Sambesi hat chron. Pankreatits, chron. IBD + eosinophile Plaques auf der Zunge

  • Heide das find ich auch ganz toll. Hab genau wie Kitty empfunden. :knuddel:



    Kitty wie schön, dass es beim Oldie Fehlalarm war. Jedesmal, wenn du hier postest denk ich: OmG es ist doch nicht Schlimmes. :puh:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

    Einmal editiert, zuletzt von Imaheli ()

  • Hey, ihr seid sooooo süß!!! :freunde:


    Hier wird es auch Zeit, dass ich ein Update poste:

    Mitte Juli hatte Sambesi einen heftigen Schub und es dauerte etwa 8-10 Tage, bis wir das wieder im Griff hatten. In dieser Zeit war das ständige auf und ab sowas von zermürbend und dann hatte ich endlich wieder meinen Grantlibären! :freu:


    Ein paar Wochen waren uns gegönnt, aber am 19.8.14 war es wieder mal soweit. Er hing nur noch herum, hatte keinen Appetit und das wenige, was er gefuttert hat, kam wieder retour. Also ab mit ihm zur TÄ - Infusion, Schmerzmittel (Tramal) usw.
    Die Infusion schien rasch zu wirken. Als wir heimkamen, ging er zumindest in den Garten und hielt sich dort ein Weilchen ruhig sitzend auf. Dann hat er sogar ein wenig gefuttert. :freu: Was aber dann folgte, hatte ich hier noch nie!!!! :schock: :schock: :schock: Sambesi saß dauernd irgendwo herum und war derart angespannt, rastlos und unruhig. Er führte sich auf, als wäre er gerade mal hier eingezogen und noch total unsicher. Andererseits war er ungewöhnlich zugänglich, sobald ich ihm die Hand entgegen streckte?? Leichte Panik beschlich mich, aber ich hatte natürlich eine Vermutung, die sich bestätigte. Das war eine Nebenwirkung von Tramal. Er bekam das zwar schon, aber diesmal war die Dosis ein wenig stärker.
    Ich versuchte, die Situation in den Griff zu bekommen, indem ich mich mit ihm im Schrankraum zurückzog und dort ein Notlager für mich einrichtete. Dieses Aktion war aber sinnlos, weil er ständig bei der Türe stand. Meine Angst, dass er vielleicht aufs Klo musste (er benutzt im Hausi nur das XXXXL-Klo im Vorzimmer), ließ mich die Aktion dann abbrechen. Er stromerte die restliche Nacht noch unruhig umher und dementsprechend war für mcih nicht an Schlaf zu denken. Am nächsten Morgen ging es ihm deutlich besser und am übernächsten Tag war alles so, als wäre alles ein böser Traum gewesen.


    Kein kranker Grantlibär, keine bösen Nebenwirkungen, alles gut und so ist das bis heute. :freu:


    Mal sehen, wie lange wir diesmal Zeit haben, diese auch zu genießen? :nachdenk:


    Interessanterweise lässt er seit dem letzten Schub viel mehr Nähe von mir zu? Na mir soll es recht sein. :jaja:


    Sambesi bekommt nun täglich 1/4 Kortison + 2x tägl. 2 TCM-Mittelchen für die Bauchspeicheldrüse + 2x die Woche Pancreas comp. + tägl. Lacto Bifido für den Darm (Kotabsatz ist wesentlich besser und weniger stinkig).
    Sein seit längerer Zeit bevorzugtes Futter ist das Cat Sana von VetConcept. An Leckerlis bekommt er Minimengen von Pferdefleischhappen, ebenso von VetConcept.

  • Ich bin ganz neu hier im Forum, sehr an Unterstützung und Austausch mit anderen Betroffenen im Bereich Gastro Krankheiten interessiert.
    Die ersten Seiten und die letzten habe ich gerade gelesen. Wenn ich aber Lücken habe, tust mir leid.


    Wie bemerkst du denn den Schub? Während des Schubs andere Medis?
    Fütterst du keine Enzyme zu?
    Eine Viertel Predni bzw Cortison ist eine sehr minimale Erhaltungsdosis. Damit habe ich beim Muggel öft mal einen gepflegten DF, gehe dann wieder auf eine Halbe hoch.


    Beim Futter bin ich, wie du, ebenfalls beim Sana. Aber auch mit Ropocat Ente und Hirse oder Känguru und Almasath habe ich gute Erfahrungen, Muggel mag es fast noch lieber und es ist sogar etwas günstiger.

  • Mona ich habe schon von dir gelesen. Bin jetzt bisserl unter Druck. Aber morgen habe ich daheim Krankenpflegedienst und werde ausführlich antworten. :zwinker:

  • Mal wieder ein kl. Update.


    Sambesi's letzter Schub war Mitte August. Seither gab es bloß 3 kleine Tiefs. Eines davon gestern: Erbrechen und gleichzeitiges Harn absetzen. Blöde war nur, dass ich den Pipisee nicht sofort entdeckte. :puh:
    Aber alles in allem bin ich überglücklich mit seinem derzeitigen Zustand. Soviel habe ich nicht zu hoffen gewagt. :freu: :freu: :freu:


    Er hat sich allgemein sehr verändert: endlich hält er sich auf erhöhten Flächen mitten unter uns im Wohnzimmer auf. Früher zog er sich fast ausschließlich zurück. Endlich zeigt er wieder Freude am Spielen. Bloß das Verhauen der anderen könnte er bleiben lassen. :mihihi: Mit Sambuco ist das Verhältnis besonders angespannt. Andererseits aber liegen sie auch oft ganz ruhig nicht weit voneinander entfernt.
    Und da er anfangs mit Sarah ja auch große Probleme hatte, was nun Schnee von gestern ist, wage ich auch da zu hoffen. :jaja:

  • dein süsser Opi ist aber auch ne Zuckerschnute - ich seh den so gerne :lovecat: :schwaerm:
    ich hoffe auch so sehr, dass ihr noch viel Spaß und Zeit zusammen habt !! Sambesi
    hat es sich so sehr verdient! und deinen Fleiß belohnt er so toll :herzklopfen:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Ich muss hier unbedingt wieder posten und gleich vorweg, es geht ihm gut! :hach:


    Vor 10 Tagen war ich mit Sambesi nach langer Zeit wieder bei der TÄ, weil es ihm gar nicht gut ging: häufiges Erbrechen, kein Appetit, schlapp! Und das WE stand vor der Türe, da wollte ich noch dazu bei dieser Hitze, die da noch war, nichts riskieren. Er bekam eine Infusion und bald danach ging es hm wesentlich besser.


    Interessant war allerdings, dass wir am selben Tag auch Blut abgenommen haben und das Ergebnis war prima, auch der Pankreas Wert war im Normalbereich. :freu: :freu: :freu: Es könnte also sein, dass er vom Futter der anderen etwas erwischt und nicht vertragen hat. :nachdenk:


    Seit Mitte August letzten Jahres hatte er immer wieder kleine Tiefs, von denen er sich selbst aber innerhalb von max. einigen Stunden erholte. Er bekommt in diesen Fällen ein homöopathisches Mittel (pancreas comp.), welches ich für den Notfall immer daheim habe.


    Sambesi's IBD scheint Geschichte zu sein, denn der Kotabsatz ist unauffällig und stinkt auch nicht mehr so abartig.


    Womit wir halt leben müssen: er ist sehr zart, hat gerade mal 3,2 kg. Wir hatten schon mal 3,6kg, aber solange es ihm gut geht....


    Als unser Opi am 25.1.2014 zu uns kam, wo dann gleich diese furchtbaren Krankheiten ausbrachen, hofften wir, dass er den restlichen Sommer wenigstens noch geniessen kann, als wir ihn Mitte August stabil bekamen. Nun hat er fast den 2. Sommer hinter sich, geniesst den kleinen Garten und hat auch gelernt, sich mit den anderen zu arrangieren (er war immer Einzelkater). Lediglich mit Sambuco, ausgerechnet diesen sanften Buben, ist er sich nicht immer ganz grün, aber auch da gibt es bloß gelegentliche Pföteleien, wo ich bisher lediglich einen kleinen Kratzer auf Sambesi's Nase fand. Meist gehen sie sich schlicht und einfach aus dem Weg. Für unseren Opi war es sicher nicht ideal, ihm eine so große Gruppe vor die Nase zu setzen, aber selbst im Alter ist eine Katze noch sehr lernfähig. Von seinen 3 Vorgängern weiß ich ja gar nichts und sie hatten mit den anderen Null Probleme. Auch nicht meine geliebte Sachiko, die ja anfangs noch topfit war. Sambesi hatte es schwerer, aber da hier fast alle sehr sozial sind, kann er hier trotzdem sein Leben geniessen. Er kann sich frei bewegen und nützt dies auch kräftig aus. Uuuund die Bezeichnung Grantlibärchen passt teilweise gar nicht mehr. :mihihi:


    Seine Krankheit haben wir mit TCM und ganz wenig Kortison offenbar gut im Griff und dass er sich längst ganz tief in mein altes Herzerl gegraben hat, muss ich wohl nicht groß erwähnen. :herzklopfen:


    [img width=512 height=640]https://scontent-vie1-1.xx.fbc…89240ad563138&oe=56711BC7[/img]


    [img width=479 height=640]https://scontent-vie1-1.xx.fbc…5926f0e3ca4cb&oe=563BF023[/img]


    [img width=480 height=640]https://scontent-vie1-1.xx.fbc…71e3a5b2045d8&oe=5678B274[/img]


    [img width=640 height=506]https://scontent-vie1-1.xx.fbc…b6972b578cfa9&oe=563FA0CF[/img]


    [img width=640 height=480]https://scontent-vie1-1.xx.fbc…3fa4ab853101d&oe=56751C20[/img]


    Er liebte es, bei dieser Hitze, die Nacht im Freien zu verbringen: eh klar!
    [img width=480 height=640]https://scontent-vie1-1.xx.fbc…3c3caae3a703f&oe=563B8B27[/img]


    [img width=480 height=640]https://scontent-vie1-1.xx.fbc…0b1ce4f3fd20b&oe=567C6674[/img]


    [img width=480 height=640]https://scontent-vie1-1.xx.fbc…c0f7b7c1c3718&oe=56382E1B[/img]


    nicht gerade nobel: :kicher:
    [img width=480 height=640]https://scontent-vie1-1.xx.fbc…ee2fa3a1ce3b2&oe=56388189[/img]


    [img width=416 height=640]https://scontent-vie1-1.xx.fbc…16ef4a6849375&oe=56712132[/img]


    [img width=469 height=640]https://scontent-vie1-1.xx.fbc…872c6516f7677&oe=567BCDEB[/img]


    [img width=640 height=480]https://scontent-vie1-1.xx.fbc…d89429094a41f&oe=567E085C[/img]


    Und es gibt noch ein 2. Erfolgsstory....dazu aber mehr in meinem Fotothread.

  • OH WIE SCHÖN ZU HÖREN kITTY :freu:
    Und wie gut er aussieht, nur auf zwei Bildern sieht man "Teddybärenfell" (Foto 7+8) was in meinen Augen immer auf Alter oder auf irgendein Gebrechen hindeutet.


    So schön zu hören das du ihn so schön hinbekommen hast und er sich in eurer großen Gruppe doch ziemlich wohl fühlt und er sich damit arrangieren konnte - er ist sicherlich sehr froh bei euch/dir sein zu können.


    :knuddel: an den süßen alten Herrn und :knuddel: an dich!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton