Bube hat Freßsucht !

  • :schäm:


    Bissel peinlich isset mir natürlich, aber


    BUBE hat Freßsucht.


    Bube hat immer Hunger. Wenn er gerade Feuchtfutter mit lauw. Wasser hatte, dann steht er nach 10 min wieder auf der Matte und jault, dass er Nachschub haben will.
    Während er TroFu knabbert, guckt er bei Chääf, ob auch ja was übrig bleibt. Wenn Bube fertig ist, will er zu Chääf und dort weiter essen. Darf er natürlich nicht, weil ist ja Struvitenfutter. Und wieder nach 10 min fängt er an zu jaulen, weil was essen will.


    Morgens um 6 Uhr bekommt er ca 3/4 aus einer 100gr Tüte Feuchtfutter 60% Fleisch mit lauw. Wasser.
    Gegen 7 Uhr bekommt er ca. 20 TroFu Körner hills r/d, also für Übergewichtige.
    Gegen 18 Ihr bekommt er wieder ca 3/4 aus einer 100gr Tüte Feuchtfutter 60% Fleich mit lauw. Wasser.
    Naja und dann geht das abendliche Spielchen los. Essen jaulen Essen jaulen Essen jaulen usw....
    Er bekommt dann noch ca 2-3 mal am Abend 20 TroFu Körner.


    Wir haben es auch schon ausprobiert und ihm ne mega volle Schüssel hingestellt die hat er auch weggehauen und nach 10 min gejault.


    Bube ist einfach nicht sattzukriegen.


    Dann hab ich gedacht, vielleicht isset nur langeweile. Hab dann ihn immer versucht abzulenken und zu spielen. Da lässt er mich mit dem Spielzeug sitzen und geht auf den Flur und jault oder kratzt an der Küchentür.


    Dann haben wir mit dem Arzt besprochen, eine Diät zu machen. Haben alles strickt nach Plan zu machen. Da ging es ihm richtig schlecht. Da ging für ihn der Stress erst richtig los. Auge dick, nervös usw.
    Der Arzt sagte dann, da er so gestresst ist, sollten wir es mit der Diät lassen, aber er soll nicht dicker werden.
    Bube wiegt ja nun gute 8kg.


    Ich hab keine Ahnung, was ich noch machen soll. Hab natürlich Angst, das er schneller stirbt oder doll krank wird, weil er zu dick ist.


    Habt Ihr noch Tip's, was ich machen kann ?

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Einen Tip hab ich nicht, aber wir sind "Leidensgenossen".


    Meine Melody ist auch so ein "Fress-Sack"!
    Als ich bei der TÄ war wegen impfen, hab ich gefragt, was das für ein "Sack" wäre, der da zwischen ihren Hinterläufen hängt.
    Ich hatte befürchtet, daß nach der Kastra die Bauchdecken-Narbe gebrochen wäre, weil´s so schwabbelig-weich ist. Nicht daß der Darm durchhängt.
    Sagt die TÄ, nachdem sie sie abgetastet hat: "Nö, das ist FETT. Melody braucht mehr Bewegung."


    Tja wie kann ich sie zum Spielen animieren, wenn sie sich nicht bewegen will? :weissnix:
    Ich kann sie ja schlecht durch die Wohnung jagen, wenn sie eh schon so scheu ist.

  • Kann es die Schilddrüse sein oder angehende Diabetes? Ansonsten habe ich keinen Tip mehr für Dich. :troest:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3


  • Naja und dann geht das abendliche Spielchen los. Essen jaulen Essen jaulen Essen jaulen usw....


    Die Mäuse wissen schon uns zu erziehen :kicher: ....


    Ich denke auch, daß es nen Problem ist, daß ihr mitmacht ...... Man müsste einfach durchhalten bis Bube
    merkt, daß das Jaulen überhaupt nix bringt. Aber das ist natürlich anstrengend :möp: ...


    Hab da auch keine weitere Idee ... außer Light-Futter und Reduzierung .... wobei ne Reduzierung ja auch
    abgestimmt sein sollte.


