Agility und Clickern mit Katzen

  • an Pfötchen links und Platz arbeiten wir noch.:schäm:

    Das letzte Jahr kamen die Kunststückchen aber zugegeben auch etwas zu kurz. Jetzt hab ich erst wieder angefangen.

  • Pfötchen Rechts war bei ihr schwieriger als Links und Platz naja das funktioniert bisher nur über den Impuls Hand auf den Rücken. Nein sie wurde NIE runtergedrückt. Sie lernte es indem sie unter die Hand durchkriechen muss mal schauen wann sie nur auf das Signal reagiert und den Impuls ganz ignoriert. :D Und ja kann verstehen das man Zeiten hat in denen man das Nicht soo aktiv verfolgt besonders wenn man mal nicht weiter kommt:jaja:

  • Ich führe meine mit Leckerli. Das heißt Platz versuche ich in dem ich Sitz machen lasse in dann das Leckerli so tief halte, das sie sich hin legen müssen um es zu bekommen. Beim Pfötchen, bei mir Bitte, Bitte oder Gib fünf, je nach Ausprägung, halte ich das Leckerli seitlich vom Kopf, so das sie versuchen im Sitz meine Hand mit der Pfote zu berühren.

  • Ja das hatte ich zu Anfang auch probiert. hatte dann nur recht schnell 2 Probleme bzw Verhaltensmuster erkannt die zu Problemen werden können. Zuerst musste ich der Kleinen recht schnell sagen das meine Finger NICHT zwischen ihre Zähne gehören. Und zum zweiten reagierte sie nicht auf meine Zeichen/Komndos sondern war extrem auf das Leckerli fixiert.

    Ach so normal ist sie sehr vorsichtig keine Krallen oder Bisspuren nur als sie dullig wurde weil sie das Leckerli das eine mal nicht bekommen hat hatte ich die Zähne im Finger -_-

  • das Problem hatten wir am Anfang. Mittlerweile hat aber jede brav gelernt das Leckerli erst zu nehmen wenn ich es hin halte. Das ist natürlich um so schwieriger je jünger das Tier ist oder je schlechter die Verhältnisse sind, aus denen sie kommen.

  • Da ist jeder anders. Aber da sie normal super vorsichtig und umsichtig ist möchte ich ihr nicht aus versehen beibringen zu Beißen oder ihre Krallen einzusetzen. Das raustrainieren der Fehler dauert sooo viel länger als alles andere ganz gleich welches Tier XD

  • das stimmt. Ich denke das muss jeder bei seinen Tieren ausprobieren. Ich hatte bei meiner Sternenkatze so angefangen, übernahm es den anderen beiden und trainierte teilweise mit allen drein zusammen.

    Klappte nach einiger Übung.

  • So hab mal versucht die Vorführ fähigen Tricks aufzunehmen und in ein Video zu packen. Durch Etliche Fehler von mir (Durchs Bild Laufen Hand vor der Linse ETC) wurde es eine geschnittene Version. Aber naja passt schon :P Auch wenn die Tricks vorführ fähig sind, sind sie noch nicht perfektioniert. Und ja es gibt einige Fehler VIELE Fehler die alleine ICH sehe. Naja aber es geht für die erste Traininsaufnahme die ich je in meinem Leben gemacht habe XD

    https://youtu.be/qYjh6XE8tyw

  • Ich bin begeistert :aufgeregt:

    So toll wie das klappt :super:

    Meine können nur Männchen und pfote geben:schnute: gibt's spezielle Methoden denen das beizubringen? Trennst du die Katzen um separat zu üben?

    Kathi mit Mia & Maja:moin:

  • cooles Video :super:

    Wie ich sehe trainieren wir exakt Seitenverkehrt.:kicher: ich glaube den Katzen ist es egal.

  • tolles Video. :super:


    Mit Piri hatte ich auch begonnen. Sie konnte "give Five", "dreh dich", "Handkuss", "sitz". Aber von einem auf den anderen Tag hat sie alles verweigert und sobald ich jetzt anfange schaltet sie auf stur. Das einzige, was sie beibehalten hat: auf das Zungenschnalzen hin weiß sie, es gibt Leckerli!

  • Kathi Danke und ja war nicht ganz so einfach außerhalb des Bildes zu bleiben und die Lektionen abzurufen. Aber das wird zukünftig auch vorher geübt XD


    Ich nutze die Clicker Methode. Sprich auf Signal gibt es das Leckerli. Ist wenn man das Timing raus hat recht einfach. Egal ob man dann ein Codewort oder einen tatsächlichen Clicker benutzt. Meine Ersten Lektionen waren Dreh dich und Pfote.


    Dreh dich ist recht einfach beizubringen. Leckerlie in die Hand und die Katze mit Leckerlie rum führen, funktioniert noch besser wenn du den Zeigefinger rausstreckst als würdest du ihr die Bewegung zeigen. Am ende gibt es ein Leckerlie. Später lässt du das Leckerlie in der Hand weg und sie bekommt es aus der anderen Hand wenn sie wieder Vorne angekommen ist.

    Sitz erfolgt so. Leckerlie in die Hand Hand auf die Katze zubewegen sobald sie anstallten macht sich hinzusetzen gibt's das Leckerlie. Diesen Ansatz dann immer weiter ausbauen bis sie irgendwann sitzt.

    Platz war etwas schwieriger. Ich hab ihr das so beigebracht das ich mit einer Hand auf den Boden Geklopft habe und die andere auf ihren Rücken, Schulterblatt, gelegt habe. Meist reichte das Gewicht der Hand das sie sich Hinlegte. Später wurde der Einfluss der Hand immer weniger. Wenn sie ruhiger ist streckt sie sogar ihre Pfoten aus. aber das macht sie nicht immer.


    Sie ist bei mir Einzelkatze. Hab sie aus zweiter Hand weil sie mit der anderen Katze nicht auskam. Dennoch würde ich empfehlen, wenn möglich, die Katzen zu Anfang zu trennen. Auch wenn man selbst noch recht unerfahren ist. Zwar kann man das durch Gradlinigkeit und Disziplin wieder gut machen aber es kann zu Eifersuchtsszenen kommen. Bei Katzen weiß ich es zwar nicht zu 100% aber ich denke das gerade Sie wenig Fehler verzeihen und schnell das Interesse verlieren. Am ende ist nur wichtig das du glaubst die Situation unter Kontrolle zu haben.



    Goya Was meinst du mit Seitenverkehrt? 8|



    Heide Was ist Handkuss? und Ich hoffe mal das Kitte das nicht macht :O


  • bei uns wird in die andere Richtung gedreht und die andere Pfote gegeben.^^


    Ich übe mit beiden gleichzeitig. Ich denke das kommt auch ein wenig auf die Tiere an.

  • die andere Pfote klappt bei uns noch nicht, auch Platz nicht. Aber wir haben ja noch Zeit zum üben und andere Dinge können sie dafür hervorragend.;)

  • Conny's Kitte hat mich daran erinnert das ich meine Bilder auch einstellen wollte. Damals war es noch mit Selly und Blue. Selly habe ich durch ihr Rückenleiden bei einigen Übungen ausgelassen.

    Leider sind die Bilder nicht scharf, weil fotografieren und führen wirklich schwer ist, aber ich denke man kann sich etwas darunter vorstellen.


    Hopp


    grinsekatzen.de/gallery/image/52239/


    Männchen


    grinsekatzen.de/gallery/image/52240/


    Bitte bitte


    grinsekatzen.de/gallery/image/52241/


    grinsekatzen.de/gallery/image/52242/


    Drehen


    grinsekatzen.de/gallery/image/52243/


    grinsekatzen.de/gallery/image/52244/


    Finger


    grinsekatzen.de/gallery/image/52245/


    grinsekatzen.de/gallery/image/52246/


    Drüber


    grinsekatzen.de/gallery/image/52249/


    grinsekatzen.de/gallery/image/52248/


    grinsekatzen.de/gallery/image/52247/


    Dazu kommt noch Sitz, aber ich denk jeder weiß wie das aussieht.

    Und gib fünf ist nicht dabei, da gingen mir die Hände aus.;)

  • Echt toll was du deinen Süßen alles beigebracht hast. :super:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • meinst du mich? Die beiden haben auch sehr gut mitgemacht. Sie hatten Abwechslung und Leckerli. Bei Kayla habe ich da noch ein wenig zu tun sie vom Nutzen zu überzeugen. Blue macht meist mit Begeisterung und Konzentration mit.

  • Ja Anne, meinte dich. :zwinker:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)