kahle Stelle

  • Hi,

    unsere Wohnungskatze hat seit ca. 4 Wochen eine kahle Stelle an der Seite. Die Stelle ist aber nicht gerötet und sie leckt da auch nicht dran, es sind einfach keine Haare da. Ihr Rückenbereich ist komplett schwarz und um die haarlose Stelle ist das Fell ganz hell. Es ist nur diese eine kleine Stelle. Kennt das jemand von euch? Muss ich damit zum Tierarzt??

    Liebe Grüße

  • Okay und woher bekommen Wohnungskatzen den? Sie geht nur auf den Balkon und wir haben auch keine anderen Katzen oder Hunde im Haushalt. Sie hatte vor zwei Jahren einen in der Auffangstation und war dadurch in Quarantäne. Aber sowas kommt nach so langer Zeit doch nicht wieder oder?

  • Es kann ein Pilz sein, aber auch Milben sind denkbar (vor allem Demodex-Milben). Die jucken allerdings, soweit mir bekannt ist, und Du hast ja geschrieben, dass Deine Katze nichts an der kahlen Stelle macht.


    Möglich sind auch Allergien aller Art oder Hormonstörungen (z.B. Schilddrüse). Und natürlich kann auch ein Nährstoffmangel vorliegen.


    Es ist auf alle Fälle gut, das tierärztlich abklären zu lassen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • uiuiui, das ist ja allerhand. Dann hoffe ich mal, dass die Ärztin das richtige Gespür hat und erkennt, was es ist.

  • Hallo :winke:


    Noch eine Stimme für Tierarzt.


    Größer geworden ist die Stelle nicht in den 4 Wochen? Juckreiz scheint sie ja nicht zu haben.


    Lass es ärztlich abklären, alles Andere ist Rätselraten :nachdenk:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Nein größer ist sie nicht geworden und sie ist auch nicht offen gelegt quasi also man sieht nur, dass es der heller ist wegen des Fells an den Seiten und daraufhin hab ich mal geschaut, aber man muss das Fell zur Seite schieben, um die kahle Stelle zu sehen, wie bei einer OP, wo an der Naht keine Haare mehr wachsen. Daher tippe ich auch nicht auf einen Pilz. Mal sehen, was die Ärztin sagt.