Beiträge von BirmchenKitten

    Mal ein kurzer Zwischenstand ...


    der Appetit (zumindest auf TF) war inzwischen ein wenig größer, wenn auch nicht gigantisch. Nun hat er sich aber leider einen Schnupfen eingefangen. Vielleicht hatte sich das ja schon eine Weile angekündigt und er fühlte sich deshalb so mies? Ich weiß es nicht. Jedenfalls muss der nun erst einmal in den Griff bekommen werden bevor man ihm wieder etwas gegen diesen Einzeller gibt.

    Huhu ... eigentlich hatte ich hier bewusst noch keine weiteren News berichtet, aber da Anne nun was geschrieben hat ... also er frisst schon, aber er frisst schlecht. Die Bauchspeicheldrüsenwerte aus den USA sind Ende letzter Woche endlich gekommen und haben ergeben, dass die Bauchspeicheldrüse in Ordnung ist. Die Enzyme, die er eh nur schlecht eingenommen hatte, muss er also nicht mehr bekommen. Soweit sind es gute Nachrichten.

    In einem weiteren Kotprofil wurden jedoch Unregelmäßigkeiten gefunden. Es ist wohl etwas da, was da nicht hingehört. Was es aber genau ist, konnte noch nicht spezifiziert werden. Es gab noch mal einen Entzündungshemmer per Spritze und B12.

    Da das Panacur damals bei den Giardien schon nicht geholfen hat, wurde ihm dieses Mal ein anderes Mittel gegeben, was wohl aus der Schweinezucht kommen soll (einen Namen weiß ich leider nicht). Das sollte er und sein Bruder 5 Tage lang nehmen. Doch es passierte, was Anne schon angedeutet hat. Etwa eine Minute nach der Einnahme kam es bei beiden Katzen zu vermehrtem Speichelfluss und -schaum, das in langen Fäden aus den Mäulchen lief. Nach 3-4 Minuten war es wieder vorbei. Das wollen sie natürlich so nicht noch mal wiederholen und versuchen es nun ab Montag doch noch mal mit Panacur.



    Was das Fressen betrifft ... Es gibt gute Tage und es gibt schlechte Tage. Reconvales wird immer genommen, beim Futter wie gesagt ist es tagesformabhängig. Das zehrt natürlich an den Nerven.

    Das Gewicht ist aber beim letzten Wiegen unverändert gewesen, was an sich erst einmal gut ist.


    Ich persönlich denke, dass dem armen Kerl einfach in letzter Zeit so oft schlecht war, dass er momentan einfach eine Abneigung gegen Futter hat. Beim Reconvales hat er sich immer gut gefühlt, daher nimmt er das noch.

    Wir müssen einfach abwarten.


    Da sich die Situation momentan immer mal wieder ändert und auch die Diagnose noch so am Schwanken ist, hatte ich bisher in Absprache mit meiner Freundin noch nichts weiter hier geschrieben, um kein Durcheinander zu verursachen oder Zweifel an dem TA. Meine Freundin vertraut diesem TA und die Diagnosefindung ist einfach richtig schwierig in diesem Fall, da alles so unspezifisch ist.


    Nun habt Ihr aber den aktuellen Stand. :)

    Der Ultraschall war am Freitag und unauffällig.

    Die Lymphknoten waren auch ok.


    Der Verdacht liegt nun bei einer Pankreatitis. Die letzten Werte aus den USA lassen aber immer noch auf sich warten.


    Er bekommt er schon mal prophylaktisch Pankreasenzyme übers Futter und die B12 Kur wird fortgeführt.

    Ich kann nur soviel sagen: meiner Meinung nach ist es eine ernste Sache, denn bei einem solch hohen Gewichtsverlust bei normalem Fressverhalten halte ich die Ursache leider nicht für harmlos.

    Sehen wir ja genauso ... deswegen ist sie ja so durch den Wind. Diese Ungewissheit ist so fies.

    Schauen wir mal, ob der Ultraschall morgen was zeigt.

    Pankreatitis hatte unsere Sibirerin,das ging ausser mit Gewichtsverlust mit stinkigen DF und Erbrechen einher.

    Was sagen denn die TÄ.wie wollen sie weiter verfahren?

    Ja, wie gesagt. Durchfall hat er nicht und Erbrechen auch nicht. Daher denke ich auch nicht, dass es daher kommt.


    Die TA ist ratlos. Morgen wird ein Ultraschall gemacht.


    Das mit den Lymphknoten gebe ich so mal weiter. Danke!

    Danke Euch

    Mir fällt spontan noch eine Krebserkrankung ein, denn da gibt es welche, die das Blutbild nicht verändern.

    Ja, aber das Röntgenbild war unauffällig. Da müsste man doch sonst was sehen, oder?

    Außerdem ist das Fell wirklich ganz normal glänzend. :/


    Er hatte vor der Zahnsanierung etwa eine Woche lang ein Langzeitantibiotikum bekommen.

    Hallo Ihr Lieben.

    Ich habe ein wenig überlegt, wo ich dieses Thema öffne. Ich denke, hier passt es rein.


    Zunächst Entwarnung ... es geht nicht um die P´s. Denen geht es beiden gut!


    Eine Freundin hat mich gebeten, hier für sie nachzufragen, da wir alle mit unserem Latein am Ende sind. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine zündende Idee.

    Es geht um einen ihrer Kater, ein Norweger, 4 Jahre, kastriert.

    Seit etwa 3 Monaten nimmt er immer weiter ab. Inzwischen ist es ein gutes Kilo. Der sonst so stolze Norwegermann wiegt inzwischen nur noch 4,9 kg und ist auch allgemein viel lustloser und nicht so frech wie normal.

    Er frisst aber sehr gut und viel und hat auch immer Appetit. Sein Kot ist normal, kein Durchfall. Sein Fell glänzt auch.


    Es wurden umfangreiche Blutwerte genommen, aber das Ergebnis ist sehr unspezifisch.

    Die Schilddrüse ist ohne Befund.

    Der Entzündungswert ist aber erhöht.

    Die Kotprobe verlief auch ohne Befund.

    Keine Giardien oder Würmer.


    Gestern hatte er eine Zahnsanierung. Die Hoffnung, dass es vielleicht an einem der Zähne gelegen haben könnte, war danach auch hinfällig. Es gab keine großen Auffälligkeiten.


    Der einzige Wert, der nun noch aussteht, ist der Wert der Bauchspeicheldrüse. Diese Analyse kommt aus Amerika und das dauert leider eine ganze Weile schon.

    Allerdings würde meiner Meinung nach, bei einer entzündeten Bauchspeicheldrüse, der Appetit des Katers nicht so gut sein. Aber wer weiß. Es ist die letzte Unbekannte.


    Nun haben wir gehofft, dass Ihr vielleicht noch die eine oder andere Idee habt, nach der man mal genauer schauen könnte.

    Außerdem habe ich hier die Blut- und Kotwerte für Euch. Vielleicht kann jemand von Euch damit ein bisschen mehr anfangen?!


    grinsekatzen.de/gallery/image/64054/


    grinsekatzen.de/gallery/image/64053/


    grinsekatzen.de/gallery/image/64052/


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Anregungen!