Harnwege und gefiltertes Wasser

  • Wir haben ja jetzt seit vielen Wochen das Problem, dass unser Wasser mit Colibakterien versifft ist und abgekocht werden soll. Angeblich ist die Belastung jetzt wieder weg, dafür haben wir auf unbegrenzten Zeitraum Chlor im Wasser, und es schmeckt einfach nur eklig. Die Katzen haben (weil auch durch das Abkochen der Kalk so aktiv wird) nur noch die Nase gerümpft, so dass ich ihnen jetzt schon stilles Mineralwasser in den Napf geben musste, damit sie überhaupt etwas trinken.


    Deshalb habe ich mir einen Brita-Wasserfilter zugelegt, und dachte, das sei die Lösung. Nun steht aber in der Beschreibung, dass sich im Brita-Wasser vermehrt Kalium befinden soll (allerdings soll in 1 Liter Wasser weniger Kalium sein als in einem Apfel). Zu viel Kalium ist natürlich für die Nieren nicht so toll. Meine Katzen haben bis jetzt nichts an den Nieren, aber ich möchte ja auch nichts züchten.


    Was meint Ihr dazu? Bekommen hier Katzen Brita-Wasser?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Vor 2-3 Jahren gab es eine Untersuchung, dass die Filterkartuschen sehr schnell verkeimen und dann eine höhere Belastung als Leitungswasser auswiesen und man das gefilterte Wasser abkochen sollte.


    Ich habe mich daraufhin von dem Bri*a verabschiedet.

    Unser Leitungswasser ist allerdings auch gut und man kann es ohne weitere Behandlung trinken.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Unsere bekommen vom Li*l das stille Mineralwasser. Wir haben vor Jahren das Wasser genommen weil Charles das Leitungswasser nicht mehr wollte. Und seitdem ist es so geblieben.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Ich würde wie Gurke schon schrieb Mineralwasser nehmen. Die vom Discounter bekommt man für 0.19 cent pro Flasche. In einer sind 1,5 Liter drin. Für den Übergang kann man das ja nutzen.

    Der neuste Schrei ist allerdings ein App gesteuerter Trinkbrunnen von Cat it mit UV Klärer. Dort werden alle Keime entfernt. Ich kenne das aus der Aquaristik und ich kann sagen, das stimmt. Ein UV Klärer tut seinen Dienst. Der Brunnen kostet allerdings um 110 Euro. Wenn man regelmässig Probleme mit dem Trinkwasser hat, wäre das aber eine mögliche Alternative.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Der neuste Schrei ist allerdings ein App gesteuerter Trinkbrunnen von Cat it mit UV Klärer. Dort werden alle Keime entfernt. Ich kenne das aus der Aquaristik und ich kann sagen, das stimmt. Ein UV Klärer tut seinen Dienst. Der Brunnen kostet allerdings um 110 Euro. Wenn man regelmässig Probleme mit dem Trinkwasser hat, wäre das aber eine mögliche Alternative.

    Darf Monika da auch draus trinken :gelache:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • ab ich was falsch verstanden?

    Nein, hast du nicht. Aber wenn das Wasser dann so gut ist, könnte Monika doch auch.... :weissnix:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • :kicher: Wenn die Katzen besseres Wasser haben als Herrchen und Frauchen...:coolgrin:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich kann die Katzen ja im Bedarfsfall fragen, ob ich auch mal ran darf....:brüll:


    Allerdings finde ich den Brunnen nicht. Hast Du einen Link?


    Ich bin echt enttäuscht von dem Brita-Filter. Vor ca. 20 Jahren hatten wir schon mal so ein Teil, das war okay. Mit diesem hier schmeckt das Wasser eher noch schlimmer (bitter) als ohnehin schon. Also Kästen schleppen....


    Wir hatten immer so gutes Leitungswasser. Bis jetzt diese Überschwemmungen kamen. Vielleicht bekommen sie es ja mal wieder hin.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin