Muggelchen: Opi mit IBD, Pankreatitis, und andere Sorgen

  • Ich möchte euch meinen Muggel vorstellen, Bilder aber auch Austausch und Berichte über seine Gastroprobleme, Forl u.a.



    Muggel kam mit 3 Jahren zu mir.
    Er war als Zuchtkater in einer Perserkatzen Cattery, wurde nach dem frühen Tod seiner Besitzerin ins TH entsorgt, dort kastriert.
    Diese Vorgeschichte hatte zur Folge, daß er ein eingefleischter Single ist, sehr dominant und es auch diverse Probleme mit seinem Markierverhalten gab.


    13 Jahre lang war er Freigänger, ließ keine Rauferei aus, und versorgte mich mit reichlich Spitzmäusen...seine Dosi sollte ja auch mal was Leckeres bekommen.
    Leider brachte der Freigang auch Aufregungen und Nachteile. Er wurde einmal gestohlen, dann war er mal tagelang in einem Keller eingesperrt, und uneinsichtige Nachbarn fütterten trotz meiner Einwände alles, was er nicht verträgt.


    Daher im März endlich....Mein Katzengarten! Der kleine Garten wurde eingezäunt.


    [img width=640 height=478]http://up.picr.de/19464274ft.jpg[/img]
    [img width=640 height=478]http://up.picr.de/19464272og.jpg[/img]
    [img width=640 height=478]http://up.picr.de/19464273cc.jpg[/img]


    Im Bereich Katzenzäune habe ich so ziemlich alles gelesen, was irgendwo zu bekommen war. Ich habe es aber nicht selbst gemacht, sondern eine Firma , die aus der Nähe von München kommt, damit beauftragt.


    Soweit mal für den Moment....Fortsetzung folgt.

  • Muggel ist ja auch so ein Schätzchen :hach: und mit tollem Näschen :freunde:
    Da habt ihr ihm aber ein sicheres Domizil geschaffen. :freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich freu mich so für Muggelchen daß er bei euch so ein liebevolles Zuhause bekommen hat.Er ist goldig :hach:
    Einen klasse Katzengarten habt ihr :super:

  • Danke für die Komplimente. Ja, der umzäunte Garten kam gerade zum richtigen Moment. Anders hätte ich es wohl nicht geschafft, Muggel mit Medis und Diätnahrung zu versorgen, ihn besser im Blick haben zu können.


    Jetzt erzähle ich mal weiter:


    Vor ca einem Jahr begannen massive Probleme. Der stetige Gewichtsverlust ließ sich nicht mehr erklären.
    Meine damalige TÄ machte ein Blutbild (nicht mit allem, was bei einer alten Katze untersucht werden sollte..daher wurde so Einiges übersehen, was leider schlimme Folgen hatte).
    In diesem BB waren keine Auffälligkeiten, Niere, Schilddrüse etc ok, Urin auch.
    Zahnfleisch war nicht entzündet.
    Schnelltest auf Giardien, Würmer negativ.
    Druckschmerz beim Oberkiefer.


    Daher: Zahnsanierung,Röntgen des Kiefers...Forl! Fünf Zähne und Wurzeln entfernt, genäht. Eine schwere OP für Muggel, keine Fangzähne mehr und sabber, sabber, grinsekatzen.de/gallery/image/36860/..seitdem.
    Fehldiagnose der TÄ: sie war überzeugt, jetzt ist Muggel wieder ok. Sie gleubte, Zahnschmerzen haben den Gewichtsverlust verursacht.
    Leider falsch! Er nahm weiterhin beängstigend ab, ich habe mich panisch in Foren umgesehen....auch viel dazu gelernt.


    Hier ein Bild vom Dezember 2013, da hatte der von über 5kg auf 3,8 kg abgenommen. Aber es sollte nicht der Tiefstand sein, der war dann 2,7 kg!


    Mithilfe von TA Bewertungen, Empfehlungen habe ich mich auf die Suche gemacht, dann einen bekannten TA genommen.
    Leider, um es abzukürzen, der war schon gut, aber nie erreichbar. Er führte seine Praxis nur noch stundenweise.
    Muggel geht es im Frühjahr 2014 immer schlechter, er sieht erbärmlich aus.
    Der Durchfall kommt dazu, teilweise so stark, daß er die Treppe nicht mehr hochkommt.


    Ich wechsele den TA, brauche einen TA, der erreichbar ist, nicht einen promi TA.

  • Ach Mona - dein armes niedliches Muggelkind :tröst:


    Aber diese Inkompetenz der TA`s ist manchmal wirklich entsetzlich... ich habe das leider mit meinem HCM-Kater auch erlebt... von TA zu TA... und wenn sie dann wenigstens sagen würden, sie haben keine Ahnung was das Tier hat... nee, alle therapieren herum... aber dem Tier geht es weiterhin schlecht...


    Und Muggel hat nich mal mehr seine Fangzähne... :herzklopfen: Wie klappt das mit dem Futter... mir hat man gesagt, das der Kiefer total instabil wird wenn die Fangzähne entfernt werden, alles was er zu sich nimmt würde an der Seite wieder rausfallen... und eben dieser Speichelfluss... sie haben es dann nicht mehr in der "Hand"...
    Wie kommt er insgesamt damit zurecht? :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Der arme Muggel. :schnute: Ist er eigentlich auch auf Schilddrüsenüberfunktion untersucht worden ?? Die Symptome hören sich genau so an.
    Und vor allen Dingen schadet der Leber das rapide Abnehmen.

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Meine Lisa war auch an Pankreatitis erkrankt :schnute:
    Muggel ist so niedlich :herzklopfen:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich bin ganz gerührt, wie lieb ihr hier Anteil nehmt.


    Muggels Speichelfluss ist seitdem extrem, vor allem beim Fressen. In der Folge ist das weiße Fell am Kinn und Innenseite Hals, richtig dunkel geworden. Das ist eben, weil es ständig feucht ist. Manchmal nehme ich nach der Mahlzeit den Waschlappen, und helfe ihm.
    Generell sind aber die fehlenden Zähne kein Problem.


    Das mit den unfähigen TÄ....ich habe echt Wut! Die erste TÄ, die hat die Forl OP gut gemacht, aber sie hat eben kein vollständiges Blutbild angefordert. Letztes Jahr hätte Muggel noch alle Möglichkeiten gehabt, schnell medikamentös eingestellt zu werden...sie hatte aber keine Ahnung, war nicht mal annähernd auf der richtigen Fährte.
    Der zweite TA , war besser, aber er hat drei Wochen lang, Kotproben, schööön laaaangsam, peu a peu auswerten lassen. Das hat viel Geld gekostet, und Muggel ging es so schlecht, ich hätte Hilfe gebraucht, schnelle Diagnosen, moderne Diagnostik, Erreichbarkeit. Das war Fehlanzeige.

  • Wie gut das er keine Probleme beim Fressen hat :freu:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • grinsekatzen.de/gallery/image/36881/


    Fortsetzung der unendlichen Geschichte:


    Tierarzt Nr 2 hat volle drei Wochen gebraucht, um die chronische Pankreatitis festzustellen. Leider verordnetet er Petzym, ein Enzympulver, das nach vergorener Fischsuppe roch...Mugge ltrat in den Hungerstreik.


    TÄ Nr 3: endlich bin ich angekommen!
    chronische Pankreatitis kann man mit einem Enzym für Kinder und Säuglinge behandeln Kreon, einfach übers Futter, nur wenige Körnchen, wurde super akzeptiert.


    Leider ging der DF nicht weg! Gewicht ging auch runter! also wieder in die Sprechstunde:
    Meine TÄ machte eine Ultraschall und Röntgen, sie stellte auch Bluthochdruck fest, der durchaus empfindliche innere Organe schädigen kann.
    Ergebnisse davon: im Schall sah man eine ramponierte Bauchspeicheldrüse, sonst alles ok.
    Im Röntgen sah man die Folgen des nie behandelten Bluthochdruck: vergrößertes Herz und Arterien, etwas Wasser in der Lunge. Mit Vaso0tp Blutdrucksenker sollte das besser werden.


    Zusätzlich sah man noch sehr viel Luft im Bauchraum. Ich bekam ein Röhrchen mit für eine Kotsammelprobe.grinsekatzen.de/gallery/image/36857/

  • Gleich so viele Baustellen auf einmal :schnute: armer Schatz :tröst:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich will wirklich nur aufklären mit Muggels Geschichte. Ich hätte einfach mehr wissen müssen, die TÄ kritischer hinterfragen müssen:


    1.Eine Katze ab ca 8 Jahren hat definitiv ein hohes Risiko, daß die Bauchspeichesdrüse nicht mehr gut arbeitet, daher mein Rat: wenn Blutbild, dann unbedingt auch den Bauchspeicheldrüsenwert fPLI.


    2.Jede ältere Katze hat, ebenso wie der Mensch, möglicherweise Bluthochdruck, der wichtige innere Organe beschädigt.


    3.Ein Schnelltest auf Giardien sagt nicht viel aus.