Beiträge von Goya

    So ein Schock mit der Diagnose.:schock:


    Aber der liebe Kerl weiß das er nun ein tolles zu Hause hat, in dem er geliebt und umsorgt wird. Bestimmt habt ihr noch viel schöne Zeit zusammen :daumendrück:

    Wobei ich die Artikel logisch find. Ein großer Teil der Haare ist Unterfell. Je mehr Unterfell, je mehr Haare.

    Zu der jeweiligen Rasse kommen noch Einzelfaktoren wie zum Beispiel Futter, Erkrankungen, individuelle Haardichte, Freigang.

    Zusätzlich gibt es wohl den Unterschied das Wohnungskatzen rund ums Jahr mehr haaren und Freigänger durch die Einflüsse des Wetters sehr stark zum Fellwechsel, aber im Rest des Jahres weniger.

    Seit froh das eure Katzen zumindest ähnliche Fellfarben haben. Unsere Uniform zum Beispiel ist dunkelblau mit weißem Hemd. Auf den dunklen Sachen sieht man die weißen Bluehaare, auf den weißen Hemden die dunklen Kaylahaare.

    Wir sind immer falsch angezogen :klonk:

    Ich kenne das von Selly. Selly hat immer gehaart. Rauskämmen konnte ich verhältnismäßig immer wenig, dafür flogen beim Streicheln immer die Haare. Der Tierarzt fragte sogar ob das normal ist oder ob es durch den Stress kommt.

    Aber ob es sich da um frisches Fleisch handelt, stand da auch nicht oder?

    Ich schau gleich mal ob auf dem Futter was angegeben ist.

    Da müsste ich mich nochmal einlesen. Ich habe verschiedene Artikel dazu gefunden und glaube das Aminosäuren generell empfindlich gegenüber Hitze sind und daher künstlich ergänzt werden.

    Sicher bin ich mir aber nicht.

    Kann ich für schwarze Katzen und brauntiger nicht unterschreiben. Die Farben wurden im Erwachsenenalter intensiver. Aber es änderte sich nicht im Alter.

    Da habe ich keine Erfahrungen.

    Selly als Tiger blieb farblich gleich, Blue wird wahrscheinlich dunkel am Körper, weil da die Fellfarbe an der Körperteile liegt und bei Kayla bin ich gespannt.

    Kasi ist da ja das perfekte Beispiel. Sein Fell geht ja mittlerweile ins blond.

    Das mit dem Aminosäuremangel klingt erst mal plausibel, geht es da wohl nur um frisches Fleisch? Das frisst kasi nämlich wirklich äußerst selten.

    Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass in dem dosenfutter so was nicht on ausreichender Menge vorhanden ist :nachdenk:

    In einigen Artikeln darüber heißt es das (Halb-)Langhaarkatzen einen erhöhten Bedarf hätten, vor allem im Fellwechsel.

    Mehrere Katzen mit dunklem Fell werden im Laufe der Zeit immer heller.

    Mich interessiert weshalb das so ist, kann jedoch nicht wirklich etwas finden.

    Einige Artikel schreiben das Katzen, ähnlich wie Menschen im Alter heller werden, einige Artikeln widersprechen dem. Einige Artikel schreiben von einem Aminosäuremangel

    https://myanimals.com/de/tiere…die-fellfarbe-bei-katzen/


    Genetische Veränderungen vom Fell gibt es natürlich auch.


    Was sind eure Erfahrungen und Meinungen?

    Bei deiner HP liest sich die Behandlung eher nach Phytotherapie. Das ist wieder etwas ganz anderes, darauf hat unsere Norwegerin sehr gut reagiert.

    Am Ende muss man die beste Behandlung für sein Tier finden. Denn jedes reagiert anders.

    Ich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

    Unser Sternchen hatte mehrere Erkrankungen, davon auch Zahnfleischentzündungen und CNI. Mehrfach wurde sie homöopathisch behandelt, oft reagierte sie mit Übelkeit.

    Unsere Norwegerin wurde während einer schweren Zusammenführung und später bei Übelkeit und Eosinophilem Granulom behandelt, ohne Erfolg.

    Unser Birmchen wird gegen ihren Durchfall mit Homöopathie behandelt. Dazu kann ich noch nichts sagen, bin aber guter Hoffnung das sie gut darauf reagiert.