Beiträge von Bert+a

    Hallo Foris,
    ja wie der Titel besagt geht es um das Putzen.
    Bei Berta ist alles ok, die macht sich ordentlich sauber, aber Bert...
    Manchmal klebt bei ihm am After noch Reste vom Stuhl, was sich dann schön im Fell verteilt und eintrocknet. Eine Katze den Hintern abduschen ist ja nun nicht so ihr ding, also fing ich an die Stellen abzuschneiden. Er hat kein besonders langes Fell, eher im gegenteil sogar noch kürzeres als Berta.
    Warum putzt er sich denn da nicht so richtig? Kann man ihn irgendwie dazu anregen?





    [mod=Wonnie]Thema aufgeteilt --> KLICK [/mod]

    Wieso denn Troll, was soll das denn?
    Würde ich noch auf dem Trichter sein wie damals hätte ich wohl kaum Katzen.


    Und Hunde wissen auch ganz instinktiv was sie tun können, mein Rüde springt sonst wahsninnig gern Leute an - hat er bisher bei älteren Herrschaften noch NIE getan! Er stellt sich direkt vor die Leute und lässt sich zu gern Streicheln. Nein das hab ich Ihm NIE beigebracht, weil ich es auch eigentlich nicht möchte das Hinz und Kunz meine Hunde anfässt.


    Wenn Katzen unfreiwillig,wie bei einem Umzug oder die Fahrt zum TA ihr Territorium wechseln müssen ist das immer für sie eine hochstressige Situation,egal ob die Katze sich bisher ausgeglichen und ruhig gezeigt hat in verschiedenen Situationen.Feliway kann dabei unterstützend wirken, die Katze kann etwas ruhiger werden.
    Du schleppst deine Katzen mit auf Besuch zu anderen Leuten ? das geht gar nicht ! lass es in Zukunft einfach sein und beschränke dich auf deine Hunde sie mit zu nehmen.
    Mir tun die Katzen bei dir einfach nur noch sehr leid da du sie verhundest und somit nicht artgerecht hälst. :mies:


    Ich finds dermaßen anmaßend was du dir hier erlaubst! Du kannst dir überhaupt gar kein Urteil darüber bilden wie es meinen Katzen geht, wie oft ich was mache und wie es IHNEN dabei geht. Dabei geht es nicht um irgendwelche Statistiken oder wie sich DEINE Katzen anstellen - Es geht um MEINE.
    Wenn dir das nicht passt dann lies in Zukunft meine Beiträge nciht mehr aber nimm dir nicht etwas herraus was dir nicht zusteht!
    Falls du wirklich Beurteilen willst und danach noch gewillt bist meinen Katzen zu unterstellen es würde Ihnen nicht gut gehen DANN Besuch mich doch! Du bist herzlich eingeladen, aber deine Art und weise hier ist einfach grenzenlos unverschämt!


    Ich hoffe für dich du schleppst deine armen Tiere bloß nie zum Tierarzt, wer weiß ob die das verkraften. unmöglich

    Ja leider gibt es immernoch Menschen, selbst welche die selbst Hunde halten das diese nur dafür da sind um Unterdrückt zu werden. Der Ansatz das Hunde Rudelführer brauchen kam ja hier auch schon, das ist völliger Käse.
    Hunde wie Katzen brauchen einfach nur Menschen mit Feingefühl, Geduld und aber vorallem Verständnis für Tiere mit Vorgeschichte.


    Ja meine Hunde folgen mir, aber nicht weil ich das bis zum Erbrechen von denen verlangt habe, sondern weil sie es möchten.
    Die Katzen tun nichts anderes, die machen das auch nur, wenn sie möchten.
    Wären Hunde so unsensibel wie es die Userin vor mir erklärte, würden die sich überhaupt nicht eignen für Menschen die Behindert sind oder Traumatisiert etc.
    Ich bin ganz klar ein Hundemensch, schon immer gewesen und wird auch immer so bleiben.


    Kein Hund hat es verdient nach diesen 08/15 90er Jahre Methoden gequält zu werden. Wenn ein Tier vertraut folgt es einem von ganz allein.
    Genauso sollte es bei Katzen laufen, nur weil sie etwas aus menschlicher Sicht falsch machen sollte keine Bestrafung folgen, sondern Ihnen ein Weg gezeigt werden was man stattdessen besser findet.
    Ich arbeit hier mit den 2 Tierarten so und wäre das so schlecht für Sie, dann versteh ich nicht warum das hier trotzdem so harmonisch läuft.

    Ich hab ja nun nicht gemeint das Hunde grundsätzlich bessere Therapietiere sind, ich hab nur gemeint das ich Hunde mehr mag, eben durch diese Erfahrung. Meine Katzen leben hier auch nicht am Exisitenzminimum, die werden genauso gebarft, tierärztlich versorgt und bespaßt wie die Hunde auch - und nicht einen der 5 will ich missen, egal ob Hund oder Katze.


    Ehrlich gesagt hab ich auch noch nie was von einer "ausgebildeten" Therapiekatze gehört und kann mir auch weniger vorstellen das die das so mitmachen wie ein Hund es tut.
    Ich lass mich aber gern eines besseren belehren ;)

    Das ist ja auch nicht böse gemeint, aber ich hab halt mehr für Hunde einen faible.
    Das heißt ja nicht das ich meine Katzen nicht mag. Die sind ganz super toll und super lieb.
    Warum ich mir Katzen angeschafft habe, tja, kuriose Story...
    Um die Umstände zu erklären müsste ich sehr persönlich werden, ich hab mich damals für einen Kater entschieden, weil mir diverse Kleintiere nicht ausreichten. Nicht böse auffassen, jeder hält sich die Tiere mit denen er was anfangen kann.
    Da ein Hund nach dem Tot des Familienhundes nicht in Frage kam, sollte es dann halt eine Katze werden.
    Wir haben dann einen aus dem Tierheim adoptiert, erst an ihm merkte ich das wohl nicht alle Katzen so zickig sind.
    Mich hat die Kindheitserfahrung da wirklich negativ behaftet, ich hatte viele Vorurteile.


    Nachdem ich dann Jahrelang nur Hunde hatte und auch noch welche die nicht wirklich Katzenfreundlich waren sehnte ich mich aber wieder nach einem Kätzchen.
    Da ich wusste das nicht Hopfen und Malz verloren waren hab ich es versucht eine Katze zu integrieren. Und das klappte ja auch Prima.


    Sicherlich mag das für den ein oder anderen komisch klingen, desegen noch lange kein Grund mich abzuwerten.
    Im übrigen ist ja ein Umzug geplant, wo die Katzen ein Extra Zimmer bekommen, mit Catwalk, Fenster zum Balkon der Katzensicher gemacht wird und der Raum auch Hundefrei bleibt.

    [mod]Entstanden aus der Diskussion um das Thema Katzen und Kinder kann hier weiter darüber diskutiert werden, ob es tatsächlich das "bessere" Haustier gibt. [/mod]
    Also "insbesondere Katzen" kann ich nicht so da stehen lassen :nachdenk:
    Ich oute mich mal als Hundefan, ja ich mag Hunde mehr als Katzen und ganz ehrlich hätte ich mit einer Katze aufwachsen müssen statt mit einem Hund, wär ich Heut immernoch ganz unten.
    Erst die Hunde und meine eigenen dann haben mir die Kraft gegeben mich aus der *Piep* zu ziehen.
    Sogar hatte ich ganz lange eine Abneigung gegen Katzen durch einen negativen prägenden Vorfall, was ich bis Heute an Katzen nicht leiden kann - zum Glück sind meine nicht so. Die hauen und beißen nicht wild um sich, nur weil Ihnen grad danach ist - als Kind hab ich das einfach nicht verstanden.
    Aber ein Hund ist auch eine größere Verantwortung einem Kind gegenüber, da kann ich schon verstehen wenn es dann nur bei einer Katze bleibt. Macht ja auch mehr Arbeit, kostet mehr und hat größere Ansprüche.


    Weil Queeny Freigängerin ist, hab ich sie damals in IHREM Garten gelassen bis alle Möbel in der neuen Wohnung waren. Dann habe ich die Katze geholt.


    Aber das Wichtigste: ich habe 2 Tage bevor der Umzug stattfand in jedem Raum der neuen Wohnung einen Felliway Zersteuber in der Steckdose installiert. Die neue Wohnung wurde im Sturm und ohne jede Scheu erobert. :super:


    Hab ja nun keine Freigänger...
    Das mit dem Feliway ist vielleicht bei Katzen notwendig die Streßempfindlich sind?
    Ich wollt eig. ohne Zusätze außer meiner Interaktion das mit den Katzen machen.
    Ich glaub auch nicht das die da so ein großes Problem mit haben, die waren beide schon auf Besuch mit bei anderen.
    Bert ist eh immer etwas zurückhaltender, aber nach 1er Minute rennt der auch schon überall rum und erkundet.
    Berta ist ja da völlig Schmerzfrei, keien Ahnung das ist eine komische Katze, die macht alles mit :guck:

    Wieso denn mit Pastete beschmieren?


    Nichts wird beschmiert ;)


    Selbst bei der Bindehautentzündung hatte ich keine Probleme, ich musste die Katze nicht fixieren oder zwingen. Sie hat still gehalten und danach gabs den Sichtbaren Maker, da ja Taub. Und das 3 mal am Tag ;)


    Ich bin da zuversichtlich.

    So es ist amtlich, ich werde Mitte Februar umziehen.
    Natürlich mach ich mir jetzt schon gedanken wie ich das mit den Tieren meister.
    Die Hunde sind wohl das geringste Problem, aber die Katzen?
    Was soll ich mit denen tun?
    In einen Raum sperren in der neuen Wohnung am Tag des Umzuges oder zur Betreuung weggeben?
    Nicht das jemand beim Umzug die Tür auf macht und die Katzen entwischen :aufgeregt:
    Wie habt Ihr das denn gemacht?

    Also meine Hunde noch Katzen bekommen nichts, es gibt auch nichts besonderes zu Fressen. Das was die bekommen das könnte jeden Tag Weihnachten sein :lecker:
    Die Tiere zu beschenken bringt ja auch kein nutzen außer sich selbst zu beschenken, find ich zumindest.
    Die bekommen auch nichts an Geburtstagen.


    Nur Silvester gibts was anspurchsvolles zu kauen, damit die gut beschäftigt sind ab 0 Uhr.


    Bert+a, ich kann nicht lesen dass ich was vom Chef geschrieben habe, Rudelführer bedeutet was anderes.
    Ich empfehle dir doch mal einschlägige Literatur über die Natur eines Hundes zu lesen, bevor du Aussagen verdrehst und deine Weisheiten von dir gibst.
    Von mir aus ist die Diskussion beendet, denn du bist aus meiner Sicht nicht an einer wirklichen Diskussion interessiert.


    Was heißt denn einschlägige Literatur, sowas wie Cesar Milan?
    Dann hast du meine Literatur noch nicht gelesen ;)
    Obwohl ich es nicht nötig habe meine Hunde mit Dominanz zu erziehen, folgen die mir trotzdem sehr gut - aber das hat hier wohl eh nichts zu suchen.


    Naja ich befass mcih deshalb damit, weil ich eben das Gefühl habe das Bert ein problem haben könnte. Statt völlig überfordert zu sein in der auftretenden Situation wollte ich mir vorher Infos einholen, statt dann zu fragen wenn es quasi brennt.


    Für mich ist das nun auch durch, ich erd es wie bei den Hunden machen und gut.
    Hoffe Eure Tierchen überstehen Silvester auch gut ;)

    Wenn ein Kind Angst hat, kann man es in den Arm nehmen und "da sein". Je nach Alter des Kindes machen Erklärungen da auch nicht viel Sinn, weil eben Angst so ein undefinierbares und irrationales Gefühl ist, das einfach nicht "wegerklärt" werden kann. Wichtig ist natürlich, dass man das Kind damit nicht allein lässt und ihm Halt gibt. Ob durch festhalten, kuscheln, streicheln ist da egal...


    Und im übertragenen Sinne gilt das (für mich und viele andere hier im Forum) wohl auch für die Katzen.


    Naja dann sagst du doch aber genau das was ich ich die ganze Zeit schon versuche zu erklären. Ich biete meinem Tier schutz, in welcher Form nun der positive Reiz erfolgt ist ja dann egal.


    Achja und Hunde brauchen keine "Rudelführer" sondern Menschen.
    Ein Rudelführer kann nur ein Artgenosse sein und ein "Rudel" kann nur ein Familienverband oder eine frei gewählte Gruppe sein. Ich bin nicht Chef oder hab es nötig meine Tiere mit Dominanz zu erziehen - Das macht auch kein Rudelführer!
    Wenn Tiere vertrauen folgen die von ganz allein.


    Ist ja cool :gelache: Wie süß Betra da mitmacht und man hat auch den Eindruck, dass sie Spaß an der Sache hat :freu: :herzklopfen:


    Also ich denke kaum das eine Katze mitmacht die da kein Bock drauf hat, hätte Sie kein spaß daran würde Sie gehen.



    Was man mit Zeit und Mühe so hin bekommt, toll :super:


    Ich denke gerade mit tauben Katzen ist das nicht so leicht aber man muss sich ja mit ihnen verständigen können :guck:


    So viel Zeit hab ich leider auch nicht, momentan bauen wir auch nur noch erlerntes weiter aus, wie Sitzen bleiben auf Entfernung oder wie im Ansatz des Videos durch die Arme springen.
    Ich find so ein großen Unterschied macht es zu einer hörenden Katze nicht, man muss nur mit der richtigen Motivation winken, Ruhe ausstrahlen und ein gutes Verhältnis haben - denke ich.


    Also meine Katzen verhalten sich auch ganz "normal", wie halt Mietzen so sind.
    Ich konditionier und kontrollier die doch aber nicht kaputt, ein Training findet dann statt, wenn sie lust haben, ausgeruht sind und spaß an der Freude haben. Zwang gibts hier nicht, hab ich schonmal erwähnt.
    Klar haben die Persönlichkeit, da besteh ich auch bei den Hunden darauf. Manche dinge sind eben einfach so, darauf achte ich und wenn ich sehe mein Hund/Katze fühlt sich unwohl breche ich die Situation ab.
    Aber ganz ehrlich wer lässt denn sein Kind schon allein wenn es Angst hat?
    Man tröstet es doch auch und erklärt das nichts böses passiert, nichts anderes macht man doch mit dem Tier, indem etwas positives folgt.