Verdacht auf FIP

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bereits im Frühjahr einen Beitrag erfasst, da meine Katze Maya (2 Jahre) eine Blasen- und Harnwegsinfektion hatte. Kurz zur Erklärung: meine TA vermutete anfangs FIP und hat mich damit sehr erschreckt erstmal. Dann hat sie sämtliche Tests gemacht und kam zu dem Entschluss: Maya hat Coronaviren aber sie vermutet nicht das FIP sondern eben nur die o.g. Infektion. Sie bekam Antibiotika und Harnwegsstärkende Mittel sowie Metacam. Die Katze hat sich erholt und war wieder fit. Hab dann auch nach Absprache mit dem TA die Medikamente abgesetzt. Das liegt ca. 2 Monate zurück. Maya hat nun aber seit Tagen unglaublich viel getrunken und sich oft am Hintern geleckt. Dann gestern hat sie beim Wasserlassen richtig gepresst. Ich hatte schon die Befürchtung die Infektion ist wieder da. Also bin ich heute zum TA. Der hat geröntgt und Ultraschall und Pipi genommen. Das Ende vom Lied war, dass die Blase ok aussah. Der Darm und Bauchraum ebenfalls nicht auffällig aussahen, aber die Nieren. Im Urin waren vereinzelte Kristalle, wo die Ta aber meinte mit bisschen Feluro und gutem Futter passt das. Aber halt die Nieren. Ich kann das gar nicht so richtig wiedergeben was sie mir da erklärt hat aber sehen für sie halt eindeutig nicht gesund aus. Blut nehmen wir Freitag früh weil Maya heute leider schon gefressen hatte, was das Ergebnis verfälscht. Meine TA hat direkt wieder den Verdacht auf FIP geäußert! Aber sie will Urin und Blut aus dem Labor noch abwarten. Ich muss dazu sagen meine Maya ist ein Nervenbündel. Wenn man im Duden Stress sucht findet man als Definition Maya. Daher glaubt auch der TA das das FIP ist. Ansonsten wirkt Maya aber noch fit. Also so arg fortgeschritten wie mit Fieber etc. Ist es NICHT! Die frisst, tobt, geht aufs Klo etc.
    Ich soll nun mal Feliway einsetzen und versuchen der Katze alles so stressfrei wie möglich zu machen. Hat jemand schon mal Erfahrungen? Ich weis die Ta hatte es schon mal vermutet und dann war es kein FIP. Ich sollte die finalen Ergebnisse abwarten. Aber Angst hat man dennoch, da FIP ja als tödlich gilt. ;(
    Danke euch vorab.

  • Hm also weshalb soll es FIP sein ? Das stellt sich für mich nicht ganz da.

    Nur weil Maya Coronaviren positiv ist ? Deshalb ist nicht jedes Problem FIP.

    Mit den Nieren das muss abgeklärt werde,keine Frage.

    Sorry aber ich hatte einen Kater der ebenfalls Corona positiv war. Jeder Tierarzt wollte ihn mir wegen jedem Pups einschläfern,weil sofort immer FIP. Sei es eine Bindehautentzündung,ein Infekt im Katzenschnupfenbereich (er blühte ab und an mit Herpes) usw.

    Seither könnt ich an die Decke gehen wenn Tierärzte so reagieren. Nur weil eine Katze mit dem Coronavirus Kontakt hatte,ist nicht jedes Symptom was mal auftritt ein Ausbruch von FIP.


    Das Virus mutiert SELTEN. Was genau es mutieren lässt hat man glaub ich noch nicht gefunden. Aber es gibt nicht DEN Auslöser.


    Lass am Freitag das Blutbild machen ... mag sein das sie ein Nierenproblem hat. Ob ein akutes oder chronisches wird sich zeigen.

    Aber bitte lass dich nicht von diesen vorschnellen FIP-Äusserungen aus dem Konzept bringen.

