Beiträge von Moana

    Da hast du vollkommen recht. Ich kenne solche Menschen. Sie meinen es nicht mal böse bzw. wollen sich um das Tier nicht kümmern, sondern sind einfach unbedarft...das Tier frisst und säuft doch. Ja, ja...:jaja:

    War ganz interessant. Vorallem die Arbeot des Polizeihundes!:super:


    Vielleicht können wir/ sollten wir für solche TV Tipps einen eigen Thread machen. Wenn Diskussionsbedarf ist, kann man ja noch mal gesondert was "eröffnen". Weil irgendwie suche ich immer die einzelnen Threads zum Tv-Tipp.

    :schäm:

    Ich meinte mit den Spekulationen auch eher mich. Also das ich hier keinen "bekloppt" mache.


    Ich bin gespannt was dabei rauskommt. Am Ende bekommt sie vom Nachbarn gegenüber fettige Salami und deshalb hat sie mehr Durst. Wäre die schönste Erklärung!

    Wenn sie gehoben werden mag hat sie so schon mal keine Bauchschmerzen die auf Leber, Galle, Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse schliessen KÖNNTEN.


    Das Blutbild wird Aufschluss geben.

    Das Kälteempfinden könnte auf einen veränderten Hormonhaushalt (Schilddrüse) resultieren. Die aber keiner grossen Beachtung bedürften, da es ebenso wie beim Menschen mit Gewichtsreduktion bzw. Zunahme einhergeht. So ist alles Spekulation. Das Blutbild gilt abzuwarten. Sie sollte aber wirklich gucken wenn sie es an den Nieren hat das sie viel Flüssigkeit nach der Narkose bekommt, da die wirklich sehr belastend sind. Ich drück die Daumen. Wann wird das Blutbild gemacht? Gibt es schon einen Termin?

    Aber die Blutwerte kann sie nüchtern machen lassen. Durst kann auch Diabetes sein. Muss nicht zwangsläufig an den Nieren liegen.

    Was das Seniorfutter betrifft rate ich ab wenn es die Katze an den Nieren haben sollte. Denn in Senior Futter ist meist der Fleischanteil geringer und mehr Getreide ist drin. Warum auch immer, ich gehe davon aus das die Industrie es entwickelt hat um Gewichtszunahme bzw. Energie zu reduzieren damit die Katze nicht zu viel Energie bekommt.

    Bzgl. des Mundgeruchs hat Sylvia nicht ganz unrecht. Viele Tiere riechen wenn sie es an den Nieren haben nach Ammoniak aus dem Mund und teilweise auch aus den Poren sprich das Fell. Muss nicht aber kann. Das spricht dann aber schon für eine starke Nierenschädigung.

    Man kann Veränderungen an den Nieren durch abtasten tatsächlich " erfühlen". Nieren verhärten sich wenn sie die Produktion einstellen, also das abgestorbene Nierengewebe. Dann ist es aber oft schon etwas weiter.


    Die wichtigsten Werte sind das Creatinin und der Protein/ Phosporgehalt. Das ist aber in jedem Standardblutbild mit drin. Ich persönlich würde noch Urin mit abgeben. Möglichst frischen. Vor Besuch max. zwei bis drei Stunden. Je nach dem wann sie den Termin hat möglichst morgens...bitte nüchtern zum abzapfen...denn jeder Futterbrocken verändert die Blutwerte.


    Wenn die Katze in Narkose gelegt wird, würde ich im Anschluss eine Kochsalzlösung geben lassen ( als Tropf) Nierenkranke Katzen bauen das Narkosemittel sehr schlecht ab und meist geht es ihnen sehr schlecht danach. Und sollte sich die Nierenproblematik bestätigen, werden die Nieren gut gespült.


    Aber so erstmal keine Panik. Bei Nieren lässt sich so viel über Futter regeln. Und mit 14 ist das auch vollkommen ok.