Beiträge von Herzblatt

    So ein Mist :trippel: .. is aber auch richtig Aufwand jetzt...echt ärgerlich. :möp:
    Mußte wohl durch und alles täglich waschen. Und wahrscheinlich sehr gründlich,
    sonst ärgerste dich mit damit noch länger als nötig rum.


    Ach Maus... :troest:


    Manu: Medi hat er gegessen. Mussten wir in Bifi packen, hab ich nebens Bett gelegt und dann hab ich sein kleines süßes schwarz weisses Pfötchen unterm Bett vorkommen sehen, wie er versucht hat, die Bifi zu fischen. Hat er geschaft :hüpf:


    Oh nein... wie süß... :schäm:


    Is wirklich gut, dass das jetzt alles entdeckt wurde... geht ihm bestimmt bald besser.. wirst sehen.. :freunde:

    Och Melli...das tut mir leid... der arme Schatz :möp:
    Ich kenne das von unseren auch, dass sie verstört sind, wenn sie vom TA kommen...
    Unsere laufen wieaufgescheucht durch die Wohnung, wenn sie aus dem Kennel kommen...
    aber verkriechen tun sie sich nicht. Das ist ja eigentlich immer ein Zeichen dafür, dass es
    ihnen nicht gut geht...


    Er bekommt doch sicherlich Medikamente oder? Habt ihr die heute Morgen schon in ihn
    reinbekommen?
    Ich hoffe, dass es ihm heute Abend schon besser geht... Daumen sind gedrückt :daumendrück:
    Gute Besserung! :knutsch:

    Zahnstein



    Das Gebiss der Katze sollte regelmäßig auf Zahnstein kontrolliert werden,
    denn kranke Zähne können Krankheiten - auch außerhalb des Mauls - auslösen.


    Wie entsteht Zahnstein?


    Zahnstein ist verkalkter Zahnplaque. Zahnplaque besteht zu 75 % aus lebenden
    und toten Bakterien und Stoffwechselprodukten und da er als weisser Belag auf
    den Zähnen liegt und praktisch die gleiche Farbe wie der Zahn hat, wird er erstmal
    nicht bemerkt. Wird dieser Plaque nicht entfernt, entsteht Zahnstein.
    Der Zahnstein/Plaque ist anfang hell, im fortgeschrittenden Stadium dunkelbraun.
    Betroffen sind in erster Linie die Zähne in Nähe der Speicheldrüsen, auf der Außen-
    seite der Backenzähne und der Innenseite der Schneidezähne.


    Wie erkenne ich, ob meine Katze Zahnstein hat?


    Ist das Zahnfleisch gerötet oder die Katze hat starken Mundgeruch, könnten das
    Hinweise auf Zahnstein sein. Ebenso sabbern oder einseitiges Kauen oder das
    Verschmähen von Trockenfutter. Oftmals erkennt man die bräunlichen Verfärbungen
    auch mit dem bloßen Auge.


    Was kann man gegen Zahnstein tun?


    Bei Kitten besteht die Möglichkeit, sie von Anfang an an Zahnhygiene zu gewöhnen.
    Beim gemeinsamen Schmusen öffnet man das Mäulchen und massiert mit einem
    Bürstenfingerling oder speziellen Katzenzahnbürsten und Zahnpasta das Zahnfleisch
    und reibt die Zähne ab. Erwachsene Katzen lassen sich das in der Regel nicht gefallen
    und zwingen sollte man sie nicht.
    Trockenfutter hilft nicht gegen Zahnstein, da es in der Regel heile - maximal einmal
    zerbissen - und geschluckt wird. Bewährt hat sich die gelegentliche Fütterung von
    Nahrungsmitteln, die von der Kratze stark gekaut werden müssen, wie z.B. Hühner-
    magen oder -herz - also stark muskulöses Gewebe, da sich der Zahnbelag durch das
    kräftige Beissen abscheuert.



    Dies ist nur als Information gedacht, falls der Verdacht besteht, dass die Katze erkrankt
    sein könnte, bitte unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen.

    Ihr seid lieb... :freunde: wahrscheinlich ist es wirklich so, dass ich es überinterpretiere.
    Meine Zwei kannten Freigang ja gar nicht. Ich hab sie aus dem TH - dort saßen sie über
    ein halbes Jahr in einem kleinen Käfig. Im Vergleich dazu muß es für die jetzt das Paradies
    sein. Ich würde ihnen nur halt gerne alles geben... aber das geht leider nicht.

    Katzenminze Filz-Pillow (Catnip)


    grinsekatzen.de/gallery/image/15669/
    Die Filz-Pillows sind kleine Katzenspielzeuge mit Katzenminze. Sie sind recht kompakt und langlebig
    und können gut mit dem Mäulchen gegriffen werden.


    Länge: 5 cm
    Höhe: 2 cm
    Stoff: Filz
    Füllung mit Katzenminze


    Vorteile:


      [li]kompakt, gut zu werfen, fliegt gut, kann gut gefangen und geschleudert werden. [/li]


    Nachteile:

      [li]verschwinden schnell mal unter'm Schrank [/li]


    Laser-Pointer


    grinsekatzen.de/gallery/image/15683/


    Ein Laserpointer ist ein batteriebetriebenes Katzenspielzeug. Auf Knopfdruck erscheint ein roter Laserpunkt,
    der durch den ganzen Raum bewegt werden kann und die Katze zum Jagen animiert.


    Laserpointer gibt es in unterschiedlichen Variationen... dieser hier ist aus Kunststoff, hat eine Mausform und
    eine Länge von 7 cm


    Vorteile:


      [li]Katze hat großen Spaß und springt durch den ganzen Raum [/li]
      [li]sehr bequemes Spielzeug für den Dosi, da er sich nicht von seinem Standpunkt wegbewegen muß [/li]
      [li]einfach in der Handhabung und kompakt [/li]



    Nachteile:

      [li]Nicht bei herzkranken Katzen und Epileptikern geeignet!!! - Anfallgefahr!!! [/li]
      [li]Man muß die ganze Zeit sehr aufmerksam sein, der Katze darf auf keinen Fall in die Augen geleuchtet
      werden, da dies gesundheitsschädlich ist. [/li]
      [li]Katze kann den Punkt letztendlich nicht greifen, hat also keinen Jagderfolg. [/li]
      [li]Katze kann nicht selbstständig damit spielen. [/li]
      [li]Nicht gerade umweltfreundlich durch Batteriebetrieb [/li]


    Play-N-Scratch


    grinsekatzen.de/gallery/image/15688/


    Play-N-Scratch ist ein Katzenspielzeug mit Ball, federndem Spielzeug und Kratzmatte


    Durchmesser: 36 cm
    Material: Kunststoff - innen Karton, Metallfeder mit Plüschpuschel


    Vorteile:


      [li]Das Spielzeug hat einen festen Stand und der Ball rollt extrem gut. [/li]
      [li]Die Matte wird sehr gerne zum Kratzen benutzt. [/li]


    Nachteile:

      [li]Hin und wieder liegen ein paar Pappfusseln im Laufring... aber die sind schnell
      rausgeschüttelt. [/li]

    Oh nein.. die arme Maus :möp: ... aber die in der Klinik wissen schon, was sie tun.
    Tippen die denn noch völlig im Dunkeln, um was für einen Virus es sich handeln könnte
    oder haben die schon einen Verdacht?


    Meine Daumen sind fest gedrückt für den Schatz und die Kitten... :troest:

    Wie einige vielleicht wissen, haben unsere Katzen ein Freigehege, was sie auch gerne benutzen.
    Obwohl es relativ groß ist, sitzt vor allem Charly - unser Sportler und Jäger - immer vor dem Draht
    und mauzt. Und immer wenn ich das sehe und höre bekomme ich ein schlechtes Gewissen, dass
    er kein Freigänger sein darf. Nun ist das bei uns nicht möglich, da wir an einer vielbefahrenen
    Straße wohnen... die große Freiheit wird er also nie haben :seufz:


    Rein theoretisch wäre es uns möglich, das ganze Grundstück katzengerecht einzuzäunen, aber
    zu den Nachbarn gibt es natürlich schon gemeinschaftlich errichte Zäune und Grenzen, so dass
    das erstmal nicht ganz einfach wäre. Ganz abgesehen davon, wäre dies mit einem enormen Kosten-
    aufwand verbunden, der in die Tausende ginge... also auch von daher nicht einfach machbar.
    Uns selbst wenn wir es machen könnten, wäre da ja wiederum ein Zaun, den sie nicht einfach
    überwinden könnten.


    Nur immer, wenn ich die beiden Nasen in ihrem Gehege sehe und ihre - so interpretier ich das -
    sehnsüchten Blicke, dann kommt wieder mein schlechtes Gewissen. Ist es Quälerei, sie nach
    draußen zu lassen, aber nicht wirklich in die Freiheit? Hätte ich sie nur drinnen gelassen, wüßten
    sie ja gar nicht, was ihnen entgeht. :schnute:

    Toitoitoi, dass es besser wird... aber davon gehe ich eigentlich aus. Alle Stellen,
    wo er hingespiesel hat nochmal schön reinigen. Bei frisch gewaschener Wäsche
    muß man eh vorsichtig sein... der Waschmittel/Weichspülergeruch animiert die
    Miezen noch zusätzlich zum Draufpieseln. Also besser gleich wegstellen.
    Katzen pieseln übrigens nicht dort, wo sie auch fressen... kannst also auch mal
    probieren Futter an die Orte zu stellen, wo er hingemacht hat. Jetzt natürlich noch
    nicht.. jetzt muß er sich erstmal erholen der kleine Schatz... wie geht es ihm denn?

    Hier mal ein Kratzbaum Marke Eigenbau :coolgrin:
    http://img6.imagebanana.com/img/lahuxi6u/001.jpg


    Für die Stangen und Bretter - also alle tragenden Teile - verwendeten wir Massivholz.
    http://img6.imagebanana.com/img/yb359nc3/Baum.jpg


    Die Teppichbretter sind aus Spanplatte. Den Teppich tackerten wir um die Platten.
    Die Holzdübel und Löcher dienen zur Befestigung der Platte. So läßt sie sich auch
    ganz einfach rausnehmen und reinigen.
    http://img6.imagebanana.com/img/t2a0pa14/kratzbaum2.jpg


    Also stabil isser... unsere müssen da keine Angst haben :kicher:
    http://img6.imagebanana.com/img/z1ot6lik/002.jpg


    Auch ein Regal funktioniert übrigens als Katzenspiel- und Liegeplatz.
    Wir haben einfach einige Flächen - in Sprung- und Kletterhöhe - freigelassen
    und Decken reingelegt... unsere finden das ganz toll... :hach:
    http://www.imagebanana.com/img/zn2r7h5l/Kratzbaum.jpg

    Wenns bei uns klingelt, dann legen sie erstmal beide die Ohren an und
    hauen ab... aber wenn der Besuch dann drin ist, sind sie da. Hatschi
    geht einmal gucken, setzt sich aufs Sofa oder in die Ecke und beobachtet
    die Situation...und Charly springt sofort auf'n Schoß, wenn sich einer setzt
    ...und zur Freude des Besuchs werden dann schön Fäden in den Klamotten
    gezogen ... besonders Schwiegermutter ist immer wieder ganz begeistert... :kicher: