Beiträge von Hihi

    Hallo Cleomy,

    mal vorweg : das tut mir soooo leid. Ich habe mich heute zufällig nach Monaten wieder eingeloggt und dann so eine Nachricht ! Deine Emily und Du, Ihr ward ein irre Vorbild für uns und sicherlich für andere besorgte Leute, deren Katzen plötzlich erblindet waren !


    Zu meiner Katze : wie haben eine Odysee durchgemacht seitdem ich mich hier im letzten Oktober registriert hatte.

    Erst wurde mir gesagt, man könne an der Blindheit nichts mehr machen und meine arme Katze tapste im Dunkeln herum, allerdings behielt sie ihren Pupillarreflex , wenn auch sehr verzögert bis vor kurzem.


    Anfang Januar landeten wir dann aus verschiedenen Gründen bei einem sehr angesehenen Kardiologen, der sofort die Amodip absetzte, die unter bestimmten Voraussetzungen auch grossen Schaden anrichten kann ( bei CNI Katzen sollte die Amodip sehr genau kontrolliert werden, da sie nun mal über die Niere verstoffwechselt wird) .

    Drei Tage später wäre die Katze beinah verstorben aufgrund einer riesigen Aufgasung im Darmbereich ( hatte nichts mit der CNI oder Bluthochdruck zu tun). Sie wurde aber in der TiHo super toll versorgt und hat es überlebt. Im Februar war ihr BD dann auf über 200 angestiegen und die Amodip wurde wohl oder übel wieder langsam eingeschlichen. Letzte Woche fiel auf, dass sie ihr Territoire sehr viel genauer wahrnimmt und viel grössere Spaziergänge unternimmt. Am Donnerstag hatten wir dann einen Termin bei einer Augenärztin, die feststellte, dass beide Netzhäute sich wieder angelegt hatten ( zum 2. Mal !) , sie auf einer Netzhaut allerdings ein paar ältere Einblutungen hat, die aber angeblich peu a peu resorbiert werden, der Augeninnendruck ist ok, BD auch, Da hoffen wir mal.....

    Trotz allem schlug ein Arzt in der TiHo vor, sie für mehrere Tage unter Beobachtung zu stellen, da sich die Nierenwerte leicht erhöht hatten..... Kreatinin etc waren am Freitag schon fast wieder im Referenzbereich, da bin ich gespannt auf morgen. Meine Mietze möchte ich echt schnell wieder zuhause haben.

    Inzwischen ist sie stolze 19 Jahre alt und es ist total ungewohnt, dass sie nicht im Haus ist ( ich habe sie und ihre 3 Schwestern Anfang April 1999 adoptiert und da war sie knapp 4 Wochen alt)


    LG,

    Hallo !

    Ich bin auf diesem Thread gelandet, nachdem ich aus verschiedenen Gründen "Blinde Katze sieht wieder" gegoogelt habe. Zum ersten Mal seit Januar als meine Katze plötzlich erblindet war und ich letztlich auf Youtube ein Video fand, das eine Katze zeigte, die nach einer Erblindung wieder sehen konnte. ..... Nach den ersten Seiten auf diesem Thread dachte ich, aha ! Mir kommt diese Geschichte bekannt vor...:) Ich merkte ich zu meiner grossen Überraschung , dass Cleomy die Person ist, die meiner Katze im Januar sehr geholfen hat mit ihrem Video . Hallo Cleomy, die Welt ist klein :) Es ist traurig interessant zu lesen, wie sich die Situation für Deine Emily weiter entwickelt hat... ich drücke die Daumen ! Meiner Katze ging es bis zum Sommer super, sie sah auch wieder, nur hat sie inzwischen eine Schilddrüsenüberfunktion entwickelt. Leider war das SDÜ Medikament zu Beginn viel zu hoch dosiert , welches sich dann voll auf den Blutdruck ausgewirkt hat. Der Blutdruck ist durch die Decke geschossen und nun haben sich beide Netzhäute trotz Amodip total abgelöst . Letzte Woche waren wir bei einem Kardiologen, totale Umstellung des Medikaments, und ein riesen Schock. :( Wir machen jetzt einen Test bis Freitag ( der Blutdruck muss total gesenkt werden, was sich in den ersten beiden Tagen nach der Behandlung so auswirkte, dass die Katze sehr müde war) , in der Hoffnung, dass man noch etwas retten kann... heute ist der 7. Tag.... hoffen wir mal... Bin gespannt zu lesen, wie es mit Deiner Emely weitergeht. Wir drücken die Pfötchen :)