Gesicherter Freigang: Spaß oder Quälerei?

  • Wie einige vielleicht wissen, haben unsere Katzen ein Freigehege, was sie auch gerne benutzen.
    Obwohl es relativ groß ist, sitzt vor allem Charly - unser Sportler und Jäger - immer vor dem Draht
    und mauzt. Und immer wenn ich das sehe und höre bekomme ich ein schlechtes Gewissen, dass
    er kein Freigänger sein darf. Nun ist das bei uns nicht möglich, da wir an einer vielbefahrenen
    Straße wohnen... die große Freiheit wird er also nie haben :seufz:


    Rein theoretisch wäre es uns möglich, das ganze Grundstück katzengerecht einzuzäunen, aber
    zu den Nachbarn gibt es natürlich schon gemeinschaftlich errichte Zäune und Grenzen, so dass
    das erstmal nicht ganz einfach wäre. Ganz abgesehen davon, wäre dies mit einem enormen Kosten-
    aufwand verbunden, der in die Tausende ginge... also auch von daher nicht einfach machbar.
    Uns selbst wenn wir es machen könnten, wäre da ja wiederum ein Zaun, den sie nicht einfach
    überwinden könnten.


    Nur immer, wenn ich die beiden Nasen in ihrem Gehege sehe und ihre - so interpretier ich das -
    sehnsüchten Blicke, dann kommt wieder mein schlechtes Gewissen. Ist es Quälerei, sie nach
    draußen zu lassen, aber nicht wirklich in die Freiheit? Hätte ich sie nur drinnen gelassen, wüßten
    sie ja gar nicht, was ihnen entgeht. :schnute:

  • Ich kann das total nachvollziehen.


    Wir haben ja auch erst seit Ostern 2010 den gesicherten Freigang auf der Terrasse. Und unsere drei Oris wollen am liebsten noch mehr.


    Grade klein Dexter sitzt immer und ewig draußen und möchte noch weiter noch länger und noch mehr...


    Mir blutet auch das Herz, wenn ich sehe, dass sie gerne mehr möchten, aber wir ihnen nicht mehr bieten können.
    Aber ich bin froh, dass sie überhaupt raus können. Ich glaube so ist es immer noch viel viel besser als wenn sie nur drinnen sitzen würden.


  • Aber ich bin froh, dass sie überhaupt raus können. Ich glaube so ist es immer noch viel viel besser als wenn sie nur drinnen sitzen würden.


    Das versuche ich mir dann ja auch immer wieder zu sagen... aber ist das wirklich so? :schnute:

  • Ja das denke ich mir auch oft. Ich weiß auch nicht so genau, aber ich denke lieber ein wenig draussen als gar nciht draussen. Meine haben ja nur den Balkon, nachdem das mit Caruso´s Freigang ja nicht geklappt hat.


    aber auch er blickt oft sehnsüchtig nach draussen und ich hab´n schlechtes Gewissen.

    Liebe Grüße Rosita mit Moritz, Caruso

  • Herzblättchen, glaubst du nicht, dass du nur dein "schlechtes" Gewissen in das Gemaunze hinein interpretierst. :zwinker: Mach dich nur nicht verrückt, der fragt sicher nur in die Runde "Ist da noch jemand"
    Unsere Schätze können nur auf den gesicherten Balkon. Sie stürzen morgens auch raus, begutachten die Umgebung und sind nach einer 1/4 Stunde wieder drin.......es sei denn das Wetter ist superschön, dann suchen sie sich ein gemütliches Plätzchen. Und Toni der Freigänger macht morgens einen Rundgang durch die Nachbarschaft und ist dann den ganzen Tag in "seinem" Garten, der höchstens 100 qm hat, aber ziemlich bewachsen ist.


    LG Ingrid :knutsch:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

    Einmal editiert, zuletzt von Imaheli ()

  • Herzchen... was man nicht kennt, kann man nicht missen...der Rest ist rein philosophisch... :schlau:

  • Ihr seid lieb... :freunde: wahrscheinlich ist es wirklich so, dass ich es überinterpretiere.
    Meine Zwei kannten Freigang ja gar nicht. Ich hab sie aus dem TH - dort saßen sie über
    ein halbes Jahr in einem kleinen Käfig. Im Vergleich dazu muß es für die jetzt das Paradies
    sein. Ich würde ihnen nur halt gerne alles geben... aber das geht leider nicht.

  • Ach Manu, ich denke auch du interpretierst da zu viel hinein :freunde: . Es ist doch super, daß deine Mäuse schon alleine die Möglichkeit haben nach draußen zu können. Und dann noch gesichert ... ihnen kann also nix passieren ... meiner Meinung nach, kann es besser nicht sein. Meine Zwei sitzen auch immer am Zaun und drücken ihre Nasen dran. Wahrscheinlich macht es nur neugierig auf das Unerreichbare .... :freunde:

  • manu, ich denke das ist in ordnung... meien haben nur nen vernetzten balkon und klar haben sie auch momente, wo ich denke, wenn sie jetzt könnten, wie sie wollten, dann waer es fuer sie noch schöner... aber naja ich denke besser ein wenig als gar nicht... ich würde vor angst umkommen und man will die maeuse doch nur beschützen.. die wissen auch, dass man ihnen nix böses will... ich glaube nicht, dass deine beiden unglücklich sind.. wenn ich an die bilder denke, die ich von ihnen kenne, dann sehen sie schons ehr zufrieden aus :)

  • Generell denke ich ja auch, dass es immer noch besser ist als nix... aber es gibt halt
    immer auch diese Momente, wo sie mir bissi leid tun, weil ich meine, dass sie gerne
    mehr möchten... aber ihr habt Recht... Danke :freunde:

  • Ich schließ mich Plüschi an Herzblatt. Meine haben auch nur einen vernetzten Balkon und finden den, glaube ich, toll. Natürlich wird gemaunzt und geschnattert wenn sie einen Vogel sehen und dann wird die Nase durch das Netz gedrückt, aber ich bin mir sicher, wenn meine zwei Jungs wirklich draußen wären, wären die viel zu verunsichert um einen Vogel überhaupt wahrzunehmen :jaja:. Sie kennen eben gar keinen Freigang und das ist mit einer vielbefahrenen Straße auch gut so :freunde:

  • Hi Manu,


    ich würd auch gern mein Senf dazu abgeben.
    Ich glaube das ist ein "Luxus-Problem".
    Du hast Deinen Mäusen ein so wundervolles Heim erschaffen. Mit gesichertem Auslauf.
    Freiheit pur, aber sicher. Kann es schöner sein.
    Auch wenn sie noch mehr Freiheit haben wollen, solltest Du Dir keine Gedanken machen.
    Geht es Deinen Mäusen gut ? Also sind sie glücklich.


    Wir haben leider kein Freigehege und unsere sitzen gern am Fenster und gucken raus und quatschen die Vögel an, ich kann mir Gedanken machen, ob unseren Mäuse was fehlt, aber Du ?
    Nein auf keinen Fall. Mehr Luxus geht nicht. Freiheit, aber SICHER......

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Also, ich glaube auch, dass gesicherter Freigang eine tolle Lösung ist.
    Unsere Katzen konnten immer raus,
    vor Yoshi hatten wir ja Felix und davor Billy.
    Ich habe immer geglaubt, dass Freigang bei Katzen einfach sein muß,
    weil das einfach in der Natur der Katzen liegt....
    Aber nachdem das letztes Jahr mit Yoshi passiert ist,
    habe ich immer solche Panik, dass da draußen wieder irgendwas passiert.
    Wir hätten ihn gerne drinnen gelassen, aber das war einfach nicht möglich.
    Yoshi ist ja draußen geboren und war das erste halbe Jahr seines Lebens nur draußen,
    er ist uns hier die Wände hoch gegangen.
    Ich finde so ein Freigehege echt toll und bestimmt sind deine beiden glücklich so!!!!

  • Hallo,


    wir haben auch ein Freigehege, den bei uns ist gleich um die Ecke eine vielbefahrende Strasse. Und ich glaube nicht das den beiden was fehlt, den sobald die Sonne da ist, dürfen Sie ins Freigehege. Wir haben auch deshalb ein Freigehege weil unser Tageskinder auch im Garten spielen, und Katzen an der Leine und Tageskinder war für mich dann ein bisschen zu viel Stress. Aber wenn wir ohne Kinder sind dürfen Sie auch an der Leine in den Garten. Und das ist dann ein Highlite für die Beiden.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht das es Quälerei ist den Nasen ein gesicherten Freilauf zu ermöglichen ...meine sind auch zufrieden mit ihrem kleinen Balkon :hach: ich sehe das ja jetzt nach fast einem Jahr :kicher:
    Sie kennen es doch nicht anders, Herzchen :zwinker:


    Meine Antwort hat auch auf sich warten lassen :schäm: :gelache:

  • :gelache:


    aber recht haste - ich sehe es auch so :super: gibt nix Schöneres für die Mäuse :hach:

  • ich hatte den thread auch noch nicht entdeckt... :schäm:


    also ich finde auch: auch wenn man seinen katzies hier und da ein stückchen luxus mehr gibt...sie mauzen immer!


    kayah mauzt auch immer, wenn er von den mädchen getrennt wird....kaum ist die tür auf, freut er sich genau 15 minuten und mauzt weiter.


    naja und mit dem balkon damals war es auch so. war die tür zu, haben sie gemauzt...war die tür auf, wurde nach 15 minuten auch gemauzt.


    vielleicht wollen sie sich nur bedanken :kicher: