Beiträge von Whity

    Um zu dem Thema umfassend meine Meinung beizutragen, würde der Beitrag beinahe ein Buch.. drum nur ein paar kleine Punkte:


    Hobbyzüchter sind Züchter, welche einem Verein angehören und bis zu 5 Würfe im Jahr haben. Alles darüber hinaus ist beim Amtsvet. genehmigungspflichtig.
    Hobbyzüchter züchten mit Tieren die Stammbäume haben, also die vorherigen Generationen bekannt sind, also auch die genaue Verwandtschaft und evtl. Inzuchtgrade. (in vielen Bauernhof-Katzenfamilien liegt der Inzuchtgrad übrigens weit höher als bei den Zuchtlinien). Die Zuchttiere werden auf diverse Krankheiten getestet, vollständig geimpft und die Kitten dürfen bis zum Erreichen des Mindestalters von 12 Wochen bei ihrer Mama bleiben, sind somit bestens sozialisiert. Sie werden komplett geimpft, entwurmt und gechipt. Der Hobbyzüchter darf mit einer Katze maximal 3 Würfe in 2 Jahren machen.
    Hobbyzüchter sollten ein umfassendes Wissen im Bereich Genetik, Aufzucht, rassetypischen Krankheiten und Erbkrankheiten, sowie ein Zuchtziel haben. Ihre Zuchttiere sollten dem Rassestandard entsprechen und auch durch Begutachtung zur Zucht zugelassen sein (üblicher Weise durch Besuchen mindestens einer Ausstellung und dem Erreichen eines "V"s, aber auch eine Beurteilung durch den Zuchtwart ist möglich).
    Ohne Vereine und die entsprechenden Züchter, die sich nach Standards orientieren, gäbe es bald nur noch Mixkatzen, ähnlich der vielseitigen Hauskatzenpopulation, aber ohne klare Rasseabgrenzungen.
    Katzenrassen definieren sich nicht nur durch rassetypisches Aussehen, sondern auch durch unterschiedliche Charaktäre (so sind zum Beispiel Siamesen und Perser ein Unterschied wie Tag und Nacht).


    Die Gründe warum ich persönlich Schwarzzüchter jeder Art ablehne sind:
    - wenn alles okay ist, warum nicht bei einem Verein anmelden und auch offiziell die Regeln einhalten?
    - wenn mit Tieren ohne Papiere gezüchtet wird, fehlt jedes Wissen über den genetischen Hintergrund

    Von schwarzen Schafen will ich nicht anfangen, denn die gibt es leider auch bei Vereinszüchtern.


    Die Frage der Ethik ist natürlich eine ganz eigene. Aber Menschen nehmen sich in vielen Bereichen das Recht, etwas zu verändern.. nicht immer mit positivem Ergebnis. Wenn man rechnet, dass alle unsere Obst-Gemüse-Getreidesorten spezielle Züchtungen sind und da sogar per Gentechnik noch rumgepfuscht wird, kanns einem anders werden. Tiere jeder Sorte werden in Rassen gezüchtet.. vom Schwein mit einer Rippe mehr für mehr Koteletts über die Kuh mit der Megamilchleistung bis hin zum kaninchenbautauglichen Dackel ist da alles vertreten.
    Katzen werden nicht für "Zwecke" gezüchtet.. man verspeist sie nicht und zur Jagd oder Bewachung von Haus und Hof taugen die meisten auch nicht (Ausnahme als Mäusejäger). Also geht es um die Optik und das Verhalten, was ich nicht schlimm finde, solange es nicht auf Kosten der Gesundheit geht.


    Ich glaube auch nicht, dass Rassekatzen einer Hauskatze den Platz wegnehmen.. ebenso wenig wie umgedreht.
    Ein Fan einer Rasse will keine Hauskatze.. ein Hauskatzenfan eher keine Rassekatze. Jemand der ein Tierheimtier sucht, nimmt sich auch kaum ein Hauskatzenkind was in der Zeitung angeboten wird, geschweige denn ein Tier vom Züchter.
    Klar, gibt es Leute wie mich, die beides haben. Aber als ich zum Beispiel Luchs geholt habe, wäre zu diesem Zeitpunkt ein Rassetier nicht in Frage gekommen - genauso wenig wie eine Hauskatze, als ich gerade auf der Suche nach Justy war. Blöd zu erklären.. ich weiss. Aber ich hab ganz sicher meinen Luchs nicht weniger lieb, als jede Katze die hier bei mir wohnt.


    Mist.. doch recht lang geworden..

    Wenn ihr XXXXXXXXL Klos habt.. vielleicht denkt er, das sind nun Badewannen? (bin schon auf Bilder gespannt).
    Ich hoffe, ihr habt auch XXXXXXXL Abflussleitungen.. weil bei größeren Mengen sollte man das CBÖP nicht mehr über die Toilette entsorgen, weil das auch tierisch aufquillt. Link


    Ist das in Österreich so teuer? Ich hab das früher mal verwendet, aber bei meinen Katzen (damals noch Perser) hing das immer in den Plüschhosen, drum bin ich wieder davon abgekommen und preistechnisch nicht wirklich informiert.


    Vielleicht kannst du das Bentonitstreu ja im geschlossenen Klo weiter verwenden, wenn er sich da nicht drin wälzt und nur für die offenen eine andere Lösung finden. Drück jedenfalls die Daumen, dass der Wutzelkater das bald bleiben lässt.

    Immer wenn ich die Bilder sehe, möcht ich auch nen Balkon haben.. geht aber nicht und so müssen sich meine Fratzen mit Terrasse und Garten begnügen. Klingt bescheuert, ich weiss.. aber ich hab hier nichts überdachtes, wo ich was aufbauen könnte, das ist es was ich gern würde.

    Senf zurück :coolgrin:


    fiel mir eben vorhin ein: ganz sicher liebt er diese Streu. Wir verwendeten sie auch, als er vor einem Jahr zu uns kam. Dann wechselte ich zu Pinienstreu, weil er immer reinstieg und dann die festklebende Masse in den Pfoten kleben hatte. Das war kein Zustand und so nebenbei machte er auch eine ziemliche Sauerei in der Wohnung. :schock:
    Also doch Streu wechseln


    Kann ich jetzt nicht genau sagen, könnte aber sein. Adererseits sieht er in Safari aber keinen Gegner, denn die verstehen sich blendend. :nachdenk:
    Es muss ja nicht explizit an Safari liegen.. vielleicht gefällt ihm die Zahl 6 nicht.. also mehr so, dass er anzeigt: langsam wirds viel, Zeit sich ein eigenes Klo zu sichern.


    Ja an das dachte ich auch schon und da wir bis vor kurzem Holzstreu verwendeten, war das bisher kein Thema.
    Was spricht dagegen, wieder Holzstreu zu verwenden?


    Tja ich könnte es bei einem Klo versuchen, denn es gibt ja genug Ausweichmöglichkeiten. :denk:
    bei so vielen Klos auf jeden Fall.


    Und wenn ich ein Schild davor aufstelle??? :kicher: Abgesehen davon habe ich eh keinen Platz mehr.
    Schild ist ne klasse Idee.. aber du musst es ihnen dann auch vorlesen und ein Video davon drehen für das Forum hier. :kicher:
    Wegen dem Platz.. da hilft es die Nachbarn rauszuekeln und dann einen Durchbruch zur Nachbarwohnung zu machen.
    :gelache:


    Das ist für tagsüber eine Möglichkeit, aber wenn er nachts seine Wälzaktionen macht und dann ins Bett kommt, bin ich nicht so begeistert. :gaga:
    Das nenn ich mal kleinlich.. statt erfreut zu sein, wenn er mit seinem Anliegen ans Bett kommt, statt die Wohnung zusammen zu brüllen.. :pueh:


    Im Ernst: wenn du mit der Holzstreu soweit zufrieden warst, würde ich die wieder verwenden. Grad bei der feinen Bentonitstreu hab ich schon des öfteren gehört, dass Katzen sich gern drin wälzen und das also als "Staubbad" ansehen. Und an Psychogründe glaub ich bei der harmonischen Truppe nicht wirklich.. eher an profane Genusssucht. :zwinker:

    Könnten verschiedene Gründe sein, warum er das macht.


    1. Er steht auf die Streu.. findet die einfach toll.
    2. Er markiert das Kaklo als SEINS. Käme in Frage, wenn das ca. mit dem Einzug von Safari angefangen hat.
    3. Er sucht sich was zur Fellpflege. Meine wälzen sich mit Hingabe auf der Terrasse, bevorzugt wenn irgendwo ein wenig Sand liegt... und Fellwechselzeit steht ja auch schon wieder an.


    Tja.. was dagegen tun.. Irgendwie versuchen ihm das zu vermiesen ist eine heikle Sache. Wenn man zum Beispiel so KaKlo-Deo zum Streuen verwendet, kanns sein das er das nicht mehr zum Wälzen mag.. könnte aber auch passieren, dass er sich dann auch fürs Geschäft einen anderen Ort sucht.. Gleiches gilt eventuell für anderes Streu wie zum Beispiel Holzstreu.
    Kann man beides versuchen, aber eben aufpassen, dass man nicht übers Ziel hinaus schiesst.
    Eine Sandkiste zum Wälzen auf dem Balkon (für die Fellpflege) birgt wiederum das Risiko als Klo missbraucht zu werden..
    Bürsten mit einer schönen "kratzigen" Bürste lieben meine in der Zeit des Fellwechsels.


    Ansonsten hoff ich, du hast nen guten Staubsauger. :jaja:

    Da graut es mir persönlich ja schon wieder davor.. Winter.. :schock:
    Hoffentlich wirds nicht wieder so massig Schnee wie letztes Jahr.


    Wir haben hier heute nasskalt, Nieselregen und Hochnebel oder sowas..
    Mein Pfotenvolk war heut morgen ganze 5 Minuten im Garten und kam dann geschlossen wieder rein - sogar Calimero.
    Jetzt haben sie sich strategisch günstig auf alle Kuschelplätze verteilt und behaupten sie seien Bären und halten Winterschlaf. :doofimkopf:

    Birgit.. ich bin entsetzt.. :schock:
    Was machst du denn mit einem völlig normalen langweiligen Kater?
    Vielleicht solltest du ihn zu mir auf Urlaub schicken.. damit er mal sieht, was Katz alles machen kann......
























    NEIN lass es bloss, ich wüsste nicht, wer sich dann von wem den größeren Blödfug abschauen würde!! :bruell:

    Berni ich glaube sie denkt: "Morgens um vier ist die Welt noch in Ordnung".


    Genau Olivia, sie wird ja im Dezember erst 3 Jahre alt.. das ist ja schon noch klein. :mihihi:


    Ich muss wirklich aufpassen.. die Dame hat so viel Charme. :lovecat:

    Glückwunsch zum erfolgreichen Ausstellungswochenende! :konfetti:
    Hat sich denn auch was getan in Punkto Interessenten für die Kitten?


    Finds gut, dass du Carla künftig zu Hause lässt. Macht ja keinen Sinn, wenn sies nicht leiden mag.


    @ Ivonne: V ist immer Vorzüglich und bei Kitten die beste Bewertung die sie bekommen können. Wenn mehrere Katzen einer Farbe da sind, dann geht das eben V1, V2, V3 usw.