Düfte aus dem Aromadiffuser

  • Warum sollte es bei Katzen weniger schädlich sein, als bei Menschen? :nachdenk:

    Na ja was für vertragen verträgt kann noch lange nicht oder? Klar kann man vergleichen, aber gleichsetzen?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Na ja was für vertragen verträgt kann noch lange nicht oder? Klar kann man vergleichen, aber gleichsetzen?

    Im Zweifelsfall gehe ich lieber davon aus, dass etwas für mein Tier genauso schädlich ist, wie für mich selber und vermeide es entsprechend. Zumal die Lungenfunktion bei Menschen und Katzen wohl gleich aufgebaut ist, daher liegt es nahe, dass auch bei Katzen (und Hunden) Duftstoffe eher schädigend wirken

    Und ich rede auch nicht davon, dass man einmal im Monat die Duftlampe benutzt, das ist sicher kein Problem. Aber wenn man eine Duftkerze nach der anderen abbrennt, oder eben dauerhaft diese Diffuser laufen lässt, ist die Belastung in der Raumluft halt dauerhaft gegeben, und sorry, aber das kann einfach nicht gesund sein, egal für wen.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Warum sollte es bei Katzen weniger schädlich sein, als bei Menschen? :nachdenk:

    Weil Katzen nun mal Katzen und Menschen nun mal Menschen sind?

    Und der Geruchssinn bei Katzen ganz anders funktioniert als bei Menschen?

    Und so, wie Melanie es macht, ist das weit entfernt von dem, was als evlt. schädlich für Menschen nachgewiesen ist.

    Das ist der Weg

  • Naja, müsst ihr wissen. Mir wäre das Risiko zu hoch. :weissnix:

    Du hast natürlich auch deine Erfahrung damit gemacht. Da kann ich das verstehen.


    Ich muss sagen, ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht. Ich hab eine Duftkerze oben auf einem Regal. Bisher hat keiner der Kater Anzeichen gegeben, dass es sie stört. Gesundheitlich ist auch nichts dergleichen aufgetreten bisher.

    Ich denke nicht das es ein Problem, solange nicht 20 Kerzen den ganzen Tag brennen.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Und der Geruchssinn bei Katzen ganz anders funktioniert als bei Menschen?

    Und so, wie Melanie es macht, ist das weit entfernt von dem, was als evlt. schädlich für Menschen nachgewiesen ist.

    Es geht auch weniger um den Geruchssinn (der bei Katzen ja nachweislich viel sensibler ist, als beim Menschen - was also erst Recht gegen Duftkerzen und Co. sprechen sollte), sondern um die Auswirkung auf die Lunge, beim Einatmen von Schadstoffen.

    Davon abgesehen will ich hier niemanden bekehren, ich habe lediglich aufzeigen wollen, dass es durchaus Leute gibt, die zum Wohle ihrer Katzen (und sich selber) auf solche Sachen verzichten und den Grund dafür genannt.

    Das kann und soll jeder handhaben wie er möchte, aber es schadet generell nicht sich ein wenig darüber zu informieren was man so konsumiert - und dazu zählt heutzutage leider auch die Atemluft. Es wird mittlerweile einfach überall so viel Mist reingemischt, um billig zu produzieren, und die Gesundheit der Käufer steht dabei an allerletzter Stelle.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • aber es schadet generell nicht sich ein wenig darüber zu informieren was man so konsumiert

    Da bin ich ganz bei dir.

    Mir ging es aber darum, dass es bisher keinerlei wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über die Auswirkungen von ätherischen Ölen in der Raumluft auf Katzen gibt.

    Und daher eben auch keine eindeutigen Infos diesbezüglich zu finden sind.

    Und dass ich es, in dem Maße wie bei Melanie, für unbedenklich halte.

    Das ist der Weg

  • Liv So grundsätzlich betrachtet hast du nicht Unrecht. Da ich jetzt aber die Frage so speziell gestellt habe, war ich etwas verwirrt. Und ja, ich war doch vorher schon verwirrt. :gelache:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Mir ging es aber darum, dass es bisher keinerlei wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über die Auswirkungen von ätherischen Ölen in der Raumluft auf Katzen gibt.

    Und daher eben auch keine eindeutigen Infos diesbezüglich zu finden sind.

    Das ist richtig, das wollte ich auch nicht in Frage stellen. Tut mir Leid, wenn es so rüber kam.

    Und ja, ich war doch vorher schon verwirrt. :gelache:

    Kenn ich! :D

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Tut mir Leid, wenn es so rüber kam.

    Alles gut :freunde:

    Ich war halt bei der speziellen Frage von Melanie, du hast das in nem größeren Rahmen betrachtet - und da bin ich ganz deiner Meinung und ja, ich denke auch, dass es schädlich ist, was die Leute teilweise an Duftkram in ihren Wohnungen haben, für die Menschen selbst, aber eben auch für die Tiere, die sich nicht wehren können und keinen Einfluss darauf haben, wie viel Duftkerzen und -stäbchen da so rumstehen und alles "beduften".

