Kot am After

  • Guten Tag!

    Meine beiden Kater (Brüder) sind ungefähr ein Jahr und 3 Monate alt. Wir haben sie seitdem sie 4 Monate alt sind, also wurden sie eigentlich nicht zu früh von der Mutter getrennt. Beide sind leider seitdem wir sie haben eher unrein. Das heisst, dass sie fast täglich Kotreste direkt am After, also am Popoloch haben. Am Fell klebt nur was, wenn sie Durchfall haben. Der Kot ist normal, das Klo wird regelmässig gereinigt und sie reinigen sich selber auch regelmässig, nur iwi nicht am Popoloch? Das führt leider dazu dass ich sie mehrmals am Tag sauber machen muss und sie Nachts ‚aussperren‘ muss (also unsere Schlafzimmertür wird zu gemacht, damit keine Unreinheiten auf das Bett kommen). Beim letzten TA Besuch war alles top, obwohl sie auch schon damals das gleiche Problem hatten. Bitte um Rat ?(

  • Normal macht eine Katze ein bis zweimal am Tag ihr grosses Geschäft. Das bedeutet, das du ggf. 1-2 mal sauber machen musst.

    ich glaube nicht, das es Kot ist, sondern Sekret aus den Analdrüsen. Und durch deine "Wischerei" regst du die Produktion an. Und wenn sie sich dann setzen entsteht ein Fleck. Das ist dann normal.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Haben Deine Kater langes oder kurzes Fell? Meine Alina (Maine Coon) ist auch nicht die Allergründlichste beim Putzen. Da bleibt öfter mal was im Fell hängen. Ich gebe ihr dann ihre Lieblingsleckerchen und fahre hinten schnell mit dem Kamm durch, so dass die Kotreste hängen bleiben.


    Das Problem mit dem unsauberen After scheint es öfter zu geben, als man denkt, ich habe das schon mehrfach gehört. Aber niemand scheint zu wissen, woran das liegt. Ich bin auch sehr gespannt darauf, was die anderen dazu zu sagen haben.


    Putzen Deine Kater sich denn am restlichen Körper? Wenn sie da auch eher schlampig sind, könnte es sein, dass sie mit irgendetwas unzufrieden sind.


    Manchmal bessert sich das Putzverhalten, wenn die Halbstarken etwas älter werden und nicht mehr meinen, sie verpassen dauernd etwas...

    Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:



  • Der eine ist ein kurzhaar und der andere ein langhaar, sie putzen sich sonst eig überall. Ich werde mal nochmal zum Tierarzt gehen und fragen, ob es an den Analdrüsen liegen könnte, wie hier jemand kommentiert hatte. Ansonsten ist deren Verhalten komplett normal eigentlich

  • Normal macht eine Katze ein bis zweimal am Tag ihr grosses Geschäft. Das bedeutet, das du ggf. 1-2 mal sauber machen musst.

    ich glaube nicht, das es Kot ist, sondern Sekret aus den Analdrüsen. Und durch deine "Wischerei" regst du die Produktion an. Und wenn sie sich dann setzen entsteht ein Fleck. Das ist dann normal.

    Interessant, vielen Dank! Ich werde mal weiter recherchieren und zum TA gehen

  • Habe jetzt nicht gezählt aber sie haben mehrfach braune Flecken am Popo, ich denke dass sie vielleicht so 2-3x am Tag gehen

    Was ist denn an Kot im Klo?


    Die meisten Katzen verrichten, wie Moana bereits geschrieben hat, einmal am Tag ihr großes Geschäft. Gehen Sie öfter Kot absetzen, würde ich das mit dem Ta besprechen.

    Wenn der Po öfter beschmiert ist, als sie Kot absetzen, würde ich auch eher an Problem mit der Analdrüsen denken. Sekret aus der Drüse kann mit Kot verwechselt werden.