Beiträge von Goya

    Mach uns keine weiteren Sorgen Chili.

    Hoffentlich fängt er bald mit fressen an und er kann nach Hause.:daumendrück:


    Die Umgebung macht ihn bestimmt nervös. Aber bald ist er bestimmt zu Hause und kann sich erholen.

    eine Garantie kann die leider niemand geben, ich weiß selbst wie schwierig es sein kann. Ich wünsche euch aber von Herzen nicht nur eine einfache Zusammenführung, sondern auch das du für ein neues Tier bereit bist.

    Ich drück ganz fest die Daumen :daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:


    Schön das ihr nun wisst was es ist, nun kann ihm geholfen werden. Ich kann mich nur anschließen, mach dir keine Vorwürfe. Katzen finden jeden Fussel, jede Schnur, jedes Plastikteil. Sie sehen die Welt einfach anders als wir. Ihr habt schnell gehandelt und alles getan was in eurer Macht steht.:freunde:

    :schock:das ist ein Schock so was zu lesen.


    Ich weiß das schreibt man so leicht, aber versuche dich nicht zu sehr rein zu steigern. Er ist in guten Händen. So schnell wie möglich wird ihm geholfen. Fühl dich gedrückt, ich drück die Daumen das er schnell wieder gesund nach Hause kann.:troest::daumendrück:

    Hallo, ich kenne mich mit der Rasse nicht gut aus, weiß aber das sie viel Wärme brauchen. Vielleicht kannst du ihr noch einen kuscheligen Ort einrichten. Meine haben direkt eine Rotlichtlampe und, was viel besser ankommt, eine Heizdecke.


    Gute Besserung für die Maus

    Selly bekommt keine Nierendiät. Ich war von Anfang skeptisch wegen der Zusammensetzung. Ich habe es dennoch probiert und als ich bei 50% normalen Futter und 50% Diätfutter war, begann Selly Muskeln abzubauen.:schock:Ganz schnell habe ich die Finger davon gelassen. bei Leckerkli habe ich versucht drauf zu achten und versucht Futter mit einem geringen Phosphatwert zu füttern, dazu gab es den Phosphatblocker.

    Mittlerweile ist es mir egal was sie frisst, Hauptsache sie frisst. Ihr Geschmack wechselt dabei auch immer mal. Zur Zeit frisst sie anteilmäßig viel Kittentrockenfutter. Dazu gibt es hin und wieder Butter oder Lachsöl, für die Kalorien.

    ich bin ehrlich gesagt der Meinung das man schauen muss was der Katze gut tut. Jeder Körper schlägt anders auf eine Behandlung an und wenn mit fleischarmer Ernährung und Antibiotika der Darm sich stabilisiert ist das erstmal das Ziel. Ich finde es daher absolut richtig wie ihr das macht und bin mir sicher das ihr Futter und/ oder Medikamente ändert wenn es eurem Liebling dadurch nicht besser geht.

    Leider können Katzen nicht reden und es muss manchmal ausprobiert werden.

    Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg.

    CNI Chronische Niereninsuffizienz


    Bei einer CNI nimmt die Leistung der Nieren immer mehr ab, Anzeichen treten oft erst ab einer Schädigung von 75% des Nierengewebes auf. Die Krankheit entwickelt sich langsam, weshalb Symptome oft nicht auffallen. Zeigen kann sich die Erkrankung durch unspezifische Symptome, wie vermehrtes Wasser trinken, Übelkeit, Durchfall, ungepflegtes Fell, Appetitlosigkeit und Kraftlosigkeit. Spätestens hier sollte zum Arzt gegangen werden. Besser jedoch ist ab einem Alter von sieben Jahren mindestens einmal jährlich ein Blutbild machen zu lassen, damit die CNI möglichst zeitig erkannt wird.
    Geheilt werden kann die Krankheit leider nicht, jedoch kann das Fortschreiten verlangsamt oder sogar gestoppt werden. Weshalb die Nieren ihre Leistung verlieren kann verschiedene Ursachen wie Infekte, Verletzungen des Gewebes oder Vergiftungen haben. Dies liegt wahrscheinlich bereits schon Jahre zurück und wird wohl nicht mehr zu ermitteln sein.


    Der Verlauf


    Die CNI wird in vier Stadien unterteilt.
    Im ersten Stadium bringen die Nieren 100% - 33%, im zweiten Stadium 33%- 25%, im dritten Stadium 25%-10% und im vierten Stadium 10%-0% Leistung.
    Da jede Katze individuelle Referenzwerte des Blutbild aufweist, ist man davon abgegangen die Stadien an bestimmten Werten fest zu machen.


    Die Diagnose


    erfolgt durch ein Blutbild, in dem Kreatinin-, Harnstoffwerte und SDMA und weitere bestimmt werden. Eine Urinuntersuchung auf die Blut-, Zucker- und Eiweißkonzentration im Urin kann ebenso Aufschluss auf den Krankheitsverlauf geben wie ein Ultraschall der Nieren. Da der Körper eventuell durch eine Erhöhung des Blutdrucks versucht den Verlust der Nierenleistung auszugleichen, sollte der Blutdruck und unter Umständen ein Ultraschall des Herzens in Erwägung gezogen werden.


    Die Therapie


    Über die Behandlung der CNI gibt es selbst unter Tierärzten völlig verschiedene Meinungen und Ansätze, jedoch sollte diese immer an das einzelne Tier angepasst werden. Einige lehnen sogar eine Behandlung für die chronische Nierenerkrankung ab.
    Die gebräuchlichste Therapie jedoch ist die Nieren mit passendem Futter zu schonen. Dies kann man mit einer speziellen Nierendiät machen, aber auch viele hochwertige Nassfuttermittel und Einzelfuttermittel erfüllen die gewünschten Voraussetzungen.
    Phosphatblocker können zusätzlich die Nieren schonen. Im Verlauf der Erkrankung sollte immer wieder der Blutdruck gemessen und gegebenenfalls medikamentös behandelt werde. Sollten die Tiere mit Übelkeit Probleme haben sollte auch dies nicht hingenommen, sondern behandelt werden. Im späteren Verlauf kann es notwendig werden der Katze mehrmals die Woche mit Infusionen zu helfen.
    Auch kann es notwendig sein einen Magensäureblocker zu verabreichen, da der Körper mit der Zeit immer mehr Giftstoffe über die Magenschleimhaut versucht auszuscheiden und Magengeschwüre entstehen können. Eine häufiger Begleiterscheinung der fortgeschrittenen CNI ist die Anämie, diese kann ebenfalls mit Medikamenten behandelt werden.
    Gegen die Krankheit können auch homöopathische Mittel, Kräutermischungen oder andere Zusätze helfen.


    Wichtig ist das es die Katze frisst und das sie viel Flüssigkeit aufnimmt. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung kann der Kalorienbedarf steigen. Hier können möglichst leicht verdauliche tierische Öle Fette helfen. Da viele Tiere im Verlauf stark abnehmen brauchen sie viel Wärme, gegebenfalls von einer zusätzlichen Wärmequelle.

    so was hätte ich auch gerne, wenn es nicht so teuer wäre. Ich habe die günstige, nicht so schicke Variante. Hula hoopring zum Durchspringen, mit Sand befüllte Flaschen für den Slalom und als variierbares Hindernis mein Arm. Und einen Knistertunnel haben wie eh.