Beiträge von Max2012

    Hallo,

    es gibt soviele wissenschaftlich untersuchte Medikamente, die viel gefährlicher sind, als wir denken. Wir nehmen dann die Nebenwirkungen, die auf einem ellenlangen Beipackzettel stehen, nur hin, weil wir keine Wahl haben, wenn wir gesund werden möchten. Manches Medikament nehmen wir sogar ein, um die Nebenwirkungen eines anderen zu reduzieren. Jedes Medikament oder natürliche Heilmittel nimmt der Mensch auf eingene Gefahr ein. Sicher gibt es auch über kolloidales Silber Untersuchungen, nur findet man die nicht unbedingt im Internet. Nicht alles was dort steht, muss ja immer so wie es dort steht, auch vollkommen richtig sein.


    Hier mal ein positiver Beitrag https://www.2-sight.eu/kolloidales-silber/


    Wie gesagt, ich finde, jeder kann gern seine Meinung vertreten. Beurteilen finde ich gut. Mit dem Verurteilen wäre ich persönlich lieber vorsichtiger. Man tut das ganz oft, ist mir auch schon oft passiert, weshalb ich vorsichtiger geworden bin.. Beleidigen würde ich mich nicht lassen, keine Angst, da fühle ich zum Beispiel mich garnicht angesprochen. Ich kann aber nur für mich sprechen.:freunde:


    Ich, würde zum Beispiel, meinen Katzen niemals mehr Trockenfutter als alleinige Nahrung vorsetzen, obwohl es da jede Menge Tests und Untersuchungen gibt. (Meine Katzen bekommen überhaupt kein Trockenfutter) Weil mir meine eigene Logik schon sagt, dass es nicht gut sein kann, einem Tier das von Natur aus wenig trinkt, weil es irgendwann einmal aus der Wüste kam, und dessen Stoffwechsel nunmal auf Fleisch ausgestellt ist, zum Beispiel über Jahre, Trockennahrung zuzumuten. Um sich dann, über evtl Nierenerkrankungen zu beschweren.

    Sicher muss das Tier nicht krank werden, KANN aber davon krank werden und die Nahrung ist viele Male getestet und analysiert.. Die Hersteller haben sich also abgesichert..


    Wenn ich jedoch meinem Kater, der in der letzten Zeit, viele Medikamente, die seinem Darm ziemlich zugesetzt haben, einnehmen musste, ein Antibiotikum, oder ein Cortisonpräparat für eine kleine Hautwundenbehandlung nicht zumuten möchte, weil ich ja unter Anleitung einer erfahrenen Tierärztin, die auch auf Naturheilbasis arbeitet, ein altes Heilmittel einsetzen kann, was dann ebenso gut oder noch besser gewirkt hat, weil der Kater hinterher nicht wieder von Durchfall gequält wurde, ist das für mich kein Versuch..

    Im Gegenteil, ich habe das Silberwasser auch für meine zweite Katze eingesetzt, auch unter Anleitung der Ärztin selbstverständlich und die Katze ist somit um eine Antibiotikabehandlung herumgekommen, weil ihre Bisswunde und der daraus resultierende Abzess durch ausserdem noch eingesetzte weitere Naturheilmittel ohne Komplikationen ausgeheilt ist. Ich würde das immer wieder so machen.


    Dennoch, finde ich es okay, wenn Menschen das Silber nicht verwenden.

    Oder nur damit putzen.

    Hallo Sonne,

    ich nicht, denn ich habe nicht laienhaft rumexperimentiert, sondern immer wenn ich das Silber angewendet habe, für meine Katzen wie auch für mich, entweder den Tierarzt, oder meinen Heilpraktiker dazu befragt. Unsere Tierärztin behandelt auch mit kolloidalem Silber und experimentiert nicht laienhaft! Jeder kann ja seine Meinung vertreten, das ist ja okay.. aber von Tierversuchen zu schreiben weil jemand andere Methoden auch anwendet als die üblichen Schulmedizinischen ist schon etwas unfair. Und das ist meine ganz persönliche Meinung. Es gibt übrigens auch Tierärzte, die das kolloidale Silberwasser selbst herstellen. Ich kann es bei unserer Tierärztin bekommen.


    Es hat bisher, immer geholfen. Mir besonders, als ich nach wie ich ja schrieb, über 30 Jahren, viele Antibiotika nicht mehr vertragen konnte und die, die ich noch vertragen hab, nicht mehr halfen..




    Und hier noch eine Lektüre, was die Ernährung und die gesunde Ernährung von Fleischfressern betrifft.

    Dort kann man auch über kolloidales Silber nachlesen:winke: Diese Tierärztin hat noch weitere Bücher geschrieben, nur dieses eben direkt über die Ernährung von Hunden uns Katzen.


    https://www.hundefreuden.de/Ro…0OuQ7PEAAYASAAEgJgkvD_BwE

    Das sehe ich auch so. Jasper leidet ja auch unter Arthrose und er bekommt auch Grünlippmuschelextrakt. Allerdings pur. Und bei ihm ist das manchmal so, dass er echt eine Dosis Schmerzmittel benötigt, dann liegt er den ganzen Tag und wenn er dochmal aufsteht, humpelt er und ist ganz steif im Rücken. Er hat dann auch Schwierigkeiten sich beim Fressen hinzuhocken und hat für diese Tage eine Erhöhung für seine Schüssel. Die nimmt er komischer Weise nur wenn er wieder mal schmerzhaft ist. Dann bekommt er dieses Mittel https://www.ema.europa.eu/en/d…par-summary-public_de.pdf


    :besserung: für den kleinen Patienten

    Sicher gibt es über viele Mittel,auch die Homöopathischen, positive und auch negative Berichte im Netz.

    Ich habe noch einen gefunden, https://www.gesund-vital.de/kolloidales-silber der das kolloidale Silberwasser neutraler betrachten hilft.

    Schließlich muss im Endeffekt, jeder selbst entscheiden was er sich und seinen Tieren zumutet. Und wie bei allen Anwendungen, oder Behandlungen, sollte meiner Meinung nach, auch beim Einsatz von kolloidalem Silber, ein Arzt/ Tierarzt, oder ein Heilpraktiker/ Tierheilpraktiker zu Rate gezogen werden.


    Ich kann nur von mir selbst schreiben, dass ich seit mehr als 30 Jahren unter Blasenentzündungen leide, die immer wieder mit Antibiotikum behandelt wurden. Geholfen hat mir das im Endeffekt nicht. Und diese Mittel werden zum Teil jahrelang ausgetestet. Man nimmt wenn man sie anwendet, anwenden muss, die teilweise auch schweren Nebenwirkungen einfach in Kauf, in der Hoffnung auf Heilung..


    Deshalb finde ich es immer sehr interessant, wenn alte Mittel wieder aufleben und zur Schulmedizin auchmal als Alternative angewendet werden können..:blätter:

    :schnüff: armes Katerchen. Manchmal soll es einfach nicht sein.

    Das denke ich auch und finde das sehr schade, und schliesse mich Luemmeline an, indem ich nicht wirklich weiss, was ich dem vorigen Menschen bei dem der Kleine war wünschen soll.. Vielleicht sollte solche Leute einfach der Blitz beim K..... treffen ? Schön wärs..:seufz:


    Dem kleinen Kater einen Engel, der ihn begleitet und auf seinem Weg leitet..:streichel:

    Jo, das liest sich ja sehr aufregend für alle Beteilgten.


    Ich drücke den Katzen die Daumen. :daumendrück:Die werden bestimmt ein tolles Team alle drei.:freunde:

    Dem Katerchen noch mal ein paar Extradaumen:daumendrück: :streichel:und hier sind auch vier Pfötchen für den kleinen Mann gedrückt.:besserung:

    Hallo,

    wenns mit dem Dosenfutter nicht klappt, bleibt immer noch die Barfvariante. Dann könntest Du erstmal mit einer Sorte Fleisch anfangen.

    Das muss kein Pferd sein. Wenn nicht geklärt ist, auf was die Kleine reagiert, könntest Du mit einer Geflügelsorte beginnen und erstmal dann wirklich nur Muskelfleisch davon füttern. Die Katze bekommt keine Mangelerscheinungen, wenn sie so ungefähr 6 Wochen lang, NUR Muskelfleisch von einer Sorte Fleisch frisst.

    Das geht natürlich nur, wenn die Miez rohes Fleisch auch mag, oder es zumindest annimmt. Sonst hat sie einfach jetzt, wo es ihr vielleicht nicht gut geht, zuviel Umstellungstress.


    Ich persönlich, würde wirklich nur, wenns garnicht anders geht mit Cortison längere Zeit, behandeln lassen.


    Denn auch Cortison hat kann Nebenwirkungen machen, das Immunsystem durcheinanderbringen und sogar Diabetes hervorrufen. Wenns allerdings nicht mehr anders möglich ist, dann muss man da halt durch, damit die Katze nicht unnötige Schmerzen hat.


    Ich drück nochmal ganz doll die Daumen:daumendrück:

    Dass die Futterumstellung schon geholfen hat!

    Es ist So viel Getreide im Diätfutter damit der Proteingehalt gesenkt wird und ich empfinde es als absolut überflüssig.

    Warum sollte ich bei einem Fleischfresser Protein senken (lieber hochwertiges Protein, damit die Nieren weniger Arbeit haben)

    Mittlerweile sind viele Wissenschaftler der Meinung das die Proteinsenkung nichts bringt (die Senkung von Phosphat aber). Das Wichtigste ist das die Katze überhaupt frisst

    So ähnlich hat unsere Tierärztin sich ausgedrückt, als sie uns Jaspers Werte mitgeteilt hat. Jasper bekommt zur Anregung nur Renes Viscum und keine Diät.


    Seine Nierenwerte hier mal als Vergleich. Das sei eine leichte Insuffizienz hat sie gesagt.


    Kreatinin 178 umol

    Harnstoff 14, 5 mmol


    Calzium 2,2 Referenzbereich 2,3-3,0


    Werte wurden nüchtern gemessen.


    Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Meinung der Tierärzte sein kann.

    Alles Gute der Kleinen und Gute Besserung!

    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte Euch ein Barfrezept für nierenkranke Katzen vorstellen.

    Ich habe es aus meinem Buch entnommen..


    Rezept für 4 Kilo schwere nierenkranke Katze für einen Tag.


    100 Gramm rohes Muskelfleisch von Huhn, Pute oder Fisch.


    1 Hühnerherz


    20-30 Gramm Gänseschmalz, Schweineschmalz, Rinderfett o.a. Fett.


    2 MAPS https://aktiva-stoffwechselkur.de/map/


    10 Gramm Zucchini, Karotten, Kürbis, fein geraspelt.


    3-4 TropfenOmega 3 Öl ( Lachsöl oder Sardinenöl)


    1 Messerspitze Eierschalenpulver


    1 Tropfen Vitamin D ( 2500 iE) jeden 2ten Tag


    und ein- zweimal / Woche 20 Gramm Leber.



    Guten Appetit :hunger:

    Hallo,

    ob das kolloidale Silber gegen Jaspers Giardien gewirkt hat, weiss ich nicht. Er hat ja auch noch Spartrix bekommen. Jedenfalls sind die Giardien jetzt weg.


    Das kolloidale Silber verwende ich jetzt selbst und wenn meine Katzen kleine Verletzungen haben. Jasper hatte eine kleine Verletzung am Kopf,an der Schläfe, die er sich sicher durch das Streichen durchs Gebüsch zugezogen hatte. Die Tierärztin wollte zuerst Surolan mitgeben, aber als ich erzählte dass ich kolloidales Silber zuhause hab, hat sie gleich gesagt, " oder das!" Bitte 2x täglich auf die Wunde tröpfeln und ganz leicht antrocknen lassen bevor der Kater da dran kommt.. Er hat das nichtmal beachtet. Und die Verletzung ist prima abgeheilt.

    Gut dass es solche Alternativen noch gibt!:yes:

    Inzwischen ist es Herbst geworden..:blätter:


    Jasper ist uns sehr an Herz gewachsen, auch wenn er einige "Baustellen" hat, die uns erst so nach und nach aufgefallen sind. Dass er einen Reizmagen hat, wussten wir genauso wie dass sein Darm duch die vielen Behandlungen im Tierheim, gelitten hat und so muss der nun über längere Zeit sarniert werden. Dass er eine Nierenschwäche hat, hab ich vermutet und seit letzter Woche wissen wir, das dann auch genau. Nun, kriegt Jasper ein Medikament welches die Nierenleistung anregen soll, das Renes Viscum. Diät bekommt er nicht, wenn es dazu kommen sollte, würde ich ihn ganz barfen und mir Rezepte für nierenkranke Katzen aus meinem Buch nehmen die ich ihm zubereiten würde. Gegen seinen Calziummangel bekommt er jetzt jeden Tag Eierschalenpulver übers Essen und da er aufgrund der Nierenschwäche keine Hefe mehr bekommen soll, jeden zweiten Tag eine halbe Vitamin B Tablette in ein Stück Leberwurst.:hunger:


    Dennoch geht es dem Jasper gut!


    Er liebt es draussen zu sein, macht praktisch alle seine kleinen und großen Geschäfte auch draussen und geht auch wenn es regnet regelmässig auf Katertour.


    Hermine ist seine Gefährtin geworden, sie liebt ihn, aber er sie nicht und dennoch kommen die Zwei gut miteinander klar.


    Wir Zweibeiner, lieben unseren Jasper sogar sehr! Und er,schafft es jetzt auch schon mal, abends zu uns aufs Sofa zu kommen und sich dort eine Zeitlang von meinem Freund durchkraulen zu lassen, ohne unruhig zu werden.:streichel: Zuviel Nähe, scheint Jasper von früher nicht zu kennen und muss erst lernen, wie schön Nähe sein kann.

    Hermine, die ja als sehr menschescheu galt und inzwischen zum " Schmusemonster"mutiert ist, hat ihm sicher schon mal davon erzählt, wie sie das alles geschafft hat,:knuddel: aber Jasper braucht eben mehr Zeit.


    Den sehr ruhigen Jasper, hört man den ganzen Tag über nicht, so leise bewegt der sich, aber wenn er weggehen möchte, oder wenn er wiedergekommen ist, macht er sich bemerktbar, alsob er erzählen will, was Sache ist.:huhu: Dabei hilft ihm seine wunderbare Mimik und seine tolle Ausstrahlung. Es ist, alsob wir alle mit einem Gehörlosen leben, der sich durch Gebärdensprache mit uns unterhält.

    Wir haben eben auch dazugelernt.



    Ich stelle mal neue Fotos in die Galerie ein.

    Hallo,

    ich hab das nun hier alles gelesen und frage michm warum denn Grisu erblindet? Wenn es beim ersten Auge auch eine Verletzung war, was ist es denn jetzt? Ist er denn sonst gesund? Ich könnte mir gut vorstellen, dass er ein Glaukom hat, welches bei älteren Katzen recht häufig auftreten kann und oft in Stoffwechsel oder Herzkreislauferkrankungen begründet ist.

    Vielleicht könnte man Grisu ja sogar noch helfen, wenn das so ist und msn seine Grunderkrankung dann verbessern würde, falls er eine hat. Dann könnte er doch bei Euch bleiben.. Also das würde ich, bevor ich überhaupt soweit überlege den alten Kater abzuschaffen, erstmal beim Augenarzt und beim Tierarzt fal das noch nicht passiert ist, klären. Vielleicht hab ich aber auch was überlesen, dann sorry..


    Dennoch, finde ich diese Lösung

    Ich persönlich würde ihm im übrigen das Elternschlafzimmer katzengerecht einrichten und den Kindern, so lange sie zu jung sind, das alleinige betreten verwehren. Das könnte man auch mit einer abgeschlossenen Türe und einer Katzenklappe sicher stellen. Die Treppe würde ich versuchen mit einer rutschfesten Unterlagen sicherer zu machen.

    super! Das würde Grisu Sicherheit geben, bis geklärt ist wie, oder ob, es mit ihm und Euch,weitergehen kann..

    Fertigbarf gebe ich nicht, und ich geb statt Trockenfutter Nassfutter als Alleinfuttermittel, welches ich in abwechselnden hochwertigen Marken füttere.


    Bei uns gibt es jetzt, seit Jasper hier wohnt und manchmal Probleme mit dem Magen hat, 4 Mahlzeiten. Diese sind aufgeteilt in 3 Mahlzeiten mit Nassfutter und eine Frischfleischmahlzeit mit Innereien. Da Jasper keine Innereien mag und auch nicht mehr so oft bekommen darf, bekommt er auf Anraten der Tierärztin, Vitamin B Komplextabletten jeden zweiten Tag eine halbe Tablette. Und Hermine bekommt Easy barf über ihr Fleisch, angerechnet auf die Menge Fleisch die ich ihr gebe, sowie morgens zwei Hefedroppies. Jasper darf die leider aufgrund seiner Niereninsuffizienz nicht mehr.


    Sein Blutbild hat sich nicht verändert. Es ist gut so wie es ist, nur die Nierenwerte sind leicht erhöht. Das soll aber nach Aussage der Ärztin auch altersbedingt sein und ausser seiner Renes Viscum Tropfen noch nicht weiter behandlungsbedürftig.

    Es war ein zerknüttelter Warnzettel im Gebüsch an einen Zweig angeklebt.

    Haustiere sollten ferngehalten werden.


    Leider kann eine Katze ja nicht lesen. Es ist auch nicht bekannt, ob Chester das Gift woanders anufgenommen hat und noch weitergelaufen ist, oder dort wo der Zettel hing. Nur, dass es sich fast mit 100% Sicherheit um Rattengift gehandelt hat.

    Vielleicht, hatte der Kater es sogar schon Tage vorher aufgenommen, es soll ja ein Langzeitgift sein. Um was genau es sich dabei handelt, weiss ich nicht genau, ich meine was die genaue Zusammensetzung betrifft. Nur dass Vitamin K. evtl. wenns noch nicht zu weit fortgeschritten ist, zur Behandlung eingesetzt wird um die Blutgerinnung wieder herzustellen.

    Aber die Tierärztin meinte, wenn der Kater es schon länger im Körper gehabt hätte, hätten meine Kinder das gemerkt. Er hätte im Kot oder Urin Blutspuren gehabt. Oder Blut erbrochen. Hatte er aber nicht. Er hat sich weder komisch verhalten noch schlecht gefühlt, hat gefressen wie immer und war gut drauf, als er am Samstagabend wie immer auf Tour getigert

    ist.


    Wenn meine Kinder gewollt hätten, hätte man den Kater einschicken können, damit ganz genau abgeklärt worden wäre, was er gefressen hat, ob einen vergifteten Nager oder diese Pellets, oder einen Köder..

    Meine Kinder haben ihn aber nicht noch weiter untersuchen lassen, sie haben ihn beerdigt.

    Hallo ihr Lieben,

    inzwischen ist viel passiert. Zuerst war ich krank, dann der Jasper, der sich eine fiese Prellung zugezogen hatte und nicht richtig laufen konnte. Durch Schonung und Medikamente, sind wir beide inzwischen wieder fit.


    Eigentlich wäre alles super,! Hermine liebt den Jasper sehr und er ist weiterhin ein Gentleman, ihr gegenüber und ein lieber aber dennoch vorsichtiger Kater uns gegenüber, denn wie schon erwähnt, er hat sich jetzt eingelebt und zeigt nun sein wahres, vorsichtiges Wesen. Damit können wir alle gut leben, denn hier bei uns, hat der Jasper nichts zu befürchten und wir lieben ihn wie er ist, war, wird oder was auch immer..


    Dennoch, sind wir alle sehr traurig, denn am Sonntag ist einer der Kater meines Sohnes durch Gift ums Leben gekommen. Wie er es aufgenommen hat, wissen wir noch nicht.. Meine Kinder wurden durch einen Anruf über sein Ableben informiert, weil ein junger Mann den toten Kater im Gebüsch gefunden hat, als er seinen Hund suchte , die Adressenkapsel am Halsband des Katers öffnete und so die Telefonnummer meines Sohnes las. Wer weiss, ob und wann der Chester sonst gefunden worden wäre..?


    Wir trauern alle um einen wunderbaren, sehr liebevollen und hübschen Kater, der leider nur drei Jahre jung werden durfte. Sein Bruder der nun allein ist, tut mir so unendlich leid, denn die Beiden, waren ein Herz und eine Seele.:schnüff:

    Hallo ihr Lieben,


    mein Jasper lebt sich immer mehr ein und inzwischen kennt er auch Rituale und Regeln an die er sich "pinibel" hält.



    Die Erste, ist die Futterregel:

    Jasper möchte gern morgens ein paar Stückchen gekochtes Huhn essen, ohne alles andere. Geb ich irgendwas da drauf, lässt er die gesamte Portion stehen und geht.


    Die Zweite ist das Ritual gebürstet zu werden und das Halsband anzuziehen:

    Jasper bekommt sein Frühstücksfleisch aufgeteilt in Belohnungsfleisch fürs Bürsten und das kombiniere ich mit dem Klickern.

    Das letzte Stück, vor der eigentlichen Mahlzeit, ist das "Halsbandstück" welches immer nach dem Klick, den das Halsband macht wenn der Sicherheitsverschuss sich schliesst, sofort in Jaspers "Schnute" wandern muss. Er lässt es sich nicht nehmen, mir das Fleisch ganz vorsichtig, und absolut nicht gierig aus den Fingern zu nehmen.


    Und DANN erwartet er die volle, restliche Portion aus der Schüssel. Die ist dann in zwei bis höchstens drei Minuten aufgefuttert.


    Die dritte Regel ist die Kloregel:

    Jasper benutzt die Katzenklos garnicht mehr, er geht nun nach draussen um alle seine " Geschäfte" zu erledigen. Hat er sein Frrühstück um 7 Uhr verputzt, düst er schon zur Haustür. Er wartet nicht mehr bis ich die Katzenklappe öffne.


    Und die letzte Regel,

    ist die Ich komme nach Hause Regel.

    Jasper kommt nun regelmässig zwischen 22.00Uhr und 23:00 Uhr nach Hause. Meistens kratzt er obwohl die Katzenklappe noch offen ist und wir auf ihn warten, an der Haustür und wir lassen ihn dann durch die Tür rein.

    Was so ein richtiger kleiner König ist, in seinem kleinen Reich, den kümmert es wenig, was andere Leute, oder Katzen tun, die haben wieder andere Regeln.


    Jedem das Seine, solange er nicht warten muss oder gar sein Kratzen oder minimales Maunzen wenn er dann was möchte, überhört wird..

    Dann kann kleiner König Jasper auch mal anders, dann mault er solange, bis ihm die nötige Beachtung wieder sicher ist.


    Wie gesagt, ein ganz wunderbarer, zauberhafter, nerviger, und manchmal launischer, kleiner Quälgeist, ohne den ich sicher nicht so froh wäre wie im Moment, wo ich ihn hier bei mir haben darf.


    Ich hoffe, der liebe Gott hat ein Einsehen und belässt dieses tolle Tier, auch wenn es schon so manche " Roststelle" hat, sei es nun das linke Hüftgelenk was arthrotisch verändert ist, oder der Starrsinn, der ja bekanntlich im Alter immer noch zunimmt, bei Mensch und Tier, oder der empfindliche Darm, noch viele Jahre voller kleiner Wunder bei uns, denn der Jasper ist einfach so wie er ist, klasse. Warum sollte das auch bei einem Kater anders sein als bei uns Menschen?:nachdenk:

    Hhmm..:nachdenk: ich kenn sowas nur beim Menschen, wenn Kniescheiben entfernt werden müssen.


    Also garnicht schonen, denke ich ist auch nicht wirklich gut, die Op. war ja ein Trauma, also da ist ja was raus, was da reingehört. Ich könnte mir vorstellen, dass das Op.Gebiet innen, sich entzünden kann, wenn es durch Überbeanspruchung gereizt wird. Das könnte evtl. dann die Heilung verzögern Da die Op. aber schon einige Zeit gelaufen ist, würde ich mich nochmal erkundigen, wenn Ihr zum Tierarzt geht, oder zur Physiotherapeutin. Vielleicht könnt Ihr der die Situation schildern und fragen, was noch zwingend notwendig ist und was schon nicht mehr nötig ist.


    Beim Menschen wird je nach Stand und Zeit nach der Op. langsam aber täglich, immer mehr belastet und trainiert aber auch beim Menschen geht das bei jüngeren Leuten alles viel schneller als bei älteren Patienten.

    Überbelastung, soll aber auch nicht sein. Bei der Katze kann ich mir vorstellen, dass das Springen oder Runterspringen, einen Reiz auf das neue Gewebe ausübt. Und natürlich ständiges Toben und Rennen, wie das junge Katers nun mal gut finden.. wenn sie sich mögen und austesten. Aber was schon geht, das könnt Ihr ja abklären.


    Dem Lütten:streichel: nochmal alles Liebe das wird alles schon wieder gut bei dem Zwerg. Ist richtig Stress, das kann ich gut nachfühlen:troest: