Katze Flöhe Umgebungsreinigung Behandlungsdauer?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe zwei Kater und eine kleine Katze.

    Die Kleine habe ich vor 8 Wochen im Alter von 10 Wochen bei mir aufgenommen.


    Wir hatten einen etwas schwierigen Start, da die Kleine einen derben Schnupfen, Ohrmilben und Flöhe hatte.

    Ich habe sie so bekommen und musste ihr einfach helfen. Als ich sie bekommen habe sind wir dann gleich zum Tierarzt gefahren und dort wurde die Kleine ausgiebig untersucht. Zu allererst bekam sie eine Immunaufbaukur, da es ihr so schlecht ging. In den ersten Tagen hatte ich so eine Angst um die Kleine, dass ich sie verlieren könnte, da es so schlecht um sie stand.

    Ich habe alles gegeben und mit viel Liebe, Beistand, Spielen, Futter und Inhalation sie wieder auf die Beine bekommen. Die Immunkur hat sehr geholfen. Ich will mir gar nicht ausmalen, was gewesen wäre, wenn wir nicht so tolle Tierärzte gehabt hätten.


    Die Kleine bekam des weiteren ein Spot On (Stronghold), mehrere Ohrreinigungen und die Inhalationen (3x tägl. a 15Min). Alle Therapien schlugen an. Nach 2 Tagen waren alle Flöhe und die Ohrmilben tot und der Schnupfen hat 6 Wochen ohne Antibiotiker angedauert.


    Durch die Erkrankungen musste die kleine leider erstmal drei Wochen unter Quarantäne ins Badezimmer, da ich ja noch zwei kerngesunde Kater Zuhause habe.

    Die Beiden bekamen zur Prävention Bravecto vom Tierarzt. Ich habe mich an alles gehalten und habe den Rat vom Tierarzt umgesetzt.


    Seit 5 Wochen ist die Kleine in der Wohnung frei unterwegs und hat sich mit den Großen angefreundet. Sie kuscheln und spielen zusammen.


    Die Umgebung habe ich tägl. bis jeden zweiten Tag gesaugt. Das Badezimmer tägl. über Wochen geputzt. Die Kämme abgekocht. Alles was nicht waschbar ist mit FLEE behandelt.


    Seither haben wir keinen einzigen Floh gesichtet (seit 7 Wochen).


    Die Großen haben ein Spot On für 3 Monate, die Kleine bekommt alle 4 Wochen eine Verlängerung.


    Wie lange muss die extreme Putzroutine noch durchhalten und die Spot Ons noch geben:?:


    Habt ihr Tipps für mich auf die ich unbedingt achten sollte:?:


    Was soll ich noch tun gegen die Flöhe und wie lange:?:


    Im Endeffekt haben die Flöhe ja nur ein Wochenende im Badezimmer gelebt.. Ich weiß nicht ob ich mir zu viele Gedanken mache.. Habe aber natürlich ganz schön Respekt dafür, was andere leisten. Ich habe immer das Gefühl ich tue nicht genug.


    Edit: Die Drei sind reine Wohnungskatzen.


    LG und vielen Dank fürs Lesen:*

  • Wenn die Flöhe seit 7 Wochen nicht mehr zu sehen sind und ihr auch keinen Flohkot mehr findet, ist die Flohzeit überstanden. Was aber dann wichtig ist, die kleine muss unbedingt entwurmt werden. Denn mit den Flöhen kommen die Würmer und die sind für Mensch und Tier ansteckend. Milbemax ist ein gutes Mittel. Dieses muss die Kleine im Abstand von 4 Wochen erhalten und die Kater würde ich einmal entwurmen.


    Für alles Nltfälle rate ich sich das Mittel Capstar zu beschaffen. Das bewirkt, dass die Parasitten die Tiere innerhalb 15 Minuten verlassen und somit der Nahrungquelle beraubt sind. Ich drück euch für ein gutes Gelingen :daumendrück:


    Was ist Capstar

  • Da die Kleine schon allerhand durchgemacht hat, würde ich vielleicht lieber eine Kotprobe analysieren lassen als prophylaktisch ein Entwurmungsmittel zu geben.