Beiträge von Moana

    Tatsächlich halte ich Urinary Futter für die Anfangs und Akutphase für nicht ganz schlecht. Oftmals hilft es den Körper etwas einzustellen und es gibt Zeit bis man das richtge Futter gefunden hat. Das Royal Canin ist für die erste Anfangszeit ok. Gib da aber möglichst das Nassfutter. Aber für das weitere ist es unumgänglich das Futter unter die Lupe zu nehmen. Was füttert ihr denn?

    Ich kann ja nur das schreiben, was ich von der Praxis und meiner Freundin weiß. Sie sollte es jedenfalls nicht geben. Ich gebe nur die Infos weiter, entscheiden kann es ja jeder selbst.

    Bei allem Respekt Bettina, aber wenn man nicht weiss was Zylkene sind und noch nie erlebt hat wie sie wirken dann sollte man sich vielleicht erstmal damit beschäftigen bevor man das nachbetet was andere einem vorbeten. Jeder hat seine Meinung und seine Art seine Tiere zu behandeln, aber nicht behaupten was nicht so ist.

    Ich hatte kurzzeitig die Idee, ob ich damit auch Bea aus ihrer Reserve locken kann, lass das aber lieber sein. Meine Tierärztin rät auch eher zu Bachblüten zur Beruhigung.

    Um Gottes Willen das muss auch jeder selber wissen. Hier hat es gut angeschlagen. Ich hatte einen Niko der bei wirklich guter Stimmung war, hat ausgelassen mit Nane gespielt, gejagdt. Ich werde es einfach zu Silvester geben, weil ich es für ok halte. Es war lediglich als Anregung gedacht. Bachblüten habe ich bei Niko ausorobiert, half aber nicht. Aber jedes Tier ist anders.

    Ich kann ja nur das schreiben, was ich von der Praxis und meiner Freundin weiß. Sie sollte es jedenfalls nicht geben. Ich gebe nur die Infos weiter, entscheiden kann es ja jeder selbst.

    Zylkene sind keine klassischen Beruhigungsmittel.

    Moin zusammen und frohes neues Jahr, :winke:


    Das musste ich mal loswerden, nachdem Melanie soviel Positives über Zylkene geschrieben hat.


    Also Zylkene wird aus Milch gewonnen und hat keinerlei Nebenwirkungen. Es wirkt nicht sedierend. Ich würde ausser aus medizinischen Gründen niemals mein Tier sedieren. Das macht keinen Sinn, wenn nicht ein so schlimmes Trauma vorliegt, dass das Tier den normalen Alltag nicht leben kann. Ich dachte eigentlich das wäre deutlich genug in meinem Ausgangspost rüber gekommen.

    Also ich kann es empfehlen. Der Hersteller sagt, man kann es benutzen, wenn man genau solche Ereignisse hat die Stress verursachen. Also Zylkene machen gelassener innerlich. Es fühlt sich bei den Katzen an wie ein warmes Bauchgefühl. Die Angst ist nicht weg, eher der Umgang damit ist relaxter. Ausprobieren würde ich es. Ich hatte den Eindruck es hilft schnell. Aber 1-2 Tage würde ich es schon geben, bevor du anfängst.

    Ja, ich weiss, was das ist.

    Es ging mir um deine Aussage, dass etwas nicht schaden kann, weil "ist ja keine Chemie".

    Ein "Schaden tut es nicht" allein - kein Problem.

    Die Begründung "Ist ja keine Chemie" impliziert aber, dass alles, was keine Chemie ist, nicht schaden kann.

    Und da ich nicht glaube, dass du das so gemeint hast, mein Beitrag.

    Ah ok. Jetzt habe ich dich verstanden. Genau so meine ich es natürlich nicht.

    Dann würd ich recht sicher davon ausgehen, dass ihr auch ne lange Autofahrt nicht viel ausmacht und sie keine Unterstützung braucht. Sehr viele Katzen kommen mit langen Autofahrten sehr gut zurecht, selbst solche, die bei kurzen Fahrten einen Riesenalarm machen (Roland z.B. war so einer :gelache: ).

    Schaden tut es nicht. Ist ja keine Chemie.


    Edit: Der Satz ist ausschliesslich auf Zylkene bezogen. Und natürlich nicht darauf das alles was keine Chemie ist nicht schadet!

    Ich werde es nächstes mal auch ein paar Tage vor Silvester geben. Damit er auch die Tage davor entspannt ist. Und sich ein höherer Spiegel aufbaut.

    Das ist ja total klasse! Bei Mara hab ich damals keine Wirkung festgestellt, aber sie hatte ja auch eine tiefgreifende Angststörung. Vielleicht wäre das etwas für Lotti, wenn wir umziehen. Da haben wir eine extrem lange Autofahrt vor uns.

    Ausprobieren kann man es. Ich drücke die Daumen.

    Ich kann es wirklich uneingeschrenkt empfehlen. Niko war Silvester noch nie so entspannt.

    Bin gespannt ob er dann an Silvester auch etwas cooler ist.

    Ich wünsche es euch. :daumendrück:Wir haben da weniger Probleme.Ich stelle meist den Fernseher lauter,dass diese Kack Böller :trippel: etwas gedämpft werden.

    Höhenfeuerwerk interessiert sie sogar.

    ich bin unfassbar überrascht wie gut es geholfen hat. Um 0:00 Uhr war er zwar unterm Bett für ca 20 Min. aber das ist kein Vergleich zu den Jahren davor, wo er Stunden verbracht hat. Nächstes Jahr werde ich es wieder geben.

    Hi Dennis,


    es ist leider vollkommen normal das immer wieder Blasensteine/Blasengries enstehen bei so einer Problematik. Man kann an Hand des PH-Wertes des Urins feststellen, was er für Gries hat, Oxalat oder Struvitsteine. Je nach dem muss der Urin in die eine oder andere Richtung gedrückt werden/angehoben werden. Struvitsteine bestehen aus Magnesium-Ammoniumphosphat. Sie entstehen bei einem PH-Wert von über 7.0 bei einem Wert von unter 6,5 lösen sie sich auf.

    Okalatsteine enstehen unter PH wert 6,3 also in zu sauren PHWert. Ziel ist es den Katzenurin durch Nahrung so zu beeinflussen, das er sich im Rahmen 6,5 bis 7,0 bewegt. Dazu musst du gucken was du fütterst. Was füttert ihr? Reine Fleischnahrung säuert an. Zu viel Getreide geht in die andere Richtung. Es gibt Teststreifen in der Apotheke/Drogerie zu kaufen. Die würde ich empfehlen zu kaufen. Um dort zu gucken wie der PH Wert ist. Bakterien sind nur in wenigen Fällen der Auslöser für Blasenentzündungen.


    Die Frage ist in eurem speziellen Fall auch wie sind die Nierenwerte des Katers? Oxalatsteine kommen eher aus der Niere. Wenn die Filtration der Nieren nicht mehr stimmt auf Grund des Alters kannst du eh nur versuchen über die Nahrung was zu tun.

    Das wünsche ich dir und vor allem ihm auch! :daumendrück: Nane lässt das Geknalle kalt?

    Ich hatte ja bisher noch nie Probleme mit Katzen an Silvester, die Lütten sind bisher auch total entspannt, obwohl es hier immer mal böllert seit ein paar Tagen, aber ich kenn es von Katze und Hund meiner Schwester.

    Da war es auch immer so, dass mit den Mitteln schon so ein, zwei Tage vor Silvester angefangen wurde und das hat immer ganz gut gewirkt.

    Nane lässt das im Grunde kalt. So richtig heftige Chinakracher die locken sie schon mal aus der Reseve aber so nicht. Sie lässt sich aber nur aus der Reserve locken, weil Niko verschwindet. Niko ist mein erster "Angsthase", wobei sich das schon gebessert hat.

    Ich hatte jetzt zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber noch keinen ähnlichen Thread gefunden, deshalb eröffne ich jetzt mal einen neuen.

    Alle Jahre wieder steht Silvester vor der Tür und für Niko ist der Tag und die Tage davor und danach purer Stress. Wenn es zwei, dreimal böllert ist der arme Kerl verschwunden.

    Ich war heute beim Tierarzt weil ich noch was bezahlen musste und hab in dem Zuge mal nach Zylkene gefragt. Ich hatte viel drüber gelesen, das sie Stress reduzieren können und wie sie wirken. Der Tierarzt hat mir geraten ihm ruhig schon heute etwas zu geben um einen kleinen Spiegel aufzubauen. Ihm das Pulver zu geben war gar kein Problem, etwas Schleckpaste und es war drin. Ich muss sagen ich hab es ihm heute morgen gegeben und diese vereinzelten Böller jagen in gerade nicht unters Bett. Ich bin sehr gespannt wie es sich morgen verhält.

    Ich hoffe er ist einfach etwas gelassener. :streichel: