Beiträge von Ynnette

    Heute Abend beim Abendessen hab ich doch gleich hier ans Forum gedacht.
    Männe und ich haben essen bestellt. als Nachtisch gab es Tiramisu. 3,50€. Boah dachte, im Verhältnis viel zu teuer. Dann sah ich "im steingutschale" und bestellte mit dem guten gewissen neue schöne Näpfe für die Fellräuber zu bekommen.
    Und was soll ich sagen, die sind echt schick!

    Zitat

    Ausnahme Toffee, sie ist die Napfwächterin und wehe das Ding ist leer, dann gibts Alarm.
    Sie hat ihre Rolle der zwei völlig verhungerten spanischen Strassenkatzen sehr gut drauf. Warum zwei?
    Ganz einfach: für eine spanische Strassenkatze ist sie zu gut genährt.


    danke für den Lacher am Abend.


    Also bei uns ist das genau strukturiert.
    Wir haben zwei Tabletts mit jeweils Plastik und oder Keramikschälchen drin.
    Merlin und Ronja fressen in der Küche, Tommy und Amy davor.
    Jeder hat seinen festen Platz. So kann ich gut Medikamente geben und bei einem scharfen Tonfall, weiß der angesprochene dass er vom fremden Napf gehen soll. (Manchmal klappt es auch ;)


    Das mit dem Alu habe ich nochmal gehört, dass sich das einfallende Licht drin spiegeln und Katzen als unangenehm empfinden würden.


    Bei uns kommt alles regelmäßig in die Spülmaschine.
    Beim Füttern richte ich erst alle Näpfe, dann bekommen erst Merlin und Ronja und dann Tommy und Amy. Dadurch, dass das ein fester Ablauf ist gibt es keine Keilerei und keine dränglerei. Müßte das ganze eigentlich mal filmen......

    Auf dem eigenen Grund und Boden finde ich immer eine schöne Sache, wenn es die Möglichkeit gibt.
    Als Mieter geht das aber eben nicht.
    Meine beste Freundin und ich habe Finchen vor 3 Jahren in den Wald gefahren. Da gibt es eine Stelle die ich sehr gerne mag und die nur ich kenne. Ich bin mir sicher, das ich da wieder hinfahren werde. Habe das auch schon meiner utter zugesagt, weil sie - als wir das Thema mal hatten - furchtbar Angst hatte ihren Kater mal beim TA lassen zu müßen, zudem sie auch kein Auto hat. Habe ihr also versprochen - irgendwann- diesen Weg mit ihr gemeinsam zu gehen.

    Achsooo.
    Amy wird nicht komplett separiert!
    Beim Fressen sind die zusammen und eben kontrolliert, wenn wir dabei sind. Der Maschendraht wäre nee Idee. Muß mal mit Florian drüber reden.
    Eine Tierkommunikatorin ist nicht aus dem Sinn, aber derzeit ist noch mein Ehrgeiz es alleine schaffen zu wollen. hatte heute morgen mit Fo schon das Thema und meinte mit 8x Feliway hätten wirs warscheinlich raus . ( = ca.200€)
    Ich glaube der Schritt würde mir leichter fallen, wenn mir ne Nachbarin / Freundin etc. jdm empfehlen würde. So alleine auf die Suche zu gehen und im Telefonbuch zu blättern, nee, da will ich lieber jmd durch Mundpropaganda.
    Aber derzeit steht das noch auf einem anderen Blatt.

    Unterm Bett haben wir heute frisch geputzt und das Bad Katzenbewohnbar mit Box, Spielzeug, Trinknapf etc gemacht.
    Amy wird die nächste Zeit während wir arbeiten und wohl auch nachts im Bad einquartiert werden. (Das Bad ist im übrigen wirklich groß)
    Dort fühlt sie sich sicher. Einerseits tut es uns weh, doch die Alternative wäre, dass die den kompletten Tag unterm Bett hausen würde, wo sie nun leider ja auch hinpullert, weil sie sich nicht raus traut. ausserdem muß man sie nachts und gleich am morgen aufs Klo bringen, da sie alleine unterwegs direkt von Ronja gejagt wird und so für sich ebschlossen aht, direkt unterm Bett oder neben das Bett zu pullern. Ich war nun 4 Wochen zuhause, konnte viel auf die Fellbüschel einwirken, morgen beginne ich wieder zu arbeiten und wir wollen abends keine total verschüchterte Amy vorfinden und nicht wissen, was passiert ist.


    Wir besuchen sie oft im Bad und dann spielt sie wie eine kleine kidden mit den Spielsachen und saugt ganz viel Liebe Kuschel- und streicheleinheiten auf. Betreut lassen wir auch die Tür auf, damit wir einlenken könne, wenn Tommy und Ronja herumstromern und auf dicke Hose machen. Merlin ist im übrigen recht friedlich gegenüber Amy. Sie darf nicht ins Bett, wenn wir darin sind, aber ansonsten geht er ruhig an ihr vorbei.


    Heute beschnuffelte Ronja mehrmals die Box. Doch sie blieb friedlich. Zoff gibt es nur in den Situationen wenn sich Amy frei bewegt und vor Ronja davonläuft. Ronja scheint es im übrigen relativ gut zu gehen. Sie spielt nicht so ausgiebig wie sonst hüpft aber überall hoch und runter und putzt sich auch überall.


    Mein Kopfkino hat nach dem Arztbesuch begonnen zu rattern. Ich stellte mir vor, wie Ronja sich wohl verletzt hat und hatte noch ihr Schreien im Ohr. Das sind dann gar keine schönen Bilder.


    Die Globulis gibt es noch 1-2 Tage, dann machen wir eine Pause.
    Mal schauen, ob sich die Situation wieder für die Fellnasen und uns entspannt.

    Habe noch nie einen Unterschied gemerkt.
    Fütterte früher im Sommer lieber die kleinen, da sie mit einmal leer waren.
    nun bei 4 Fellnasen ist eine 400gr Dose leer. Es sei denn ich misch noch was drunter, dann kommt die andere Hälfte für den nächsten Tag in den Kühlschrank.


    Könnte es ein, das stehende Dosen den Geschmack des Inhaltes verändern und dadurch die Katzen mäkeln?
    Da hab ich doch mal irgendwo gelesen, dass man den Inhalt von angebrochenen Dosen lieber umfüllen sollte, da sich mit dem Alu irgendwas freisetzt. Hab ich aber noch nie gemacht.

    Zitat

    Nur der TA hat auf der einen Seite beim abtasten gesagt das eine Niere ein bißchen vergrößert wäre.


    Werde durch Merlin mit seiner Nierenerkrankung da auch hellhörig. Was sagt denn ein Blutbild?
    Merlin bekommt regelmäßig ein geriatrischen Blutbild gemacht. Also extra für Katzenopis.


    Impfen. Ja! Früher mit Finchen war ich nicht beim TA, da sie ein Wildling war und ich nicht das Vertrauen das ich mühevoll aufgebaut hatte nur 1x jährlich TA kaputt machen wollte. So habe ich sie in ihrem Leben bei mir nur 3 mal einfangen müßen und das hat uns beiden gereicht.


    Mit den anderen gehe ich regelmäßig zum Impfen. Natürlich wägen wir ab. Wir haben keine Freigänger, also keine Tollwut und Merlin bekommt nun auch reduziertes impfen, da die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung für das ein oder andere durch sein Alter gesunken ist.

    So zurück vom TA. zuerst einmal finde ich es ja schön, das man einer Katze doch ein solches Vertrauen aufbauen kann, dass sie in der Situation vom Wartezimmer und TA Schutz bei einem sucht und sichtlich mit schlottern aufhört. Rein intuitiv - die Katzen leeren mich immer mehr auf mein Bauchgefühl zu hören - habe ich Ronja aus dem Korb genommen und ihr ein Plätzchen in meiner Weste angeboten. Es dauerte ein bisschen doch dann war sie schwupps darin verschwunden, und schaute mit dem Kopf am Ärmel wieder heraus, blieb aber ganz eng bei mir liegen und entspannte sich. Selbst von Flo lies sie sich streicheln.


    Die Untersuchung fand sie nicht so prickelnd und fauchte auch mächtig, als der liebe TA den Kern fand. Genau da, was ich vermutete. Ronja scheint sich ein Zehenglied, bzw eventuell sogar das Band zu einem Zehenglied abgerissen zu haben. Das eien Beinchen fühlt sich auch wärmer als das andere. Nun bekommt sie Traumeel.


    Wir wollen sie taktisch, wenn auch gemein nur so viel schmerzlindern, dass es heilen kann, sie aber doch auch ruhiger ist. (In Anbetracht von Amy.)
    Amy soll erst mal nix bekommen, sie hat nun die ganze Woche Lycopodium bekommen.
    Ronja bekommt nun also Traumeel und Hypericum in hoher Potenz.


    Dazu gab es noch 2 x feliway fürs Schlafzimmer und Bad. Die Nierenampullen und das Futter für Merlin haben die Rechnung natürlich nochmal höher geschraubt. doch glaube ich insgesamt, dass wir bei unserem TA noch ziemlich günstig davonkommen.


    Nun sind wir beide etwas betrubst. Sonst ist unser Sorgenkind ja Merlin. Doch Ronja tut mir mit ihrer Zehe leid und ich glaube auch nicht, dass sie sich in ihrer Rolle als aggressive Zicke Amy gegenüber so wohl fühlt. Naja und Amy ist insgesamt zu bemitleiden als derzeitige Hüterin des Bettkastens und Bades.


    Euer Zuspruch hier tut mir immer wieder gut. Alleine das Interesse und hie und da mal ein Tipp. Ich danke Euch. :herzklopfen: Ich glaube ich muß Florian mal verdonnern hier selbst zu lesen, damit er davon auch profitiert. Er bekommt da sonst immer nur erzählt.

    Amy bekam die ganzen Tage schon Lycopodium, was uns Birgit geschickt hatte. Mit genau dem Ziel ihr Selbstbewußtsein zu stärken.
    Tommy und Ronja auch, aber mit einer anderen Potenz, um sie gelassener zu machen.
    Das Verhalten von Merlin ist derzeit eigentlich ok.


    Die letzte Stunde lag Amy hier auf der Fensterbank und betrachtete das Vogelkino draußen. Ich hatte sie aus dem Bad geholt, um ihr mal etwas betreute Abwechslung zu gönnen. Merlin und Ronja lagen vor mir auf dem Schreibtisch. Merlin sehr schnell gelassen und zusammengekringelt. Ronja lange angespannt, bis sie sich ausgiebig putzte und ebenfalls döste.


    /10 Minuten später:


    Amy kam gar nicht dazu aufs Klo im Gästeklo zu gehen. Ronja ist schon vorher auf sie losgespurtet und Amy hat ihren Urin auf der Fensterbank und im Bad verteilt.


    Himmel , bin ja nun seit 4 Wochen zuhause, aber was geht hier ab, wenn wir arbeiten sind?


    Gurke: Vielen Dank. Glaube an dem Punkt sind wir noch nicht angekommen. Zudem das ja ordentlich was kostet. Möchte gerne eher nochmal auf dem Weg der Globulis bleiben, da dies phasenweise recht gut geholfen hat. Müßen also das finden, was jeweils das richtige für die Damen ist.

    Ach Eure lieben Aufmunterungen tuen gut. Ich erzähle auch immer Flo davon, damit es seinen Akku auch auftankt.
    Gestern hab ich das Schlafzimmer geputzt, nachdem eine der Fellnasen auf Papiertaschentücher auf dem Boden gepinkelt hatten. Auf Flos Seite.


    Amy hat heute morgen auf den Nachttisch von Flo gestratzt. 2 cm nebem dem I-pad. :schock: Ich bin ja auf das Geräusch bereits trainiert und aufgewacht. Klar hab ich geschimpft und ihr noch beim Pinkeln nen Klaps gegeben. Als ich sie direkt danach aufs Klo brachte war sie mir noch nicht mal böse.


    Irgendwie schoß mir der Gedanke in den Kopf, dass sie aufs Flo Seite pinkelt um ihm um Hilfe zu bitten. sie ist ja bei ihm großgeworden. Derzeit sind Tommy und Ronja echt mies zu ihr und sie haust unter dem Bett oder im Bad auf dem Kachelabsatz. Logisch, dass man da schlecht aufs Klo gehen kann. Die derzeitigen Globulis scheinen also nicht zu helfen. Schienen nicht ihre zu sein. Sie tut mir einfach nur leid.

    Gestern Abend:
    Amy: Ich hatte was im Waschbecken ausgewaschen und vergessen das Wasser abzulassen. Amy kommt über den Rand des Waschbeckens runter, aber muß ins Waschbecken plumsen, um runter zu kommen. Oben auf der gekachelten Duschwand ist der fast einzige Platz an dem sie komplett sicher ist und keiner der anderen hochkommt.Ich hörte also irgendwann kurz vorm ins Bett gehen ihr Geschrei und bin dann mal gucken gegangen. Eine Fontäne muß sich im Bad verbreitet haben. Amy hockte ziemlich nass und sich bereits ableckend oben.
    Wir haben sie dann runtergeholt, zusammen abgetrocknet und ins Körbchen unterm Bett gebracht. Ach die Arme.


    Ronja: Ein paar Stunden später. Glaube es war 2:30 Uhr. Radau, Geschrei - ungewöhnliche Stimmlage. Wer es war, was passiert ist, weiß ich nicht. Ronja saß erst mal zitternd unten und war am humpeln. Sie beruhigte sich aber relativ schnell und als Flo nochmal aufstand lief sie direkt doch die Treppen runter, um zu schauen, ob es Futter gibt.
    Heute humpelt sie auch noch. will aber erst mal abwarten+ beobachten, um dann evntl. morgen zum TA gehen.


    Tommy: Wir waren gerade erneut am Einschlafen, da maunzte Tommy mal wieder die Bude zusammen. Wir seuftzten nur. Kurz drauf brachte er mir seine Spielbeute ins Bett, verzog sich wieder nach unten und brüllte erneut los.


    :coolgrin: :gaga:

    Finde barfen an sich eine interessante Sachen. Ich bin noch ein wenig skeptisch was den Aufwand angeht und meine Zuverlässigkeit.
    eine Dose ist eben doch schneller gekauft, wie das Frischfleisch zu bereitet.
    Allerdings mische ich ziemlich oft Reisflocken oder Karotten unter die reinen Fleischdosen. Merlin soll wegen seiner Nierenerkrankung hochwertige, aber dafür weniger Proteine bekommen. Abgesehn davon püriere ich aber das Fleisch, da Merlin nicht mehr so viele Hauer hat zum kauen.


    Spaßeshalber habe ich eben bei youtube das Wort "Barfen" eingegeben. Zwangsläufig kommen Videos wo eine Katze Küken futtert. Ich klickte naiv weiter und kam zu einer Show, wo James oder Jamie seinem Publikum am gedeckten Tisch zeigt, wie Küken durch Kohlendioxid getötet werden. Im Publikum saßen diverse Menschen, denen die Tränen herunterliefen. Doch ich glaube nicht, dass das Essen, was sie später bekamen Vegetarisch war und ich ich weiß auch nicht, was das Motto dieses "Dinners" gewesen ist.


    Da sind mir eine Menge Gedanken im Kopf herumgepurzelt. Klar habe ich Fleischfresser und muß sie auch versorgen. Doch das Fleisch in der Dose bzw Frischfleisch schaut so wenig nach Tier aus. Das mit dem Tagesküken füttern habe ich schon einmal bei einer Züchterin gesehn und das ist dann doch nochmal eine Spur härter.
    Ist es nun unnatürlich, das ich den "Prozess" der Herstellung /Tötung heftig finde, aber andererseits der Konsument bin?


    Wie denkt ihr darüber? Habt ihr Euch damit auseinandergesetzt?
    Wenn das hier nicht der optimale Thread ist, dann bitte verschieben , oder nochmal was Neues aufmachen.

    guten Morgen :morning:
    Bin seit halber sieben wach, da Tommy ausgiebig den Tag mit monotonem durchs Haus schallendendem Maunzen begrüßte und Merlin mit einem übelriechendem Gang zum Notkatzenklo im Schlafzimmer noch einen draufsetzte.


    Mittlerweile finde ich das Tommy nicht mehr das Maunzen hat, was er an den Tag legt, wenn er "Beute"gefangen hat. (Eine Plüschmaus, ein Kabel, oder ähnliches Spielzeug) Es klingt eher wie nach dem Maunzen, wenn er aus versehen eingesperrt wurde.
    Er war jedoch nie ein Freigänger und kennt das draußen gar nicht und das Haus ist doch wahrlich groß genug. Normalerweise versuche ich mit Nichtbeachtung zu reagieren, um keine nächtlichen Aufmerksamkeiten heraufzubeschwören.
    Doch heute morgen bin ich dann doch unsicher mal schauen gegangen. schien alles ok, und ich habe Tommy schweigend gestreichelt und mit nach oben getragen.
    Ein paar Minuten später bin ich dann aber wieder aufgestanden- tja und nun sitze ich hier und Merlin und Tommy teilen sich den Schreibtisch vor mit in stillschweigendem dösenden Einvernehmen. Die sind die Uhrzeit auch nicht gewöhnt.

    Der Nebel hängt noch tief über Igstadt. Alles ist noch dunkel, der Kachelofen bollert, Flo schläft noch. Gestern lag Bodennebel, der romantisch über die Felder kroch und den ganzen Tag mehr zu, als abnahm.
    Tommy hat eben wieder so lange seinen frühmorgendlichen Radau gemacht, und Merlin hat mit einem übelriechenden Besuch des Schlazimmerklos noch einen draufgesetzt. :kotzen:
    Ich wollte eh früh aufstehen, damit ich nächste Woche wieder in Arbeitsleben reinkommen kann. :morning:


    Als ich gestern Abend im Bad war hatte Amy mit einer anderen Fellnasen eine derartige Auseinandersetzung, das büschelweise Haare im Schlafzimmer lagen und 3 - in Worten drei Katzen (!!!) anschließend ziemlich eingeschüchtert unter dem Bett saßen. Die Konstellation war mehr als ungewöhnlich und es brauchte seine Zeit bis Amy, Rony und Merlin mit Leckerlis und guten Zureden wieder hervorkamen und sich streicheln und "runterbringen" liesen.
    Tommy lief zwar draußen rum, wohl fühlte er sich aber auch nicht.
    So ganz können wir uns aber keinen Reim drauf machen.
    Ich tippe mal drauf, das Ronja auf Amy los ist und Tommy "aufräumen" wollte.
    Merlin weicht nun immer öfter vor Tommy zurück und quitscht in Babylauten vor ihm.


    Mir hat es dann keine Ruhe gelassen, sodass ich für Tommy & Ronja und für Amy jeweils Globulis aufgelöst habe und ihnen noch direkt mit einem Klacks Katzenmilch zum Schlecken gegeben habe und auch die nächsten Tage geben werde.