Wir haben Besuch von Flöhen

  • Hallo zusammen,


    gestern waren wir mit unserem kleinen Noctis (wegen etwas anderem) bei der Tierärztin, die uns die freudige Nachricht überbrachte: wir haben Flöhe.

    Naiv wie ich war, hab ich mir kaum über Flöhe Gedanken gemacht, da unsere beiden reine Wohnungskatzen sind, doch nun weiß ich ja, dass auch diese befallen werden können.

    Die Ärztin hat uns ein Spot-On Mittel gegeben, das alle vier Wochen aufgetragen werden muss.

    Alles schön und gut, aber ich schiebe Panik. Ich hatte noch nie mit Flöhen zu tun und habe mich im Internet auf die Suche nach dem Thema gemacht - was mich mehr verunsichert hat, als alles andere. Flöhe können hartnäckig sein, das weiß ich wohl, aber wie gesagt: ich hatte noch nie gegen welche zu kämpfen.

    Nun habe ich mir hier auch bereits einige Sachen durchgelesen, aber fühle mich doch noch etwas hilflos (außerdem juckt es mich überall, wie gesagt, ich schiebe Panik!).

    Die Ärztin meint, dass wir die Katzen ganz normal in jeden Raum lassen sollen, in den sie sonst auch dürfen, also machen wir das. Ich habe gelesen, dass man Klamotten, Kissen usw bei mindestens 60° waschen soll, nun haben wir allerdings das Problem, dass unser Kleiderschrank den Geist aufgegeben hat und wir noch keinen neuen haben, sodass nicht alles an Kleidung permanent weggeräumt ist, sondern gestapelt im Schlafzimmer liegt. Die Frage wäre also nun: was mache ich? Waschen und wieder ins Schlafzimmer legen, mit dem Waschen warten?

    Ich sauge täglich und leere den Staubsauger direkt aus, auch habe ich den Tipp mit dem Essigwasser aufgeschnappt, was ich nun versuchen werde, aber was gibt es noch? Mir Sprühzeug für die Räume besorgen und das benutzen?


    Ich bin etwas verloren und die ganzen Horrorgeschichten im Internet verängstigen mich. Jetzt hoffe ich, dass ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen und vielleicht auch meine Nerven beruhigen könnt!

  • Oh je :tröst:

    Ich sag jetzt mal auf den ersten Moment das letzte ist Panik zu bekommen.

    Ich hatte das Problem auch mal vor vielen Jahren.

    Und da waren die Coolen Cats auch noch Wohnungskatzen.

    Ich erinnere mich daran, das sie gegen Flöhe von meiner TÄ behandelt wurden und ich ein Spray für die Wohnung bekam.

    Allerdings weiß ich den Namen nicht mehr es ist wirklich schon fast 8 Jahre her.

    Ich habe alle Decken, Kissen und was so rumlag gewaschen und Kratzbaum, Schlafplätze, Sofa und wo auch immer sie sich aufhielten eingesprüht habe.

    Wir waren die "Gäste" dann schnell wieder los.

    Ich denke mal du wirst noch einige Tips hier bekommen.

    Waschen und wieder ins Schlafzimmer legen, mit dem Waschen warten?

    Dürfen Deine Katzen ins Schlafzimmer?

    Wenn ja würde ich vielleicht die Wäsche auf jedenfall waschen und mir vieleicht das Spray (vielleicht gibt es da auch noch was anderes) besorgen. Ich würde Bettzeug auch waschen und Matratzen einsprühen. Dann die Wäsche wieder ins Schlafzimmer legen und so lange die Tür erst mal geschlossen halten bis der "Spuk" vorbei ist. Ach ja und wenn du Teppich hast einen Nasssauger besorgen (kann man sich günstig bei Rossmann ausleihen) und mal die Auslegware und Sofas reinigen.

    Also das wäre mal so mein Vorschlag.

    Ich denke mal du wirst noch einige Tips bekommen.

    Nicht die Nerven verlieren davon verschwinden die "Gäste" auch nicht ;)

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Also das Essigzeug hilft besser als alles andere. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, alles was nicht waschbar oder eingefroren werden kann, kann man damit einsprühen. Natürlich prüfen ob es farbecht ist. Was deine Kleidung betrifft. Eventuell kannst du es in blaue Säcke packen bis der Spuk vorbei ist?

    Wenn du bisher noch nichts von den Flöhen bemerkt hast z.B. vermehrtes kratzen usw. Glaube ich nicht das euer Befall so stark ist.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    • Offizieller Beitrag

    Keine Panik schieben :freunde:ist zwar unschön aber du musst jetzt keinen Horrorfilm fahren.

    Wir hatten letztes Jahr die Plage und ich kann dir das Flee empfehlen :guck:gibt es im Netz auf diversen Seiten... damit kannst du unbedenklich Kleidung, Matratzen, Kratzbäume, Couch, Bettzeug etc. besprühen...

    Das stinkt nicht und gibt keine Flecken.

    Wird auf Laminat nur etwas rutschig.