Beiträge von Ginger


    Frauke, gibt's du deinen Miezen nur noch Bierhefe, nix Anderes? Hilft es auch, wenn schon Biester da sind? Du hattest doch geschrieben, dass du zwischendurch mal weniger Tabl. gegeben hast und es dann wieder schlimmer wurde? :nachdenk: Wie lange dauerts, bis die Tabl. wirken?


    Was die Flöhe anbelangt: Ne, da reicht die Bierhefe allein bei uns nicht. Gerade jetzt, wo es mit den Flöhen wirklich heftig war, haben unsere Advantage bekommen.
    Allerdings habe ich schon das Gefühl, dass der Flohbefall durch die Bierhefe eingedämmt wird.
    Und ja, wir hatten die tägliche Dosis auf 2 Tabeletten reduziert und prompt hatten unsere Süßen wieder mehr Zecken, wir geben jetzt also wieder 3 Tabletten pro Tag.
    Bis es gewirkt hat, hat es so ca. 2 Wochen gedauert, würd ich sagen - aber eben eher gegen Zecken als gegen Flöhe.
    Allerdings ist für den Befall mit Flöhen, Zecken u.ä. sicher auch wichtig, wie und wo die Katzen leben. Unsere können ja immer raus und hinlaufen, wo es ihnen gefällt, wir wohnen hier in einem ehemaligen Wald, es gibt noch sehr viele große Bäume, viele "wilde" Grundstücke, also mit hohem Gras, wild wuchernden Büschen, es gibt ne Menge anderer Freigängerkatzen - ich denke, da ist die Möglichkeit, sich Flöhe zu holen, noch mal einiges höher als z.B. für deine oder Wonnies Katzen, die ja nur durch den Zaun Kontakt zu anderen Katzen haben.
    Ach so, und nach meiner Erfahrung: Wenn man die Flöhe schon hüpfen sieht, ist der Befall schon recht massiv, soweit sollte man es eigentlich möglichst nicht kommen lassen.


    Hmm .. das weiss ich nicht :nachdenk:
    Meine TÄ meinte es sei im Grunde "die Pille gegen Flöhe" und damit bin ich auf der sicheren Seite und
    habe Ruhe :nachdenk:


    Könntest du dir die Wirkungsweise von ihr noch mal genau erklären lassen, bitte? :blinzel:
    Grundsätzlich klingt das nämlich schon interessant, aber so, wie ich die Wirkungsweise verstanden habe, ist das für Freigänger nicht wirklich sinnvoll.

    Hm, aber dieses Programm tötet die Flöhe ja nicht, sondern hindert sie nur an der Fortpflanzung, wenn ich das richtig verstehe :nachdenk:


    Wie Titus schon geschrieben hat, wirkt das Zeug jetzt 6 Monate lang und verhindert, dass sich die Flöhe auf dem Tier vermehren können. Im Falle eines Befalls gibt es die "Capstar"-Tablette, die wirkt 1-2 Tage lang und tötet alle Flöhe.
    Allerdings hat die Tierärztin mir gleich gesagt, dass sie es eigentlich nicht empfiehlt, da die Flöhe ja trotzdem weiter jederzeit auf die Katze gehen können. Sterben tun sie erst, wenn sie ihr Lebensalter erreicht haben. :schnute:

    Ach so - na, die Tä wird schon wissen, was hilft. Wir hatten damals ne Lebertranzinksalbe.


    Dass man die Katzenpfoten pflegen muss ist mir auch ganz neu, hab ich noch nie gemacht und auch nicht vor :kicher: Aber vielleicht ist Charlyn besonders anfällig, hat besonders empfindliche, dünne Haut an den Pfoten?

    Ach, ihr Armen :tröst: Das tut bestimmt weh, auch wenn es natürlich erfreulich ist, dass es nichts Schlimmes ist. Ich drück die Daumen, dass es ganz schnell abheilt :daumendrück:
    Womit cremt ihr ein? Eine unserer Katzen hatte sowas auch mal und das heilte recht schnell ab :nachdenk:

    Ach so - hm, verdienen tun die an den einzelnen Sachen bestimmt ungefähr gleich viel, unser TA empfiehlt nämlich von sich aus Advantage :gelache:
    Aber wie gesagt, du kannst es auch selbst im Internet bestellen, das war bei uns etwas billiger als über den TA, aber sooo viel tat sich das nicht.


    Edit: Was mir gerade noch einfällt: Im ca. ersten Jahr mit unseren Freigängern haben wir das benutzt (wir haben damals auch das Futter gefüttert). Das hast recht gut gewirkt, allerdings muss man da die Katzen wirklich einmal die Woche "behandeln", was sich viele nicht gern gefallen lassen und die Katze riecht dann auch nach dem Zeug. Wobei das nicht schlecht riecht, aber eben nicht der natürliche Geruch ist und man ja auch schlecht einschätzen kann, inwieweit die Katzen selbst den Geruch als unangenehm empfinden :weissnix:

    Advantage bekommst du beim TA, ja, kannst es aber natürlich auch bei zooapo oder so bestellen. Klar ist es genauso Chemie wie Frontline, aber über Frontline hab ich schon viel mehr negatives gehört.
    Bei uns wirkt das Advantage gut und selbst, wenn sie sich das mal gegenseitig ablecken (passiert bei vier Katzen leider schon mal :weissnix: ) ist da bisher nie ne Reaktion gewesen.
    Aber frag die TÄ doch sonst noch mal was, was sie empfiehlt.

    Unsere bekommen Advantage. Allerdings nicht immer alle 4 Wochen, sondern eher so nach Gefühl :weissnix:
    Jetzt hatte ich es mal im 4-Wochen-Abstand gemacht, weil es mit den Flöhen echt heftig war, aber letztes Jahr hab ich es den Sommer über nur einmal gemacht und dann erst wieder im Herbst.


    Wir geben aber ja auch die Bierhefetabletten, hauptsächlich wegen der Zecken, aber ich hab den Eindruck, dass das auch gegen die Flöhe hilft :freu:

    Erstmal freut es mich sehr, dass das Gespräch mit dem befreundeten TA dir weitergeholfen und dich etwas mehr beruhigt hat :freunde:


    Was den Freigang von Charlie anbelangt: Ich würde mich der Meinung des TA anschließen und ihn rauslassen. Ich ganz persönlich halte das Risiko auch für relativ gering unter den Umständen, die du schilderst.
    Und gerade, wenn er dann ganz allein in der Bude hocken muss... Ganz unabhängig davon, dass natürlich die Gefahr besteht, dass Charlie auf den Entzug des Freigangs mit Kratzen, markieren etc. reagieren könnte, hätte ich auch einfach die Angst, dass er unglücklich und unausgelastet ist, und das ist auch ein großes Gesundheitsrisiko.
    Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und ich seh ja vieles "lockerer" als viele andere Katzenhalter :weissnix: