Beiträge von Mona

    Liebe Jutta, das tut mir leid, da habt ihr eine schlimme Zeit gehabt. So einen Verfall zu begleiten, ich weiß, wovon du da schreibst.


    Jedoch möchte ich dennoch, für andere Katzendosis, zufügen, daß die chronische Pankreatitis, die auch Muggel hat, diese stark erhöhten fPLI Werte, eines der häufigsten Altersleiden sind.
    Immer noch gibt es leider TÄ, die bei Kontrollblutbildern NICHT den fPLI zusätzlich anfordern. Das sollte aber bei einer Katze ab 8 Jahren Standard sein, auch wenn sie da noch keinerlei Symptome zeigt.


    Ich kenne inclusive meinem Muggel eineige chron. Pankreas Katzen, die viele Jahre mit der Diagnose leben.
    Jedoch ist die Krankheit, wenn sie spät erkannt und behandelt wird mit einem nicht wiedergutzumachendem Schaden für dieses Organ verbunden. Es frisst sich selbst auf, zerfasert, andere Magendarmkrankheiten können folgen.


    Ich bin, wie gestern geschrieben, verwundert, daß es neben dem schulmedizinischen Weg mit Enzymen, da nimmt man heute besser die geschmacksneutralen Kreon für Säuglinge, auch einen alternativen Homöopatie Weg gibt. Es funktioniert beim Muggel seit zwei Monaten, wunderbarer Output. Mal sehen, was die Werte sagen, die müssten sich dadurch verbessert haben.

    Erinnerst du dich noch an der Wert?
    Muggel hat fPLI 14,8, das ist viel, Referenzwert ist 3,5, glaube ich.
    Auf dem Schall sieht man, daß das Organ schon perforiert aussieht.


    Habe gestern mit der THP telefoniert. Ich habe gefragt, inwieweit man denn auf die EnzYme von außen verzichten darf oder kann.
    Sie meinte, die Enzym Globuli geben die info, EnzYme produzieren an den Körper, ersetzen Kreon.
    Zusätzlich haben wir jetzt eine 8 Wochen Kur gemacht. Ampullen von Heel und andere Medis, die Pankreas anschieben sollen, Darm aufbauen und die Leber entgiften.
    Bislang, vom Output her, perfekt .
    Das Ziel ist, bei der nächsten Blutuntersuchung einen deutlich niedrigeren Wert zu haben.
    Wenns irgend geht sollen wir das aber noch einige Wochen aufschieben, damit man wirklich sieht, was geht, oder wo ist die Grenze, wo es nicht mehr zu verbessern ginge.


    Was diese Erkrankung die Todesursache? Magst du oder kannst du erzählen, wie die Krankheit bei euch auftrat, behandelt wurde, Auffälligkeiten?

    Liebe Jutta,


    So ganz verstehe ich diesesEnzymproblem auch nicht.
    Bislang dachte ich, dass bei einem sPLI von 14,8, also eindeutig stark erhöht, die Bauchspeicheldrüse nicht mehr ausreichend Verdauungsenzyme produziert, man sie entlastet, indem man diese, zum Beispiel Kreon, übers Futter zugibt.


    Die THP sagt aber, daß man damit die Bauchspeicheldrüse weiterhin zur Passivität anhält, sie diese lieber anregen möchte, wieder zu produzieren. Ich sehe das im Moment als vorsichtige Dosi, beobachte genau.
    Mir fällt aber auf, daß die Würstl alle fest sind, normal geformt, normal viel, Farbe und Geruch ok. Also müsste das passen, ich hoffe.
    Es sind Globuli Lipase, Amylase, und Globuli für Pankreas.
    Zusätzlich Ampullen Heel suis Heel Pankreas, sowie über vier Wochen noch andere Heelampullen, u.a. Mucosa Comp.

    Nach längerer Pause ein Update vom Muggel:


    Im November habe ich euch berichtet, daß Muggel insgesamt 7x7 Spartrixtabletten einnehmen musste.
    Zu Beginn ging das noch ganz gut, aber dann, fragt nicht....
    Das Erbenis dieser Behandlungsrunde war gut, aber nicht optimal.
    Um einen weiteren Einzeller-Rückfall zu vermeiden, endlich Ruhe an dieser Front zu bekommen, wurde eine erneute Spartrixrunde nach einer kleinen Pause fällig. Mir hat das Herz geblutet, wenn ich an diese Tortour denke.


    Aber, obwohl dieses Mittel ja offiziell nicht für Katzen zugelassen ist im Kampf gegen Giardien oder Kokzidien, es hat super gewirkt. Ich kann's empfehlen, weil die Nebenwirkungen gering sind.


    Seitdem ist Muggel Allgemeinzustand sehr stabil.
    Ich habe eine Tierheilpraktikerin zugezogen.
    Sie hat mit diversen Mitteln seinen Darm stabilisiert, die von starken Medis mitgenommene Leber entgiftet, und die Bauchspeicheldrüse angeregt.
    Ich bin bislang kein Fan von diesen Mitteln gewesen, aber der Erfolg ist Wahnsinn.


    Kein Cortison mehr!
    Keine EnzYme mehr!
    Sogar die steife Knochen scheinen durch die Globuli und Schüsslersalze deutlich weniger Probleme zu machen.


    Ich werde natürlich mit Überwachung der TÄ diesen homöopathischen Weg weitergehen. Bin aber zuversichtlich, daß mein Muggelchen seinen 17. Geburtstag erleben wird!

    Martina, dann achte bitte auf dich, nimm dir deine Zeit und Kraft für dich.


    Das hier kann warten, das lesen wir auch noch, wenn du im Dezember postest.


    Alles Gute für dich und baldige Besserung!

    Spartrix war lange Zeit gar nicht zu bekommen, weil der Hersteller gewechselt hat. Bis vor kurzem war es nur für Tauben üblich. Es soll sehr gut wirken und keine Nebenwirkungen haben.


    Gerade habe ich es in der Apotheke abgeholt. 42 Euro !
    Mich hat bald der Schlag getroffen, als ich gesehen habe, wie groß die Tabletten doch sind. Und es müssen sieben !! Auf einmal genommen werden. Ich war sowas von aufgeregt.
    Aber, jipiiii, ich hab's gemörsert und mit Liquid Snack und Lekerlipaste vermischt , und die erste Ladung ist drin.

    Muggel macht zwar keinen kranken Eindruck, ABER....Durchfall akut zweimal täglich seit Mittwoch.
    Ich habe die Angst, daß das starke Antibiotikum nicht gewirkt hat gegen die Kokzidien .


    Ich gebe ein akut DF Mittel, konnte gestern noch eines auftreiben. Das zeigt leider keinerlei Wirkung.
    Am Montag muß die Stuhlprobe zum TA, wenn es ihm morgen noch genauso geht, nehme ich ihn gegebenenfalls nüchtern mit.

    Liebe Martina, ich weiß, daß wenn es deinen Katzen gut geht, es auch dir gut geht. Und wenn Eine leidet, dann leidest du auch. Das ist eine ganz besondere Bindung, die ihr teilen dürft, das macht dich zur wunderbaren Züchterin und Katzenmama.


    Leias Geschichte muß uns alle aufmerksam machen, aufrütteln. Ich finde die Zusammenfassung von Whity sehr, sehr wertvoll, danke auch dir.

    Gerade bin ich mit meiner Kraft etwas am Ende, kann auch leider nicht viel anderes hier aufnehmen oder mitschreiben .


    Zweimal DF heute, aber er macht einen guten Eindruck, war schon im Garten heute, siehe Bild unten.


    Jetzt bin ich einfach los, und habe noch ein akut DF Mittel geholt, Enterogelan akut. Ich hatte sowas nicht daheim, und mit Darmaufbaumitteln komme ich am WE nicht weiter.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19983278mm.jpg]

    Ja, ich dampfe regelmäßig, gestern könnte ich das gleich zweimal hintereinander machen, unfreiwillig....
    Er hatte gestern so extremen DF, daß ich überall seine Tropfspuren verteilt hatte.
    Zu guter Letzt müßte ich ihn komplett shampoonieren.


    Jetzt ist aber die AB Zeit vorbei, und ich hoffe, daß der DF eine Nebenwirkung davon war, jetzt besser wird.


    Martina, meine Nacht war schlimm, nur gegrübelt und kaum geschlafen.

    Heute Abend wird die letzte Kapsel mit dem Antibiotikum Metronidazol gegeben.


    Ich weiß trotzdem nicht, was los ist: seit zwei Tagen hat Muggel so schlimmen DF, daß es hinten noch vom Fell tropft, wenn er aufm Kistchen war, ich erstmal putze, wenn ich heimkomme.
    So hochinfektiös, wie ausgeschiedene Kokzidien sind, frage ich mich, wie ich das jemals ausrotten kann. Ich kann doch nicht mein Parkett, Ledersofa und Holztreppe kochend heiß abspülen und mit chlorhaltigem Desifin einsprühen.


    Trotzdem macht Muggel einen munteren Eindruck. Ich darf jetzt also raten, ob das einen Nebenwirkung des Antibiotikums ist, oder ob sich gar nichts tut, sich also die Kokzidien verschlimmert haben.
    AB morgen beginne ich die neue Sammelprobe, Montags werde ich Bescheid bekommen.
    Ich rufe jetzt aber mal beimTA an.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19942186pb.jpg]

    Ich habe von einer DLH Züchterin einen tollen Tipp bekommen. Ich soll die Kapsel nicht in der Küche oder im gewohnten, für ihn eigentlich sicheren Umfeld eingeben. Dadurch wird das für ihn schlecht belegt, er flüchtet ja jetzt schon und will nicht mehr in die Küche.


    Heute schon mal probiert . Es klappt, ich überrasche ihn im Flur, schwappst, war das Ding drin, er hat nicht damit gerechnet.