    Wenn sie sonst fit ist,tobt,futtert,spielt .... umso besser.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Ansonsten wirkt Maya aber noch fit. Also so arg fortgeschritten wie mit Fieber etc. Ist es NICHT! Die frisst, tobt, geht aufs Klo etc.

    Ganz ehrlich: Ich habe noch keine FIP-kranke Katze gesehen, die sich so verhält wie Deine Maya. Mit FIP geht es den Katzen meistens richtig schlecht, und ich habe es auch schon erlebt, dass ein Tier nur wenige Tage nach der Diagnose gestorben ist. Dass eine Katze mit (mutiertem!) Coronavirus monatelang fit bleibt, halte ich für unwahrscheinlich.


    Die Nieren müssen natürlich abgeklärt werden. Wie lange hat Maya denn Metacam bekommen? Dass Metacam die Nieren schädigen und sogar zu Nierenversagen (steht im Beipackzettel!) führen kann, ist bekannt. Es ist auch ausdrücklich kontraindiziert bei Katzen mit Nierenproblemen. Mir ist absolut unerklärlich, warum dieses Mittel, das in einigen anderen Ländern verboten oder gar nicht erst zugelassen wurde, hierzulande nach wie vor munter verordnet wird.


    Warum ist Deine Katze ein Nervenbündel? Das muss doch einen Grund haben: Schmerzen, Unwohlsein, viel Lärm, Stress durch andere Katzen, keinen Freigang, viel Trubel in der Familie etc. Dem sollte doch erst mal nachgegangen werden, bevor man einfach Feliway (was ja nicht schaden kann) verordnet und FIP vermutet.


    Sollten die Nierenwerte wirklich schlecht ausfallen - nicht verzweifeln, das kann sich auch wieder ändern. Viel Glück!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • vielen Dank Blueberrybat. Irgendwie beruhigt es schon immer zu lesen, das auch andere vom TA konfrontiert werden damit und nachher es gar nicht so ist! Ja ich bin auch dieses Mal echt ein bisschen entspannter, weil die TA letztes Mal auch gleich mit FIP kam und da wusste sie noch nicht mal vom Coronavirus in Maya und am Ende war es nur die blöde Blasenentzündung. Da hatte sie auch gesagt nach den Ergebnissen das sie fip sogar ausschließt.
    Sie meinte heute aber an den Nieren sieht es so aus das es das sein könnte und hat mir dann da irgendwelche Schatten erklärt. Aber ich bin kein TA also wusste ich auch nicht so recht was sie mir verklickern will. Dann meinte sie halt das Stress ein Treiber ist und Maya eben Stress in Person ist. Wobei es auch schon besser geworden ist. Als wir sie vor einem Jahr geholt haben sah das ne ganze Weile auch anders aus. Also anscheinend ist es der Stress der das jetzt sagt oder verursacht. Aber ja Ergebnisse abwarten und hoffen das es nicht FIP ist und allgemein einfach nichts großes.

