Düfte aus dem Aromadiffuser

  • Hi,


    ich habe mir vor längerem einen Aromadiffuser zugelegt. Dazu habe ich reine ätherische Öle gekauft wie Orangenöl und Limone. Auf der Suche nach neuen Ölen stolperte ich im Netz immer wieder darüber das Ätherische Öle nicht gut sind für Katzen, aber ich fand allgemein sehr widersprüchliche Aussagen dazu. Der eine sagte es wären bestimmte gut und andere nicht. Ich bin jetzt tatsächlich arg verwirrt und bin etwas gehemmt das Teilchen anzumachen. Hab es zeitweise ohne Öl nur mit Wasser laufen. Ich verwende max. 2 Tropfen Öl. Die Katzen kommen so an das Gerät nicht ran und wenn ich weggehe leere ich es aus, das sie es nicht irgendwie umstossen.


    Sind diese zwei Tropfen reines Öl wirklich schädlich? Ich selbst bin Allergikerin und hab Asthma, bin also sehr empfindlich von den Atemwegen. Ich selber merke keinen negativen Effekt, wie zu starken Geruch usw.

    Wisst ihr mehr darüber?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich hab auch gerade gegoogelt und Hier steht, dass es einige Öle gibt, die sogar gut sind für Katzen aber auch welche die gesundheitliche Schäden verursachen können. (Teebaumöl)


    Aber du hast Recht, man findet sehr widersprüchliche Aussagen. Auf der von mir verlinkten Seite steht:


    Diese 6 ätherischen Öle werden häufiger für Katzen eingesetzt:

    1. Lavendel
    2. Thymian Linalool
    3. Citronella
    4. Nelke
    5. Koriander
    6. Rosengeranie

    Auf einer anderen stand, Nelke sei ungeeignet für Katzen :weissnix:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Danke Marita, genau so. Ich habe auch gelesen, das sich das auf die Atemwege legen kann. Keine Ahnung. Google brachte mich nicht weiter.


    Selbst die Verwirrung ist verwirrt! :gelache:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ist es nicht ähnlich wie mit Duftkerzen?

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ätherische Öle sind eins meiner Spezialinteressen, wenn ich morgen Zeit finde, kann ich ein paar Infos uns links einsetzen, die etwas erhellen könnten.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Wie ist es denn mit Duftkerzen?

    Anscheinend genauso verwirrend wie mit Ölen. Ich habe es gerade mal gegoogelt.

    Da steht sogar, das lavendel giftig ist.


    Da steht außerdem, Katzen können diese Öle nicht schnell genug abbauen. Vergiftungserscheinungen sind erbrechen und Durchfall.

    Ich hab hier immer Duftkerzen stehen, vielleicht hat Jiji auch deshalb Durchfall? :nachdenk:


    Aber ich kenne auch keinen katzen Halter der, wegen der katzen, keine Duftkerzen hinstellt. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ganz abgesehen davon, dass manche ätherischen Öle wirklich nicht gut sind für Katzen, habe ich immer Bauchschmerzen dabei, die Wohnung vollzuduften, weil Tiere einfach viel feinere Nasen als Menschen haben. Und weil Düfte in der Konzentration, wie man sie oft in Wohnungen vorfindet, in der freien Natur eher unüblich sind.


    Kyra geht sofort weg von mir, wenn ich mal eine Bodylotion aufgetragen habe, die etwas stärker riecht, und Alina kommt erst gar nicht her. Meine Hunde haben immer versucht, mich dann zu reinigen (abzuschlecken).


    Ich denke immer daran, dass unsere Haustiere ja nicht sagen können, wenn ihnen ein Geruch zuwider ist, und sie sich auch nicht dagegen wehren können. Gerade unsere Hauskatzen können ja nicht einfach nach draußen, wenn ihnen etwas "stinkt".


    Und dann kann es auch wirklich sein, dass sehr empfindliche Tiere sogar auf Düfte reagieren, die eigentlich nicht bedenklich sind. Ich hatte mal eine Katzenpatientin mit chronischem Husten, der einfach nicht wegging. Erst als die Besitzerin ihre Aromalampen entfernte, war die Katze symptomfrei.


    All diese Überlegungen haben bei mir dazu geführt, dass es in meiner Wohnung keine wie auch immer gearteten Duftstoffe gibt (viele kann ich selbst nicht riechen), und ich auch keine stark riechenden Kosmetika mehr verwende. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Aber ich kenne auch keinen katzen Halter der, wegen der katzen, keine Duftkerzen hinstellt. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

    Ich bin so jemand, ich habe seit Pebbles und ihrem Asthma auf alles verzichtet, was künstliche Düfte verströmt - vor allem weil ich eben auch vermehrt gelesen habe, dass diese Sachen nicht nur schädlich bei bereits bestehendem Asthma sind, sondern auch zu selbigem führen können. Ich nutze nicht mal mehr normale Kerzen, weil auch dort diverse Schadstoffe beigemischt werden.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Ich habe unsere Mädels bei ihrer Zusammenführung mit Aromatherapie begleitet.

    Dementsprechend angewendet können Duftöle auch positiven Einfluss auf die Katzen haben.


    Die Katzen sollten die Öle aber nicht aufnehmen können, einige sind, wie schon geschrieben wurde, hochgiftig. Katzen sind deutlich empfindlicher, die Öle sollten dementsprechend dezent eingesetzt werden und so, das sich die Katzen dem Geruch entziehen können.

    Ich würde die Öle daher auch nicht sprühen, damit die Katzen die Öle nicht einatmen oder über das Fell putzen aufnehmen konnten.

  • Ich bin so jemand, ich habe seit Pebbles und ihrem Asthma auf alles verzichtet, was künstliche Düfte verströmt - vor allem weil ich eben auch vermehrt gelesen habe, dass diese Sachen nicht nur schädlich bei bereits bestehendem Asthma sind, sondern auch zu selbigem führen können. Ich nutze nicht mal mehr normale Kerzen, weil auch dort diverse Schadstoffe beigemischt werden.

    Okay, wenn die Katze in der Richtung krank ist, dann ist es natürlich selbstverständlich.

    Aber bei normal gesunden Katzen kenne ich so keinen der sagt, er verzichtet auf Duft weil er Katzen hat.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Okay, wenn die Katze in der Richtung krank ist, dann ist es natürlich selbstverständlich.

    Aber bei normal gesunden Katzen kenne ich so keinen der sagt, er verzichtet auf Duft weil er Katzen hat.

    Jetzt kennst du jemanden :zwinker:


    Duftkerzen nutzen wir tatsächlich genauso wenig wie Sprühdüfte. Nur hin und wieder in der Weihnachtszeit, wenn die Katzen nicht im Raum sind, gibt es Räucherkerzen

  • Danke für eure Meinung und Einschätzung. Wie gesagt in meinem Fall sind es reine ätherische Öle ohne Zusätze. Und ich mache zwei bis drei Tropfen rein.

    Ätherische Öle sind eins meiner Spezialinteressen, wenn ich morgen Zeit finde, kann ich ein paar Infos uns links einsetzen, die etwas erhellen könnten.

    Danke das wäre sehr lieb.


    Ganz abgesehen davon, dass manche ätherischen Öle wirklich nicht gut sind für Katzen, habe ich immer Bauchschmerzen dabei, die Wohnung vollzuduften, weil Tiere einfach viel feinere Nasen als Menschen haben. Und weil Düfte in der Konzentration, wie man sie oft in Wohnungen vorfindet, in der freien Natur eher unüblich sind.


    Ich denke immer daran, dass unsere Haustiere ja nicht sagen können, wenn ihnen ein Geruch zuwider ist, und sie sich auch nicht dagegen wehren können. Gerade unsere Hauskatzen können ja nicht einfach nach draußen, wenn ihnen etwas "stinkt".


    Und dann kann es auch wirklich sein, dass sehr empfindliche Tiere sogar auf Düfte reagieren, die eigentlich nicht bedenklich sind.

    Danke für deine Hinweise. Da ich selber sehr empfindlich bin, auch wegen dem Asthma hab ich das natürlich im Blick.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Wissenschaftliche Untersuchungen gibt es darüber meines Wissens nicht.

    Ich selbst bin olfaktorisch sehr empfindlich und mir war schon die eine Duftkerze, die meine Tochter unangezündet in ihrem Zimmer stehen hatte, zu viel.

    Andererseits mag ich in manchen Momenten aber Duft sehr gern, daher nutze ich ab und an eine Duftlampe.

    In unsere alten Wohnung gab es für die Cats ja genug Möglichkeiten, den Düften zu entfliehen und mein Eindruck war, dass es ihnen vollkommen wumpe ist :weissnix: .

    Klar sollten sie keine Möglichkeit haben, Duftöle aufzulecken, das kann klar gifig sein (nicht nur für Katzen), aber so lange es nur als Duft in der Luft ist, seh ich da eigentlich kein Problem.

    Das ist der Weg

  • Okay, wenn die Katze in der Richtung krank ist, dann ist es natürlich selbstverständlich.

    Aber bei normal gesunden Katzen kenne ich so keinen der sagt, er verzichtet auf Duft weil er Katzen hat.

    Ich mache das auch heute noch so. Pam ist ja gesund, aber künstliche Duftstoffe kommen mir weiterhin nicht mehr ins Haus - nicht mal im Waschmittel, weil ich eben durch viel Recherche im Bezug auf Pebbles Asthma über die ganzen potentiellen Gesundheitsschäden Bescheid weiß. Wenn das Asthma oder Allergien erstmal da sind, ist es nämlich zu spät. Vorbeugen kann man nur, indem man Schadstoffe in der Luft soweit wie möglich reduziert.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Doch, da gibt es einige, auch einige aus jüngster Zeit. Hier z.B. ein Artikel dazu:

    Ich meinte, in Bezug auf Katzen, darum ging es in der Ausgangsfrage doch, oder?

    Das ist der Weg

  • Ich meinte, in Bezug auf Katzen, darum ging es in der Ausgangsfrage doch, oder?

    Warum sollte es bei Katzen weniger schädlich sein, als bei Menschen? :nachdenk:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Doch, da gibt es einige, auch einige aus jüngster Zeit. Hier z.B. ein Artikel dazu:


    https://www.lungenunion.at/allergie-duftstoffe/

    Aber die ging über den Menschen.

    Ich meinte, in Bezug auf Katzen, darum ging es in der Ausgangsfrage doch, oder?

    Genau!


    Und ja, ich setze eine Katze jetzt keinem künstlichen Duft aus. Ich übertreibe auch nicht, ich rede von wenigen Tropfen. In einem Vernebler.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3