Beiträge von Conny's Kitte

    Kathi Danke und ja war nicht ganz so einfach außerhalb des Bildes zu bleiben und die Lektionen abzurufen. Aber das wird zukünftig auch vorher geübt XD


    Ich nutze die Clicker Methode. Sprich auf Signal gibt es das Leckerli. Ist wenn man das Timing raus hat recht einfach. Egal ob man dann ein Codewort oder einen tatsächlichen Clicker benutzt. Meine Ersten Lektionen waren Dreh dich und Pfote.


    Dreh dich ist recht einfach beizubringen. Leckerlie in die Hand und die Katze mit Leckerlie rum führen, funktioniert noch besser wenn du den Zeigefinger rausstreckst als würdest du ihr die Bewegung zeigen. Am ende gibt es ein Leckerlie. Später lässt du das Leckerlie in der Hand weg und sie bekommt es aus der anderen Hand wenn sie wieder Vorne angekommen ist.

    Sitz erfolgt so. Leckerlie in die Hand Hand auf die Katze zubewegen sobald sie anstallten macht sich hinzusetzen gibt's das Leckerlie. Diesen Ansatz dann immer weiter ausbauen bis sie irgendwann sitzt.

    Platz war etwas schwieriger. Ich hab ihr das so beigebracht das ich mit einer Hand auf den Boden Geklopft habe und die andere auf ihren Rücken, Schulterblatt, gelegt habe. Meist reichte das Gewicht der Hand das sie sich Hinlegte. Später wurde der Einfluss der Hand immer weniger. Wenn sie ruhiger ist streckt sie sogar ihre Pfoten aus. aber das macht sie nicht immer.


    Sie ist bei mir Einzelkatze. Hab sie aus zweiter Hand weil sie mit der anderen Katze nicht auskam. Dennoch würde ich empfehlen, wenn möglich, die Katzen zu Anfang zu trennen. Auch wenn man selbst noch recht unerfahren ist. Zwar kann man das durch Gradlinigkeit und Disziplin wieder gut machen aber es kann zu Eifersuchtsszenen kommen. Bei Katzen weiß ich es zwar nicht zu 100% aber ich denke das gerade Sie wenig Fehler verzeihen und schnell das Interesse verlieren. Am ende ist nur wichtig das du glaubst die Situation unter Kontrolle zu haben.



    Goya Was meinst du mit Seitenverkehrt? 8|



    Heide Was ist Handkuss? und Ich hoffe mal das Kitte das nicht macht :O


    So hab mal versucht die Vorführ fähigen Tricks aufzunehmen und in ein Video zu packen. Durch Etliche Fehler von mir (Durchs Bild Laufen Hand vor der Linse ETC) wurde es eine geschnittene Version. Aber naja passt schon :P Auch wenn die Tricks vorführ fähig sind, sind sie noch nicht perfektioniert. Und ja es gibt einige Fehler VIELE Fehler die alleine ICH sehe. Naja aber es geht für die erste Traininsaufnahme die ich je in meinem Leben gemacht habe XD

    https://youtu.be/qYjh6XE8tyw

    Ja genau zwei Kartons um Genau zu sein. XD Einer Wurde zu einem Tunnel, der Linke. Der Bezug ist ein altes Bettlaken das ich nicht mehr brauche.

    Der Katzenbrunnen war etwas kniffeliger. Die Steine wollten nie wirklich halten und das hat nerven gekostet. Gemacht habe ich ihn aus einem Alten Rollerreifen den in in der Mitte durchgeschnitten habe um später darin Katzengras anzupflanzen und 2 Plastikschüsseln. Die Pumpe hab ich von Amazon und ist einen Pumpe für Zierbrunnen hat 3 € gekostet.

    DIY oder do it yourself ist doch auch nur der Moderne Begriff für, Mir zu Teuer das kann ich selbst, sowieso, besser. Ich habe zwar gesehen das es hier einnen Threadf gibt mit selbstgemachten Spielzeug jedoch gibt es für die Katze so viel mehr was man selber machen kann. Und dazu habe ich dann weniger gefunden. Also nun der Versuch das ganze mal auf einem Fleck zu bekommen. Ich fang sogar freiwillig an :) Also Zeigt mir gerne auch eure Bastelideen.


    Die Kitte findet den Bisher nicht so spannend. Aber sie verschmäht auch den Kratzbaum. Dabei war das Viel arbeit.

    Die Geschichte dazu lautet etwa so. Ich hatte noch diesen Alten Sessel der Kaputt war und den ich vorher schon mal auseinander genommen hatte. Ich konnte irgendwie nie jemanden finden der Mithilft den Runter an die Straße zu bringen. Als klar war das eine Katze einzieht musste ich mir etwas überlegen. Am Ende entstand das daraus.


    Hierzu ist die Geschichte einfacher. Die Kratzenbrunnen im Internet fand ich entweder sehr hässlich VIEL zu Teuer oder aber unpraktisch. Die Katze sollte die Möglichkeit haben IMMER ans Wasser zu kommen und nicht nur wenn der Strom an ist. So sehe ich das zumindest. Also wurde mal Flott ein eigener gebaut. Die Katze LIEBT ihn. einfach. Und hat mich gerade mal 15€ gekostet :D

    Hey,

    nun Bilder oder Videos hab ich nicht aber einen Erfahrungsbericht.


