Beiträge von Ginger

    Woher soll ich denn den "Profi" nehmen???...

    Puschelchen Pia hat hier im Thread ja auch schon geschrieben, frag sie doch mal, woher sie die Fachfrau hatte. Ansonsten im Internet gucken für deine Gegend?


    Füttern tu ich jedem zweimal tägl. 100g (bestehend aus zwei Tüten verschiedenes Nassfutter a 100g plus einer Dose Suppe, das ich alles durch die drei teile). Dazu steht immer Trockenfutter tagsüber rum. Die zwei Brüder fressen von dem Nassfutter meist nicht allzu viel...

    Es geht nicht um die Menge, sondern um was.

    Trockenfutter z.B. macht oftmals dick, Nassfutter ist grundsätzlich besser, aber es kommt auf die jeweilige Qualität an.

    Du meinst, das einzige Problem bin ICH? Weil ich zu ängstlich bin?... :|

    Ne, das kann und will ich gar nicht beurteilen, aber ja, es könnte zumindest ein Teil der Problematik sein.

    Ich glaube, es wäre ne gute Idee, wenn du dir einen Profi suchst. Jemand, der die Siuation vor Ort anguckt und dann sagen kann, ob es überhaupt wirklich ein Problem zwischen den Katzen gibt und falls ja, wie man das angeht.

    Und Soo-Ri bewegt sich halt auch nicht so viel, wegen dem Bein... Mittlerweile springt er nicht mal mehr irgendwo hoch -was er anfangs immer gemacht hat...

    Da würde ich unbedingt noch mal ne weitere Meinung einholen, am besten in einer guten TK.

    Wenn er Bewegung/Belastung vermeidet, die früher okay war, würde ich doch auch noch mal an Schmerzen denken. Selbst, wenn er zeitweise schmerzfrei war, kann sich das ja verändert haben.


    Bez. der Pummeligkeit: Was fütterst du denn? Evlt. könnte man da was ändern?

    Ich persönlich mag "dicke" Katzen, aber Übergewicht ist halt auch für Katzen problematisch, daher sollte man das im Auge behalten.

    Hi Ginger, du meinst also, ich solle es einfach mal drauf ankommen lassen? Oder ist das inzwischen tatsächlich schon zu spät? Weil ich es falsch gemacht habe? Dann krieg ich das jetzt gar nicht mehr hin??? =O =O =O

    Nein, wenn ich mir die Bilder angucke, vor allem das von heute morgen, würde ich sagen, es gibt gar kein Problem, jedenfalls nicht unter den Katern.

    Da sind drei Kater auf sehr engem Raum und alle drei sind entspannt.

    (Aus der Perspektive sehen sie allerdings etwas pummelig aus, aber das kann täuschen).

    Na ja, aber bei diesem "friedlichen Beisammensein" sitze ich ja dabei... Sobald ich denen den Rücken kehre, geht Percy halt auf seinen Bruder los... :( :( :(

    Wenn Percy wirklich aggressiv gegen Soo-Ri wäre und Soo-Ri wirklich Angst/Panik hätte, dann würde sich das auch zeigen, wenn du dabei bist.

    So entspannt, wie sie auf dem Bild sind, wären sie mit Sicherheit nicht.

    Allerdings können Fotos täuschen, daher halt die Bitte, mal ein Video zu machen, wo man die Interaktion sieht.

    Nee, das sieht völlig anders aus, wenn Percy und Kenji zusammen raufen.

    Ja, klar - ist ja auch ne andere Konstellation.

    In meinem früheren Rudel gab es drei Kater, und wenn Scotty und Roland miteinander gespielt haben, sah das auch komplett anders aus, als wenn Scotty mit Rasmus gespielt hat, oder Rasmus mit Roland...

    Soo-Ri hat dann einfach nur Panik und faucht.

    Mag sein, vielleicht faucht er auch, weil er das einfach nicht mag - und das wäre halt das, was die Katzen untereinander hätten regeln können.

    Die Möglichkeit gibt es aber wohl nicht, denn zum einen bist du dazu wohl nicht bereit und zum anderen hast du schon so viel eingegriffen, dass es wirklich problematisch sein könnte.

    Sowas

    Er hat nur schnell wieder von ihm abgelseen, da ich nach wie vor danebensaß und ihn wegscheuchte.

    macht es jedenfalls nicht besser :weissnix: .

    Ich guck mal, dass ich nochmal ein Foto hochlade, auf dem alle drei zusammen sind.

    Das kannst du natürlich gern machen, wir gucken immer gerne Fotos, aber wird hier nicht weiterhelfen.

    Ein Video wäre gut, film doch mal genau in der Situation:

    Bis heute hatte ich es eigentlich immer so gemacht, dass ich sie alle drei zusammengelassen habe, wenn ich halt dazwischen saß.

    Aber ganz plötzlich sprang Percy wieder auf seinen Bruder drauf.