  • danke Paulina für die unterstützenden Worte! Also kurz zu Maya meinem Bervenbündel: sie kam mit einem Jahr ins Tierheim und vier Monate später habe ich sie geholt. Das Tierheim hat mir gesagt das Maya von den Vorbesitzern abgegeben wurde weil sie zu wild sei. Ja bei mir ist sie wild aber eben so wild wie eine junge mieze nun mal ist! Die will halt noch spielen und rumbubeln. Ich hatte mich in sie verliebt und das war für mich überhaupt kein Ausschlusskriterium. Im Gegenteil ich hab so viel Spaß an ihr, wie sie abgeht wenn sie spielen will. Das Tierheim meinte dann sie hätte so ne Macke immer unter decken zu liegen. Bei mir tut sie das nicht. Und sie wäre sehr hektisch und immer gleich ängstlich. Ja das ist sie bei mir auch noch. Also anfangs mehr aber oft wenn ein Geräusch kommt dann stellt die sofort die Haare auf und bekommt ein buschigen Schwanz. Also ich seh sie mehr mit einem BuschigeN Schwanz als ohne. Ich glaube aber wieso sie so auf Geräusche reagiert könnte ein Trauma von der ersten Familie sein. Ich habe eine 120m2 große Wohnung wo sie frei ist und ich lebe mit meinem Partner hier ohne Kinder. Und keine weitere Katzen. Riesen Balkon mit Treppe nach unten. Ich wohne im Dorf mit Riesen Garten und außer paar Nachbarn drum rum nur Wiese. Haus gehört meinem Vater der drunter wohnt, also hier auch keine Einschränkungen. Die Autos die hier unterwegs sind sind die Nachbarn. Daher fährt hier sehr selten jemand. Also eigentlich ein Paradies für eine Mieze. Sie bekommt alles. Hat einen kratzbaum und Spielsachen, zwei Katzenklos die ich jeden Tag reinige und essen bekommt sie wie mir der TA mal empfohlen hatte. Für mich ist sie wie ein Kind. Sie ist auch unglaublich verschmust. Ich denke sie fühlt sich schon sehr wohl. Sie will auch immer auf den Balkon, geht nur eben nicht runter, weil sie Angst hat und immer gleich auch wieder buschig wird. Aber ob sie auf dem Balkon oder unten hockt ist mir Wurst. Katzenklappe hat sie neuerdings auch und kann rein und raus. Hatte sogar nachträglich mal mit dem Tierheim wegen ihrer Art gesprochen ob ich noch was tun kann, aber die meinten eigentlich nicht. Vielleicht müsse sie sich nur eben lange eingewöhnen oder sie hatten auch ein Trauma aus früherer Zeit vermutet…ich weis halt auch nicht was ich noch machen kann. Aber vielleicht ist sie auch einfach so eine Dramaqueen und es macht ihr eigentlich nichts und vielleicht war auch einfach die Blasenentzündung nicht auskuriert und hat sich jetzt auf die Nieren umgelegt.

  • Das klingt ja nach paradiesischen Lebensumständen für Deine Mieze!


    Natürlich weiß niemand, was die Vorbesitzer mit ihr getrieben haben, irgendetwas wird da schon gewesen sein, von nichts kommt nichts. Hast Du es schon mal mit Bachblüten probiert?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Drücke dir und deiner Süßen einfach nur fest die Daumen, dass kein FIP ausgebrochen ist. Du würdest es aber schnell merken, es ist eine fiese und unerbittliche Erkrankung. Aber noch sind die Tests nicht abgeschlossen, noch zeigt sie sich vital! Schöpfe also Mut und steh deinen Angstkätzchen so toll zur Seite wie bisher. Doppelte Portion Schmuseeinheiten für Miez und Frauchen. Alles Gute Euch! 🍀🍀🍀

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Naja,du ... manche Leute akzeptieren einfach nicht das Katzen einfach so sind wie sie sind. Manche sind eben ein wenig schreckhaft,manche klauen Zeug,manche sind redseelig etc.pp Wie oft hab ich schon gehört das ein Tier im Tierheim wegen naja ... "Pillepalle" landet. Sei es das sie mitten in der Nacht toben z.b
    Wo ich mir denke,unsere machen das auch. Dann müsste ich alle drei ins Tierheim stopfen.
    Wir haben auch so eine kleine Gespensterschrecke. Merle erschrickt sich total schnell. Sie ist im allgemein etwas vorsichtig,aber jetzt nicht wirklich ängstlich. Manchmal reicht ein Fingerschnipp und Katz springt nen Meter hoch und buscht den Schwanz. Sieht ein wenig lustig aus ;) Aber sie ist halt so. Deshalb pack ich sie nicht in Watte "alles gut Merle ... ist nix" Sie war aber schon immer so,von Kitten an das sie eher ein wenig erschrecklich ist.

    Was du tun kannst ist,vllt ihr Selbstbewusstsein unterstützen (Bachblüten) Sie wird denke ich schlichtweg unsicher sein. Wer weiß wie sie sozialisiert ist bzw. ob,was sie vorher erlebt hat usw.
    Mag sein das ihr die Familie wo sie vorher war zu wuselig war. Gerad Kinder sind ja durchaus mal laut (je nach Alter) Kinder flitzen durch die Gegend,toben,machen auch mal Krach etc.pp Und es kommt auch immer drauf an was die Erwachsenen ausstrahlen und wie der Alltag dort aussah. Sind diese auch eher hektisch vom Wesen her,kann das schon viel zu viel für manche Katze sein.

    Unsere drei sind vom Wesen her unterschiedlich. Da wäre Rufus der zu Anfang nur Panik hatte,unsicher war (auch anderen Katzen gegenüber) sich nicht anfassen lies. Sein Bruder Samu ist recht entspannt und chillig vom Wesen her,er ist zwar auch vorsichtig,aber wesendlich selbstsicherer als Rufus. Wenn ich was ok finde,ist es für ihn auch in Ordnung. Merle ist wie gesagt auch eher vorsichtig,zurückhaltend. Beobachtet zunächst,entscheidet sich dann ob sie Mut riskiert oder nicht. Anderen Katzen gegenüber sind alle erst einmal freundlich,nicht aggressiv.
    Wir wohnen ähnlich wie du bzw. Schwiegereltern nebenan,unten wohnte Schwiegeroma (die vor ein paar Wochen leider verstarb) Und eigentlich sollen sie nicht die Treppe runter (Omas Wohnung) Vorallem das sie nicht raus laufen ... wenn mal unten die Gartentüre aufsteht oder zu Schwiegereltern rein. Ab und an lass ich sie trotzdem mal auf die Treppe das sie gucken können. Samu hat null Probleme damit. Er läuft geradewegs runter wenn ich nicht aufpasse ;) Merle auch aber zögerlicher. Rufus hingegen hat sich noch nie so wirklich getraut. Ebenso nicht auf den Balkon. Jetzt fängt er langsam an das er mal ein paar Treppenstufen runter geht und guckt. Die zwei Kater sind jetzt 4 Jahre bei uns.

    Auch Balkon ist er dieses Jahr das erste Mal raus und fand das sooo toll *schmunzel* Zuvor blieb er immer an der Türe stehen. Ich hab ihn bewusst gelockt und immer gut zugeredet. Das funktioniert bei ihm super. Er ist ein wenig wie ein Hund der total drauf steht wenn man ihn lobt ;)


    Lange Rede,kurzer Sinn. Ich würd sie sich entwickeln lassen. Sie ist mit 2 Jahren noch jung. Wenn du magst unterstütz sie mit Bachblüten. Die helfen in solchen Fällen oft sehr gut. Bestärke,lobe sie wenn sie mutig ist. Lass sie in ihrem Tempo einfach machen. Selbst entspannt bleiben und das auch ausstrahlen. Katzen merken unsere Gemütslagen ja auch sofort und reagieren drauf :)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Gerad Kinder sind ja durchaus mal laut (je nach Alter) Kinder flitzen durch die Gegend,toben,machen auch mal Krach etc.pp

    Die machen noch ganz andere Sachen. Meine Enkelkinder konnte ich bis zum Alter von vier Jahren keine Sekunde mit unseren Tieren alleine lassen. Die Katzen wollten sie trotz ausdrücklichen Verbots meinerseits ständig packen und drücken, dem Hund haben sie mit den Fingern in den Augen herumgebohrt, ich habe ständig Blut und Wasser geschwitzt. Die beiden Größeren waren ja noch halbwegs einsichtig, aber die Kleinste war wirklich schlimm. Bei unserem ersten Hund (mittelgroßer Terriermix) hatten wir mal Besuch von einem jungen Paar mit zweijähriger Tochter, die hat unseren Wuschel ständig mit Fußtritten traktiert und wollte auf ihm reiten. Die Eltern fanden das auch noch lustig....