    Als ich in der 8 Klasse war gab es von unserer Schule eine art Arbeitswoche. In dieser Durften bzw. mussten wir in einer Holzwerkstatt verbringen. Wort durften wir uns unsere Projekte selber aussuchen und Planen. Unter anderem ist ein Kratzbaum für unsere Katze entstanden. Auch wenn es kaum die Bezeichnung verdient hätte. Auf eine Grundplatte hatte ich 2 Kanthölzer Geschraubt dazu eine Aussichtsplattform und einen Tunnel. Auf die Platten und in den Tunnel wurde eine einfache Kinderdecke Gespannt und fertig war er. Er ist sehr Stabile. die Katze benutzt ihn super gerne. Er hätte ein wenig hübscher sein können und ich bin nie dazu gekommen Sialseil um den 'Stamm' zu wickeln. Für unsere Freigängerkatze war dies aber nicht das Problem. Sie hat einfach gerne darauf gelegen und die Welt begutachtet von ihrem Thron.


    Und hier noch ein paar wundervolle Exemplare für DIY Kratzbäume.


    Ps: Eine Eigene Webseite ist VIEL Arbeit vorher wäre es sinvoll sich einmal mit dem © Gesetzt auseinander zu setzen. Vor allem da die sich ja gerade verschäft haben. Nur ein Hinweis am Rande.

    Ist es den gut wenn die Katze Natron aufnimmt? So wie ich meine Kenne würde sie sich sofort anfangen zu putzen und naja Natron ist ein Salz. Im Notfall wäre das sicher ne Möglichkeit aber frag dennoch lieber mal nach bzw geb meine Bedenken bekannt. Das mit dem Waschlappen könnte ich aber echt ausprobieren. Bin zwar an Zweifeln das das die Unterwolle erreicht aber ein versuch ist es Wert XD

    Hallo,

    Meine Kitte kommt aus einem Haushalt in dem viel geraucht wurde. Mittlerweile liegt sie immer näher bei mir und sie richt noch immer nach Zigaretten. auch wenn ich sie lange streicheln riechen meine Hände danach. Wann verschwindet der Geruch bzw wie kann ich ihn loswerden ohne dir Katze zu Baden. Der Geruch stört wohl eher mich als sie aber ich mag den Geruch von abgestandenen Zigarettenrauch absolut nicht. Der schlägt mir auf den Magen und ich bekomme Kopfschmerzen. Kitte kann ja nichts dafür aber vielleicht kann man den Geruch ja etwas schneller loswerden.

    Da ist jeder anders. Aber da sie normal super vorsichtig und umsichtig ist möchte ich ihr nicht aus versehen beibringen zu Beißen oder ihre Krallen einzusetzen. Das raustrainieren der Fehler dauert sooo viel länger als alles andere ganz gleich welches Tier XD

    Ja das hatte ich zu Anfang auch probiert. hatte dann nur recht schnell 2 Probleme bzw Verhaltensmuster erkannt die zu Problemen werden können. Zuerst musste ich der Kleinen recht schnell sagen das meine Finger NICHT zwischen ihre Zähne gehören. Und zum zweiten reagierte sie nicht auf meine Zeichen/Komndos sondern war extrem auf das Leckerli fixiert.

    Ach so normal ist sie sehr vorsichtig keine Krallen oder Bisspuren nur als sie dullig wurde weil sie das Leckerli das eine mal nicht bekommen hat hatte ich die Zähne im Finger -_-

    Pfötchen Rechts war bei ihr schwieriger als Links und Platz naja das funktioniert bisher nur über den Impuls Hand auf den Rücken. Nein sie wurde NIE runtergedrückt. Sie lernte es indem sie unter die Hand durchkriechen muss mal schauen wann sie nur auf das Signal reagiert und den Impuls ganz ignoriert. :D Und ja kann verstehen das man Zeiten hat in denen man das Nicht soo aktiv verfolgt besonders wenn man mal nicht weiter kommt:jaja:

    Wohl etwas spät. Aber vielleicht hilft es ja. Klickern mit mehreren Ist nicht immer einfach. Mein Tipp. wenn du die Möglichkeit hat nutze 2 Klicker bzw ein anderes Codewort für die Katzen. Das schafft etwas Klarheit. Oder aber du bist ganz konsequent und ignorierst die zweite Katze. Hier lohnt sich ebenfalls ein Signal um zu vermitteln von welcher Katze du gerade etwas erwartest. z.B. der Name. Aber hier kann Eifersucht aufkommen. Das erfordert viel Ruhe, Disziplin und Gradlinigkeit vom Halter. Das sind meine Erfahrungen mit Hunden und Pferden.

    Ich habe mit Kitte das Klickern angefangen. Arbeite aber eher nach der Methode und nicht direkt mit einem Klicker. Sprich wir haben ein Codewort für das sie ein Leckerli bekommt. Ich habe über 10 Jahre Erfahrung mit der Methode allerdings eher bei Hunden und Pferden. Nun die Kleine hat da echt viel Spaß dran und lernt sehr schnell. Die Tricks hat sie innerhalb der letzen Woche gelernt. Pfötchen rechts, Pfötchen Links, Dreh dich, Sitz, Stuhl/Podest, und Wechsel der Podeste. Derzeit erarbeiten wir das 'Männchen' und das Platz. Letzteres hat sie noch nicht ganz verstanden. Und Männchen ist noch ausbaufähig. Ich vermute das das Agillity noch dazukommen wird spätestens wenn uns die Tricks ausgehen :D derzeit gibt es noch keine Fotos oder Videos. Bin was sowas angeht eher Faul außerdem brauch ich dafür wohl noch einen der die Kamera fest hält kann mich nicht auf alles Gleichzeitig Konzentrieren.