Beiträge von Goya

    Wir hatten eine ehemalige Streunerkatze aufgenommen, mittlerweile ist sie im Regenbogenland. Ich bin mir sicher das sie die Erfahrungen aus ihrem Streunerleben bei uns nicht vergessen hat, aber bei uns ein neues Leben angefangen hat. Tiere können im allgemeinen sehr gut im Hier und Jetzt Leben, worüber ich sie manchmal beneide, vergessen dennoch ihre Prägung und ihre Erfahrungen nicht.

    Trotzdem können sie gut Traumata überwinden und Vertrauen aufbauen.

    Das liest sich toll :hüpf:

    Hoffentlich läuft es weiter so gut :daumendrück:

    Ich bin gespannt was du weiter berichtest.


    Den Zahnstein würde ich demnächst definitiv machen und dann am besten alle drei zu einem Check mit nehmen, dann hast du das weg und sie riechen alle drei gleich, das beugt Streitereien vor.

    Vielleicht legt sich das Verhalten vom dominanten Kater wenn er selber mehr als genug Futter bekommt, beziehungsweise kann der nicht dominante Kater dann die Reste vom anderen Kater fressen.

    Ich bin gespannt was du berichten wirst.

    das ist kurz und knapp beantwortet- rein mit dem Futter.:zwinker:

    Die Kitten brauchen das Futter nicht nur zum Wachstum und Entwicklung, nur so lernen sie auch ein gesundes Sättigungsgefühl. Die Futtermengen die du fütterst sind nicht unüblich und könnten sich noch steigern.

    Den Altersunterschied finde ich persönlich am unwichtigsten. Zu unserere Sternenkatze zog mit acht Jahren ein Kitten ein und ein weiteres als sie 12 Jahre alt war, es klappte problemlos. Wichtiger als Alter und Geschlecht ist meiner Meinung nach der Charakter.

    Auch weitere User im Forum haben altersmäßig und/ oder geschlechtsbezogen gemischte Zusammenstellungen die harmonieren. Wichtig ist natürlich auch wie der Mensch mit der Situation umgeht. Setzt man ein Kitten zu einem älteren Tier und beschäftigt sich nicht dementsprechend mit den Tieren, braucht man sich nicht wundern wenn es untereinander nicht klappt.


    Zu der Schublade würde ich mir keine Gedanken machen. Katzen (die meisten) lieben Höhlen und wenn sie das dann noch mit einem kleinen Abenteuertripp verbinden kann, um so besser.

    Unsere Mädels kommen oft direkt angerannt wenn sie hören das eine Schublade geöffnet wird. Es ist einfach so toll dahinter zu klettern und Dosi dann davor blöd stehen zu lassen, weil er die Schublade nicht mehr schließen kann.8o

    du musst bedenken das man in den Medien immer die negativen Fälle sieht. Wer wendet sich denn an einen Katzenprofi wenn alles in Ordnung ist?

    Eine Zusammenführung kann dauern, aber ich glaube es gibt kaum Katzen bei denen das unmöglich ist.

    Wenn du die Möglichkeit hast, spendiere ihm einen Kumpel. Unsere Sternenkatze hatten wir aus Unwissenheit auch zunächst alleine. Das war ein großer Fehler. Seitdem habe ich mir vorgenommen nie wieder eine Katze alleine zu halten.

    Ich finde es toll was du dir für Gedanken für deinen Kater machst.

    Das Wichtigste ist, setz dich und deinen Kater nicht unter Druck. Spielen sollte Spaß machen, euch beiden. Merkt der Kater das du keine richtige Lust auf spielen hast, wird er wahrscheinlich auch schnell keine Lust mehr haben. Ebenso kann es natürlich sein das er mal keine Lust auf spielen hat. Einige Katzen haben spielen nie gelernt. Manche Katzen spielen auch einfach gar nicht.

    Ansonsten kommt es immer gut an das Verhalten von Beutetieren zu imitieren. Das heißt nicht auf die Katzen zu spielen, sondern von ihr weg. Ist das Spielzeug nicht zu sehen, weil es um die Ecke oder unter Papier ist, reizt es noch mehr. Keine gleichmäßigen Bewegungen, machen Mäuse auch nicht.

    Hallo, wie ich es raus lese gibt es ausschließlich Probleme mit Benny. Ich vermute das er sehr sensibel ist und durch die vielen Ereignisse, innerhalb der kurzen Zeit, total überfordert und verunsichert ist.

    Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, aber ich vermute das er sich sonst mit Berry und Bella gut versteht, aber schnell überreagiert. In dem Fall würde ich ihm versuchen Sicherheit zu geben. Wenn es kein direktes Problem der Katzen untereinander ist, wäre vielleicht Feliway Classic besser. Probieren kannst du aber auch Felisept, Aromatherapie mit Rosenöl, beruhigende Pasten oder Futter oder Zylkene. Zusätzlich würde ich feste Zeiten zum Füttern und Spielen einführen, das gibt Sicherheit und vielleicht kannst du sein Selbstbewusstsein mit Clickern aufbauen.


    Bitte habe Geduld mit ihm. Müsste der Kater ausziehen, würde seine Seele bestimmt weiter leiden.

    eben drum habe ich die Lok auch bestellt. Diese Rolle mit den Schlitzen gibt es auch einzeln, mit und ohne Spielball. Ich fand die Kombination mit dem Führerstand, als Pult zum Sitzen und Anbau der Höhle toll. Überall sind Öffnungen zum raus Pföteln.

    genau so ist es. Bisher wurden wir von den Mädels kaum enttäuscht. Kratzpappen sind uninteressant, aber die Lok ist so praktisch, das sie als Ausguguck, Höhle und zum Spielen taugt. Ich bin gespannt wie ihr Interesse auf Dauer bleibt.

    das stimmt leider, wenn die Sachen zu schnell beschädigt werden, egal ob durch Durchfall, Erbrechen oder ähnliches, ist es das Geld nicht wert. Günstig ist die Lok nicht gerade aber wirklich richtig stabil.


    Über Nacht hat auch Kayla ihre Liebe zu der Lok entdeckt. Fotos folgen noch.

    Selbst ein wenig an der Lok gekratzt hat sie.