    Das ist der Weg

  • Alles gut :freunde:

    Ich war halt bei der speziellen Frage von Melanie, du hast das in nem größeren Rahmen betrachtet - und da bin ich ganz deiner Meinung und ja, ich denke auch, dass es schädlich ist, was die Leute teilweise an Duftkram in ihren Wohnungen haben, für die Menschen selbst, aber eben auch für die Tiere, die sich nicht wehren können und keinen Einfluss darauf haben, wie viel Duftkerzen und -stäbchen da so rumstehen und alles "beduften".

    Ganz genau so! Das kann ich auch so unterschreiben.


    :herzklopfen:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ätherische Öle benutze ich selten und wenn nur im Trockner für Handtücher :kicher:


    Ich kann nur darüber berichten als ich vor ein paar Jahren diese Stecker für die Steckdose hatte, angeblich 100% Ätherische Öle, das Fluse davon gespeichelt hatte. Bin damals mit ihm zum Tierarzt weil ich nicht genau wusste was der Kater haben könnte, es war nichts zu finden, hatte da aber schon diese Teile in Verdacht.

    Als ich die ausgesteckt hatte war das Speicheln weg.

    Mir kommt sowas nicht mehr ins Haus :kicher: Duftkerzen kann ich selber nicht ab.

  • Duftkerzen kann ich selber nicht ab.

    Ich auch nicht. Deswegen kann ich mir auch so gar nicht vorstellen, dass Tiere das toll finden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das voll eklig für sie ist. Aber sie haben ja keine Chance, es sei denn, es gibt Räume, in denen nichts dergleichen steht.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich auch nicht. Deswegen kann ich mir auch so gar nicht vorstellen, dass Tiere das toll finden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das voll eklig für sie ist. Aber sie haben ja keine Chance, es sei denn, es gibt Räume, in denen nichts dergleichen steht.

    Also hier brennt nur zur Winterzeit ne Duftkerze im Wohnzimmer. Die Kater hatten immer die Möglichkeit den Raum zu verlassen, aber es hat sie augenscheinlich nie gestört, sie lagen immer hier auf dem Sofa.


    Letztendlich muss es ja jeder für sich selbst entscheiden. So wie du es handhaben würdest Moana denke ich nicht, dass es ein Problem wäre.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Passend zum Thema läuft gerade auf WDR in der Servicezeit u.a. ein Beitrag über Duftkerzen.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ich liefere jetzt mal ein bisschen Input, stehe gerne zur Verfügung für weitere Infos oder Literaturtipps. Wichtig ist, sich ein wenig Wissen anzulesen, um Nutzen und Gefahren besser abwägen zu können. Pauschalieren hilft nicht, synthetische Duftkerzen mit echten ätherischen Ölen gleichsetzen, bringt auch nicht wirklich weiter. Es gibt nicht DIE Düfte und nicht DEN Umgang damit. Was hilft, ist zu schauen, warum macht die Natur das, was ist der Nutzen, warum hilft mir eigentlich Kamillentee, wenn ich's am Magen habe. Wie reagiert mein Tier auf den jeweiligen Duft, biete ich Rückzugsmöglichkeit und freien Fluchtweg. Streichle ich mein Tier ständig mit Handcreme, die heavy beduftet ist, ist meinem Tier das egal oder beginnt es sofort mit Putzen... etc.


    Definition Ätherische Öle (natürliche Vielstoffgemische, nicht zu vergleichen in ihrer therapeutischen Wirkung mit synthetische Duftölen aus dem Labor). Auch interessant zum Thema.

    Eliane Zimmermann ist eine der führenden seriösen Persönlichkeiten im Bereich der Aromatherapie, auf ihrer Seite Aromapraxis finden sich viele wissenschaftlich belegte Infos. Zum Beispiel Tierheilkunde mit ätherischen Ölen und Hydrolaten. Hydrolate sind zum Beispiel eine tolle und sanfte Art, per Diffusor einen Raum zu beduften. Haben, ebenso wie Ätherische Öle, hohen therapeutischen Nutzen. Und hier macht die Dosis das Gift sowie ein verantwortungsvoller und vor allem erfahrener Umgang den Unterschied.


    Auch dieser Artikel ist sehr interessant: klick. Bei Caroline Ingraham kann man sich mal anschauen, wie man therapeutisch mit Pflanzen und Tieren arbeiten kann: klick. Auch gibt es eine Podcast-Episode zum Thema. Aromatherapie für Hunde und Katzen. Es gibt unglaublich viel unseriösen Quatsch, synthetische Düfte, die für echte ätherische Öle ausgegeben werden. Multi-Level-Marketing-Riesen wie doterra oder YoungLiving, die wirklich äußerst kritisch zu betrachten sind, weil sie einem auf sehr übergriffige und missionarische Weise das Geld aus der Tasche ziehen. Ich zeig Euch noch meine Sammlung an ätherischen Ölen, ich nutze sie mit viel Wissen verantwortungsvoll und therapeutisch. Mit allem an Nutzen und auch den Grenzen.