    Ich will damit nur sagen, bei den Vorbesitzern kann alles mögliche vorgefallen sein, wenn da Kinder waren. Oft bekommen das die Eltern gar nicht mit oder schauen einfach weg.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Oo oookey. An so ein,ich nenn es jetzt mal,extremes Verhalten hab ich nicht gedacht. Aber natürlich,da hast du recht.

    Muss da spontan an meine Hündin denken. Sie war vor uns bei einer Familie mit 6 Kindern. Die haben sie traktiert ohne Ende mit dem Ergebnis das sie Kinder gehasst und gebissen hat. Nur meine Wenigkeit nicht,obwohl ich damals im gleichen Alter war.

    Kommt halt wirklich drauf an wie man Kinder an die Tiere ran führt. Mir wär z.B als Kind nicht im Traum eingefallen irgendwie grober oder zwanghaft mit Hund oder Katze umzugehen. Mag sein das es daran lag,das ich von Baby an zumindest Hunde um mich hatte.


    Aber manchen Tieren reicht schon die Geräuschkulisse von Kiddys. Oder auch die schnellen Bewegungen. Da brauch nicht mal zwangsgekuschelt,festgehalten oder was auch immer werden.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Unsere Enkelkinder sind alle sehr tierlieb und haben heute ein ganz tolles einfühlsames Verhalten mit Tieren. Aber einem Krabbelkind kannst Du noch nicht erklären, dass man einem Hund besser nicht im Maul herumfuhrwerkt. Das will einfach alles ausprobieren und ist noch dazu extrem grobmotorisch. Da muss man einfach dabeibleiben, sonst probieren die wirklich alles aus. So ein Plüschtier, das sich auch noch bewegt, ist einfach zu verführerisch...

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Das unterschreib ich völlig ;)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Das Tierheim hatte damals auch erzählt was so die Probleme der Vorbesitzer waren…Mein Freund und ich hatten gespannt auf einen richtigen Grund für die Abgabe von Maya gewartet - der kam nicht ^^ fand es auch lächerlich. Maya ist unglaublich wild. Aber das äußert sich bei ihr indem sie minutenlang wie von der Tarantel gestochen durch die Bude schießt. Aber mal ehrlich die jungen Miezen haben halt auch Feuer im Hintern. Sie geht halt nicht raus. Sonst würde sie das auch nicht machen. Also mich stört es null. Muss auch dazu sagen sie kratzt an keinerlei Möbel (hatte ich mit der vorherigen Katze mehr Probleme) und hat noch nie was runtergeschmissen. Also ein Jahr später kann ich sagen: die Vorbesitzer hatten meine tolle Maya dann nicht verdient.
    Wegen ihrer Unruhe hatte mir das Tierheim auch die Bachblüten empfohlen. Nach 5 Monaten hatte ich es gelassen weil sich nichts geändert hatte. Das Heim vermutete auch das in dem vorherigen Haus auch Kinder waren und vor allem andere Katzen. Sie hatte auch mal öfter wohin gepinkelt laut den Vorbesitzern. Also entweder war das so ein markieren (sie war da nicht kastriert) oder die haben die Klos nicht geputzt. Bei mir ist da noch nie was dahingehend passiert. Denke das Umfeld passte nicht. Vielleicht rührt daher das Verhalten. Allein schon das sie sich immer unter decken verkrochen hatte im Heim. Tut sie hier auch null, liegt immer auf dem Sofa, Sessel etc. Total ausgestreckt und zeigt auch ungeniert den Bauch. Vielleicht ist das echt einfach eine unglaublich langer Lernprozess bei ihr, dass sie jetzt eben in einem zu Hause ist, wo sie ruhig leben kann.

  • Ggf suchst du nach einem seriösen Tierheilpraktiker. Der/die kommt auch zu euch nach Hause im Allgemein. Da bekommst du genauere Beratung,Empfehlungen bezüglich Bachblüten. Vielleicht hilft eine genau auf sie abgestimmte Mischung. Die fertig zu kaufenden sind oft eher allgemein und nicht immer das richtige für das eigene Tier.

    Unseren mische ich die Bachblüten,wenn nötig auch individuell zurecht.


    Unsauberkeit kann div Gründe haben. Unkastriert kann natürlich ein Grund gewesen sein. Ebenso mangelnde Klosauberkeit.

    Allgemeine Unzufriedenheit,gerade wenn sie sensibel ist,durchaus auch.

    Mein erster Kater hat mit wild pinkeln reagiert als ich damals noch in meiner kleinen Wohnung im Elternhaus wohnte. Damals lief einiges unschöne ab,er merkte das ich nur noch Stress hatte,fertig war,mich unsicher und ängstlich fühlte. Er fühlte sich auch zusehens unwohl,hatte Stress und fing an zu pinkeln. Natürlich hab ich Blasenentzündung o.ä ausschließen lassen.

    Die Pullerrei hörte sofort auf als ich mit meinem Mann zusammenzog in eine andere Wohnung.


    Ich denke sie wird sich finden :) Sie hat nun das passende zu Hause und fühlt sich wohl.

    Es ist wie bei uns Menschen,es ist ganz individuell wie Dinge verarbeitet und losgelassen werden.

    Auch an Rufus merk ich noch heute Entwicklungssprünge. Und das obwohl sie schon so "lange" bei uns sind.


    *lol* ok,wer sich an einer tobenden Katze stört .... da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

    Wie das hier manchmal abgeht. Da ziehst nur noch die Füße ein und guckst einer Fellwolke hinterher :gelache: Sie müssen ja doch mal die Sau rauslassen dürfen :kicher:

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • hallo,


    wollte nochmals hierauf eingehen. Entschuldige bitte ich hatte es irgendwie überlesen. Maya hatte damals wegen ihren Harnsteinen Meloxoral bekommen. Nicht Metacam. Sorry, hatte ich verwechselt. Das hat sie auch locker 1 1/2 Wochen täglich bekommen gehabt. Das bekommt sie auch jetzt schon wieder seit zwei Tagen. Wegen den Schmerzen beim pinkeln. Also ich finde auch seit sie es bekommt hat sich das mit dem pinkeln sofort verbessert und sie trinkt nicht mehr so übermäßig viel, weswegen ich ja überhaupt zum Arzt Gegenangebot war wegen Verdacht auf Nierenthemen. Vielleicht wirkt das schon gegen schmerzen. Aber im Beipackzettel stand auch was von Nierenversagen…vielleicht spreche ich das gleich morgen beim TA an wenn wir zum Blutabnehmen da sind.

  • Meloxoral hat den gleichen Wirkstoff wie Metacam, nämlich Meloxicam.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Hallo zusammen,

    kleines Update von meiner Maya. Heute waren alle Ergebnisse von Blut und Urin da. Und was der Witz war, Coronaviren oder so haben die nicht mal untersucht. Am Freitag beim Blutnehmen war es auch eine andere Ärztin wie bereits mittwochs, die das FIP in Raum geworfen hatte. Die am Freitag hat Fip null erwähnt und gesagt Diagnosen gibt es erst wenn sie Ergebnisse sieht (was ja auch verständlich ist). Also habe ich heute mit ihr telefoniert: Blut und Urin unauffällig, alles eigentlich im Soll Bereich. Die Vermutung von ihr war nun eine einfach Infektion oder das Maya einfach ein Thema mit dieser Blasenentzündung letztens hatte und das auch mal die Nieren angreifen kann. Maya macht ja auch nach wie vor keinen Anschein von Krankheit. Ich habe ihr dann aber gesagt, dass ich es nicht in Ordnung fand, dass direkt FIP in Raum geworfen wird, ohne das man genauere Ergebnisse hat. Sie hatte sich auch für ihre Kollegin entschuldigt und gemeint, dass das tatsächlich voreilig war. Sie fordert nun aber trotzdem nochmal die Werte zu den Coronaviren an (ob sie sich vermehrt haben) und einen Titertest (hoffe ich habe das richtig verstanden bzw. Erinnere mich richtig) um zu schauen ob irgendwas mit FIP sein könnte. Aber so wie es sich angehört hat, ist nichts besonderes bei Maya. Hoffe es bleibt jetzt einfach so…

    Das Meloxoral setzte ich ab heute ab und ersetzte es durch das Feluro.

  • Na siehst du ;)
    Aber lass dich da nicht vom Titer in die Irre führen. Wenn sie einen Titer hat,dann kann dieser auch schwanken.
    Unser Kater hatte zunächst einen etwas höheren Titer,der dann bis zum nächsten Blutbild wieder gesunken war. Frag mich jetzt was das für ein Infekt war ... da kam auch raus das er Corona positiv war. Ich meine das wäre bei der Chlamydieninfektion gewesen (Merle hatte die beim Einzug mitgebracht) Und da hatten wir von allen dreien Rundumsorglosblutbilder machen lassen. Im Nachgang dann noch einmal eine abgespecktere Variante,daher weiß ich´s das der Titer runter war.

    Ganz ehrlich,am besten man vergisst es ganz schnell wenn man ein positives Tier hat. Sonst wirst du beim kleinsten Infekt wahnsinnig.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Na siehst du ;)
    Aber lass dich da nicht vom Titer in die Irre führen. Wenn sie einen Titer hat,dann kann dieser auch schwanken.
    Unser Kater hatte zunächst einen etwas höheren Titer,der dann bis zum nächsten Blutbild wieder gesunken war. Frag mich jetzt was das für ein Infekt war ... da kam auch raus das er Corona positiv war. Ich meine das wäre bei der Chlamydieninfektion gewesen (Merle hatte die beim Einzug mitgebracht) Und da hatten wir von allen dreien Rundumsorglosblutbilder machen lassen. Im Nachgang dann noch einmal eine abgespecktere Variante,daher weiß ich´s das der Titer runter war.

    Ganz ehrlich,am besten man vergisst es ganz schnell wenn man ein positives Tier hat. Sonst wirst du beim kleinsten Infekt wahnsinnig.

    Habe heute nun den Anruf wegen den Coronatests bekommen. Der Titertest ist anscheinend so ausgefallen, dass auf eine akute GIP Erkrankung NICHT zu schließen ist (also mal wieder sorgen umsonst verbreitet 🙄) und die Coronaviren sind sogar ein bisschen weniger geworden zu dem Bluttest von vor paar Wochen. Sie möchte aber auch keine Medikamente verschreiben, wenn die Werte ok sind. Die Anweisung war jetzt, die Maya mit gutem Futter zu versorgen und zu schauen, dass daheim alles passt. Mehr kann ich nicht machen. Sie zeigt sich ja nach wie vor fit. Ich kann in 3-4 Wochen nochmal einen Ultraschall wegen den Nieren machen um zu gucken ob die sich wieder erholen. Und ansonsten weiter die Mieze erst mal beobachten. Doch sollte sie in den nächsten Wochen keine Symptome zeigen wird sich der Infekt wohl gelegt habe. Aber wegen dem FIP muss ich tatsächlich bisschen ruhiger werden…und weniger dazu Googlen. 😬 danke euch allen 🤗

  • Garnicht googeln 8o

    Ne ernsthaft,man macht sich sonst wirklich bescheuert. Ich hab damals bei Ian Nächte im Netz verbracht. Dem ganzen war es auch nicht zuträglich das er zu der Zeit ewig Infekte hatte. Jedes Mal Fieber,eine Zitterpartie.


    Was du tun kannst,gutes Futter und eine ausgeglichene Umgebung.

    Genau,das wollt ich noch sagen,mit etwas Abstand noch mal auf die Nieren gucken lassen ob die sich langsam wieder berappeln.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)