Beiträge von Paulina

    Ich bin ganz erstaunt darüber, wie gründlich dieser Tierschutzverein vorgeht. Ist ja gut so!


    Aber ich hatte das bisher nur bei zwei Hunden von privaten Tierschützern erlebt - die haben die Hunde persönlich gebracht und sich das Umfeld angeschaut.


    Ansonsten wurden mir meine Tierheimtiere immer einfach in die Hand gedrückt. Und bei Alina war es genauso. Die Züchterin hat sich kaum dafür interessiert, wie wir leben. Ich habe es ihr zwar lang und breit erzählt, aber ich hätte ja auch eine Betrügerin sein können. Sie hat ihr Geld bekommen, und damit war für sie offensichtlich der Fall erledigt.

    Was bin ich froh, wenn ich lese, dass es nicht nur mir so geht...


    Jeden Morgen stehe ich vor meiner Dosenfutterkiste und überlege: Was könnte Lady Alina heute munden? Manchmal habe ich Glück und erwische einen Volltreffer (das kann durchaus auch etwas sein, was sie noch nie akzeptiert hat). Meistens ist es aber so, dass sie ein paar Bissen nimmt und mir dann schreiend hinterher läuft, um mir mitzuteilen, dass sie am verhungern ist und diesen Fraß als einzige Zumutung empfindet. Wenn das so läuft, bleibt die Schüssel den ganzen Tag unberührt, es kann höchstens sein, dass sie am Abend zähneknirschend doch noch halb geleert wird.


    Manchmal findet aber auch etwas Gnade, und dann beschwert sich die Dame, dass ich nicht gleich drei Dosen davon hingestellt habe...


    Aber wehe, wenn ich dann wirklich noch mal eine Dose von dieser Sorte aufmache. Der Blick - "wie kannst du nur!" ....



    Trockenfutter ist nicht so problematisch.


    Leonardo Trockenfutter ist bisher das einzigste was beide zuverlässig nehmen und zum Glück auch gut vertragen (eine getreide/glutenfreie Sorte mit Huhn)

    Das wird hier auch immer gefressen. Bin nicht soooo glücklich damit, aber immerhin. Ansonsten mögen meine beiden gerne Mac's Mono Pferd und Kaninchen. Oder auch mal Josera Catelux.

    Kyras Schwanz ist insgesamt ein bisschen dünner als sonst, aber richtig auffällig ist es eigentlich nur am Ansatz.


    Das mit dem langsam-bis-gar-nicht-Nachwachsen der Schwanzhaare kann ich nicht bestätigen. Ich musste ja Alina ganz am Anfang einiges an Schwanzhaaren abschneiden, weil sie ihr endlos langes Prachtstück gekonnt durch ihren eigenen Durchfall gezogen hatte. Damals hatte ich sie gerade mal zwei Tage, waschen wäre nicht in Frage gekommen. Die Haare waren innerhalb von ein paar Wochen komplett nachgewachsen.


    Alinas Schwanz muss ich auch kämmen, der verfilzt sonst sehr schnell. Hat ihr nie geschadet.


    An Kyras Schwanz mache ich allerdings gar nichts.

    Ich hatte heute ein sehr berührendes Erlebnis in Bezug auf unseren 2021 verstorbenen Hund Miro.


    In meinem Zimmer gibt es ein Regalbrett, auf dem stehen kleine Figürchen, die unseren Sternchenhunden ähnlich sehen: einen geschnitzten Holzhund für unseren Wuschel, eine Messingfigur wie unseren Basco und - noch zu seinen Lebzeiten auf einem Flohmarkt gekauft - einen silberfarbigen großen Hundeanhänger, der wohl einen Border Collie wie unseren Miro darstellen soll.


    Kurz nach Miros Tod war der kleine Border Collie auf einmal verschwunden. Ich habe ewig gesucht, aber er war einfach nicht mehr auffindbar. Ich hatte schon meine mittlere Enkeltochter in Verdacht, weil die so traurig nach Miros Tod war, und wollte es dabei belassen, dass sie ihn möglicherweise als Erinnerung mitgenommen hatte.


    Gestern Abend habe ich zum ersten Mal seit Miros Tod alte Filme von ihm angeschaut. Da kam so viel wieder hoch, und ich hatte ganz fürchterliche Sehnsucht nach ihm. Heute Mittag habe ich meinem Mann davon erzählt, und wir mussten beide weinen, Miro war einfach ein ganz besonderer Hund.


    Nach dem Essen räumte ich ein bisschen in meinem Kleiderschrank herum und sichtete Bettwäsche für den Winter. Ich traute meinen Augen nicht. In einer der Wäscheschachteln, in denen ich das Bettzeug aufbewahre, leuchtete es auf einmal silbern. Ich dachte schon, ich hätte eine Halluzination, aber da lag eindeutig das verschollene Miro-Figürchen!


    Ich habe wirklich keine Ahnung, wie es da hinein gekommen sein kann. Es hat sich so angefühlt, als hätte Miro mir einen kleinen Trost schicken wollen. Vielleicht hat er das ja wirklich.

    Sie zupft sich Knötchen raus, aber nicht am Schwanz, denn da hat sie keine. Ich habe sie an dieser Stelle überhaupt noch nie zupfen gesehen. Sie leckt auch nicht viel in der Aftergegend, halt nur nach dem Klogang.


    Es beruhigt mich schon, wenn das bei Blue auch hin und wieder auftritt. Aber komisch ist es schon.

    Kennt das jemand?


    Kyra hatte immer einen ziemlich dicken puscheligen Schwanz. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass er irgendwie dünner aussieht, vor allem am Ansatz.


    Kyra hat sich in der letzten Zeit immer mal wieder beim Putzen Haare ausgerissen, aber ich habe nie gesehen, dass sie das am Schwanzansatz macht. Ihr Fell sieht insgesamt sehr gut aus, sie hat keine kahlen Stellen, und es glänzt. Einen Nährstoffmangel kann ich mir deshalb eigentlich nicht vorstellen.


    Von zu viel Bürsten kann es nicht kommen, sie lässt mich ja nicht, und wenn überhaupt, dann darf ich sie nur am Rücken bürsten.


    Kann das mit dem Fellwechsel zusammenhängen? In den letzten Jahren ist mir so etwas nicht aufgefallen. Oder hat jemand eine andere Erklärung?