Wieviel Nassfutter dürfen Kitten

  • Hallo,

    ich bräuchte mal einen Rat.

    Meine Kitten 6 Monate alt haben ständig Hunger. Ich füttere 100g morgens , 100g mittags, 100g abends und zur Nacht sogar nochmal 50-100g pro Kitten. Beide wiegen 2,9 kg. Ich füttere Carney kitten. Trockenfutter gebe ich wegen der Giardien gar nicht und möchte ich in Zukunft auch nicht füttern. Was sich im Sommer etwas schwierig gestaltet, da ich für mittags,an 2 Tagen in der Wo, eine Zeitschaltfutterschale habe. Ich weiß dass es auf manchen Portalen heißt, Kitten dürfen soviel essen wie sie wollen, aber auf den Dosen wiederum ist eine Empfehlungsmenge angegeben. Viele Stellen zum offenen Zugang Trockenfutter auf, aber wie beschrieben muss ich es meiden.

    Kann mir jemand helfen?

  • das ist kurz und knapp beantwortet- rein mit dem Futter.:zwinker:

    Die Kitten brauchen das Futter nicht nur zum Wachstum und Entwicklung, nur so lernen sie auch ein gesundes Sättigungsgefühl. Die Futtermengen die du fütterst sind nicht unüblich und könnten sich noch steigern.

  • Hallo:winke:

    Also mach ruhig die Näpfe voll. Katzen sind ja auch Häppchenfresser (wenn es gut läuft:kicher:) Die kleinen können einiges vertragen . Wichtig ist dass die wissen es gibt immer Futter und man nicht das Problem hat dass die immer alles weg schlingen.

    Du kannst da nichts falsch machen. Meine Katzen haben immer Futter stehen gehabt. Also NF. Bis jetzt war das nie ein Problem.

    Kathi mit Mia & Maja:moin:

  • Ich hab mich bei Kitten auch nie an die Empfehlungen gehalten.

    Als Erwachsene waren sie immer im Normalgewicht,eine "Diät" :zwinker:

    brauchte keine.:mihihi:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Kitten dürfen so viel gutes Nassfutter fressen wie sie wollen. Es könnte sein das sie am Tag locker das doppelte fressen wie aktuell.


    Ich hab es bei meinen so gehandhabt, ich hab den Napf immer aufgefüllt sobald er leer war. Und wenn ich morgens zur Arbeit gegangen bin, dann hab ich die näpfe ordentlich voll gemacht damit es bis zum Nachmittag reicht.



    Ach so.. an Empfehlungen hab ich mich auch nie gehalten. Das ist meist zu wenig was dort angegeben ist.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • das ist kurz und knapp beantwortet- rein mit dem Futter.:zwinker:

    Die Kitten brauchen das Futter nicht nur zum Wachstum und Entwicklung, nur so lernen sie auch ein gesundes Sättigungsgefühl. Die Futtermengen die du fütterst sind nicht unüblich und könnten sich noch steigern.


    das ist kurz und knapp beantwortet- rein mit dem Futter.:zwinker:

    Die Kitten brauchen das Futter nicht nur zum Wachstum und Entwicklung, nur so lernen sie auch ein gesundes Sättigungsgefühl. Die Futtermengen die du fütterst sind nicht unüblich und könnten sich noch steigern.

  • Danke, dann werde ich dass mal machen?. Da gehen bestimmt 2-3 400g Dosen für beide zusammen durch, wenn nicht noch mehr. Hab halt dass Problem, dass der dominante Kater so schlingt und sich dann über das Futter des anderen her macht und der ist andere geht sofort zurück und lässt es zu. Getrennt füttern geht ja nur wenn ich bei den Fütterungen dabei bin. Ich hoffe, dass der zurückhaltende Kater auch mal sein Essen verteidigt, so wie der andere. Aber er steht wohl so unter den Pantoffeln.

  • Vielleicht legt sich das Verhalten vom dominanten Kater wenn er selber mehr als genug Futter bekommt, beziehungsweise kann der nicht dominante Kater dann die Reste vom anderen Kater fressen.

    Ich bin gespannt was du berichten wirst.

  • Vielleicht legt sich das Verhalten vom dominanten Kater wenn er selber mehr als genug Futter bekommt, beziehungsweise kann der nicht dominante Kater dann die Reste vom anderen Kater fressen.

    Ich bin gespannt was du berichten wirst.

    Das denke ich auch. Sobald beide satt sind wird sich das von alleine Regeln.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Danke, dann werde ich dass mal machen?. Da gehen bestimmt 2-3 400g Dosen für beide zusammen durch, wenn nicht noch mehr.

    Damit würde ich rechnen, ja. Es wird sich irgendwann einpendeln. Aber in der nächsten Zeit werden bestimmt 2-3 400g Dosen am Tag gefressen.


    Ich würde dir vielleicht empfehlen jetzt nicht direkt 400g zu füttern. Da der eine anscheinend so einen kohldampf hat, könnte es sein das er alles auffrisst und sich dann übergibt. Ich würde die Ration lieber auf 150g erhöhen und dann, vielleicht nach einer Stunde, die nächsten 150g verteilen. So lange bis sie satt sind.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