Beiträge von Whity


    Edit : Was ich noch sagen wollte ... Nicht nur die Züchter suchen verantwortungsvolle Katzeneltern .... auch ich als Kittenkäufer suche nach einer verantwortungsvollen Züchterin und finde diese Suche mindestens genauso schwer ..... :zwinker: (Silvie weiss wovon ich spreche ... wir haben/hatten Kitten aus einem gleichen Wurf .... :( )


    Die Probleme mit verantwortungsvollen Züchtern, kennt jeder.. leider. Egal ob Liebhaber oder auch Züchter. Das hat ganz viel mit Vertrauen zu tun.. Ich hab schon einen Zuchtkater gekauft, der soweit zwar fit wirkte (und lustiger Weise auch ein tierärztliches Attest hatte) aber mir kam die Nase so ein klein wenig blass vor. Zu Hause angekommen kam mir auch das Fell plötzlich komisch vor.. es lebte :schock: Die Isolation mit Flohmittel im Bad auf einem weissen Kissen erbrachte am nächsten Morgen über 100 Flohleichen....und es ist mir bis heute ein Rätsel warum mir das nicht früher auffiel (in dem alten Bauernhaus wars aber auch verdammt dunkel).


    Okay, der Fall war harmlos. Aber es gibt solche Hämmer.. wo mir dann die Tiere leid tun.. wie Krankheiten oder Defekte, welche verschwiegen werden, etc.pp


    Das Schönste nach einer Kittenvermittlung ist, wenn man über Jahre positives Feedback von glücklichen Katzenbesitzern bekommt. Das kann einen sowas von aufbauen manchmal. Und nichts ist toller als wirklich zu wissen: boah.. das Kitten hat es superklassegut und die Menschen freuen sich an diesem Lebewesen, für dessen Geburt ich verantwortlich bin.

    Wenn ich die Story von der Holden so lese.. und dazu noch dein Bauch NEIN sagt, dann hätte sich für mich der Fall erledigt.
    Ich würde ihr Duplo nicht geben.


    Interessiert hätte mich nur ihre Reaktion, wenn du ihr sagst: "den Kater gibt es nur kastriert." Denn wenn sie mit der "Besorgung" und Duplo wirklich Babypläne hat, dann bist sie von allein los und musst nicht noch weiter das Generve ertragen.


    Hab auch einen Link zum Thema:


    http://www.heiligebirma.eu/kastration.htm


    @ Wonnie: ich kann deine Ansicht da auch gut verstehen.. die kleinen Krümel schon unters Messer zu schicken. Du bist aber auch eine verantwortungsvolle und erfahrene Katzenhalterin, die um die Wichtigkeit der Kastra weiss und auch mit Nachsorge etc. prima klar kommt.

    Der Tierarzt, der jemanden der frühkastriert als egoistisch und Tierquäler bezeichnet, hat wohl das letzte Jahrzehnt im Keller verbracht. :wut: Man kann ja anderer Meinung sein, aber deswegen muss man andere Meinungen auch akzeptieren können ohne ausfällig zu werden.


    Falls ich irgendwann (vielleicht zur Rente oder so) noch mal anfange zu züchten, würde ich wohl auch die Kitten frühkastrieren lassen. Es gibt (ausser der Sicherheit, dass sie nicht in Schwarzzuchten landen etc.) einige Vorteile.. Verheilung geht auch schneller. Meine TÄ praktiziert die Frühkastra seit einigen Jahren und sie hatte bisher noch keinen einzigen Fall, der gegen solches Vorgehen sprechen würde.


    Was die "Dame" angeht.. ich würd sie anrufen und ihr sagen: Kater kostet 100 EU mehr und wird frühkastriert. Ich glaube dann wird sie sich flugs gegen einen Kauf entscheiden.

    Ups.. das glaub ich gern, dass du da erschrocken bist. :schock:


    Ich hatte gestern hier ein Erlebnis der besonderen Art...
    Als das Gewitter aufzog, bin ich auf die Terrasse und hab nach den Miezen gerufen..
    Lotte und Luchs kamen sofort angetrappelt.. :herzklopfen:
    Calimero war auch gleich zur Stelle - durch die Haustür :jaja:
    Ich war natürlich der Meinung, Toffee wäre oben.. weil ein bissl Wind oder ein Ruf und sie verlässt fluchtartig den Garten..
    Als es dann so richtig los ging mit Blitz, Donner und Platzregen.. seh ich auf einmal Toffees Gesicht an der Terrassentür :schock:
    Bis ich aufmachen konnte, war sie aber schon wieder weg - voll in Panik.
    Also bin ich mit Schirm bewaffnet durch den Keller raus (an der Terrassentür hätt ich sonst das ganze Wasser drin gehabt). Sie kam auch auf mein Rufen.. erschreckte sich aber vor dem Schirm und türmte unter den Korkenzieherhasel.. aber an der Terrassentür stand mein Sohn.. also hab ich den Schirm einmal so Richtung Busch geschwenkt.. und schwups raste sie zur Tür und rein.. :highfive:
    Als ich durch den Keller wieder rein bin, lag sie genüsslich im Flur und liess sich von meinem Sohn abtrocknen.. allerdings atmete sie leicht keuchend und ihr Herz raste..
    10 Minuten später war sie aber wieder völlig okay.. ohne Angst.

    Der 2. Link geht nüsch..


    Was mir unbegreiflich ist: die gewerbsmässige Zucht wird ihm untersagt, nicht jedoch die Hobbyzucht.. bei derartigen Missständen wie beschrieben sollte es doch ein generelles Haltungs- und Zuchtverbot geben.. denn wenn er seine Kitten nun "billiger" annonciert oder ohne Preisangabe (wie x andere Züchter eben auch) kann ihm auch keine Gewinnabsicht mehr nachgewiesen werden..

    Oh man.. jetzt erst gelesen.
    Sowas ist ein Horror. Mir ist das zum letzten Mal passiert, als ich noch kein Handvieh hatte.. und ich hab auf die Zettel auch immer die Telefonnummer (so als Streifen zum Abreissen) draufgemacht. Hatte aber nie blöde Anrufe deswegen, sondern echt nur Hinweise. Bisher hat sich auch immer alles wieder eingefunden - zum Glück.


    Ich drück mal die Daumen, dass der Kerle sich einfangen lässt. :daumendrück:

    Ich glaube der Marktanteil von Whiskas und Co erklärt sich schlicht in der Werbung.. die schönen bunten Bildchen von glücklichen Katzen die immer schön durchs Fernsehen geistern bleiben vielen Leuten, die sich nicht explizit mit Futter beschäftigen wollen (oder schlicht nicht wissen wie man sich richtig informieren könnte) einfach im Gedächtnis kleben.


    Dass dann teuereres Trockenfutter gegeben wird erklärt sich vielleicht mit einem Zufallstreffer von Information.. oder schlicht und ergreifend mit der Tatsache, dass Miez das Brekkies/Whiskas/Sonstwaszeug mit Durchfall quittiert hat (da kenne ich einige Fälle, wo das zutraf).


    Solange ich gezüchtet habe, hab ich die Kitten an vielerlei Futter gewöhnt.. einfach, damit es die späteren Besitzer etwas einfacher mit der Akzeptanz hatten. Klar hab ich "meine" Futtersorten empfohlen und auch erklärt, aber wer weiss schon, vor was für nem Napf Miezekitten am Ende dann sitzt (dann sollte sie das wenigstens schon mal gesehen haben.. und nicht vor Schreck in Ohnmacht fallen).


    Wenn ich manchmal mitbekomme, was Leute ihren Katzen füttern, dann finde ich Witzkatz und Co in jedem Fall noch besser. Da gibt es Hundefutter, Essensreste und vieles anderes unkätzisches, was einem die Haare zu Berge stehen lässt.


    Ich hab hier auch einen Helden (Luchs) der sich am liebsten von Trockenfutter ernährt.. es sei denn es gibt mal wieder ein Schälchen von Norma.. da geht er ab wie ein Zäpfchen... und das obwohl er bei der Tierärztin wo er gewohnt hat eher nach dem Motto "Hauptsache Essen" gehandelt hat.. :möp:

    Glückwunsch zum erfolgreichen Ausstellungswochenende. :super:




    Ergänzend zu den Titelanwartschaften:


    Dazu gibts dann noch so "Bonbons" wie Sonderpreise oder Best Variety (Bestes Tier der Farbe).
    Dazu kann die Katze nominiert werden für die "Best in Show" ihrer Klasse (zum Beispiel erwachsenes Weibliches Tier dieser Rasse), ist das geschafft geht es um die "Best of Best" heisst Beste Katze der Kath. Semilanghaar, Kurzhaar, Langhaar oder OKH/Siam. Aus diesen Kathegoriesiegern wird dann (oft) die Best General oder Best Over All gekürt, heisst der Sieger der kompletten Ausstellung.


    Dann hat es je nach Ausstellung oft noch Sondershows, wo eine einzelne Rasse besonders hervorgehoben und gewertet wird.


    Je nach Verein wird auch unabhänging von den Titelpunkten und der Bühnenshow noch Ringrichten durchgeführt, was dann auch wieder seine eigenen Regeln hat, ursprünglich angewendet bei der CFA (Cat Fanciers Association).


    Übrigens gibt es auch die Hauskatzenklasse für sich alleine.