    Naja, aber das ist normales Spiel-/Raufverhalten bei Katern, keine Aggression.

    Hier lauert z.B. ein Kater auf dem Tisch und wenn der andere dann nichtsahnend in die Nähe kommt, wird sich von oben auf ihn gestürzt. Manchmal wird dann gerungen, manchmal rennt auch ein Kater weg und der andere hinterher und stürzt sich wieder auf ihn, da wird auch mal gequietscht dass man denkt, der eine tut dem anderen heftig weh, es wird geknurrt, manchmal auch gefaucht - das geht schon heftig zur Sache.

    Aber das sind normale Katerspiele :weissnix: .

    Entschuldige, falls du das schon geschrieben hast, aber hast du beiden denn schon mal einfach machen lassen? Wie weit ging das? Floss Blut?

    Du schreibst ja selbst, dass du Anfänger bis, und Katerraufen kann gefährlich aussehen bzw. sich auch sehr gefährlich anhören, ohne dass es das wirklich ist.

    Daher wäre es wirklich gut, du könntest das mal filmen, damit wir ne Vorstellung haben.

    Von mir auch erstmal nur ne kurze Rückmeldung:

    ich hab alles gelesen und ja, es ist gut, dass du so ausführlich geschrieben hast, ich glaub, da sind alle wichtigen Infos drin.

    Jetzt gerade hab ich nicht genug Zeit, aber ich antworte dir morgen, ich hab ein bisschen Erfahrung mit der Haltung von mehreren Katzen.

    LichtWesen , liest du die Antworten, die du hier bekommst, eigentlich?

    Dir wird immer wieder geraten, mal nen Gang runterzuschalten, dir wird gesagt, dass deine Katze (immer noch ohne Namen? ) vermutlich so unruhig ist, weil dein Getue sie stresst, und was passiert daraufhin?

    Du kaufst nen Rascheltunnel, ein Fummelbrett, öffnest alle Schränke und leerst diese (?), springst beim kleinsten Mau der Katze etc.pp. - genau das Gegenteil von dem, was dir hier geraten wurde.

    Es tut mir leid, aber allmählich kann ich das nicht mehr ernst nehmen und daher war das jetzt mein letzter Beitrag in diesem Thread.

    Jedes Mal vor dem Fressen soll ich so mit ihr spielen, dass sie schon leicht hechelt also auspowern und dann soll sie fressen. Für mich klingt das logisch. In der Natur machen sie das auch so

    Nein.

    Es mag Großkatzenarten geben, auf die das teilweise zutrifft, aber nicht auf unsere Hauskatzen.

    Ich hab bis vor kurzem Freigängerkatzen gehabt, einige davon sehr gute Jäger und ich hab sehr oft beobachtet, wie sie Beute machen.

    Katzen lauern. Sie sitzen, für uns vollkommen regungslos, lange Zeit vor z.B. einem Mäuseloch. Wenn die Maus sich zeigt, schlagen sie blitzschnell zu - und das wars.

    Klar rasen sie mal durch die Gegend, fetzen die Bäume hoch u.ä. , aber genau das machen die Katzen in der Wohnung ja auch, die irren 5 Minuten, die wir wohl alle kennen.

    Aber das sind immer nur kurze Einheiten. Die meiste Zeit schlafen Katzen, oder liegen einfach entspannt irgendwo rum, schnuppern mal an irgendwas, flehmen, putzen sich und ihre Katzenkumpel - und die zahmen an den Menschen gebundenen kommen dann halt auch zum Menschen um zu Kuscheln.

    Dir wurden jetzt schon sehr viel sehr gute Hinweise, Tipps, Ideen, Vorschläge, Erklärungen geliefert, denen ich mich vollumfänglich anschließen möchte.

    Vor allem der Hinweis, dich doch bitte mit dem Wesen von Katzen vertraut zu machen, grundsätzlich, und nicht nur irgendwas zu glaben/zu tun, was du auf youtube siehst, ist sehr wichtig.


    Ich mag den von dir erwähnten Jackson Galaxy und finde seine Arbeit gut und sinnvoll.

    Aber zum einen ist das nur ein Weg von vielen und zum anderen - und viel entscheidender: Er arbeitet in Amerika, mit verhaltensauffälligen Katzen.

    In den USA ist der Konsenz, was Katzenhaltung anbelangt, anders als hier und verhaltensauffällig ist deine Katze eigentlich nicht.


    Ich hab aus deinen Beiträgen drei Zitate, die das Grundproblem meiner Meinung nach gut zusammenfassen:

    Ich weiß aber das Langeweile eine Katze nicht gut tut und dass sie davon deprimiert werden.

    auch mit dieser Schnur nur kurz spielt und dann wird zugeschaut.

    Das heißt für mich ich bin von dieser Spielzeug gelangweilt und ich brauche etwas anderes

    1. Langeweile ist auch bei Katzen nicht nur und immer schlecht (da du den Vergleich mit Kindern bemüht hast: Ähnlich wie bei Kindern, auch bei denen ist es nicht grundsätzlich schlecht, wenn sie mal Langeweile haben)

    2. Sie schaut nicht zu, sie beobachtet und lauert.

    3. Genau, das heißt es für dich, ist aber sehr höchstwahrscheinlich nicht so.


    Die Katze (wie heißt sie eigentlich, hast du das geschrieben und ich habs übersehen?) ist seit 3, 4 Wochen bei dir.

    Sie muss sich im neuen Zuhause eingewöhnen, sich an dich gewöhnen, ihr müsst euch kennenlernen... all das braucht allein schon Wochen.

    Ebend falsch herum gedacht. Ich würde mich wahnsinn freuen, wenn die zusammen spielen und toben.

    Weil sie dann deinen Erwartungen und Wünschen entsprechen würden.

    Und wenn es ganz ruhige Kitten sind? Oder welche, die miteinander nicht klarkommen?


    Es tut mir leid, das jetzt so hart sagen zu müssen, aber ich halte dich momentan für eher ungeeignet für Katzenhaltung.

    Du hast Vorstellungen, wie die Katze(n) sein sollen, sich verhalten sollen, und wenn die Katze(n) dem nicht entsprechen, bemühst du dich ganz doll, weil du denkst, dass du irgendwas tun kannst, damit die Katzen "normal" agieren.

    Aber Katzen sind Individuen.

    Man muss sich auf sie einlassen, auf jede einzelne, ihre Sprache lernen, mit ihr auf ihre Weise kommunizieren.

    Und dann kann man auch erkennen, ob es der Katze gut geht.

    Also du kannst schon sehrwohl was tun - runterkommen und deine Katze genau angucken, mit ihr in Kontakt gehen...

    Ich finde es schwer bis unmöglich, preislich zu vergleichen.

    Also, ich kann das für mich allein machen, klar - wie lange komm ich mit 20 l Feliton aus, wie lange mit 20 l Cats Best z.B. , aber im Vergleich mit anderen sind die Bedingungen einfach zu unterschiedlich.

    Blöde Frage, wieviel Kilo sind denn die 20 Liter

    Gar keine blöde Frage, aber das ist ja einer der Gründe, weswegen ich das CB so mag, es ist leicht, 20 l wiegen so um die 8 kg.

    Beim Feliton Weizen wiegen 20 l so um die 11 kg.

    Wobei man davon kaum was merkt.

    Ja, sagen viele, aber ich bin da extrem empfindlich.

    Ich habe nur ein Katzenklo für die zwei und das ist auch ausreichend.

    Das ist ja so unterschiedlich. Wir brauchen schon deswegen mindestens 2 Klos, weil die Jungs gern gleichzeitig gehen :kicher: .

    Und sie gehen auch bedeutend häufiger als zweimal am Tag.

    Aber es sind eben auch noch sehr junge Katzen, die sich sehr viel bewegen, viel fressen - das ist ja ganz anders als bei deinen Bärchen.


    Das Cats Best, was jetzt im Klo ist, hatte ich ja noch von Roland, heute haben wir dann nen neuen Sack gekauft, 30,99 €, da hab ich erstmal geschluckt - aber gut, das sind 40 l, damit kommt man ja auch ne Weile hin.

    Das Feliton kostet um die 20 Euro für 20 l, ist also keinesfalls preiswerter.

    Meine benutzen ja schon seit Ewigkeiten das Tigerino. Ich bin auch eigentlich ganz zufrieden.

    Das ist mit Duft, oder?

    Wir haben aktuell ja auch drei KaKlos stehen, da würd ich langfristig vielleicht auf zwei umstellen wollen, die dann aber viel größer und mit hohem Rand, eher so Samlaboxen oder Mörtelwannen o.ä. .

    Aber dazu müssen die Lütten erstmal groß werden :gelache: .

    Wir haben irgendwann im Dezember von den drei "normal" großen Klos auf zwei umgestellt, ein ovales mit hohem Rand


    grinsekatzen.de/gallery/image/78365/


    und ne Box (nicht Samla, aber ähnlich)


    grinsekatzen.de/gallery/image/78364/


    Hat sofort super geklappt :freu:


    Und seit gestern hab ich in der Box das feine Streu (Feliton natural Weizen) und im anderen Klo Cats Best.

    Und auch das klappt super, sie nutzen weiterhin beide beide Klos, finden die Streus wohl auch gleich gut zum Buddeln und aus dem Klo schmeißen :gelache: , das Cats Best verteilt sich nicht ganz so doll, aber es tut sich nicht viel.

    Ja genau Frauke, aber das passt ja zu meiner Pechsträhne. Geht ja nicht dass bei mir mal was reibungslos läuft :trippel:

    Ach Bianca - das ist jetzt nur noch das letzte Ende der Pechsträhne, bestimmt! :freunde: