Schwere Frage. Alleine oder zu zweit?

  • Hallo ihr lieben.


    Diesmal geht es nicht um mich sondern um die Mutter von meinem Verlobten!
    Sie hat einen Kater der ist 8 Jahre und eine reine Wohnungskatze (Wild-MaineCoon Mischling). Jerry (also der Kater) war bis jetzt immer alleine und seit dem Umzug in die neue Wohnung scheint er doch ein wenig Lust los zu sein!


    Dummerweise hat die Nachbarin auch einen Kater mit dem er sich scheinbar recht gut versteht. Nun steht er immer im Hausflur und sucht regelrecht den Kontakt zu dem anderen Kater!


    Daher kam jetzt der Gedanke an eine zweite Katze/Kater für Jerry! Allerdings ist die frage: Ist es wirklich ratsam nach 8 Jahren alleine sein, Jerry einen Gefährten vor die Nase zu stellen?

  • Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen nach acht Jahren alleinsein, für Jerry einen Artgenossen anzuschaffen.
    Die Frage ist eher, ob Jerry eher nur an dem Nachbarskater interessiert ist oder grundsätzlich an irgendeinem Artgenossen.
    Sollte die Mutter deines Verlobten sich dazu entscheiden, sind die unterschiedlichsten Konstellationen möglich, die natürlich auch vom individuellen Charakter des Tieres abhängig sind.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Also ich kann sagen das Jerry ein sehr ruhige und gechillter Kater ist. Es können auch vor seiner Nase zwei Hunde herum laufen, das juckt ihn überhaupt nicht!


    Die Frage wäre allerdings in welchen Alter das zweit Tier sein sollte! Ich denke persönlich das ein Junges Tier vllt. zu anstrengend für den alten Herren wäre!


    Eine Frage noch! Gibt es auch Tierheime die ein "anschnuppern" der beiden unterstüzen würden? Sprich sie über Tage verteilt wirklich langsam rantasten lassen.

  • So, wie du es beschreibst glaube ich, dass ein Katzenkumpel eine gute Idee wäre! Aber bitte kein Jungtier! Dass wäre für Jerry viel zu lebhaft und die junge Katze hätte in Jerry auch keinen adäquaten Spiel- und Tobepartner.
    Ich denke, ein erwachsener Kater in ähnlichem Alter würde am besten passen. Wobei es natürlich immer auf den einzelnen Charakter ankommt und Ausnahmen gibt es immer :weissnix: , aber so grundsätzlich passen schon ähnliches Alter und gleiches Geschlecht am besten zusammen.


    Ob so ein "Anschnuppern" möglich ist, keine Ahnung, müsste man einfach mal im TH fragen. Wobei ich mich frage, wie das gehen soll... :nachdenk: Wichtig wäre abzuklären, dass die neue Katze zurückkönnte, falls es wirklich ganz und gar nicht geht - wovon ich aber mal nicht ausgehen würde.
    Die MitarbeiterInnen im TH kennen ihre Tiere auch oft recht gut und können vermutlich auch geeignete Kandidaten empfehlen.


    Ich pesönlich bin der Meinung, dass es nur ganz ganz ganz wenige Katzen gibt, die Einzelkatzen sind. Freigänger können wenigstens draußen Sozialkontakte zu Artgenossen haben, für Wohnungskatzen halte ich es grundsätzlich für extrem wichtig, nicht alleinige Katze im Haushalt zu sein.
    Problem bei langer Einzelhaltung ist oftmals, dass die Katze die "Katzensprache" nicht (mehr) spricht/versteht, dass scheint aber bei Jerry nicht der Fall zu sein, wenn er mit dem Nachbarskater so gut klarkommt.

    Das ist der Weg

  • Also die Katzensprache verlernt hat er definitiv noch nicht! Dafür redet er sehr gerne und sehr viel. :gelache:


    Aber danke für die vielen Infos! Wir werden uns mal im TH schlau machen. Vllt findet sich dort ein "älter" Kater der genauso lieb ist. Die sind ja auch froh wenn man ihnen eine neue Chance gibt. :jaja:

  • Ich habe damals zum 8 jährigen Kater, Jaana dazu geholt. Sie war Kitten. Das hat gut geklappt muss ich sagen. Es gibt zwischen den Katzen die wenigsten Probleme. Ist zumindest meine Erfahrung. Timmie war ein prima Ziehpapa der Jaana gut erzogen hat. Trotzdem hat Ginger recht, ein Spielpartner im selben Alter ist gar nicht verkehrt. Wobei ich sagen muss mit acht Jahren sind Katzen zwar noch spielfreudig, jagen aber auch nicht mehr jeder Fliege hinterher.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ist sicher schwierig was richtig ist.Als ich vor Jahren eine zweite junge Katze bekam,war Fila so sauer das er nur noch auf seinem Zimmer blieb.
    Jetzt wo er älter ist,können die Streuner jederzeit bei ihm übernachten ohne das er sauer reagiert.Er siehts als Abwechelung ,kann was beobachten.
    Er kommt mit jüngeren Katzen klar.

  • In der Regel sind Katzen keine Einzelgänger und Menschen können einen Katzenkumpel einfach nicht ersetzen.
    Ich finde nicht, dass Jerry mit 8 Jahren für einen Kumpel zu alt ist! Ich würde auch einen Kumpel im ca. (+/- wenig Unterschied)
    suchen. Finde das wäre eine schöne Idee, vor allem wenn ihr auch merkt, dass er einen Kumpel vermisst ..... :möp:

  • es gibt keine Altersbegrenzung beim Anschaffen einer zweiten Katze. Meiner Meinung nach spricht nicht gegen einen Kumpel bzw. Kumpeline für Jerry :knuddel: