Fremdpinkeln und Markieren

    • Offizieller Beitrag

    Fremdpinkeln/Protestpinkeln und Markieren

    Unsauberkeit bei Katzen: Markieren/Protestpinkeln (Fremdpinkeln)


    Die allererste Maßnahme, wenn die Katze, statt wie bisher ihr Klo zu benutzen, ihren Urin plötzlich an anderen Stellen in der Wohnung hinterlässt ist der Gang zum TA um eine Erkrankung auszuschließen!


    Erst wenn dies erfolgt ist kann man von Protestpinkeln sprechen.

    Markieren und Protestpinkeln sind zwei gänzlich verschiedene Verhaltensweisen – für uns aber auf den ersten Blick gar nicht so leicht zu unterscheiden.


    Markieren


    Besonders bei unkastrierten Katern und wenn viele Tiere zusammenleben kommt es vor, dass durch Markieren der „eigene Bereich“ gekennzeichnet wird. So machen es die Katzen auch in der freien Natur. Es wird ein Geruchssignal hinterlassen. Dazu stellt ein Kater sich meist mit aufrechtem zitterndem Schwanz vor das Objekt und spritzt einige Tropfen Urin dagegen.

    Einer Kätzin, die markieren möchte, gelingt dies meist nicht ohne einen kleinen See zu hinterlassen. Das kann dann dazu führen sie fälschlicherweise als Protestpinklerin einzustufen.

    Nach der (rechtzeitigen!) Kastration hört das Markieren durch Kater i.d.R. auf. Bei Katzen kommt es grundsätzlich eher selten vor.


    Protestpinkeln/Fremdpinkeln


    Ein weitaus schwierigeres Problem stellt das Fremdpinkeln dar. Ich benutze diese Bezeichnung lieber, denn das Tier zeigt durch sein Verhalten lediglich, dass irgendetwas vorgefallen ist, womit es nicht klar kommt. Mit Protest hat das weniger zu tun als mit Hilflosigkeit und es ist nie eine Maßnahme, die gegen den Menschen gerichtet ist. Die Katze will uns nicht ärgern sondern uns etwas mitteilen – das

    sollte man sich bewusst machen!


    Gründe für das Fremdpinkeln


    Die Katzentoilette


    -der Katze gefällt das „Modell“ nicht (z.B. lehnen manche Katzen Haubentoiletten ab oder einen zu hohen Rand)

    -das Streu (zu grob, der Geruch, wechsel der Marke...)

    -zu seltene Reinigung der Katzentoilette oder Wechsel des Reinigungsmittels (Katzen sind sehr geruchsempfindlich)

    -ungeeigneter Standort des Klos (im Durchgangsbereich, offen einsehbar…)

    -ein Schreckerlebnis während eines Klobesuchs (lautes Geräusch, Mobbing durch andere Katze)

    -ständiges gestört werden beim Klobesuch (z.B. durch Kinder)

    -zu wenig Klos (Richtlinie: mindestens so viele Klos wie Katzen im Haushalt leben)

    -die Katze kannte bisher kein Klo und kein Katzenstreu (das erfordert einige Zeit bis sie damit vertraut wird)


    Veränderungen jeglicher Art


    -Umzug in eine andere Wohnung/Haus

    -eine wichtige Bezugsperson geht oder jemand Fremdes kommt in den Haushalt

    -die Familie bekommt ein Baby

    -ein neues Tier zieht ein

    -bekannte Rituale werden plötzlich gebrochen

    -Unstimmigkeiten in der Katzengruppe oder Tod eines Kumpels

    -Katze fühlt sich allein, langweilt sich ist unterfordert

    -ein neues Möbelstück

    Jedes Ereignis, das im gewohnten Tages- und Lebensablauf der Katze eintritt und ihn verändert kann der Auslöser für Fremdpinkeln sein.


    Maßnahmen gegen das Fremdpinkeln


    Die erste Maßnahme ist, die möglich/en Ursache/n herauszufinden.

    Alles was mit dem Katzenklo zusammenhängt ist leicht zu ändern und kann relativ schnell zum gewünschten Erfolg führen.

    Manche Veränderungen kann man ebenfalls rückgängig machen aber wenn z.B. der Kumpel stirbt oder der geliebte Mensch auszieht ist das nicht zu ändern. Hier hilft nur Geduld und viel Aufmerksamkeit um die Trauerphase durchzustehen.

    In manchen Fällen kann auch Unterstützung durch Homöopathie hilfreich sein oder der Besuch eines Katzentherapeuten.


    Fazit


    Fremdpinkeln ist ein Hilferuf der Katze und keine Trotzreaktion. Die Ursachen können leider vielfältig sein und sind nicht immer leicht auszumachen.

    Wichtig ist, das Tier nicht zu bestrafen denn das bedeutet außer Vertrauensverlust auch noch Verstärkung des unerwünschten Verhaltens. Das Benutzen des Klos sollte mit Lob und Belohnung honoriert werden.

    Je länger das Fremdpinkeln andauert desto schwieriger ist es, das Verhalten wieder weg zu trainieren. Daher schnell handeln, Ursache eingrenzen und die nötigen Maßnahmen ergreifen.


    by Kyano

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...