1jährige Maine Coon Katze ist agressiv und greift an. DRINGEND HILFE!!

  • Genau so ist es. Jetzt können wir uns ungefähr vorstellen, wie genau Susi wirklich durchgecheckt wird, wenn bei den ersten € 143,- schon so geschnauft wird. Ich krieg bei sowas wirklich die Bürste.

    es sind ja nicht nur die 143Euro. Die Kastration mit Chip waren 170 Eur und bevor ich in eine Tierklinik fahre ist es ja wohl naheliegend erst einmal beim Tierarzt ein Blutbild machen zu lassen. Ich verstehe ja Euren Unmut , aber ich habe Geld leider nicht im Überfluss zur Verfügung. Und wenn eine Katze Freigang bekommen soll, dann ja nur damit sie sich draussen austoben kann . Was ja sicherlich Artgerechter ist , als Sie nur Zuhause eingesperrt zu lassen.

  • es sind ja nicht nur die 143Euro. Die Kastration mit Chip waren 170 Eur und bevor ich in eine Tierklinik fahre ist es ja wohl naheliegend erst einmal beim Tierarzt ein Blutbild machen zu lassen. Ich verstehe ja Euren Unmut , aber ich habe Geld leider nicht im Überfluss zur Verfügung.

    Das hättest Du Dir vielleicht überlegen sollen, bevor Du Dir eine Katze bei ebay zweifelhafter Herkunft/Haltung holst. Diese Tiere sind nun mal sehr oft chronisch krank und kosten viel Geld. Aber Du wirst es schon gut machen. Ratschläge gehen bei Dir zum rechten Ohr rein und zum linken Ohr wieder raus.


    Ich klinke mich jetzt auch mal aus. Ich wünsche Deiner Susi jedenfalls alles Gute. Möge ihr geholfen werden.

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • es sind ja nicht nur die 143Euro. Die Kastration mit Chip waren 170 Eur und bevor ich in eine Tierklinik fahre ist es ja wohl naheliegend erst einmal beim Tierarzt ein Blutbild machen zu lassen. Ich verstehe ja Euren Unmut , aber ich habe Geld leider nicht im Überfluss zur Verfügung. Und wenn eine Katze Freigang bekommen soll, dann ja nur damit sie sich draussen austoben kann . Was ja sicherlich Artgerechter ist , als Sie nur Zuhause eingesperrt zu lassen.

    Vielleicht wäre es dann klug, wenn du es noch nicht hast, eine Tierkrankenversicherung abzuschließen. Gerade bei Freigangkatzen kann viel passieren und bei Katzen aus schlechter Quelle besteht ein zusätzliches Risiko zu Erkrankungen. OP können insgesamt sehr teuer werden und chronische Erkrankungen gehen richtig ins Geld.

    Der Tipp ist nicht nur für dich wichtig, sondern auch für alle, vor allem stille Mitleser.

    • Offizieller Beitrag

    Was ja sicherlich Artgerechter ist , als Sie nur Zuhause eingesperrt zu lassen.

    Es gibt in unserem Forum einige Katzen, die in Wohnungshaltung leben (aus den unterschiedlichsten Gründen) - auch für meine beiden trifft das zu. Das kann man genauso artgerecht gestalten wie bei Tieren mit Freigang. Das nur am Rande.


    Ansonsten schließe ich mich an: Es wurde alles gesagt was von unserer Seite hilfreich sein könnte, was du daraus machst bleibt dir überlassen. Ich hoffe Susi muss nicht ausbaden, wenn du und dein TA etwas Wichtiges übersehen.

    Alles Gute für die Mieze

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Neuigkeiten: Erste Blutwerte sind da. Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse alles Ok. Leichte Blutanämie , der Wert ist im Untersten Normwertbereich. Herzwerte stehen noch aus.


    heutiger Spaziergang im Riesigen Garten 1189qm an der Katzenleine verlief recht komisch. Susi nur rumgemaunzt teils fauchig wenn ich Sie nicht ins Gebüsch gelassen hatte . Als mein Freigänger Kater Karli Karli der brummige Hauskater neugierig ankam, aber auf Distanz blieb, hat Susi fauchend und agressiv versucht ihn zu verjagen. Nur die Leine hatte Susi daran gehindert den Karli anzugreifen. Hab Susis ca 4meter lange Leine dann vor Ihrem Katzengehege im Garten angebunden und Sie da 10minuten lang allein gelassen. Sie maunzt nur rum will immer nur bei mir sein. Anstatt die Sonne im Gras liegend zu geniessen. Ich kann Sie ja nichtmal ohne Leine im Garten rumtiegern lassen, Sie würde meinen Freigänger sicher verjagen, so dass der dann gar nicht mehr zu uns nach Hause kommen würde. Meine Freundin hat nach mehreren brutalen Kratzattacken natürlich Angst vor Susi. Mittlerweile denke ich ist meine Freundin Angriffsziel weil Sie sich natürlich um den Kater Winni sorgt, und Sie nach Winni riecht. die langen Haare meiner Freundin dem Wuschelschwanz von Winni ähnenln... deshalb fixiert Susi in Angriffstellung auch gern den Kopf meiner Freundin... Susi ist extrem dominant, Sie beherrscht gerne alles alleine , verteidigt gerne Ihr Revier bis aufs Blut.. Sie steht gern im Mittelpunkt , wenn ihr was nicht gefällt faucht Sie einfach und knurrt ... am liebsten wäre Susi wohl nur bei mir an meiner Seite, ohne Frauchen und Artgenossen im Haus... und ich glaube kaum dass Sie Schmerzen hat, Krank ist... nein... Sie hat psychische Probleme , sicherlich durch die Vorbesitzer. Das fängt bei der Fütterung an , da musste Susi ihr Futter schon vor hungrigen fressgeilen Artgenossen verteidigen... :D Da war Sie sicherlich schon sehr gestresst . Dort waren mindestens ein Kater Ihres Alters + ein Babykater.... und ein Hundewelpen. Vermutlich noch weitere Viecher,die ich nicht zu Gesicht bekam. Ich würde ja gerne alles tun um Susi ein schönes Katzenleben für immer zu geben. Aber solch ein Verhalten von ihr auf Dauer ist kaum zu ertragen. Meine Freundin fordert von mir die Katze abzugeben.... Sie findet Susi ja auch total süß , hat aber Angst vor Susi, da Susi unberechenbar ist.

  • So wie Du Susi beschreibst, glaube ich Sie wäre irgendwo besser aufgehoben wo Sie alleine ist- Einzelprinzessin. Keine andere Katzen. Eventuell bei einer einzelnen Dosine. Dann würde sie zu Ruhe kommen. Im Moment ist Sie sehr gestresst durch das ganze Hin und Her. Da kann ja eine Katze nicht zu Ruhe kommen.

    Sie hat in letzter Zeit soviel mitgemacht da ist klar das Sie alles verteidigt und psychische Probleme bekommt.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • So wie Du Susi beschreibst, glaube ich Sie wäre irgendwo besser aufgehoben wo Sie alleine ist- Einzelprinzessin. Keine andere Katzen. Eventuell bei einer einzelnen Dosine. Dann würde sie zu Ruhe kommen. Im Moment ist Sie sehr gestresst durch das ganze Hin und Her. Da kann ja eine Katze nicht zu Ruhe kommen.

    Sie hat in letzter Zeit soviel mitgemacht da ist klar das Sie alles verteidigt und psychische Probleme bekommt.

    Susi ist sonst so mega lieb und süß , die beste Katze! Sie liegt gerade neben mir auf de Couch und döst. Sie gehorcht mir sonst auch oft aus Wort. Kommt sofort wenn man Sie ruft. Echt ein Jammer wenn ich Sie abgeben muss. Wenn ich arbeiten muss , ist Susi den ganzen Tag in Ihrem Wintergarten Katzenzimmer mit Zugang zum Freigehege eingesperrt. Und da maunzt und miaut Sie non stop. Kratzt an der Glastür, anstatt im Freigehege sich an der frischen Luft aufzuhalten und in den Garten zu sehen macht Sie Theater an der Glastür zum Wohnzimmer... so lange bis jemand Sie ins Wohnzimmer lässt, oder ich mit Ihr an der Leine raus gehe. Alleine an der Leine draussen im saftigen Gras auf der Wildwiese liegen will Sie auch nicht. Sie will immer nur zu mir, wo ich bin. Echt süß irgendwie... aber anstrengen nicht nur für mich... sondern sicher auch stressig für Susi.

    Die Wohnzimmertür zur Küche , Flur und Schlafzimmer ist für Susi immer zu... und Winni der Kater liegt den ganzen Tag verängstigt im Kleiderschrank, kommt nur raus wenn wir Abends ins Bett gehen. Bischen im Bett unter der Decke kratzen hüpft er dann da drauf und freut sich dass jemand mit ihm spielt und schläft dann neben uns in Bett. Nur wenn er sich sicher fühlt, wenn Susi im Wintergarten eingesperrt ist. Viele sagen auch man müsse Geduld haben... da könne ein halbes Jahr dauern bis man Katzen vergesellschaftet... aber ein halbes Jahr ist eine lange Zeit... zu viel Stress für uns alle... ich denke auch Susi braucht ein neues Zuhaue ohne Artgenossen. Jemand mit viel Zeit für Sie.

  • ein halbes Jahr Zusammenführung ist nicht ungewöhnlich. Wir haben ein Jahr gebraucht und ich kenne Geschichte, da dauerte es noch länger.

    Katzen wie Susi brauchen ein zu Hause wo sie zur Ruhe kommen können, wo man ihren Sicherheit gibt. Rituale, regelmäßige Tagesabläufe, Spiel und Training steigern das Selbstbewusstsein.

    Das ist wirklich viel Arbeit und braucht viel Zeit

  • blöd halt nur dass Susi schon 3 mal meine Freundin brutal angegriffen hat und Sie eine riesige Angst vor Susi hat. Meine Freundin kümmert sich liebevoll um den Angstkater Winni und ich um Susi. Aber zusammen gehts nicht ohne Angriffe auf Winni oder meine Freundin. Das ist ja das Dilemma.... soll ich Susi weiterhin im Wintergarten eingesperrt lassen , wo Sie dann non stop miaut und an der Scheibe kratzt wie ne Verrückte? Ist doch Stress für Susi. Sie will raus zu uns. Aber ohne Winni... Winni abgeben hatten wir auch schon überlegt. Aber der war zuerst da und der ist nicht gefährlich. Ganz artig und verängstigt... Ist mittlerweile aber schon lockerer geworden lässt sich auch mal streicheln und spielt sogar , was er anfangs nicht machte. Hab gerade eben die Kuscheldecken der Viecher getauscht :D Susi liegt jetzt auf Winnis Decke als wär nix gewesen. Sie müsste den doch auf der Decke riechen....

  • Susi auf Winnis Decke liegend.. ich ich die Decke gestreichelt und zu Susi gesagt, guck mal Winni ist doch ganz braaaav... feiner Winni.... da fängt Susi gleich zum knurren an. Aber immerhin bleibt Sie auf der Decke liegen. :D

  • Entscheidungen ob und welches Tier abgegeben werden sollte, kann kein Forumsmitglied treffen, das können immer nur die Halter entscheiden. Helfen kann da vielleicht ein/e Tiertherapeut/ in, welche die Tiere und Halter aus neutraler Position im Alltag beobachten und bewerten.

    Die können dann auch einschätzen ob eine Zusammenführung überhaupt möglich ist und welches Tier eventuell zu welchen Personen vermittelt werden sollte.


    Im Zweifelsfall würde ich persönlich das Tier behalten, das es mit der Vermittlung schwerer hat. Das ist aber nur meine Meinung.

  • Entscheidungen ob und welches Tier abgegeben werden sollte, kann kein Forumsmitglied treffen, das können immer nur die Halter entscheiden. Helfen kann da vielleicht ein/e Tiertherapeut/ in, welche die Tiere und Halter aus neutraler Position im Alltag beobachten und bewerten.

    Die können dann auch einschätzen ob eine Zusammenführung überhaupt möglich ist und welches Tier eventuell zu welchen Personen vermittelt werden sollte.


    Im Zweifelsfall würde ich persönlich das Tier behalten, das es mit der Vermittlung schwerer hat. Das ist aber nur meine Meinung.

    Deine Meinung find ich gut. Tierpsychologe wäre wohl die letzte Chance für Susi, dass am Ende dann doch noch alles gut ausgeht und die Viecher sich vertragen und es keine Angriffe mehr gibt. Schön wärs.... :D :D Ich wäre echt traurig wenn ich Susi oder Winni abgeben müsste.

  • Zu wünschen wäre es. Viel zu viele Tiere enden als sogenannte Wanderpokale, weil sie wegen Verhaltensauffälligkeiten immer wieder abgegeben werden. Das noch größere Problem ist, das diese Tiere schon Problemen haben, welche sich dadurch noch verstärken.

    Ich wünschte mehr Tierbesitzer wären sich der Verantwortung in der Tierhaltung im klaren und würden bei Problemen das Tier nicht einfach loswerden, sondern würden sich professionelle Hilfe holen.