Beiträge von Goya

    das gegenseitige Ablecken ist was ganz positives.:)

    Deshalb frage ich nach. Für mich sieht und klingt es nämlich immer mehr danach als wäre das einzige Problem das Mailo sich kräftemäßig noch nicht gegen Eddie behaupten kann.



    Meiner Meinung nach reicht es wenn ihr Eddie einfach nur weg nehmt. Das muss nicht weit weg sein. Und dann seht ihr ja wie sich das entwickelt. Ist Eddie gar nicht von Mailo fern zu halten würde ich die Entfernung immer mehr steigern.


    Clickert ihr mit beiden zusammen? Zugegeben, so ein junges Mini hatte ich noch nicht, habe bei meinen aber früh spielerisch mit Kunststückchen begonnen. Wichtig ist natürlich das der Kleine nicht überfordert wird.

    Die Geschichte mit dem Zucker, ja anfangs als wir Eddie zu uns geholt haben gab es schon Leckerlis die auch Zucker enthalten aber alles im Maße!


    Mittlerweile setzten wir auf natürliche Produkte (Reiko, Mia Mour), ob das alles auch wirklich so zusammengesetzt ist wies da drauf steht, wer weiß das so genau?


    Fakt ist, die Gesundheit unserer Tiere liegt uns sehr am Herzen und da werden auch keine Kosten und Mühen gescheut, egal ob Futter, Zubehör, Arztbesuche...!!!

    Das lese ich auch so raus, keine Sorge. Ich persönlich habe nichts gegen hin und wieder Zucker im Leckerli, wir naschen ja auch mal.;)

    Aber Zucker kann Katzen wie Menschen aufdrehen lassen.

    Mit dem Wegnehmen laufe ich doch aber Gefahr dass er es mit mir verbindet, oder?

    mit weg nehmen meine ich ruhig und mit enspannter Haltung den Kater weg setzten. Das kann er ruhig mit euch in Verbindung bringen. Ihr zeigt ihm damit ja nur Grenzen auf.

    Alles andere, was ihn erschrecken könnte, ruckartige Bewegungen, Wasserpistole, Lärm, das soll er nicht mit euch in Verbindung bringen, damit er keine Angst vor euch bekommt. Grenzen aufzeigen dürft und sollt ihr, aber nicht erschrecken und Angst einjagen, wenn du weißt was ich meine.


    Das mit dem Geschirr- ich weiß nicht recht. Ich würde ihn einfach weg setzten bevor es zu heftig wird und belohnen wenn er sich nicht mehr auf Mailo konzentriert.




    Ich kam jetzt dazu das Video anzuschauen. Und ganz ehrlich- beide benehmen sich einfach nur wie Kater. Mailo kann mit Eddie noch nicht mithalten, aber für mich sieht es auf dem Video von Mailos Seite eher aus als hätte er keine Lust als hätte er Angst.

    Wie verhält sich Mailo denn sonst gegenüber Eddie? Ist er ängstlich? Was macht ihr damit es positive Erlebnisse zwischen beiden gibt?

    ich kam leider immer noch nicht zum Video schauen ( vorhin keine Zeit, jetzt kein Empfang X/)


    Ich würde definitiv etwas versuchen das er NICHT mit euch in Verbindung bringt, damit er nicht vor euch Angst bekommt. Wenn du ihn also berührst, dann nicht mit deiner Hand. Es darf aber nicht auch Mailo keine Angst haben. Daher würde ich auch nicht von der Pfeife Gebrauch machen, sonst schüchtert ihr Mailo ein.

    Könnt ihr Eddi einfach nehmen un weg setzten? Ich würde das versuchen und wenn Eddie dann ruhig und entspannt ist müsst ihr ihn ausgiebig belohnen und belobigen. Bitte passt da aber genau auf, nicht das ihr Unruhe belohnt.


    Bekommt Eddie in irgendeiner Form Zucker, in Leckerli oder ähnlichem?

    Ich habe mir das Video noch nicht angeschaut, das hole ich nachher nach.


    Zum Punkt Eddie und urinieren. Wie genau macht ihr Eddie klar das er von dem Kleinen ablassen soll?

    Meine Vermutung geht jetzt dahin das Eddie nicht versteht warum ihr ihn für ein normales Katzenverhalten ausschimpft. Das kann wiederum bei Eddie zu Unsicherheit führen, weil er hat ja aus seiner Sicht nichts angestellt. Diese Unsicherheit versucht er nun vielleicht mit seinem Geruch zu kompensieren.

    Ich weiß es ist schwer, aber versuch nicht so menschlich zu denken. Ich würde die beiden auch nicht um jeden Preis einfach so machen lassen, aber ich glaube ihr habt ein wenig zu viel Mitleid weil Mailo so klein ist.

    Du schreibst selbst das du nicht glaubst das es Ernst ist. Beide müssen erst lernen zusammenzuleben, die Grenzen des anderen austesten und die Kommunikation miteinander lernen.

    Gerade Mailo hat noch Nachholbedarf und Eddie war auch eine Weile alleine, versucht das im Hinterkopf zu behalten.

    Ich würde Eddie möglichst viel versuchen auszulasten und Mailo Verstecke schaffen wo Eddie nicht hin kann.

    Eddie will raufen und kämpfen und wartet das Mailo mit agiert. Der weiß aber nicht wie er nun reagieren soll und ist eingeschüchtert.

    Am Ende vom Video sieht man wie Eddie abdreht weil Mailo nicht mitspielt. Ich sehe keine Agrresivität bei Eddie, er wartet das von Mailo was kommt. So ähnlich kenne ich das auch von unseren Mädels.

    für Mailo gute Verstecke zu bauen ist zur Zeit nicht schwierig. Bringt eine Leiste oder festen Pappe vor dem Bett an mit mehreren Löchern die nur groß genug für Mailo sind.


    Ist Mailo gechippt? Könnt ihr Eddi vielleicht noch mehr auslasten?

    Ach so, das hatte ich nicht verstanden.

    Das Problem ist wirklich das ihr mehrere Baustellen habt. Die Rüpelphase von Eddie, die fehlende Sozialisierung von Mail, den Größenunterschied. Ich bin mir sicher in ein paar Monaten sieht das ganz anders aus, aber bis dahin habt ihr leider viel Arbeit vor euch.


    Wie lastet ihr Eddie aus? Wie sieht es mit Versteckmöglichkeiten für Mailo aus?


    Zum Video schauen kam ich noch nicht- zu schlechter Empfang.


    Ich finde das Wachstum von Eddie im übrigen nicht ungewöhnlich. Viele großen Tiere wachsen erst in Länge und Größe und legen erst später an Masse zu. Damit meine ich nicht Übergewicht, sondern nur den Körperbau.

    Ein Hinweis noch. Wenn ihr mit dem Kleinen zum Tierarzt geht nehmt unbedingt beide in getrennten Boxen mit und lasst beide vom Praxispersonal anfassen. So riechen die beiden gleich und es gibt zu Hause keine Probleme.

    Ja jetzt gerade geht's wieder ans Schlafengehen und wir sind alle im selbem Raum und es ist entspannt!

    Achso ich dachte dieses Verhalten wäre Unterwerfung damit Eddie von ihm ablässt, also ist das Verteidigung, wieder etwas gelernt :)

    Das ist schon ein sehr großer Schritt.


    In der Lage auf dem Rücken haben Katzen alle ihre Waffen frei- alle Pfoten und die Zähne. Sie sind dann voll auf Verteidigung. Versuch mal ihn an den Bauch in der Lage zu fassen, der Arm wird bestimmt nicht heil bleiben.:zwinker:


    Ja das mit dem durchs Sichtfeld laufen gestaltet sich bei Eddie schwierig, der lässt sich sehr schwer von dem Eindringling ablenken! Habe schon viel versucht, Spiel, Clickern, Fenster bzw Balkontür auf (das liebt er), teilweise hilft nichtmal mehr der Ton meinerseits sondern nur noch kurzer Körperkontakt!

    Vorallem wenn er Mailo wieder von oben angreift und er quietscht und total verängstigt in der Ecke sitzt, das bricht mir das Herz!!!

    Das kenne ich. Ich hab dann zu der Angreiferin "ausversehen" mit etwas Weichem geschossen, manchmal sogar abgeschossen um die Angreiferin abzulenken.

    Ich würde nicht Spielen oder Clickern, sonst belohnst du das Verhalten noch.

    Und da soll ich tatenlos daneben sitzen, Mailo muss schnell gross werden damit er sich wehren kann!

    Machen uns auch grosse Sorgen was dieses Verhalten seitens Eddie mit Mailo psychisch anstellt?

    Zur Zeit würde ich mir noch keine Gedanken machen. Im Moment kann er noch viel lernen

    Eine Frage. Was meinst du mit (war es Eddie?) unterwirft sich? Du meinst nicht etwa das auf den Rücken und Bauch nach oben legen. Bei Hunden ist dass das Signal für Unterwerfung und bei Katzen ist das eine Verteidigungahaltung. Katzen unterwerfen sich nicht, sie flüchten.


    Die Zusammenführung mit Tür auf wenn ihr da seid und Tür zu wenn ihr weg seid kann durchaus klappen. So haben wir unsere beiden Streithammel zusammengeführt. Ich finde sie in eurem Fall aber nicht ganz ideal da der kleine zu früh von seiner Mutter weg ist. Um dieses Defizit möglichst klein zu halten sollte er meiner Meinung nach möglichst viel vom Großen lernen können.


    Noch ein Tipp, wenn die beiden sich anvisieren lauf einfach durch das Sichtfeld oder lass "ausversehen" etwas fallen das die Aufmerksamkeit umlenkt.

    Dann liest sich meiner Meinung nach wieder anders. Dann kann sie sich Kontakte draußen selber suchen. Wie viel ist sie denn draußen?

    Mein Rat ist im übrigen nach wie vor sie zu ignorieren wenn sie dich anspringt, weil sie dann für ihr Verhalten Aufmerksamkeit bekommt. Versuch sie gut auszulasten, viel Aufmerksamkeit zu schenken und bei gewünschten Verhalten zu loben. Dann hat sie keinen Grund dich anzuspringen.