Katze frisst kein Nassfutter sondern schlabbert nur die Soße

  • Hallo zusammen


    Hoffe ich bin hier richtig :huh:
    Mein Sumsebienchen hat die Macke, dass sie vom Nassfutter nur die Soße schlabbert :huh:
    Wenn diese auf ist, wird gejammert :thumbdown:
    Warum auch immer ?(
    Ich habe so gut wie alle Sorten probiert ;(
    Mit Gelee oder Dosenfutter brauche ich ihr gar nicht kommen :ohno:

  • Ich habe so gut wie alle Sorten probiert

    Kannst du das ein bisschen näher ausführen? Meinst du damit die Sorten, die es quasi überall gibt (sowas wie Felix, Whiskas etc.) oder schon auch "speziellere" Sorten?

    Mit Gelee oder Dosenfutter brauche ich ihr gar nicht kommen

    D.h. du fütterst Stückchen in Soße aus diesen kleinen Beuteln oder was?


    Wie sieht es aus mit Trockenfutter?

    Wenn diese auf ist, wird gejammert

    Und was machst du dann?

    Das ist der Weg

  • Hallo Ginger


    Danke für die schnelle Antwort


    Ja genau
    Sheba, Whiskas ...........................................
    Was ich dann mache ?
    Ich lasse sie jammern
    Denn wenn ich jedes Mal wenn sie jammert einen neue Tüte aufmacht
    Würde wieder nur, leider Erfahrungswerte, die Soße geschlabbert
    Und das ganze geht von vorne los


    Trockenfutter ist kein Problem

  • Also ernährt sie sich hauptsächlich über Trockenfutter, wenn ich das richtig verstehe.
    Das ist doof, denn TF ist nicht gerade gesund für Katzen - allerdings sind Sachen wie Sheba, Whiskas und ähnliches auch nicht wirklich gut. Der Fleischanteil ist zu gering, dafür enthalten die Futter oft viel Getreide, Zucker u.ä.


    Wie alt ist deine Süße? Und hat sie schon immer so gefressen?


    Futterumstellung ist oftmals grundsätzlich möglich, allerdings braucht man dafür meist viel Zeit, Geduld und starke Nerven. Und je nach Alter der Katze und allgemeinem Gesundheitszustand muss man auch abwägen, was für die Katze am besten ist.


    Hast du schon mal versucht, das Futter, von dem sie die Soße abeschlabbert hat, mit warmem Wasser zu mischen? Dann ist quasi wieder Soße da und durch das warme Wasser entfaltet sich auch der Futtergeruch stärker, viele Katzen mögen das.


    Hier klick kannst du mal lesen, wenn du magst. Da ist einiges an Tipps und Erfahrungen gesammelt.


    Und falls du dich mit dem Thema "gutes Katzenfutter" beschäftigen möchtest, hier klick hat ein ganz interessanter Austausch stattgefunden.

    Das ist der Weg

  • Hallo Ginger


    Ich habe die Katze von meiner Mami, die jetzt bei ihrem Mann im Himmel ist, übernommen
    So wie es aussah, hat sie immer Nass und Trockenfutter bekommen
    Wurde es nicht gefressen, kam es weg
    Und was Neues hin
    Wie alt ?
    7 Jahre

  • Weisst du denn was deine Mama der Kleinen immer gegeben hat? Wie lange ist sie denn schon bei dir? Vielleicht jammert sie ihrem alten Futter hinterher? Geh doch mal zu den grossen Ketten wie Fressnspf und Co. da hast du eine grössere Auswahl an Futter. Und die Beratung ist meist ganz gut.


    Wenn sie zum Trofu wenigstens die Sosse des Nassfutters futtert ist nicht alles verloren. Es gibt im Handel auch Packungen wo nur Sosse drin ist, also kein Futter aber so Zusätze. Es gibt mitlerweile auch Futter für Sossenfreaks. Nennt sich dann Soup usw.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hallöchen
    Probiere ich gerne aus
    Das Futter ist das gleiche wo ich jetzt seit Jahren weiterfüttere
    Habe auch mit Wasser oder Eigelb gestreckt
    Wasser= iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
    Eigelb = ein bisschen und der Rest wird stehen gelassen

  • Ach du hast sie schon ein paar Jahre?
    Woher kommt sie denn jetzt? Tierheim oder von deiner Mama?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Sowohl als auch
    Wir haben sie damals aus dem Tierheim geholt
    Wo man angeblich nichts über sie wusste
    Und sie im Tierheim gerschoren war

  • Das kapiere ich jetzt irgendwie nicht. :nachdenk: Egal

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Was gibt es da nicht zu kapieren =O


    Ok


    Nochmals von vorne


    Wir holten Sumsebienchen vor Jahren aus dem Tierheim
    Man konnte oder wollte uns nicht sagen wo sie herkam und warum sie im Tierheim geschoren worden ist
    Es war Liebe, beiderseits, auf den ersten Blick :schwaerm:
    Es dauerte Wochen, ja sogar Monate
    Bis man Sumsebienchen streicheln oder bürsten konnte :uah:
    Weiß der Geier was ihr wie und wo widerfahren war :seufz:
    So wie ich damals mitbekam, meine Mutter wohnte bevor ich sie zu uns holte ( das ist aber für hier kein Thema ) im wunderschönen Schwarzwald
    Ich in NRW
    Bekam sie immer wenn sie dies oder das nicht essen wollte, sofort etwas anderes/neues :wut:
    Nun
    Jetzt ist es so, das sie nur das Nassfutter frisst wenn ich ihr auf das Nassfutter Recoaktiv drauf träufle :jippie:


    Dann wird fast das gesamte Nassfutter gegessen


    Wenn ich weniger drauf träufle, wird weniger gegessen
    Bzw. nur die Soße geschlabbert
    Mache ich gar nichts mehr darüber, fängt das ganze Spiel von vorne an :seufz:


    Es wird, wie gesagt egal von welcher Firma, nur die Soße geschlotzt und danach gejammert


    Verlängere ich die Soße vom Nassfutter mit warmen Wasser, wird nur daran gerochen und weggegangen :(


    Aber nur Trockenfutter geben ist auch nicht das wahre
    Schließlich sind Katzen nicht auf dem Getreidefeld groß geworden und fressen nur Körnchen :schlau:



    So
    Das war es in Kürze :konfetti:

  • Hm, also irgendwie versteh ich dich nicht.
    Erst scheinst du ein Problem mit den Fressgewohnheiten deiner Katze zu haben, gehst aber z.B. auf Vorschläge, grundsätzlich mal das Futter zu wechseln und dich da zu informieren (weil eben Whiskas und co. kein gutes Futter sind) nicht weiter ein.
    Und jetzt kommst du plötzlich mit diesem Recoaktiv um die Ecke... und so, wie du es beschreibst:

    Dann wird fast das gesamte Nassfutter gegessen


    Wenn ich weniger drauf träufle, wird weniger gegessen
    Bzw. nur die Soße geschlabbert
    Mache ich gar nichts mehr darüber, fängt das ganze Spiel von vorne an

    nutzt du das ja nicht erst seit gestern.


    Also, bevor ich meiner Katze täglich irgendwas appetitanregendes übers Futter träufeln würde, würde ich erstmal Informationen sammeln (z.B. in den von mir verlinkten Beiträgen in diesem Forum) zu gutem Futter wechseln, vielleicht auch mal Rohfleisch ausprobieren.



    Außerdem würde ich, auch im Hinblick auf die Pinkelproblematik, die es ja vermutlich immer noch gibt, mal einen TA-Termin machen und die Katze wirklich gründlich untersuchen lassen, auch Urin, Blut etc.
    Die Katze frisst nicht gut, pinkelt regelmäßig vors Klo bzw. seit einiger Zeit auch auf einen Teppich - das zusammen betrachtet könnte ein Hinweis darauf sein, dass er der Katze insgesamt nicht so richtig gut geht und sie evtl. krank ist.

    Das ist der Weg

  • Ich verstehe halt nicht wie sie vom Tierheim und deiner Mutter kommt. Aber ich sagte ja auch ist egal. Wenn du es nicht erklären möchtest ist das ja auch dein Ding.


    Ich habe es auch nur gefragt, da ich vermutete das sie ggf. trauert wenn sie von deiner Mutter kommt und noch nicht lange bei dir ist.


    Im übrigen geht mir bzgl. krank ähnliches durch den Kopf so wie Ginger es beschreibt. Diese Problematiken zusammen genommen sprechen oft dafür das da etwas hinter steckt. Dazu gibt es auch einfach Katzen die fressen lieber Trockenfutter als Nassfutter und lassen sich nur schwer umstellen bzw. gar nicht. Mit dem Sossen schlecken hast du dann ja zumindest schon mal nen Anfang und wenn sie zumindest einmal täglich plus Tonicum einen ganzen Beutel Nassfutter frisst, hast doch schon einiges gewonnen.


    Allheilrezepte sind uns leider auch nicht gegeben.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich verstehe halt nicht wie sie vom Tierheim und deiner Mutter kommt. Aber ich sagte ja auch ist egal. Wenn du es nicht erklären möchtest ist das ja auch dein Ding.


    Was ist daran nicht zu verstehen


    Ich habe es auch nur gefragt, da ich vermutete das sie ggf. trauert wenn sie von deiner Mutter kommt und noch nicht lange bei dir ist.
    Meine Mutter und Sumsebienchen kamen zeitgleich zu mir
    Und wie bereits geschrieben hat sie bei meiner Mutter schon gemäkelt
    Und hat sofort neues Futter bekommen


    Im übrigen geht mir bzgl. krank ähnliches durch den Kopf so wie Ginger es beschreibt. Diese Problematiken zusammen genommen sprechen oft dafür das da etwas hinter steckt. Dazu gibt es auch einfach Katzen die fressen lieber Trockenfutter als Nassfutter und lassen sich nur schwer umstellen bzw. gar nicht. Mit dem Sossen schlecken hast du dann ja zumindest schon mal nen Anfang und wenn sie zumindest einmal täglich plus Tonicum einen ganzen Beutel Nassfutter frisst, hast doch schon einiges gewonnen.


    Laut Ginger:
    Also, bevor ich meiner Katze täglich irgendwas appetitanregendes übers Futter träufeln würde, würde ich erstmal Informationen sammeln (z.B. in den von mir verlinkten Beiträgen in diesem Forum) zu gutem Futter wechseln, vielleicht auch mal Rohfleisch ausprobieren.



    Aber es ist wohl egal was ich hier schreibe
    Was ich denke ist
    Sie wurde einfach verzogen
    Und probiert es nur bei mir
    Aber ohne Erfolg

  • Stimmt ich nehme mir auch die Zeit um dich fertig zu machen. Stimmt!
    Du hast deine Lösung doch schon selbst gegeben. Was ausser Futtertips usw. sollen wir denn geben? Und das deine Mutter plus Katze gleichzeitig kamen ist eine komplette Lösung meiner Frage gewesen. Ich wollte keine privaten Dinge hören. Die interessieren mich nicht die Bohne, aber zu einer Anslyse deines Problems muss man schon die Hintergründe der Katze kennen. Aber was rede ich.


    Schönen Tag noch... :winke:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • ">>> Da bin ich aber froh das du weißt was ich inzwischen unternommen habe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! <<<"
    Nein, weiss ich nicht, aber von dir gab es auch keine Rückmeldung diesbezüglich, daher ging ich davon aus, dass du dich eben mit dem Thema nicht weiter beschäftigt hast. Zumal man ja nicht mal eben in ein paar Tagen diverse neue Futtersorten ausprobieren kann... was die unzähligen Ausrufezeichen sollen, erschließt sich mir übrigens nicht :weissnix:


    "Klar damit sie Würmer bekommt !!!"
    Darauf will ich gar nicht näher eingehen, es zeigt mir aber, dass du dich mit Katzenernährung noch nicht wirklich auseinandergesetzt hast.


    "Wie oben bereits erwähnt war ich vor kurzem beim TA


    A L L E S


    A L L E S


    A L L E S in Ordnung"
    Naja, in Bezug auf den TA-Besuch gab es einige Fragen, auf die du nicht geantwortet hast :weissnix:


    Und in Bezug auf das, was du von Moana zitiert hast:

    Mit dem Sossen schlecken hast du dann ja zumindest schon mal nen Anfang und wenn sie zumindest einmal täglich plus Tonicum einen ganzen Beutel Nassfutter frisst, hast doch schon einiges gewonnen.

    und daraufhin das:

    Laut Ginger:
    Also, bevor ich meiner Katze täglich irgendwas appetitanregendes übers Futter träufeln würde, würde ich erstmal Informationen sammeln (z.B. in den von mir verlinkten Beiträgen in diesem Forum) zu gutem Futter wechseln, vielleicht auch mal Rohfleisch ausprobieren.

    Und? Moana und ich können doch unterschiedlicher Meinung sein?


    Aber es ist wohl egal was ich hier schreibe
    Was ich denke ist
    Sie wurde einfach verzogen
    Und probiert es nur bei mir
    Aber ohne Erfolg

    Nein, egal ist das nicht - aber was erwartest du denn? Was ist die Motivation für deinen Beitrag?
    Sowohl Moana als auch ich haben geschrieben, was uns dazu einfällt, was wir als hilfreich ansehen, was wir machen würden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Warum du darauf jetzt so negativ reagierst, versteh ich nicht, aber gut, ich muss auch nicht alles verstehen.

    Das ist der Weg

  • Statt mir zu helfen
    Werde ich hier nur angegriffen und für blöd gehalten


    Dann eben nicht


    Und tschüß

    Sag mal, geht's noch? Wie bist du denn drauf? Wir machen uns Gedanken, ich suche links raus, etc.pp. und dann sowas?
    Wer hat dich denn angegriffen?
    Und womit?
    Und wie kommst du darauf, dass du für blöd gehalten wirst?


    Moana sagt es schon:

    Stimmt ich nehme mir auch die Zeit um dich fertig zu machen. Stimmt!

    Sie, genau wie ich, haben nichts besseres mit unserer Zeit zu tun, als dich fertig zu machen?... :brüll:


    Ich hoffe sehr, dass du ein Troll bist und dass es deine Katze gar nicht wirklich gibt. Ansonsten wünsche ich deiner Katze ganz ganz viel Glück, dass es ihr trotz allem gut geht.

    Das ist der Weg