Beiträge von Ginger

    Und dann kann man Blumentöpfe drauf stellen...

    :gelache:

    Würd auf den Bäumen bestimmt auch gut aussehen, aber wär schon ne recht teure Pflanzentreppe..

    Aber ich hab ja den Vorteil, dass ich Kitten hab und ich bin sicher, dass die auch als Jungkatzen im Frühling, wenn wir hier "aufrüsten" und u.a. auch Catwalks u.ä. anbringen wollen, noch alles toll finden, was wir ihnen anbieten, daher wäre so ein schöner, langlebiger Kratzbaum zu dem Zeitpunkt für uns genau das richtige.

    399 € der Große 210cm.

    Den Preis finde ich erstmal absolut in Ordnung und die Bäume sehen schon toll aus.

    Aber das ist der nackte Baum, da muss dann ja noch Sisal drum, zumindest teilweise, Kissen/Bettchen o.ä. drauf, und dann so Fragen wie was ist das für Holz? Wie lange hält das, wenn meine Katzen dran kratzen? etc. .

    Hm, ich pack mir die Seite mal in meine Lesezeichen, denn der kleine Baum in meinem Zimmer ist ja eh nur als Zwischenlösung gedacht, da kommt nächstes Jahr ja eh was größeres, stabileres für länger hin.

    Tut mir Leid, wenn es so rüber kam.

    Alles gut :freunde:

    Ich war halt bei der speziellen Frage von Melanie, du hast das in nem größeren Rahmen betrachtet - und da bin ich ganz deiner Meinung und ja, ich denke auch, dass es schädlich ist, was die Leute teilweise an Duftkram in ihren Wohnungen haben, für die Menschen selbst, aber eben auch für die Tiere, die sich nicht wehren können und keinen Einfluss darauf haben, wie viel Duftkerzen und -stäbchen da so rumstehen und alles "beduften".

    aber es schadet generell nicht sich ein wenig darüber zu informieren was man so konsumiert

    Da bin ich ganz bei dir.

    Mir ging es aber darum, dass es bisher keinerlei wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über die Auswirkungen von ätherischen Ölen in der Raumluft auf Katzen gibt.

    Und daher eben auch keine eindeutigen Infos diesbezüglich zu finden sind.

    Und dass ich es, in dem Maße wie bei Melanie, für unbedenklich halte.

    Warum sollte es bei Katzen weniger schädlich sein, als bei Menschen? :nachdenk:

    Weil Katzen nun mal Katzen und Menschen nun mal Menschen sind?

    Und der Geruchssinn bei Katzen ganz anders funktioniert als bei Menschen?

    Und so, wie Melanie es macht, ist das weit entfernt von dem, was als evlt. schädlich für Menschen nachgewiesen ist.

    Wissenschaftliche Untersuchungen gibt es darüber meines Wissens nicht.

    Ich selbst bin olfaktorisch sehr empfindlich und mir war schon die eine Duftkerze, die meine Tochter unangezündet in ihrem Zimmer stehen hatte, zu viel.

    Andererseits mag ich in manchen Momenten aber Duft sehr gern, daher nutze ich ab und an eine Duftlampe.

    In unsere alten Wohnung gab es für die Cats ja genug Möglichkeiten, den Düften zu entfliehen und mein Eindruck war, dass es ihnen vollkommen wumpe ist :weissnix: .

    Klar sollten sie keine Möglichkeit haben, Duftöle aufzulecken, das kann klar gifig sein (nicht nur für Katzen), aber so lange es nur als Duft in der Luft ist, seh ich da eigentlich kein Problem.

    Ich hatte auch noch nie Probleme mit Streuumstellung, Unsauberkeit hatte hier immer andere Ursachen.

    Ich war mit dem Cats Best sehr zufrieden, aber bein den winzigen Mengen, die die Kitten teilweise absetzen, klumpte das dann doch nicht ordentlich, daher hab ich ja jetzt ein superfeines Streu.

    Evtl. wechsel ich später wieder, mal abwarten, wie sich die Klogewohnheiten entwickeln.

    Wir haben aktuell ja auch drei KaKlos stehen, da würd ich langfristig vielleicht auf zwei umstellen wollen, die dann aber viel größer und mit hohem Rand, eher so Samlaboxen oder Mörtelwannen o.ä. .

    Aber dazu müssen die Lütten erstmal groß werden :gelache: .

    Inzwischen haben wir in allen drei Klos das Feliton natual weizen.

    Die Lütten fanden das Cats best zwar gut und haben das Klo gern und viel genutzt, aber mit den winzigen Pipimengen und dem DF war das nicht so toll, das ist das sehr feine Streu doch bedeutend besser.

    Und die Katzen mögen es auch, es klumpt sehr gut, staubt kaum, bindet die Gerüche sehr gut und hat kaum Eigengeruch.

    Den Kratzbaum finden die beiden klasse, wie im Fotothread zu sehen klick mich .

    Und es wird auch dran gekratzt, an den Körben und am Sisal! Außerdem werden die Körbe mit Hingabe benagt und bekaut :jaja: .

    Dann hab ich ja noch dieses Kugel-Kratzteil gekauft, und auch das findet großen Anklang, vor allem bei Heimdall. Okay, dass da Federn dran sind, macht sicher was aus :kicher: , aber er kratzt auch richtig dran, meist an der untersten Kugel.

    Also, für Kitten oder sehr kleine Katzen kann ich beides nur empfehlen!