Enddarmentzündung/Darmriss

  • Hoffentlich findet ihr schnell eine Lösung. :daumendrück:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Hm, mal die Zusammensetzung angeschaut? Ich frage mich, welche Allergene man mit einem Getreide- bzw. Getreidestärkehaltigen Futter ausschließen will/kann. Die Futter enthalten so gut wie kein tierisches Protein. Das ist aber für Katzen das Wichtigste überhaupt.

    Schon mal über BARF nachgedacht?


    Ich weiß - sehr ketzerischer Ansatz. Vor allem für TÄ ;)

  • Ich weiss das wohl. Ich kenn mich da ganz gut aus.


    Meine Katze würde niemals ein Stück Fleisch fressen. Auch Nassfutter ist absolutes Bäh. Im Grunde wollen "wir" zwei Wege probieren. Einmal ganz grob zu unterteilen in nahezu fleischlos und Getreide und Co. frei. Um zu gucken in welche Richtung wir suchen müssen. Wir haben jetzt mit Fleisch begonnen um zu gucken. Durch das Getreide kommt der Darm, da er es im Grunde nicht verwertet zur Ruhe. Fleisch würde ihn mehr belasten. Deshalb erstmal in die Richtung. Wenn die Werte sich jetzt (inklusive Allergietest) stabilisieren wissen wir mehr. Im zweiten Schritt gucken wir sollte es sich nicht stabilisieren welches Getreide/Reis und Co. für die Entzündung verantwortlich sind. Wir fahren alle zwei Tage zum Ta um wenigstens die Entzündungswerte checken zu lassen. Es werden keine Experimente über Wochen gemacht, sie ist überwacht!

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • (nahezu) fleischlos bei Katze? Als einzigstem echten Carnivore? Du weißt, dass eine Katze ihren Proteinstoffwechsel nicht steuern/reduzieren kann, wenn weniger tierisches Protein zur Verfügung steht, als sie braucht? Und was dann in ihrem Körper passiert?


    Bzgl. mag kein Nassfutter, kein Stück Fleisch - das Problem hatte ich bei meinem Kater auch viele Jahre. Der wollte nur Trockenfutter. Aber als er, weil das dann doch irgendwann an die Nieren ging, vor allem wegen dem vielen Phosphor, anfing, sich nach jeder Mahlzeit zu übergeben, hat er sich quasi selbst umgestellt. Aber auch keine Stücke. Ich habe das Fleisch durch nen Fleischwolf gedreht und die letzten Monate (aus anderen Gründen) dann noch mit dem Zauberstab püriert. Am Liebsten eine Mischung aus Hähnchenherzen, Hähncheninnenfilet und Rindergulasch....

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja nur für kurze Zeit.

    Außerdem wird sie ja vom TA engmaschig überwacht.

    Bekommt ihr auch (weiterhin) ein Antibiotikum? Unser Rocky bekommt als IBD-Kater niedrig dosiert Antibiose, damit und Schonfutter haben wir das gut im Griff.

  • Ja, Antibiose bekommt sie weiterhin. Ich denke den Weg den wir aktuell für kurze Zeit einschlagen ist schon ok. Es ist natürlich nicht optimal. Aber ich denke bis zu dem Zeitpunkt wo die Entzündung zurückgeht und der Allergietest klare Details vermittelt ist das in Ordnung.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ja, Antibiose bekommt sie weiterhin. Ich denke den Weg den wir aktuell für kurze Zeit einschlagen ist schon ok. Es ist natürlich nicht optimal. Aber ich denke bis zu dem Zeitpunkt wo die Entzündung zurückgeht und der Allergietest klare Details vermittelt ist das in Ordnung.

    klingt zumindest sehr vernünftig! :daumendrück:

  • Ich denke den Weg den wir aktuell für kurze Zeit einschlagen ist schon ok.

    Genau das selbe denke ich auch. :freunde:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • 2 Anmerkungen:

    1. Antibiotika und Darmgesundheit passen nicht wirklich zusammen (das ist bei Katzen nicht anders als bei Menschen). Meine TÄ hat, wenn es um die Entscheidung AB ja oder nein ging, immer auf Basis des Blutbildes (Erregerbestimmung) entschieden, ob es überhaupt erforderlich ist (weniger ist mehr). Und, wenn nicht, dann gab es in solch hartnäckigen Fällen eher Kortison. Ist auch nicht gut - zumindest langfristig, aber wenn man das für 3-4 Tage angemessen dosiert und wenn es anschlägt, sofort wieder ausschleicht, dann ist der Einsatz durchaus sinnvoll. Vielleicht einfach den TA mal darauf ansprechen. Fragen kostet ja nix...

    2. TÄ und Katzenernährung - ich weiß nicht, wie hier mit Verlinkung umgegangen werden darf (copyright), aber ich empfehle jedem diesbezüglich ganz dringend mal im www nach "Entwicklung der Ernährungsforschung bei der Katze" zu suchen. Es steht eine Dissertation aus der TiHo als pdf zur Verfügung. Die ist noch aufschlussreicher, als "Katzen würden Mäuse kaufen".


    Egal wie - auf jeden Fall: Gute Besserung!

  • Ich weiss das Antibiotika und Darmgesundheit nicht zusammenpassen. Da hast du vollkommen Recht. Nur wie sollen wir die Entzündung aus ihrem Darm bekommen? Natürlich gibt es andere natürliche Mittel die unterstützen, aber ob es jetzt un diesen Falle hilft da bin ich mie unsicher.


    Bzgl. Ernährung gebe ich dir bei einer gesunden Katze zu 100 % Recht. Auch der durch die proteinarme Ernährung hervorgerufener gestörte Leberstoffwechsel ist nicht zu unterschätzen. Danke für die Info.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • ich bin ehrlich gesagt der Meinung das man schauen muss was der Katze gut tut. Jeder Körper schlägt anders auf eine Behandlung an und wenn mit fleischarmer Ernährung und Antibiotika der Darm sich stabilisiert ist das erstmal das Ziel. Ich finde es daher absolut richtig wie ihr das macht und bin mir sicher das ihr Futter und/ oder Medikamente ändert wenn es eurem Liebling dadurch nicht besser geht.

    Leider können Katzen nicht reden und es muss manchmal ausprobiert werden.

    Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben mit Rocky diesbezüglich einiges durch inclusive Ausschlussdiät über Monate. Ich bin froh, dass wir ihn mit niedriger Antibiose (mit wenigen Ausrutschern) stabil haben. Es wurde versucht das Medikament auszuschleichen mit dem Ergebnis, dass er wieder DF bekam. Bei ihm trägt das Antibiotikum offensichtlich zur Darmgesundheit bei. Es gibt IBD-Katzen, denen damit geholfen ist.

    dann gab es in solch hartnäckigen Fällen eher Kortison

    Und was ist, wenn du einen Coronavirus-Träger hast? Da ist Cortison nämlich das letzte Mittel der Wahl!

    TÄ und Katzenernährung

    Würde ich nicht so pauschal sagen es gibt solche und solche.

    Ich weiss das Antibiotika und Darmgesundheit nicht zusammenpassen.

    Kommt auf die Ursache an Melanie, ihr müsst zuerst einmal die Entzündung weg bekommen. Ich halte die Vorgehensweise eures TA nicht für falsch.

    ich bin ehrlich gesagt der Meinung das man schauen muss was der Katze gut tut.

    Ganz genau, Anne.

  • Bzgl. Darmgesundheit und AB Ich hätte sagen so nicht unbedingt zusammenpassen. Bei zu langer und zu hoher Gabe kann es schon schädlich für die Darmflora sein.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • ich habe nicht gesagt: ist so oder muss so, sondern mein Ansinnen war: Wissen aneignen und auch mal hinterfragen.

    Gerade, weil Tiere nicht reden können, wir die Verantwortung haben (und nicht der TA) und ihr Bestes wollen.


    Und zum Thema Ernährung: Habt Ihr die Dissertation gelesen, bevor Ihr geantwortet habt? Und, wenn ja, wundert Ihr Euch noch nicht, warum die TÄ (fast) immer RC und Hills an die Patienten abgeben?


    Proteinmangel - nein, ich wollte nicht auf den Leberstoffwechsel hinaus. Bei Proteinmangel (tierisches Protein!!!) im Futter, fängt Katze an, ihr körpereigenes Protein abzubauen. Sichtbar in Muskelschwund. Das Herz ist auch ein Muskel....

  • Ich hab die Dissertation nur als Buch gefunden. Konnte sie somit nicht lesen. Ich mit was du auf Hills hinaus willst.


    Es ist ja eine grundsätzliche Disskussion, macht doch dazu einen eigenen Thread auf!:freunde:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3