Muggelchen: Opi mit IBD, Pankreatitis, und andere Sorgen

  • Letzer Teil der Krankheitsgeschichte


    Die Kotprobe erbrachte einen hochgradigen Befall mit Einzeller, Kokzidien, und Bakerien, Clostridien.
    Das TÄ Nr 1 nur einen Schnelltest auf Giardien gemacht hatte, sind diese Einzeller übersehen worden.


    jetzt begann eine Therapie mit dem gallebitteren AB Metronidazol, 10 Tage lang, 20 Tabletten. ich habe bei Lilliys Bar Leerkapseln bestellt und sie so in den Rachen schieben können, ohne daß die Schleimhäute Kontakt bekamen.
    Nach 10 Tagen war der Spuk vorbei und ein Darmaufbau mußte her.
    Leider hat sich Muggel nicht mehr erholt von all diesen Gastro und Darmproblemen.


    IBD, chronische Darmentzündung, die mit Dauer-Cortison behandelt wird, war in seinem Fall höchstwahrscheinlich. Seither hat der seltenst DF, hat auch wieder zugenommen.
    Beim Futter bin ich auch vorsichtig, Nur noch 3 Sorten im Wechsel, ohne Getreide, Pferd, Känguru.
    Ich habe hier im Forum noch eine Betroffene gelesen, bin gespannt auf den Austausch.


    grinsekatzen.de/gallery/image/36905/
    Zusammengefasst:


    Enzyme aufs Futter, Pankreatitis
    Vasotop, gegen Bluthochdruck
    Prednisolon gegen die chron. Darmentzündung


    täglich in eine Schleckpaste eingerührt Taurin, Vitamin B, Grünlippmuschel, Teufelskralle.

  • Habe damals meiner Lisa auch Enzyme verabreichen müssen :puh: und tägl. Hühnchen etc. gekocht .
    Leider war die Krankheit schon soweit fortgeschritten daß wir nur noch einige gemeinsame Monate hatten. :schnüff:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Armes, armes Muggelchen. :tröst: Ich muss mich entschuldigen, dass ich noch nicht geantwortet habe. Wir hatten eine schlimme Woche. Hier vom hdy. schreibe ich auch nicht so gerne. Ich versuche es später daheim oder am Wochenendes. :winke:

  • Rocco war 8 Jahre jung als er ins Regenbogenland gegangen ist.4 Jahre davon hat er bei uns gelebt.
    Er war oft krank.Hatte Bronchitis,Magen-Darm Infekte,Katzenpilz ( MSC ) , Nagelbettentzündung , Forl ,immer Augenausfluss weil er keine Tränenekanäle hatte , Bei großer Hitze Atmungsprobleme ( habe ihm im Sommer das Fell dann abgeschnitten ), Ende letzten Jahres Verdacht auf Darmverschluss,war aber eine Infektion ( laut TK,unser TA war im Urlaub leider) und im Mai 2014 wußten wir daß es der langsam mutierte Coronavirus war.Rocco bekam über Nacht,( er hatte wiedermal ganz schlecht gefressen 2 Tage vorher) so viel Wasser in den Bauch, so daß wir ihn dann erlösen ließen.
    Er war ein Perser ohne Nase :schnüff:


    Hier mit seinem besten Freund Oskar, da hatte ich ihm Wochen vorher das Fell geschnitten, ging bei ihm ganz broblemlos.Rocco war mein Herzenskater , zu mir hatte er ganz großes vertrauen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19847212dl.jpg]


    So sah er mit voller Fellpracht aus :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19847213qk.jpg]

  • Mein Gott, Geli soooo traurig. Lass dich mal ganz lieb drücken. :freunde: :tröst:



    Sodele, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.
    Der Schub ist unübersehbar. Er übergibt sich dann häufig und gleichzeitig entleert er sich dabei auch (flüssig und / oder fest). :puh: Ganz egal, wo er gerade liegt oder sitzt. Weiters hat er dann keinen Appetit und liegt nur lethargisch herum. Bisher hatten wir ca. alle 4 Wochen Schübe, nun aber ist er bereits 2 Monate stabil. *aufholzklopf* :freu:
    Die Medis, die ich daheim verabreiche, bleiben auch während der Schübe gleich. Allerdings bekam er bei der TÄ Infusionen mit Schmerzmittel etc. Weiß jetzt nicht, was er noch alles bekommen hat.


    Doch, doch er bekommt Enzyme. Wir haben da schon einiges probiert und sind nun bei Almazyme gelandet. Er frisst es aber leider nicht mit, also bekommt er es ins Mäulchen. Du hast irgendwo geschrieben, dass du deinem Muggelchen Kreon gibst. Das habe ich auch daheim, aber meine TÄ war davon nicht so überzeugt, weil es aus der Humanmedizin ist und daher die Dosierung so schwierig ist. Du schreibst, ein paar Kügelchen reichen?


    Ja, 1/4 Prednisolon ist nicht viel. Vorher bekam er sogar nur jeden 2. Tag 1/4 Tabl. (mehr ging nicht, weil er damals ja auch Giardien mitbrachte), nun täglich und das dürfte nun gut passen.


    Ja das Cat Sana ist nun schon lange Zeit sein Lieblingsfutter. Vorher war es die Ente, ebenfalls von VetConcept. Er futtert nichts anderes und mir soll das recht sein, denn der Appetit ist gut und er verträgt es wunderbar. Ich mag also gar nichts experimentieren. :bibber:


    Was wir längst gut im Griff haben, ist die IBD. Sein Kot ist gut geformt und so gut wie immer fest. Der Geruch war anfangs abartig grausig. Und dies noch lange nach der Giardiensache. Auch das wurde besser. :puh: Uns wäre das ja egal, man lüftet dann eben kräftig durch. Peinlich ist das immer nur, wenn Besuch da ist. :schäm: Für den Darm bekommt Sambesi täglich Lacto Bifido Pulver und lange Zeit bekam er Entero Chronic, was ihm offenbar sehr gut getan hat. Das hat er damals auch recht gut mitgefuttert.


    Meine TÄ ist auch auf TCM spezialisiert. Da bekommt er auch noch 2 verschiedene Mittelchen, die ich müsam in Gelatinekapseln fülle. Das machst du ja auch, wie ich gelesen habe. :mihihi: Das Verabreichen der Kapseln geht ruckizucki und ist auch überhaupt kein Stress mehr für ihn. :hach:


    So das wärs mal, wenn du noch Fragen hast, her damit. :zwinker: :winke: Und alles Liebe für dein Muggelchen-Zuckerbärchen! :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Einmal editiert, zuletzt von Kitty55 ()

  • Geli, was du mit Rocco alles durchkämpft hast, wie sehr der arme Kerl gelitten haben müßte. Das ist sehr, sehr traurig, gerade, wenn es eine Herzenskatze ist.


    Kitti, danke für deine Wünsche ! Und danke für den Bericht, ich kann da immer dazulernen.
    Zum akuten Schub, du schreibt, er erbricht und macht unkontrolliert unter sich.
    Das hatten wir so nie. Jedoch wollte meine TÄ auch schon wegen eines DF Rückfalls, die Entzündungswerte im Blut kontrollieren...war dann aber doch wieder besser.


    Zum Kreon.ich photographiere es dir mal ab.
    Die Dosierung ist nicht schwer . 20000 Lipaseeinheiten ist für 3 kg Säugling oder Katze ok, das wären 4 Maßlöffelchen über die Mahlzeiten am Tag verteilt.
    Sehr einfach zu handhaben, keine Geschmackseintrübung des Futters, klebt sogar aufm TroFu.

  • Ohhhh....Muggelchen ist auch da :hach:


    Habe deinen Thread jetzt nur kurz überflogen, lese später nochmal genauer :tipp:


    Freu mich sehr dass ich dich hier gefunden habe

    Liebe Grüße von Claudia mit Emma, Max, Bob, Mini, Lotte, Bär und Balou &#128525;

  • Das Herzchen :herzklopfen: :herzklopfen: er schaut auch nicht so fit aus :schnute:
    drück die Daumen damit sich sein Zustand wieder normalisiert :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hoffentlich werdet ihr diese Viecher :nixda: ganz schnell wieder los. :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich kenne die Prozedur ja schon:


    Desifin zum täglichen Desinfizieren von Katzenklo und glatten Liegeflächen, Dampfreiniger.
    Handtücher und andere heiß waschbare Unterlagen anbieten.
    Katzenklo und Streu, täglich wechseln, heiß auskochen.
    Keine Brunnen mehr. Trinkschalen und Näpfe etc täglich heiß kochen, alles bei 70 Grad spülen.


    Medis: Metrodnidazol ist schrecklich! Meine TA sagt, das bekommt normalerweise niemand ins Tier, weil sie Schäum vorn Mund bekommen davon, es gallenbitter ist.
    Ich habe kleine Leerkapseln da. Also Katze aufn Arm, Göschle aus und rein damit.
    Zeitgleich was für den Darmaufbau. Der wird natürlich komplett zerschossen durch das Zeugs.


    Ich hoffe sehr, daß er diesmal nicht so schlimme Nebenwirkungen zeigen wird.