Lotta sitzt nur unter der Couch

  • Hallo an Alle,


    wir haben seit 12 Tagen die kleine Lotta bei uns. Wir haben sie als Zweitkatze zu uns geholt, Ernie ist seit 7 Jahren bei uns und verträgt sich wie wir glauben ganz gut mit ihr. Wir vermuten es zumindest da Lotta seit dem ersten Tag bei uns nur unter der Couch sitzt und nur Nachts oder wenn wir nicht daheim sind hervor kommt. Nachts geht sie auf die Toilette und Tagsüber geht sie nur an den Fressnapf der neben der Couch steht.

    Wir vermuten das die beiden sich gut vertragen da es kein gefauche oder geschrei gibt, wir hören nur das sie Nachts unten umherspringen.

    Sie ist im Juli geboren und wurde wohl in den ersten Wochen schon sterilisiert und ist wohl deshalb auch sehr scheu und verängstigt.

    Was sollen wir tun um Ihr vertrauen zu gewinnen und Ihre Ängste abzubauen. Wir sind keine Anfänger was der Umgang mit Katzen angeht aber bisher hatten wir immer offene und neugierige Katzen die nicht scheu waren.


    Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

  • Moin,

    Sie ist im Juli geboren und wurde wohl in den ersten Wochen schon sterilisiert und ist wohl deshalb auch sehr scheu und verängstigt.

    Erstmal gehe ich davon aus, dass sie kastriert wurde, sterilisieren macht keinen Sinn.

    Und die Kastra hat sicher nichts mit ihrem Verhalten zu tun, Frühkastrationen sind gar kein Problem und wirken sich nicht negativ auf das Verhalten, die Psyche oder die körperliche Entwicklung der Katze aus.


    Woher habt ihr Lotta, wie hat sie gelebt, bevor sie zu euch kam?


    Und wie seid ihr auf die Idee gekommen, zu einem mindestens 7jährigen Kater (wie alt ist er denn?) eine 5 Monate alte Katze zu setzen? Gerade, wenn ihr keine Anfänger im Umgang mit Katzen seid sollte euch doch klar gewesen sein, dass das eine denkbar ungünstige Konstellation ist!


    Ansonsten würde ich erstmal raten, sie in Ruhe zu lassen und darauf zu warten, dass sie immer mutiger wird und irgendwann von sich aus auf euch zukommt.

    Sie frisst und geht aufs Klo und es gibt keinen Stress mit Ernie, das ist also alles erstmal vollkommen okay.

    Was ihr machen könnt: Lebt zum einen euren Alltag ganz normal, also so, wie ihr es auch getan habt, bevor die Kleine einzog.

    Was vielleicht ein bisschen helfen kann: Sich auf den Boden setzen oder legen (dann ist man nicht mehr so furchteinflößend groß) und mit ruhiger Stimme was vorlesen, z.B. das Buch, welches man eh gerade liest, einfach laut lesen.

    Aber nicht extra für die Katze, sondern so nebenbei, und die Katze auch nicht beobachten oder so.

    Das ist der Weg

  • Also ich kenn Fälle, da wurde zu einem 12 Jahre altem Kater ein Kitten dazu gesetzt und die beiden verstanden sich wunderbar. Der Kater blühte sogar regelrecht auf. Es kommt immer auf die Situatione und auf die Katzen an.

    Ich persönlich würde natürlich kein Kitten zu einem Senior setzen.

    Die Situation hatte ich jedoch auch mal für eine Woche.

    Mein Kater 14 J. und dann der Entschluss noch einmal mit Kitten anzufangen. Kitten kam an und mein Alter hat ihn beschnuppert und gleich am Köpfchen geleckt. Das war ja soooo süß!

    Sie lagen sogar ein Tag später zusammen auf der Couch. Der eigentliche Kumpel für das neue Kitten kam eine Woche später dazu.

    Von da an ging die Post ab mit den zwei Kitten .... wow, welche Energie :D

    Mein Alter hatte dann Kino und es wurde ihm sicher nicht langweilig.

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Mein Kater 14 J. und dann der Entschluss noch einmal mit Kitten anzufangen. Kitten kam an und mein Alter hat ihn beschnuppert und gleich am Köpfchen geleckt. Das war ja soooo süß!

    Sie lagen sogar ein Tag später zusammen auf der Couch.

    Das ist wundervoll wenn alte Kater dann den "Ersatzpapa" sozusagen den guten Onkel spielen... aber...

    Von da an ging die Post ab mit den zwei Kitten .... wow, welche Energie

    .... Eben das fehlt einem Kitten und das braucht ein Kitten eben und deswegen setzt man kein Kitten zu einem soviel älteren Kater, auch wenn es funktioniert. Die "Alten" funktionieren eben nicht mehr wie ein kleines Bündel und habe zu solch einem "Fegeleben" :kicher: meist auch keine Lust mehr.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • naja er ist zwar schon 7 aber verhält sich wie ein kleiner. Rennt wie ein Hase durchs Haus, fängt Mäuschen und macht auch sonst viel blödsinn daran wird es nicht scheitern. Wäre er vom verhalten schon "älter" hätte ich es mir auch überlegt aber was sind schon 7 Jahre ;):)

    Sie tut mir einfach leid wenn sie den ganzen Tag unter der Couch sitzt und wir alle nur das beste für sie wollen.

    Achja, wir haben sie von der örtlichen Katzenhilfe können also nicht viel darüber sagen was genau los war und weshalb sie so ängstlich ist.

  • Achja, wir haben sie von der örtlichen Katzenhilfe können also nicht viel darüber sagen was genau los war und weshalb sie so ängstlich ist.

    Ja, aber woher hat die Katzenhilfe Lotta, ist sie ein Fundtier (von draußen, vielleicht ohne menschliche Prägung), Abgabe aus Haushalt... ?

    Sucht sie überhaupt nicht eure Nähe? Und was heißt WIR, seid ihr nur ein Paar oder habt ihr auch Kinder?

    Wird Lotta bedrängt, damit sie unter der Couch hervorkommt ?

    Habt ihr sie schon jemals berühren dürfen?

    Oder geht es bei euch laut zu?


    Na gut 12 Tage ist noch nicht sooo lange (jetzt ja schon 14 Tage) aber das sie sich so gar nicht hervortraut wenn ihr da seid...!?

    Wir vermuten das die beiden sich gut vertragen da es kein gefauche oder geschrei gibt, wir hören nur das sie Nachts unten umherspringen.

    Und ihr seid euch sicher, das die Beiden des Nachts miteinander positiven Kontakt haben, eventuell sogar spielen?

    Wie verhält sich das denn tagsüber, geht Ernie auf mal zu ihr hin und schaut nach ihr oder legt sich in die Nähe?

    Also wenn die Beiden positiven Kontakt haben... liegt es vielleicht an irgendetwas anderem, dann hat sie jedenfalls keine Angst vor dem Kater. :nachdenk:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton