Beiträge von Mona

    Hab's gerade gefunden, Heide ! Stimmt, sieht einfach aus und macht sicherlich Spaß.


    Ich habe mir überlegt, daß ich irgendwann mal das alte Raumteilerregal mit Sisal umwickle. Das müßte doch auch ein toller Abenteuerspielplatz werden.


    Mein Senior bleibt ja konsequent auf dem Boden, springt maximal noch aufs Sofa oder Bett. Aber später mal..

    Ich kenne die Prozedur ja schon:


    Desifin zum täglichen Desinfizieren von Katzenklo und glatten Liegeflächen, Dampfreiniger.
    Handtücher und andere heiß waschbare Unterlagen anbieten.
    Katzenklo und Streu, täglich wechseln, heiß auskochen.
    Keine Brunnen mehr. Trinkschalen und Näpfe etc täglich heiß kochen, alles bei 70 Grad spülen.


    Medis: Metrodnidazol ist schrecklich! Meine TA sagt, das bekommt normalerweise niemand ins Tier, weil sie Schäum vorn Mund bekommen davon, es gallenbitter ist.
    Ich habe kleine Leerkapseln da. Also Katze aufn Arm, Göschle aus und rein damit.
    Zeitgleich was für den Darmaufbau. Der wird natürlich komplett zerschossen durch das Zeugs.


    Ich hoffe sehr, daß er diesmal nicht so schlimme Nebenwirkungen zeigen wird.

    Geli, was du mit Rocco alles durchkämpft hast, wie sehr der arme Kerl gelitten haben müßte. Das ist sehr, sehr traurig, gerade, wenn es eine Herzenskatze ist.


    Kitti, danke für deine Wünsche ! Und danke für den Bericht, ich kann da immer dazulernen.
    Zum akuten Schub, du schreibt, er erbricht und macht unkontrolliert unter sich.
    Das hatten wir so nie. Jedoch wollte meine TÄ auch schon wegen eines DF Rückfalls, die Entzündungswerte im Blut kontrollieren...war dann aber doch wieder besser.


    Zum Kreon.ich photographiere es dir mal ab.
    Die Dosierung ist nicht schwer . 20000 Lipaseeinheiten ist für 3 kg Säugling oder Katze ok, das wären 4 Maßlöffelchen über die Mahlzeiten am Tag verteilt.
    Sehr einfach zu handhaben, keine Geschmackseintrübung des Futters, klebt sogar aufm TroFu.

    Letzer Teil der Krankheitsgeschichte


    Die Kotprobe erbrachte einen hochgradigen Befall mit Einzeller, Kokzidien, und Bakerien, Clostridien.
    Das TÄ Nr 1 nur einen Schnelltest auf Giardien gemacht hatte, sind diese Einzeller übersehen worden.


    jetzt begann eine Therapie mit dem gallebitteren AB Metronidazol, 10 Tage lang, 20 Tabletten. ich habe bei Lilliys Bar Leerkapseln bestellt und sie so in den Rachen schieben können, ohne daß die Schleimhäute Kontakt bekamen.
    Nach 10 Tagen war der Spuk vorbei und ein Darmaufbau mußte her.
    Leider hat sich Muggel nicht mehr erholt von all diesen Gastro und Darmproblemen.


    IBD, chronische Darmentzündung, die mit Dauer-Cortison behandelt wird, war in seinem Fall höchstwahrscheinlich. Seither hat der seltenst DF, hat auch wieder zugenommen.
    Beim Futter bin ich auch vorsichtig, Nur noch 3 Sorten im Wechsel, ohne Getreide, Pferd, Känguru.
    Ich habe hier im Forum noch eine Betroffene gelesen, bin gespannt auf den Austausch.


    grinsekatzen.de/gallery/image/36905/
    Zusammengefasst:


    Enzyme aufs Futter, Pankreatitis
    Vasotop, gegen Bluthochdruck
    Prednisolon gegen die chron. Darmentzündung


    täglich in eine Schleckpaste eingerührt Taurin, Vitamin B, Grünlippmuschel, Teufelskralle.

    Ich will wirklich nur aufklären mit Muggels Geschichte. Ich hätte einfach mehr wissen müssen, die TÄ kritischer hinterfragen müssen:


    1.Eine Katze ab ca 8 Jahren hat definitiv ein hohes Risiko, daß die Bauchspeichesdrüse nicht mehr gut arbeitet, daher mein Rat: wenn Blutbild, dann unbedingt auch den Bauchspeicheldrüsenwert fPLI.


    2.Jede ältere Katze hat, ebenso wie der Mensch, möglicherweise Bluthochdruck, der wichtige innere Organe beschädigt.


    3.Ein Schnelltest auf Giardien sagt nicht viel aus.

    grinsekatzen.de/gallery/image/36881/


    Fortsetzung der unendlichen Geschichte:


    Tierarzt Nr 2 hat volle drei Wochen gebraucht, um die chronische Pankreatitis festzustellen. Leider verordnetet er Petzym, ein Enzympulver, das nach vergorener Fischsuppe roch...Mugge ltrat in den Hungerstreik.


    TÄ Nr 3: endlich bin ich angekommen!
    chronische Pankreatitis kann man mit einem Enzym für Kinder und Säuglinge behandeln Kreon, einfach übers Futter, nur wenige Körnchen, wurde super akzeptiert.


    Leider ging der DF nicht weg! Gewicht ging auch runter! also wieder in die Sprechstunde:
    Meine TÄ machte eine Ultraschall und Röntgen, sie stellte auch Bluthochdruck fest, der durchaus empfindliche innere Organe schädigen kann.
    Ergebnisse davon: im Schall sah man eine ramponierte Bauchspeicheldrüse, sonst alles ok.
    Im Röntgen sah man die Folgen des nie behandelten Bluthochdruck: vergrößertes Herz und Arterien, etwas Wasser in der Lunge. Mit Vaso0tp Blutdrucksenker sollte das besser werden.


    Zusätzlich sah man noch sehr viel Luft im Bauchraum. Ich bekam ein Röhrchen mit für eine Kotsammelprobe.grinsekatzen.de/gallery/image/36857/