    Armer Bube :(

  • Tizón ist auch so ein Fresssack.. bei ihm sind es als ehemaliger Straßenkater einfach Hungerängste.
    Zwar kannst du versuchen das auszusitzen und ihm mit Konsequenz zu zeigen, dass irgendwann Schluss ist.. aber ich denke eigentlich, dass ein gefräßiger Kater auch immer einer bleiben wird.


    Damit er nicht zunimmt, würde ich versuchen, (fast) nur noch Nafu zu geben, dh zum Beispiel immer die ganzen 100g und dafür kein Trofu mehr, bis auf mal 4-5 Stück als Leckerlie. Und die dann am besten werfen.


    Ich denke, wenn du nur Nafu gibst, kannst du auch eher "mehr" füttern, dass er sich eben satter fühlt, ohne dass er zunimmt.
    Ich habe noch nie eine Katze gesehen, die von Nafu fett geworden ist, immer nur wegen getreidehaltigem Futter.


    Wenn du schreibst, 60% Fleisch, meinst du dann doch auch Muskelfleisch oder? Nicht, dass die restlichen 40% Getreide sind :zwinker:
    Die meisten tierischen Nebenprodukte sind natürlich auch nicht so nahrhaft wie Muskelfleisch. Also, wenn es da vielleicht ein Futter mit mehr Fleischanteil gäbe, wäre das bestimmt auch hilfreich.


    Vielleicht gibst du ihm auch ab und an mal ein Stück Fleisch wenn er das mag.. damit er halt eine Zeit lang was zu kauen hat.


    Vin Light-futter halte ich eigentlich nicht so viel.. meistens ist das Verarsche, die Zusammensetzung ist schlecht und reduziertes "normales" Futter wäre viel besser.


    Was die Situation bei uns (ungeplant) verbessert hat:
    Seitdem Emilio hier ist, kriegt auch Tizón öfter (dh mehrere Malzeiten über den Tag verteilt) und insgesamt auch ein bisschen mehr Futter.
    Das hat ihn irgendwie beruhigt und weniger gierig gemacht.. als hätte er jetzt endlich nach Jahren ansatzweise verstanden, dass er hier nicht hungern muss.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Danke Euch


    1) Das haben wir schon bis zur Vergasung probiert, wenn wir es aussitzen, dann geht es ihm zunehmen schlechter. Der ist süchtig.


    2) Schon probiert, hat er Angst vor und läuft weg :schnueff:


    3) wir haben dass hills r/d, hat der TA uns gegeben, weil dort sättigende Sachen drin sein sollen, aber mmmhhhhh sättigt Bube wohl nicht


    4) sind ja berufstätig, da gibbet nur morgens und abends



    Man müsste einfach durchhalten bis Bube
    merkt, daß das Jaulen überhaupt nix bringt. Aber das ist natürlich anstrengend :möp: ...


    Hamma doch schon gemacht und wo sind wir gelandet ? Beim TA, weil es ihm so schlecht ging und er wieder so viel Stress hatte.

    animonda-integra-protect-adipositas.Animonda Integra Protect Adipositas


    Das hatten wir, das ist so ekelig........

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Ich habe hier auch so'n kleines Fressmonster. Söcki hört einfach nicht auf zu futtern, jammert ständig rum und will Lina das Futter klauen. Die Beiden haben nun auch noch völlig unterschiedliche Fressgewohnheiten. Lina braucht für 20 g Futter ca. 'ne Stunde, Söcki ist in 5 Min. fertig. Super. Das heißt, dass ich die ganze Zeit daneben sitze und aufpassen muss. Wenn Lina sich 1cm weg vom Napf bewegt, ist Katerchen sofort da, um Reste zu vertilgen und jammert, als ob er seit 4 Wochen hungert. :schnueff:


    Vorgestern habe ich ihm versuchtweise 'ne Schale mit ziemlich viel TroFo hingestellt, Reste von Lina, hat er alles verputzt und sogar den Napf ausgeleckt. Nur das er vorher schon sein NaFu verdrückt hatte. Wollte mal ausprobieren, wo seine "Schmerzgrenze" ist bzw. ob er aufhört zu futtern. Fehlanzeige. Viel mehr pro Mahlzeit darf er aber auch nicht bekommen, da er ziemlich gierig frisst und ab einer bestimmten Menge, schlägt das Futter wieder den umgekehrten Weg ein :mihihi: Na ja, und dann hat er aber trotzdem noch Hunger.


    Ich versuche seine Jammerei so gut es geht zu ignorieren, sie hört dann am Schnellsten wieder auf. Ist unterschiedlich, wie lange er durchhält. Anscheinend ist das manchmal bei kastrierten Katzen so, dass das Sättigungsgefühl irgendwie nicht mehr einsetzt. Allerdings gebe ich den Beiden nachmittags immer 1-2 Stücke Trockenfleisch, damit sie nicht bis abends "hungern" müssen. Oder schmeiße TroFu durch die Gegend, damit er sich wenigstens ein bisschen beim Fressen bewegt. Außerdem habe ich aus Joghurtflaschen Snack-Rollen gebastelt. So schaffen wir wenigstens, das Gewicht zu halten (5 kg). :super:


    Ich habe allerdings auch festgestellt, dass auch bei den hochwertigen Futtersorten doch Unterschiede sind. Satt macht Vet-Concept und Macs. Habe hier grade auch einige andere Sorten ausprobiert und da hab ich das Gefühl, dass er tatsächlich mehr braucht. :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • alsooooooooo


    trockenfuter ganz weg lassen, wenn das nicht geht, aber er mag ja nassfutter, dann das light diät zeugs weg :weissnix: und ein gescheites fleischhaltiges tf her.


    3/4 von 100g nassfutter finde ich zu wenig.


    du kannst ihm ruhig am tag an die 200 bis 300g geben.dann lieber und seis 400g nassfutter, aber dafür kein trockenfutter.
    nassfutter können sie haben eigentlich soviel sie wollen, habe ich bei loui auch so gemacht.
    das nassfutter hat im vergleich zum trockenfutter viel viel weniger fett.


    ich würde es so machen, damit er nicht alles verschlingt, früh wenn du aufstehst ihm 50g nass geben, und wenn du gehst nochmal 50g.


    und abends das gleiche, also nicht die komplett menge auf einmal.
    wenn er das reine filetfutter mag, ist es noch besser, das hat nochmal weniger fett und er kann davon auch gut 200g haben.


    du hast es eigentlich gut, weil mit einer katze die nur trockenfutter mag, hat man es noch viel viel schwerer sie vom gewicht her etwas runter zu kriegen.ich würde das total ausnutzen wenn er auch nassfutter mag.



    ansonsten für die zeit wo ihr arbeitet, evtl. einen futterautomaten kaufen, und da nochmal 50g nassfutter rein machen.die gibt es auch mit kühlung für den sommer, das das futter nicht schlecht wird.


    oder wenn es unbedingt trockenfutter sein muss, das du dieses nur noch mit futterball anbietest und der eben herum kullert in der zeit wo ihr beide arbeitet.
    das er sich gedanken machen muss, wie kreige ich jetzt die kroketten aus dem ball heraus, weil er will sie ja haben :hunger:
    und da halt auch nur eine kleine menge rein füllen,20 bis 30g sind sicher ok.aber wie gesagt das diätfutter weg lassen und ein hochwertiges nehmen.
    klar empfehlen die ta hills, es ist aber ehr "geldschneiderei".es ist teuer und es enthält viel getreide.


    bei uns wird ja auch ehr abgeraten die light-produkte zu kaufen.das sättigt einfach nicht genügend oder man bekommt noch mehr hunger.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • :knutsch:


    Danke Ivonnchen für den ausführlichen Bericht.


    Wir haben auch schon überlegt, dass TroFu ganz weg zu lassen außer abends zum Zähnputzen nen paar Dinger..... Oder als Leckerli.


    Am Tag können wir wegen Chääf (Struviten) leider kein Futter stehen lassen.


    Zur Zeit frisst der Dicke am liebsten


    Miamor Ragout, hier die Zusammensetzung, meinste, dass is net das richtige ?


    •Feine Ragout-Stückchen in delikater Jelly bzw. in delikater Sauce zubereitet
    •hoher Anteil an Geflügelfleisch
    •im Vitamin-Schonverfahren gegart
    •ohne Farb- und Konservierungsstoffe
    •100g Portionsbeutel - 4 Sorten in Jelly:
    Huhn, Pute, Lachs, Kaninchen
    •Nährwertangaben:
    Protein 8%, Fett 5,5%, Feuchtigkeit 81%
    •100g-Portionsbeutel - 3 Sorten in Sauce:
    mit Thunfisch & Huhn,
    mit Ente & Geflügel,
    mit Truthahn & Wild
    •MULTI MIX - 12 Frischebeutel im Vorteilspack
    in Jelly:
    3x mit Huhn, 3x mit Pute
    3x mit Lachs, 3x mit Kaninchen
    in Sauce:
    4x mit Thunfisch & Huhn
    4x mit Ente & Geflügel
    4x mit Truthahn & Wild


    •Nährwertangaben:
    Protein 8%, Fett 5%, Feuchtigkeit 82%
    •KITTEN - für junge Kätzchen im Wachstum
    erhöhter Energiegehalt für den speziellen
    Nährstoffbedarf in der Wachstumsphase
    im 100g Frischebeutel - 2 Sorten:
    - mit Rind
    - mit Geflügel
    •Nährwertangaben:
    Protein 9,5%, Fett 6,0%, Feuchtigkeit 81%

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • was heißt das richtige, wenn er es mag das futter,ja.


    ich würde ihm mehr nassfutter geben und wirklich tf versuchen ganz weg zu lassen, oder mal wirklich ne kleine menge einfach auf den boden zu verstreuen das er was zu tun hat.
    weiß ja nicht ob er einen futterball "versteht.


    ich hab auch einen gekauft wegen loui.nur hat der sich nen faulen gemacht, cleo hat den ball bewegt und er lief hinterher und hat die kroketten eingesaugt.also war das auch wieder nicht das richtige für uns damals.


    ich habe kein light trockenfutter gekauft sondern eben nur immer eine gewise menge, wenn die weg war (trockenfutter), gab es auch nichts mehr nur nassfutter, und davon soviel er wollte.
    loui hatte damals auch abgenommen auf diese weise.


    ich zeig dir mal ein paar links, das hatte ich immer für loui (wobei es wirklich kein diätfutter sein muss), ich hab das halt ab und an immer mal mitgenommen.


    mit filetfutter meine ich sowas hier, wie miamor feine filets, almo nature oer applaws, eben das reine filetfutter mit huhn oder thunfisch


    ich schick dir dann mal ein paar futter-links per pn.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Wollt nochmal kurz berichten....


    Nun hat Bube seit gestern nur noch NaFu bekommen.


    Kann es wirklich sein, dass er nur von NaFu so ca. 300gr satter ist als von 100 gr NaFu und 100 gr TroFu ?


    Ich hab das Gefühl, er bettelt weniger, aber wirklich nur weniger.....Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut........

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Kann schon sein. :weissnix:
    Ich bin von drei Klößen auch satter als von zweien. :coolgrin:

  • Ist den TroFu bzgl. Sattgefühl so dolle fürn Arsch ?


    Wir ham doch schon best of best vom TA

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Melli, das TroFu vom TA ist nur gut als Spezialfutter .... ansonsten gibt es viel bessere Zusammensetzungen als Hills oder RC ...


    Und NaFu mit viel Fleisch macht satter als TroFu ... ist immer besser so zu füttern.


    Super :hüpf: :super: :freunde:

  • Dann kriegen wir das schon gebacken....


    Hab jetzt auch Bettinschens Liste endlich verstanden....


    Bube dürfte fast 400 gr Nafu am Tag, um abzunehmen :schock:
    Das find ich mega viel, dass sind ja 2 Grau Dosen :schock:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Bube findet das wohl auch gut, aber nun jault er schon wieder

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.


  • Nicht hinhören ... :freunde:


    Genau, Wonnie hat Recht. Wenn ich auf Söckis Jaulen hören würde, dann verdrückt der ständig irgendwas. :gelache:


    Der Kleene lebt übrigens von 200g NaFu am Tag plus ein paar TroFu-Leckerchen und ein bissl Trockenfleisch. :zwinker:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina