Blasensteine bei Miezi

  • Ich kann dir da Mangels Erfahrung keine Tipps geben.

    Zum Glück haben wir da Spezialisten:super::herzklopfen:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Vielen Dank!


    Ich bin gerade dabei, mich da durchzuwühlen...:denk:


    Jetzt habe ich tatsächlich schon eine Frage. Miezi hat laut Harnanalyse sowohl massig Calciumoxalat Kristalle als auch mäßig Struvit Kristalle bei einem PH Wert von 6,00. Wie kann denn das sein? Wenn ich das richtig verstanden habe, dürften Struvit-Kristalle bei dem PH Wert ja gar nicht auftreten, weil der Urin ja viel zu sauer ist. Oder bin ich da falsch:nachdenk:

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Wirklich? Ich dachte ich hätte das so verstanden, dass Harn PH-Werte unter 6,5 gelten als sauer gelten... Zu sauer für Struvit-Steine... Aber ich sag ja, irgendwie steig ich da noch nicht so ganz durch...:nachdenk:

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Upps, sorry, Du hast recht, ich habe mich vertan. Ja, dann verstehe ich das auch nicht. Allerdings schwankt der pH-Wert im Lauf des Tages ganz oft.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ein Buch mit 7 Siegeln...


    Wir geben jetzt jedenfalls weiter Antibiotikum um die Entzündung erst mal loszuwerden und füttern vorerst Urinary von Animonda. In 2 Wochen machen wir dann noch eine Urinprobe und schauen weiter.


    Ich habe ja schon viele Katzenkrankheiten in den 30 Jahren durch. Aber Harnkristalle sind für mich absolutes Neuland. Da kenn ich mich sowas von absolut nicht aus:weissnix:

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Jetzt habe ich den Link endlich wieder gefunden. Den fand ich sehr hilfreich, als Robin so ein Theater mit Harngrieß hatte: Harngrieß


    Ich habe auch eine Zeitlang Guardacid gegeben: https://www.medpex.de/spezialf…vet-p4089534/erfahrungen/


    Das wesentliche war für mich aber herauszufinden, auf welches Futter Robin mit Kristallbildung reagiert und auf welches nicht. Da er immer sehr grantig war, wenn ihm die Blase weh getan hat, konnte ich das immer schnell feststellen. Dabei zeigte sich, dass er am besten die Futtersorten toleriert hat, die am wenigsten Zusätze an Vitaminen und Mineralstoffen hatten. Z.B. das Futter von Pfotenliebe hat er immer super vertragen.


    Außer dem Komplexmittel Rubia S von Kattwiga helfen auch folgende homöopathischen Einzelmittel gut:


    Sabal serrulatum, Lycopodium und Berberis. Berberis gibt es auch als Komplexmittel von Heel (Berberis Homaccord), das hat Robin oft super gut getan.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Danke für den Link!


    Ich bin jetzt eben in der Zwickmühle, dass Miezi angeblich sowohl Struvit- als auch Calciumoxalat-Kristalle hat. Und was das eine bessert, verschlechtert das andere....

    Und daher ist mir nicht ganz klar, wie das eigentlich sein kann. Denn bei einem PH von 6,00 müssten sich ja eigentlich alle Struvit-Kristalle auflösen. Calcuimoxalat-Kristalle bilden sich ja erst, wenn der Harn zu sauer ist. Es ist mir ein Rätsel, wie beides gleichzeitig in der gleichen Katze auftreten kann... :klonk:

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Mußt du nochmal mit der Ta oder gibt es in der TK Spezialisten (Urologen) abklären.

    Das ist wirklich verwirrend.:gaga:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ja wenn ich nicht richtig weiterkomme, muss ich mir einen Urologen suchen. Aber mich macht es wahnsinnig, wenn ich etwas nicht verstehe. Ich möchte mich gerne auskennen und einlesen und drehe mich im Kreis :auakopp:


    Mein Plan ist jetzt mal folgender: 10 Tag Antibiotikum fertig geben kombiniert mit dem Animonda Integra Urinary (das ist nämlich sowohl bei Struvit- als auch bei Calciumoxalat-Kristallen geeignet - das ist ja auch nicht jedes Urinary-Futter) - und das bekommen jetzt mal alle 4 - extra füttern funktioniert nicht - das gibt nur Chaos bei meiner Bande :auakopp:.

    In 2 Wochen wird dann nochmal ein Urintest gemacht und dann folgt die Entscheidung - Urologe oder nicht. Ihr geht es jetzt schon viel besser, sie hat keine offensichtlichen Schmerzen und normalen Harnabsatz. Also denke ich die 2 Wochen kann ich dem Therapieversuch jetzt mal eine Chance geben.:daumendrück:

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Ja wenn ich nicht richtig weiterkomme, muss ich mir einen Urologen suchen. Aber mich macht es wahnsinnig, wenn ich etwas nicht verstehe. Ich möchte mich gerne auskennen und einlesen und drehe mich im Kreis :auakopp:


    Mein Plan ist jetzt mal folgender: 10 Tag Antibiotikum fertig geben kombiniert mit dem Animonda Integra Urinary (das ist nämlich sowohl bei Struvit- als auch bei Calciumoxalat-Kristallen geeignet - das ist ja auch nicht jedes Urinary-Futter) - und das bekommen jetzt mal alle 4 - extra füttern funktioniert nicht - das gibt nur Chaos bei meiner Bande :auakopp:.

    In 2 Wochen wird dann nochmal ein Urintest gemacht und dann folgt die Entscheidung - Urologe oder nicht. Ihr geht es jetzt schon viel besser, sie hat keine offensichtlichen Schmerzen und normalen Harnabsatz. Also denke ich die 2 Wochen kann ich dem Therapieversuch jetzt mal eine Chance geben.:daumendrück:

    Ich versteh dich,heute hinterfragt man eh viel mehr als früher.:thumbup:

    Guter Plan :freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Danke für den Link!


    Ich bin jetzt eben in der Zwickmühle, dass Miezi angeblich sowohl Struvit- als auch Calciumoxalat-Kristalle hat. Und was das eine bessert, verschlechtert das andere....

    Und daher ist mir nicht ganz klar, wie das eigentlich sein kann. Denn bei einem PH von 6,00 müssten sich ja eigentlich alle Struvit-Kristalle auflösen. Calcuimoxalat-Kristalle bilden sich ja erst, wenn der Harn zu sauer ist. Es ist mir ein Rätsel, wie beides gleichzeitig in der gleichen Katze auftreten kann... :klonk:

    Die Calciumoxalatsteine können auch von der Niere kommen. Hast du mal ein Nierenprofil machen lassen? Waren die Werte in Ordnung? Was fütterst du? könntest du dir vorstellen den Ph Wert des Urins regelmässig zu prüfen mit Teststreifen? Einfache die nur den PHWert messen. Was das Futter betrifft, möglichst eine Fleischmahlzeit plus je nach PHWert etwas Trockenfutter.

    Was das Giardiacid betrifft, ich würde es aktuell nicht geben.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Nierenprofil wurde aktuell noch nicht gemacht, da sie ja erst 5 ist und bis jetzt keinerlei Auffälligkeiten/Probleme hatte. Aber das behalten wir jedenfalls im Auge. Danke für den Hinweis. :danke:

    Bis jetzt bekamen Sie Animonda Carny und für nachts etwas Trockenfutter (Premiere, Select Gold, Concept for Life). Seit ca. 1 Monat hab ich aufgrund von Cleos Unverträglichkeit auf Insect Protein von Concept for Life (feucht und trocken) umgestellt. Ab und zu gibt es Frischfleisch. Und jetzt bekommen alle das Animonda Integra Urinary (ebenfalls feucht und trocken). Hättest Du andere Tipps zur Fütterung Melanie?


    Giardiacid wollte ich vorerst sowieso nicht geben. Das säuert ja den Harn noch mehr an, oder? Und wäre für die Calciumoxalat-Steine, wenn ich das richtig durchblicke, eher fördernd.


    Urin von Miezi zu bekommen, ist immer ein bisschen Zirkus. Sie lässt mich nicht an sich ran wenn sie auf dem Klo ist - also Schüssel oder Kelle drunter ist nicht.:klonk: Ich entleere dann immer das gesamte Katzenstreu und warte bis was drin ist. Da muss ich sie aber den ganzen Tag separieren (bin voll berufstätig), damit ich auch sicher ihren Harn bekomme. Also für mehrmals die Woche wird das nichts - sie ist ganz unglücklich, wenn sie extra gesperrt wird und frisst dann auch nahezu nichts. Also eher kontraproduktiv.


    Ich werde jetzt bei der nächsten Urinkontrolle nochmal eingehend mit unserem Tierarzt beraten, und eure Tipps besprechen. Wenn ich das Gefühl habe, dort nicht weiterzukommen, gehe ich zu einem Urologen mit ihr. Das Nierenprofil werde ich jedenfalls ansprechen.


    Danke für eure Unterstützung.

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Das Insektenfutter von Concept for Life ist Nierentechnisch eine Vollkatastrophe. Mich würde nicht wundern wenn sie die Problematik genau von diesem Futter hätte.


    Ok wenn sie den Urin nicht freiwillig gibt ist es schwierig. Man muss schon kontrollieren können wann ihr PHWert gut eingestellt ist mit Futter X. Du musst ja jetzt eh das AB abwarten.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Das Insektenfutter von Concept for Life ist Nierentechnisch eine Vollkatastrophe.

    Dem kann ich nur zustimmen. Die Idee mit dem Insektenprotein ist prinzipiell nicht schlecht. Aber ich habe den Eindruck, dass da manche Firmen einfach schnelles Geld verdienen wollen und das auf Kosten der Qualität geht.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Moana Das Futter bekommen sie jetzt 4 Wochen - ich hoffe nicht, dass da schon so große Schäden entstanden sind. Und so schlecht kam mir die Zusammensetzung jetzt nicht vor...aber ich bin da jetzt auch nicht der Profi.


    Jetzt ist sowieso mal vorerst Schluss mit Insektenproteinfutter - es gibt bis auf weiteres nur noch Urinary. Und dann muss ich mir eine andere Marke für das Insect Protein Futter suchen. Für Cleo ist es halt das Beste Protein - da reagiert sie nicht mit Juckreiz und kahlen Stellen.


    Jetzt warten wir mal die Antibiotika-Gabe ab und dann folgt eine Urin-Untersuchung beim Tierarzt. Und dann muss ich weiter sehen. Zum ersten, wie es bei Miezi weiter geht und zum zweiten, wie ich auch Cleos Unverträglichkeit mit unterbringen kann....

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Was heisst Schäden. Erstmal sind es "nur" Steine bzw. Kristalle. Diese verschwinden wenn das Futter für den richtigen PHWert sorgt.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3