Muggelchen: Opi mit IBD, Pankreatitis, und andere Sorgen

  • Nach längerer Pause ein Update vom Muggel:


    Im November habe ich euch berichtet, daß Muggel insgesamt 7x7 Spartrixtabletten einnehmen musste.
    Zu Beginn ging das noch ganz gut, aber dann, fragt nicht....
    Das Erbenis dieser Behandlungsrunde war gut, aber nicht optimal.
    Um einen weiteren Einzeller-Rückfall zu vermeiden, endlich Ruhe an dieser Front zu bekommen, wurde eine erneute Spartrixrunde nach einer kleinen Pause fällig. Mir hat das Herz geblutet, wenn ich an diese Tortour denke.


    Aber, obwohl dieses Mittel ja offiziell nicht für Katzen zugelassen ist im Kampf gegen Giardien oder Kokzidien, es hat super gewirkt. Ich kann's empfehlen, weil die Nebenwirkungen gering sind.


    Seitdem ist Muggel Allgemeinzustand sehr stabil.
    Ich habe eine Tierheilpraktikerin zugezogen.
    Sie hat mit diversen Mitteln seinen Darm stabilisiert, die von starken Medis mitgenommene Leber entgiftet, und die Bauchspeicheldrüse angeregt.
    Ich bin bislang kein Fan von diesen Mitteln gewesen, aber der Erfolg ist Wahnsinn.


    Kein Cortison mehr!
    Keine EnzYme mehr!
    Sogar die steife Knochen scheinen durch die Globuli und Schüsslersalze deutlich weniger Probleme zu machen.


    Ich werde natürlich mit Überwachung der TÄ diesen homöopathischen Weg weitergehen. Bin aber zuversichtlich, daß mein Muggelchen seinen 17. Geburtstag erleben wird!

  • Das hört sich ja klasse an :freu: weiterso ! :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Um welche Mittel handelt es sich denn die die Enzyme ersetzten?
    Mein Sternchen Lisa bekam auch die Enzyme :puh:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Liebe Jutta,


    So ganz verstehe ich diesesEnzymproblem auch nicht.
    Bislang dachte ich, dass bei einem sPLI von 14,8, also eindeutig stark erhöht, die Bauchspeicheldrüse nicht mehr ausreichend Verdauungsenzyme produziert, man sie entlastet, indem man diese, zum Beispiel Kreon, übers Futter zugibt.


    Die THP sagt aber, daß man damit die Bauchspeicheldrüse weiterhin zur Passivität anhält, sie diese lieber anregen möchte, wieder zu produzieren. Ich sehe das im Moment als vorsichtige Dosi, beobachte genau.
    Mir fällt aber auf, daß die Würstl alle fest sind, normal geformt, normal viel, Farbe und Geruch ok. Also müsste das passen, ich hoffe.
    Es sind Globuli Lipase, Amylase, und Globuli für Pankreas.
    Zusätzlich Ampullen Heel suis Heel Pankreas, sowie über vier Wochen noch andere Heelampullen, u.a. Mucosa Comp.


  • Ich wußte damals nicht das man auch homöopathisch vorgehen kann. Scheint ja gut zu wirken,feste Häufchen :super:
    Und das Erbrechen hat sich auch erledigt?
    Meine Lisa bekam Pankrex vet. :puh: die stanken ganz fürchterlich :puh:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • Kreon fürSäuglingesoll, laut THP, noch das Beste der verfügbaren Mittel sein. Es sind ganz kleine Körnchen, wie Couscous, und riechen überhaupt nicht .


    Erbrechen hatte ich hier nie , aber DF ohne Ende!


    Bei Lisa war es wohl schon weiter fortgeschritten :puh:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Erinnerst du dich noch an der Wert?
    Muggel hat fPLI 14,8, das ist viel, Referenzwert ist 3,5, glaube ich.
    Auf dem Schall sieht man, daß das Organ schon perforiert aussieht.


