Katzenhaarallergie

    • Offizieller Beitrag

    Katzenhaarallergie




    Spricht man von einer Katzenhaarallergie, werden hier nicht die Katzenhaare an sich gemeint sondern vielmehr die Proteine die den Katzenhaaren anhaften und über den Speichel beim Putzen/Lecken übertragen werden. Die Katzenhaarallergene stammen aus dem Speichel und den Hautschuppen der Katzen, somit verbreiten ebenfalls haarlose Katzen Allergene, auch wenn oftmals anderes behauptet oder gedacht wird.


    Größtenteils sind die Allergene Fel d 1 im Gesicht der Tiere zu finden, da dieser Körperbereich am meisten geputzt wird. Dann jedoch werden diese Allergene über den ganzen Körper der Katze verteilt.


    Da das Allergen Fel d 1 einer Partikelgröße von 2-10µm entspricht und somit verhältnismässig leicht und klein ist, bleibt dieses lange schwebfähig. Das Allergen ist nicht nur an den Katzen zu finden sondern setzt sich im Umfeld (Bett, Möbel, Kleidung etc.) ebenfalls fest. Dieses Allergen ist somit nicht nur in Katzen-Haushalten zu finden sondern ebenfalls an öffentlichen Orten.


    Selbst an Orten von denen man ausgeht, daß sich dort noch nie eine Katze aufgehalten hat wie z.B. im Inlandeis in Grönland, wurden diese Allergene nachgewiesen.


    Ca. 90 % der Allergiker erkennen das Allergen Fel d 1 , welches das Hauptallergen der Katze ist. Dieses bindet die meisten gebildeten IgE-Antikörper.


    Da Katzen unterschiedlicher Rasse und unterschiedlichen Alters und Geschlechts verschieden viel der Allergen-Substanz Fel d 1 produzieren und absondern, kann es sein, daß jeder unterschiedlich stark auf die Allergene reagiert.



    Weitere Allergene der Katze sind :



    • Fel d 2 (Serumalbumin)
    • Fel d 3 (Cystatin)
    • Fel d 4 (ein Lipocalin)
    • Fel d 5 (Katzen-IgA-Antikörper)
    • Fel d 6 (Katzen-IgM-Antikörper)
    • Fel d 7 (Katzen-IgG-Antikörper)






    Symptome der Katzenhaarallergie



    • Allergischer Schnupfen
    • Niesen
    • Nesselsucht (Hautausschlag/Quaddelbildung)
    • Gerötete oder auch angeschwollene Augen
    • Verstärktes Jucken von Hautkratzern



    Wichtig ist es die Symptome einer evtl. Katzenhaarallergie nicht einfach zu ignorieren, da diese sich ansonsten im Laufe der Zeit zu einem allergischen Asthma entwickeln können. Dieses passsiert, so geht man heute davon aus, ca. bei jedem dritten unbehandelten Allergiker. Es kommt zu einem „Etagenwechsel“ bei welchem zuerst die Bronchienschleimhaut überempfindlich reagiert und welches sich abschließend zu einem allergischen Asthma entwickeln kann.





    Welche Therapiemöglichkeiten bestehen ?


    In erster Linie wird hier geraten den Kontakt zum bestehenden Allergen soweit möglich gänzlich zu meiden.


    Da das Hauptallergen Fel d 1 so gut wie überall in geringen Mengen nachzuweisen ist, wird hier ein komplettes Vermeiden des Kontaktes unmöglich sein. Die leichten und schwebenden Allergene werden quasi mit dem Wind über die Luft überall hin verteilt.


    Die bisher am besten wirkende und meist angewandte Methode zur Sensibilisierung ist die Hyposensibilisierung (spezifische Immuntherapie, SIT, „Allergiespritzen“) des Körpers. Dem Körper werden in diesem Falle immer höhere standardisierte Konzentrationen des Hauptallergens gespritzt und der Körper kann sich somit über einen längeren Zeitrahmen an dieses gewöhnen.


    Manche Ärzte lehnen jegliche Behandlung durch eine Hyposensibilisierung ab, wenn sich der Allergiker nicht von seiner Katze trennen möchte. Manch andere sind aber bereit auch mit einer im Haushalt lebenden Katze eine Hyposensibilisierung durchzuführen.
    Die Behandlung durch eine Hyposensibilisierung verläuft über einen längeren Zeitraum. In der Regel beträgt dieser zwei bis drei Jahre, manches Mal sogar länger und wird normalerweise in einem Zeitraum gemacht, in dem die Allergiebelastung am niedrigsten ist. Aus diesem Grunde ist ein abschließender Erfolg der Behandlung bei Katzenbesitzern heute noch fraglich.


    Die Kosten einer Hyposensibilisierung werden nicht nicht von allen Krankenkassen standardmässig übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()