Darm-Invagination

  • Martina, es tut mir leid, dass du so eine traurige Geschichte erleben musstest. :tröst:
    Es ist Leider tun sich sehr viele TÄ bei der Diagnostik immer noch schwer, trotz dem Darminvaginationen nicht so selten sind
    Aber egal wie man es wendet.. es bleibt einfach ein ganz trauriges Erlebnis.


    Kurze Zusammenfassung zur Krankheit:
    Betroffen sind säugende Katzen und Jungtiere (4-8 Wochen).
    Symptome:
    Vermehrtes Erbrechen, bräunlich, evtl. nach Kot riechend. Schlapp und desinteressiert,
    kein Hunger, blasse Schleimhäute, Untertemperatur
    Maßnahme: Sofort zum TA oder besser noch in eine Klinik fahren. Je länger man wartet, um so mehr überstülpt sich der Darm und desto mehr muss dann bei einer OP geschnitten werden. Überstülpter Darm wird sehr schnell nekrotisch und perforiert, durch die Perforation kommt Darminhalt in den Bauchraum und es entsteht sehr schnell eine Sepsis.
    Untersuchung:
    Ultraschall/ Röntgen mit Kontrastmittel, Operation
    Weiteres Risiko: häufig wiederholt sich auch nach einer OP eine Invagination.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Hallo Rosa, es tut mir sehr leid, dass das letzte Jahr für Dich nicht so erfreulich war.


    Mit HCM habe ich leider auch schon meine Erfahrung gemacht, habe dadurch vor einem Jahr meinen Kater mit 15 Monaten verloren.
    Ich finde es gut dass du mehr über Darm-Invagination erfahren möchtest und uns das auch mitteilst. Ich hab leider auch noch nie von dieser Krankheit gehört und werde mal versuchen mehr in Erfahrung zu bringen.




    Lass dich einfach :knuddel:

  • Liebe Martina, ich weiß, daß wenn es deinen Katzen gut geht, es auch dir gut geht. Und wenn Eine leidet, dann leidest du auch. Das ist eine ganz besondere Bindung, die ihr teilen dürft, das macht dich zur wunderbaren Züchterin und Katzenmama.


    Leias Geschichte muß uns alle aufmerksam machen, aufrütteln. Ich finde die Zusammenfassung von Whity sehr, sehr wertvoll, danke auch dir.

  • Moni, ich dachte, ich hätte die Kraft über Leia zu berichten. Aber das ist nicht so. Es geht mir schlechter denn je. Eine krasse Fehleinschätzung. Tut mir leid.

  • Das alles ist einfach noch zu frisch bei dir, Martina. :tröst:
    Umso mehr Hut ab, dass du andere auf diese Krankheit aufmerksam machen möchtest.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Moni, ich dachte, ich hätte die Kraft über Leia zu berichten. Aber das ist nicht so. Es geht mir schlechter denn je. Eine krasse Fehleinschätzung. Tut mir leid.


    :tröst: Du hast mein vollstes Verständnis :freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.