Beiträge von Mona

    Ich finde das Thema auch wichtig.


    Meinen Kater habe ich quasi spätkastriert....mit 3 Jahren, inclusive Markierverhalten, bekommen.
    Wer das nicht kennt, der weiß nicht, wovon ich rede. Neue WZ Tür, Heizkörper, abmarktete Rücksäcke, Taschen,und, und.


    Wenn einen Kater, dann nur noch frühkastriert...so groß wäre meine Angst, daß sich sowas nochmal wiederholt.
    Wenn ich aber TÄ frage, dann schütteln sie den Kopf, Frühkastra ist da noch nicht angekommen?.

    Ich bin ganz gerührt, wie lieb ihr hier Anteil nehmt.


    Muggels Speichelfluss ist seitdem extrem, vor allem beim Fressen. In der Folge ist das weiße Fell am Kinn und Innenseite Hals, richtig dunkel geworden. Das ist eben, weil es ständig feucht ist. Manchmal nehme ich nach der Mahlzeit den Waschlappen, und helfe ihm.
    Generell sind aber die fehlenden Zähne kein Problem.


    Das mit den unfähigen TÄ....ich habe echt Wut! Die erste TÄ, die hat die Forl OP gut gemacht, aber sie hat eben kein vollständiges Blutbild angefordert. Letztes Jahr hätte Muggel noch alle Möglichkeiten gehabt, schnell medikamentös eingestellt zu werden...sie hatte aber keine Ahnung, war nicht mal annähernd auf der richtigen Fährte.
    Der zweite TA , war besser, aber er hat drei Wochen lang, Kotproben, schööön laaaangsam, peu a peu auswerten lassen. Das hat viel Geld gekostet, und Muggel ging es so schlecht, ich hätte Hilfe gebraucht, schnelle Diagnosen, moderne Diagnostik, Erreichbarkeit. Das war Fehlanzeige.

    Danke für die Komplimente. Ja, der umzäunte Garten kam gerade zum richtigen Moment. Anders hätte ich es wohl nicht geschafft, Muggel mit Medis und Diätnahrung zu versorgen, ihn besser im Blick haben zu können.


    Jetzt erzähle ich mal weiter:


    Vor ca einem Jahr begannen massive Probleme. Der stetige Gewichtsverlust ließ sich nicht mehr erklären.
    Meine damalige TÄ machte ein Blutbild (nicht mit allem, was bei einer alten Katze untersucht werden sollte..daher wurde so Einiges übersehen, was leider schlimme Folgen hatte).
    In diesem BB waren keine Auffälligkeiten, Niere, Schilddrüse etc ok, Urin auch.
    Zahnfleisch war nicht entzündet.
    Schnelltest auf Giardien, Würmer negativ.
    Druckschmerz beim Oberkiefer.


    Daher: Zahnsanierung,Röntgen des Kiefers...Forl! Fünf Zähne und Wurzeln entfernt, genäht. Eine schwere OP für Muggel, keine Fangzähne mehr und sabber, sabber, grinsekatzen.de/gallery/image/36860/..seitdem.
    Fehldiagnose der TÄ: sie war überzeugt, jetzt ist Muggel wieder ok. Sie gleubte, Zahnschmerzen haben den Gewichtsverlust verursacht.
    Leider falsch! Er nahm weiterhin beängstigend ab, ich habe mich panisch in Foren umgesehen....auch viel dazu gelernt.


    Hier ein Bild vom Dezember 2013, da hatte der von über 5kg auf 3,8 kg abgenommen. Aber es sollte nicht der Tiefstand sein, der war dann 2,7 kg!


    Mithilfe von TA Bewertungen, Empfehlungen habe ich mich auf die Suche gemacht, dann einen bekannten TA genommen.
    Leider, um es abzukürzen, der war schon gut, aber nie erreichbar. Er führte seine Praxis nur noch stundenweise.
    Muggel geht es im Frühjahr 2014 immer schlechter, er sieht erbärmlich aus.
    Der Durchfall kommt dazu, teilweise so stark, daß er die Treppe nicht mehr hochkommt.


    Ich wechsele den TA, brauche einen TA, der erreichbar ist, nicht einen promi TA.

    Geli, ich habe gelesen, man muß bei der Taurindosierung aufpassen, wenn die Katze ein Herzproblem hat.
    Habe aber auch gelesen, daß eine Zugabe von Taurin viele gesundheitliche Verbesserungen bringen soll.
    Ich habe ganz reines Taurin bei Sandras Tieroase gekauft. Davon gibt es täglich ein Messerspitze ins Futter, bzw. Snackpaste.


    Lisa frisst wieder besser? Das freut mich so!

    Ich bin ganz neu hier im Forum, sehr an Unterstützung und Austausch mit anderen Betroffenen im Bereich Gastro Krankheiten interessiert.
    Die ersten Seiten und die letzten habe ich gerade gelesen. Wenn ich aber Lücken habe, tust mir leid.


    Wie bemerkst du denn den Schub? Während des Schubs andere Medis?
    Fütterst du keine Enzyme zu?
    Eine Viertel Predni bzw Cortison ist eine sehr minimale Erhaltungsdosis. Damit habe ich beim Muggel öft mal einen gepflegten DF, gehe dann wieder auf eine Halbe hoch.


    Beim Futter bin ich, wie du, ebenfalls beim Sana. Aber auch mit Ropocat Ente und Hirse oder Känguru und Almasath habe ich gute Erfahrungen, Muggel mag es fast noch lieber und es ist sogar etwas günstiger.

    Ich möchte euch meinen Muggel vorstellen, Bilder aber auch Austausch und Berichte über seine Gastroprobleme, Forl u.a.



    Muggel kam mit 3 Jahren zu mir.
    Er war als Zuchtkater in einer Perserkatzen Cattery, wurde nach dem frühen Tod seiner Besitzerin ins TH entsorgt, dort kastriert.
    Diese Vorgeschichte hatte zur Folge, daß er ein eingefleischter Single ist, sehr dominant und es auch diverse Probleme mit seinem Markierverhalten gab.


    13 Jahre lang war er Freigänger, ließ keine Rauferei aus, und versorgte mich mit reichlich Spitzmäusen...seine Dosi sollte ja auch mal was Leckeres bekommen.
    Leider brachte der Freigang auch Aufregungen und Nachteile. Er wurde einmal gestohlen, dann war er mal tagelang in einem Keller eingesperrt, und uneinsichtige Nachbarn fütterten trotz meiner Einwände alles, was er nicht verträgt.


    Daher im März endlich....Mein Katzengarten! Der kleine Garten wurde eingezäunt.


    [img width=640 height=478]http://up.picr.de/19464274ft.jpg[/img]
    [img width=640 height=478]http://up.picr.de/19464272og.jpg[/img]
    [img width=640 height=478]http://up.picr.de/19464273cc.jpg[/img]


    Im Bereich Katzenzäune habe ich so ziemlich alles gelesen, was irgendwo zu bekommen war. Ich habe es aber nicht selbst gemacht, sondern eine Firma , die aus der Nähe von München kommt, damit beauftragt.


    Soweit mal für den Moment....Fortsetzung folgt.

    Geli, jetzt sehe ich mal deine Katzen, die Katzennamen, deren Anfangsbuchstaben....


    Meine Forengeschichte verläuft oder verlief so, daß vor ca einem Jahr Muggels Gesundheitsprobleme begannen. Die TÄ wußte sich nicht zu helfen, er hatte so abgenommen, war mal bei gut 5 kg ( Tiefstand 2,75 kg).
    Ich spürte ihre Unsicherheit, habe mich echt panisch in diversen Foren angemeldet.
    Ich habe durchaus Hilfe bekommen, bin auch nie auf Unfreundlichkeit gestoßen. Es hat eben alles seine Seiten, die großen Foren mit vielen Recourcen und die kleinen Foren mit mehr persönlicher Ansprache, mehr persönlichen Kontakten und sehr viel Freundlichkeit und Toleranz.

    Liebe Martina,
    Ich setze hier mal mein Pfoten Abo.


    Zur Erklärung für die Foris hier: Martina und ich kennen uns, auch wenn uns sehr viele km trennen. Ich kenne auch die schweren Stunden der letzten Wochen, bin froh, daß Lisa nochmal beschlossen hat, weiter zu essen, zu leben, dabei zusein.
    Wir beide sind hier neu im Forum. Ich freue mich, daß ich hier von Lisa und Martinas Bärchen lesen darf, es hier auf so liebevolle Anteilnahme stößt .

    Ich hole das Thema mal wieder hoch.


    Ich bin ganz neu hier im Forum, kenne aber diesen Verrein...bin aus BaWü.
    Auch ich bin Mitglied geworden, weil ich mir so etwas gut vorstellen kann. Allerdings war ich beim Treffen auch etwas ernüchtert. Aus meinem Ort waren zwei Paare da, die wären auch mal bereits zu Sitten. Jedoch hatte ich das Gefühl, daß sie sich mit Wohnungskatzen, kranken Katzen, futtersensiblen Katzen nicht so auskennen.


    Ich habe aber gerade den Catsitterdienst bei einem Wohnungskater gemacht. Drei Wochen.
    Die Besitzer werden sich gerne revanchieren, allerdings könnte es sein, daß sie bald nicht mehr im Ort wohnen, sie wegziehen.


    Meine eigene Erfahrung war jetzt schon die, daß es eine große Verantwortung ist. Mir ist es jedesmal schwer gefallen, nur zweimal täglich Zeit zu haben, den Kater zu versorgen, zu spielen.