    Habe gestern mit der THP telefoniert. Ich habe gefragt, inwieweit man denn auf die EnzYme von außen verzichten darf oder kann.
    Sie meinte, die Enzym Globuli geben die info, EnzYme produzieren an den Körper, ersetzen Kreon.
    Zusätzlich haben wir jetzt eine 8 Wochen Kur gemacht. Ampullen von Heel und andere Medis, die Pankreas anschieben sollen, Darm aufbauen und die Leber entgiften.
    Bislang, vom Output her, perfekt .
    Das Ziel ist, bei der nächsten Blutuntersuchung einen deutlich niedrigeren Wert zu haben.
    Wenns irgend geht sollen wir das aber noch einige Wochen aufschieben, damit man wirklich sieht, was geht, oder wo ist die Grenze, wo es nicht mehr zu verbessern ginge.


    Was diese Erkrankung die Todesursache? Magst du oder kannst du erzählen, wie die Krankheit bei euch auftrat, behandelt wurde, Auffälligkeiten?

  • Die Werte hab ich nicht mehr im Kopf. :jaja:
    Bei ihr war es aber wohl chronisch . Es begann mit Gewichtsverlust trotz normaler Essensaufnahme.
    Die Tä meinte als ich sie ihr aus diesem Grund vorgestellt hatte,es wäre das Alter, da fallen die Flanken ein wegen Muskelabbau :schnute:
    Ein paar Wochen später fing die ganze Misere an mit extrem stinkendem Durchfall , Erbrechen.
    Halt das volle Programm. Ab zur TK dort wurde BB etc. ausgewertet und die Erkrankung diagnostiziert.
    Hab dann nur noch Hühnchen gekocht ,in dem Sud die Enzyme verteilt und einige Monate ging es bergauf inkl. Gewichtszunahme
    und auch der Allgemeinzustand verbesserte sich :super: Leider kam nach einigen Monaten der Totalzusammenbruch :schnüff:
    trotz Enzymen etc. Durchfall,Erbrechen wieder die ganze Palette. :schnute:
    Wir haben sie dann erlöst. Es stand auch noch der Verdacht eines BSD Tumors im Raum . :schnute:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Liebe Jutta, das tut mir leid, da habt ihr eine schlimme Zeit gehabt. So einen Verfall zu begleiten, ich weiß, wovon du da schreibst.


    Jedoch möchte ich dennoch, für andere Katzendosis, zufügen, daß die chronische Pankreatitis, die auch Muggel hat, diese stark erhöhten fPLI Werte, eines der häufigsten Altersleiden sind.
    Immer noch gibt es leider TÄ, die bei Kontrollblutbildern NICHT den fPLI zusätzlich anfordern. Das sollte aber bei einer Katze ab 8 Jahren Standard sein, auch wenn sie da noch keinerlei Symptome zeigt.


    Ich kenne inclusive meinem Muggel eineige chron. Pankreas Katzen, die viele Jahre mit der Diagnose leben.
    Jedoch ist die Krankheit, wenn sie spät erkannt und behandelt wird mit einem nicht wiedergutzumachendem Schaden für dieses Organ verbunden. Es frisst sich selbst auf, zerfasert, andere Magendarmkrankheiten können folgen.


    Ich bin, wie gestern geschrieben, verwundert, daß es neben dem schulmedizinischen Weg mit Enzymen, da nimmt man heute besser die geschmacksneutralen Kreon für Säuglinge, auch einen alternativen Homöopatie Weg gibt. Es funktioniert beim Muggel seit zwei Monaten, wunderbarer Output. Mal sehen, was die Werte sagen, die müssten sich dadurch verbessert haben.

  • Hallo Moni, schön, dass Du wieder da bist. Und wie ich sehe, geht es Muggelchen gut. Das ist gut. Da freue ich mich! :knuddel: Ich befürchte, dass es bei Belisha nun auch los geht. Sie verliert Hewicht, fressen ist aber auch nicht mehr so ihres. Also, sie frisst gut, aber nicht mehr so wie früher. Ich bin am überlegen, ob ich sie wieder barfe

  • Moni, für die nächsten Kontrollen sind die Daumen gedrückt :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ja ganz doll!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton