Beiträge von Goya

    Die schnelle Zusammenführung geht oft gut. Die Tiere verstehen sich dann innerhalb weniger Tage. Aus der Ferne lässt sich das aber schwer beurteilen. Du siehst wie sich beide verhalten und kannst am besten einschätzen ob du es wagst oder nicht.

    Vielleicht hast du am Wochenende Zeit und kannst sie machen lassen. Bestimmt wird es anfangs zu Knurren und Fauchen kommen, das ist normal. Selbst mal ein kleiner Klaps ist nicht schlimm.

    du geht immer, wir sind alle Katzenverrückte;)


    Wenn du sie alleine so zusammen lässt würde ich das zu Beginn nicht ohne Aufsicht machen. Das Peggy jedoch lang ohne Katzengesellschaft war, wenn ich das richtig gelesen habe, würde ich die Methode mit der Gittertüre bevorzugen. Es könnte sein das sie das normale Katzenverhalten Artgenossen gegenüber etwas verlernt.


    Das Problem mit der ganz geschlossenen Türe ist eben das sie sich ständig wieder entfremden. Als würdest du einen Menschen kennen lernen wollen, der immer nur kurz da ist.

    Ich finde es klasse das du Peggy eine Freundin geben willst. :thumbup:


    Jede Zusammenführung ist natürlich anders und wir können nur Tipps geben. Du kennst die Tiere am besten und kannst sie am besten einschätzen.


    Grundsätzlich gibt es zwei Arten der Zusammenführung. Es gibt die schnelle Zusammenführung und die langsame.

    Bei der schnellen werden die Katzen einfach zusammengelassen. Dabei kann es auch mal hoch her gehen, weil die Grenzen abgesteckt werden müssen. Oft ist aber schnell alles wieder vorbei.


    Bei der langsamen werden die Tiere mit Hilfe einer Gittertüre langsam aneinander gewöhnt und zusammen geführt. Helfen können dabei Leckerli und Futter.


    Ich möchte dir ans Herz legen dich für eine Methode von beiden zu entscheiden. Da du beide immer wieder komplett trennst kann es keine Zusammenführung geben. Das Trennen macht sämtliche Fortschritte immer wieder kaputt.


    Es hilft wenn du bei beiden die Gerüche austauscht. Das heißt zum Beispiel Bettchen untereinander tauschen oder ähnliches, so entsteht ein gemeinsamer Geruch.

    Falls sie sich dennoch schwer tun kann man mit Feliway, Felisept, homöopathischen Mitteln, Bachblüten oder Zyklene arbeiten.


    Viel Erfolg

    Du bist sicher von dem Trauerfall sehr mitgenommen. Das tut mir leid, mein herzliches Beileid.

    Der Kater wird das merken. Ich denke zum einen solltest du dir jetzt Zeit zum Trauern nehmen und zum anderen aber auch Zeit für den Kater. Dir wird es gut tun um auf andere Gedanken zu kommen und ihm wird das Sicherheit schenken.

    Ich habe gute Erfahrungen gemacht in dem ich Kunststückchen mit meinen Mädels gemacht habe. Die Katze bekommt durch das Lob ein Erfolgserlebnis, du musst dich mit den Gedanken auf dein Tier konzentrieren und wirst abgelenkt und eure Beziehung wird dadurch gestärkt.

    Natürlich hilft auch viel spielen, Kämmen und eben viel loben.


    Die Bachblüten können eventuell auch dir helfen. Die Tropfen kannst du hervorragend in Wasser geben oder ihm bei einer entpannenden Massage, wenn er es mag, in das Fell geben.


    Ich wünsche euch viel Erfolg

    so süß mit Pauli und Leo <3


    Soweit ich weiß ist das, wie bei den Menschen, bei jeder Mutter unterschiedlich. Manche sind überfürsorglich und lecken ihre Kitten sogar kahl, andere sind lockerer und gehen nur mal schauen.

    So lange alles in Ordnung ist und der Kleine ordentlich zunimmt und nicht auskühlt würde ich mir keine Sorgen machen.

    ich weiß wie es dir geht. Selly ist mittlerweile so dürr, das ich sie selbst manchmal nicht ansehen mag.

    Aber dann kommt sie wieder, kuschelt uns zu Boden oder räkelt sich auf ihrer Heizdecke. Und ich konzentriere mich darauf.

    Debby hat noch viel Lebensqualität. Sie ist noch aktiv und nimmt am Leben Teil. Sicherlich hat sie auch mal Tage an denen sie weniger frisst und mehr ruht, aber sie genießt es bei und mit euch zu sein und das ist es, worauf es ankommt.

    Gebt ihr Liebe, genießt die Zeit zusammen, konzentriert euch auf das Schöne.

    schön das sich Leo so gut entwickelt. :)

    Stell der Mama nur gut energiereiches Futter hin bei der doppelten Belastung. Pumuckel (Barbara) hatte ja schon dazu was geschrieben.


    Auf den armen Pauli kommt auch was zu.:gelache:

    Ich bin gespannt was das wird wenn Leo die Gegend unsicher macht und der zweite Wurf da ist.

    Aber wenn alles gut läuft bringt Pauli dem/ den Kleinen bei das man in die Wohnung gehen kann.