    grinsekatzen.de/gallery/image/77479/

    An den Beschriftungen seht ihr, dass diese Vielstoffgemische quasi pure (natürliche) Chemie sind. Und je nach Bestandteilen eben auch unterschiedliche Wirkungen haben. z.B. antiviral, antibakteriell, antiinflammatorisch, etc. Sie wirken aber auch auf seelischer Ebene auf unser linbisches System ein, wo Erinnerungen gespeichert, Gefühle erzeugt werden. Sie sollten, bis auf wenige Ausnahmen, nicht innerlich und gar nicht in größeren mengen eingenommen werden. Und wenn, nur unter fachkundiger Anleitung. Finger weg von ätherischem Oregano-Öl, das in einem Glas Wasser eingenommen werden soll, kursierte durchs Netz, nicht zu empfehlen.


    Lasse ich meinen Diffusor (da sind die ätherischen Öle mit Wasser oder Hydrolat verdünnt und per Ultraschall feinst vernebelt) laufen, dann ist meine Tür offen, so dass Lotti - die wirklich seeehr

    geruchssensibel ist - flüchten kann. Es gibt Hydrolate und ätherische Öle, von denen sie sich angezogen fühlt und welche, die sie abstoßend findet, die Augen zusammenkneift und geht.

    Bei Mara wirkte Römische Kamille extrem angstlösend, sie hat diesen Duft sehr genossen, sich sichtlich entspannt, die Nähe zum Wattepad gesucht, auf dem 1 Tropfen des Öls war. Ich hatte meinem Angstkätzchen verschiedene ätherische Öle angeboten (wie man das macht, seht ihr Bei Caroline Ingraham), damit sie selbst wählen kann, sie hatte sich Römische Kamille ausgesucht, ebenso echte Rose (extrem kostspielig und kostbar). Ebenso fand sie den CO2-Extrakt aus Hopfen sehr angenehm.


    So ein Diffusor ist eine feine Sache (immer brav putzen, um Verkeimung zu vermeiden), kann die Raumluft sanft befeuchten, in der Erkältungszeit Linderung verschaffen (Ravintsara, Myrte, Eukalyptus, Niaouli, das sehr milde Cajeput...). Träufelt ihr ätherisches Orangenöl auf Plastik und belasst es dort, könnt ihr aber auch erleben, dass die Terpene darin als Lösemittel fungieren, das Plastik wirklich lösen/ deformieren können. Die Dosis macht das Gift, ich muss es wiederholen.


    Hauptsache ist immer, gute (Bio-) Qualität, 100% naturrein. Gerne poste ich seriöse, sehr erfahrene Hersteller. Ich selbst besitze 2 Destillen und stelle mir meine eigenen Hydrolate (quasi ein Nebenprodukt der ätherisch-Öl-Destillation) her.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Vielen Dank liebe Nina :knuddel: das bringt viel Licht ins Dunkel. Da wusel ich mich mal durch. Und ja, ich wäre interessiert an den Herstellern dieser Öle. :herzklopfen:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Qualitativ hochwertige Öle, wo man auch nachverfolgen kann, wo und wie sie destilliert werden, bekommt man zum Beispiel bei Oshadi (haben nen YouTube Kanal), essence, Farfalla, Feeling. Primavera haben auch ne lange Tradition, Taoasis auch nicht schlecht. Kostengünstiger gerade zum Einsteigen ist Dragonspice. Literaturtipps auf Wunsch, habe viele Bücher zum Thema. Professor Wabner (Chemiker) war ein Urvater der Ätherischen Öle und ihrer chemischen Bestandteile. Das ist eher so mein Pfad, ich mag es am liebsten Fakten- und Evidenzbasiert untermauert mit Studien. Da gibt es weltweit zum Glück mittlerweile einige. In GB und Frankreich ist die Aromatherapie viel weiter. Ich beschäftige mich seit nun mehr 30 Jahren damit. Wunderheiler sind sie nicht, aber sie können unterstützen physisch wie psychisch. Und jede von uns sollte ihre eigenen Schlüsse ziehen, für sich und die Miezen selbst entscheiden, was gut ist. Ich finde, da gibt es pauschal kein richtig und falsch. Befragen können wir die Miezen nicht, aber gut beobachten, sie kommunizieren ja auch nonverbal mit uns.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Maienfelser machen fantastische ätherische Öle und Hydrolate, fällt mir noch ein. Dort gibt es auch seltenere, sind aber eher kostspielig.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Ich bin total unsicher. Normalerweise steht bei mir im Bad ein Airwick Diffuser. Er gibt in bestimmten Zeitabständen einen Geruch ab. Man kann das einstellen zwischen 3 Zeitabständen. Ich habe die mittlere Variante gewählt. D.h. ca. jede halbe Stunde gibt er einen Geruch ab.


    grinsekatzen.de/gallery/image/77510/


    Ich habe ihn jetzt erstmal ausgemacht und wollte mal Eure Meinung dazu hören.