Beiträge von Kitty55

    Also unser Safari ist ja enorm erfindungsreich, wenn es ums pieselt geht, aber das hatten wir noch nie. :kicher:


    Ich finde Iris' Theorie sehr schlüssig. Aber wenn er es tatsächlich noch mal macht, würde ich ihn niiiiie wieder in Versuchung führen.

    Mit diesem Wissen sein geliebtes Tier tagtäglich in seiner Unbedarftheit zu sehen, muss furchtbar sein. Ich wünsche dir ganz viel Kraft dafür und ich wünsche dir , dass Örni euch alle überrascht und wir noch in ganz vielen Jahren hier von seinen Eskapaden lesen. :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:


    Und ich hätte sicher wie du entschieden. :jaja: :tröst:

    Heide toll, wie du das wahrnimmst und verinnerlichst. Klar ist das leichter, wenn man daheim ist (bin ich nun ja auch), aber trotzdem nehmen viele solche Dinge nicht wahr. :super:


    Ich vermelde vorsichtig, dass wir beide mit dem RundumdieUhrFreigang sehr zufrieden sind. :hach:


    Vor ca. zwei Tagen hat Safari an der Hausvorderseite jämmerlich gemaunzt. Normalerweise hätte ich das gar nicht gehört, aber da nun die Fenster offen sind, war das unüberhörbar. Es war schon sehr spät, also ließ ich ihn natürlich vorne rein.
    Heute früh verließ mein Mann sehr zeitig das Haus und als er die Türe öffnete, zischte Safari rein!! Darf ich das als Laune werten, oder hat er noch Probleme, nachts die KaKla zu finden??? Andererseits habe ich ihn nachts, wenn ich lange auf der Terrasse war, schon öfter kommen und gehen gesehen??? :nachdenk:

    Üff Manuela, das ist ja heftig. :puh::tröst:


    Könnte da nicht vielleicht Zylkene helfen, damit Charly runterkommt? :nachdenk:


    FIndest du die Pannen immer gleich, bzw. verwendest du auch eine Schwarzlichtlampe für diesen Zweck?


    Wir haben seit kurzem eine, die uns die Stellen sehr gut und unbarmherzig aufzeigt.


    Wir haben hier nun einen Mischthread, lässt sich aber schwer vermeiden liebe Admins.


    Ach Kitty, alles nicht einfach :freunde:
    Also, erstmal musst du es ja eh so hinnehmen, wie es ist, denn selbst, wenn du dich entscheiden solltest, für Safari ein neues Zuhause zu suchen, wird es sicher sehr lange dauern, eines zu finden, wo es ihm besser geht.
    Zumal das ja im Voraus auch gar nicht abzusehen ist. Vielleicht würde er auch in Einzelhaltung mit extrem viel Aufmerksamkeit, Freigang etc. pinkeln :weissnix:
    :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:


    Erstmal danke, dass auch du dir soviel Zeit nimmst. :freunde:


    Dass das sehr, sehr lange dauert oder sogar unmöglich ist, ist mir voll bewußt. Und richtig, niemand weiß, ob er dann aufhört. :schnüff:



    An deiner Stelle würde ich jetzt folgendermaßen vorgehen:
    Erstmal hoffen und möglichst dran glauben :kicher: , dass sich die Pinkelei doch noch gibt, wenn sich das mit dem uneingeschränkten Freigang und den daraus resultierenden möglichen Veränderungen in der Katzengruppe erstmal eingespielt hat.
    Oder sich zumindest auf ein Maß reduziert, mit dem ihr leben könnt. Also z.B. sowas wie bei der Leckerliegabe. Da kannst du ja frühzeitig gegensteuern, indem du eben was griffbereit hast, was Safari ganz sicher gern mag und ihm das dann auch als erstem geben, eben, weil er nicht drängelt.


    Wie ich vorhin schon erwähnt habe, bin ich jetzt mal eh weiterhin in Richtung positiv denken unterwegs. Die Situation hier, wenn er kommt oder geht, ist so cool. Klar sind die anderen manchmal (nicht immer) am gaffen, was da nun abgeht, aber das hat Null Auswirkungen auf das Gruppengefüge. :puh:
    Und ja, ich achte nun penibel darauf, dass bei Leckerliverteilung unser Safari auf keinen Fall Grund zu Klage hat.
    Wenn es sich auf ein erträgliches Maß reduziern sollte, kann ich grundsätzlich damit leben. Aber das Problem dabei ist, dass er durch seine Kreativität auch mit seltenen Aktionen riesigen Schaden anrichten kann.



    Dann würde ich den Vorschlag von Manu mit den Plexiglasscheiben aufgreifen und so zumindest die teuersten Möbel oder andere Dinge, die mir sehr am Herzen liegen, schützen.
    Und auch sonst Schutzmaßnahmen ergreifen, z.B. teuren Bodenbelag erstmal mit "billigem" PVC oder so bedecken, für Sofas etc. leicht waschbare Decken, Inkontinenzunterlagen o.ä. nutzen etc.


    Mit Leuten in Kontakt treten, die selbst Pinkelkatzen haben und damit leben. Da kann man sich noch mal anders austauschen, bekommt evtl. noch mal neue Ideen, was Schutzmaßnahmen gegen zu viel Zerstörung anbelangt etc. Diesbezüglich schick ich dir auch gleich noch ne pn.


    Die Plexiglasmethode ist hier zumindest bei den Kommoden nur sehr schwer umsetzbar. Leider. Inkontinenzauflagen sind hier in allen Größen vorhanden und werden ohnehin (z.B. unter den Decken, die am Sofa liegen) eingesetzt. Geht aber auch nicht überall.
    Biligen Bodenverlag kann ich vergessen. Viel zu viel Arbeit bei unseren schweren Möbeln. Das kann und will ich meinem Mann nicht auch noch antun. Da lege ich an den gefährlichen Stellen lieber etwas auf, was ich auch optisch noch vertretbar finde und was sich, wie du richtig schreibst, gut waschen lässt.
    PN gehe ich dann gleich gucken. :zwinker:



    Augen und Ohren offen halten nach einem evtl. anderen Platz für Safari. Manchmal gibt es ja so Zufälle, Schicksalsfügungen oder wie auch immer man das nennen mag, wo man das Gefühl hat "Ja, das muss jetzt so sein!".
    Evtl. auch schon mal eine mögliche Vermittlungsanzeige fertig machen - du brauchst sie ja (noch) nirgendwo einstellen, aber möglicherweise werden deine eigenen Vorstellungen, was ein neues Zuhause für den Süßen anbelangt, dann auch noch mal klarer.


    Ja, das wäre meine Vorgehensweise, vielleicht ist ja was hilfreiches für dich dabei.


    Davon ab wünsche ich euch natürlich ganz ganz doll, dass das alles gar nicht nötig ist, weil sich die Pinkelei wirklich gibt! :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:


    Ja das mache ich auf jeden Fall und vielen lieben Dank auch dir für deine Unterstützung. :knuddel: :freunde: :knuddel:


    Oh jaaaaa, auch ich wünsche mir, dass all die wirklich schlimmen Maßnahmen gar nicht nötig sind...... :bibber:



    Mittlerweile haben wir fast überall PVC verlegt, weil der sich einfach am besten wischen läßt. Nicht schön, aber hilfreich bei nem Pisser. In die Ecken, wo er ganz sicher immer wieder hinpieselt, lege ich zusätzlich immer noch Alufolie aus. Die kann man gut hochknicken wie eine Art Miniwanne und miteinander verbinden, indem man sie an den Stoßkanten faltet, so dass man auch größere Flächen damit auslegen kann. :jaja:
    Ursprünglich hatten wir hier überall Dielenboden... leider haben wir den Pissegeruch aus den Böden nicht rausbekommen, trotz Neutralisierungsversuchen. Das ist wahrscheinlich so tief ins Holz gezogen, dass da nichts mehr hilft. Wir haben zwar PVC draufgelegt, aber entweder kommt der Geruch noch durch oder er hat sich mittlerweile dran gewöhnt, dort hinzumachen :schnute:


    Das mit der Alufolie ist allerdings eine geniale Idee. Danke!!! Und ja leider, aus Holz und auch Mauerwerk bekommt man das wohl nie raus. :schnüff:


    Was ist denn bei euch das Problem? Du hältst wohl durch bis zur bitteren Neige und bist nicht so ein Weichei wie ich..... :schäm:


    Mach ich auch nicht Jutta. Ich weiß, dass ich noch kürzlich ganz anders geklungen habe, aber erstens fällt mir dieser Schritt ja ohnehin so unglaublich schwer, also schiebe ich das Thema vor mir her. Zweitens aber ist bis auf den Ausrutscher am Sonntag nichts mehr passiert, sodass ich weiterhin hoffe, dass wir auf dem richtigen Weg sind. :jaja:



    ach Kitty, es ist doch unmöglich, dass ein Mensch sein Leben ganz und gar nach den Wünschen einer Katze ausrichten kann. Ich verwöhne ja meine Piri auch wo ich nur kann, aber mir machen ganz klar meine gesundheitlichen Widrigkeiten oft einen Strich durch die Rechnung, und sei es auch nur, dass ich sie nicht streicheln kann wenn sie sich auf den Boden vor mir räkelt und um Streicheleinheiten bittet! Ich denke aber, dass nicht die Katzen es sind, die sich das so zu Herzen nehmen, sondern wir selbst. Und ja, die Katzen sind wohl so sensibel, dass sie unsere Gedanken "lesen" können. Nicht umsonst zeigen sie eindeutige Reaktionen, wenn wir sie z. B. in die Transportkiste setzen wollen weil sie zum TA müssen und sie treten sofort die Flucht an, obwohl wir sonst 1001-mal auf sie zugehen ohne dass sie fliehen. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber so ähnlich wird das bei Safari auch sein. Nur, du bist die, die sich selbst völlig unbegründet, ein schlechtes Gewissen einredet.


    Es ist doch nicht so, dass du Safari los haben willst - es ist doch nur, dass du nach einem Weg suchst, der für euch beide akzeptabel erscheint. Ich kann nur sagen: "Weg mit diesem schlechten Gewissen!" Es hat keinerlei Berechtigung sich breit zu machen!


    Ich danke dir vom Herzen für deine aufmunternden Worte liebe Heide und es tut mir wahnsinnig leid, dass es um deine Gesundheit so schlecht steht. Ich kenne keine Details, aber da ich bewegungstechnisch seit fast 4 Monaten stark eingeschränkt bin, kann ich mich recht gut in deine Lage versetzen. Vermutlich aber hast du nicht wie ich Aussicht auf Besserung. :tröst:
    Und ja, sie sind sensibel und schlau und man soll sie niemals unterschätzen.
    Und nein, ich werde diesem schlechten Gewissen möglichst keine Berechtigung erteilen. Wird aber nicht einfach...... :zwinker:




    Ich habe mir die Worte von Frauke sehr zu Herzen genommen! Sie hat mir mit ihren Beiträgen gezeigt, dass es wichtig ist, ganz entspannt an "die Sache Katze und Freigang" heran zu gehen. Das versuche ich nun schrittweise ihr nachzuahmen. Manchmal gelingt es - manchmal noch nicht und ich bemerke dann an Piri sofort eine Spannung, die nicht vorhanden ist, wenn's gelungen ist.


    Bevor ich an die Sache Freigang heranging, hatte ich phasenweise das pure Chaos in meinem Kopf. Interessanterweise gehe ich nun recht locker damit um. Das ist aber auch kein Wunder, weil es mir sowohl Safari, als auch der Rest der Gruppe sehr leicht machen. Ist er da, ist es gut, ist er weg, ist es auch gut. Ich suche ihn nicht, halte nicht mal gezielt Ausschau, außer wenn ich ohnehin beim Fenster zu tun habe. Wie ich allerdings reagieren werde, wenn das erste Mal etwas Schlimmes passiert, weiß ich natürlich nicht.
    Wie macht sich bei Piri die Spannung bemerkbar?



    So ähnlich wird's auch in Sachen "Katze und pieseln" sein! Ich finde vielleicht nicht die richtigen Worte, aber ich hoffe dennoch, dass du mich richtig verstehst!


    Wenn nach dem ersten Rund-um-die-Uhr-Freigang keine Pieselei stattfand, dann geh zunächst mal davon aus, dass das mit wenigen Ausrutschern so bleiben wird. Ich halte dafür die Däumchen ganz feste gedrückt. :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: Und dich nehme ich ganz fest in den Arm und drück dich! :knuddel: :knuddel: :knuddel:


    Du findest sehr wohl die richtigen Worte und ich weiß genau, was du meinst. :freunde:


    Genau, bis auf den Ausrutscher war nun nichts mehr und nun heißt es positiv denken!!! :jaja:
    Danke für die vielen Däumchen!!!! :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:
    Safari ist seit Tagen fast ausschließlich abends und nachts draußen. Das lässt ihn natürlich nicht auf dumme Gedanken kommen. :freu: Aber ich frage mich jetzt schon, wie das dann im Winter wohl wird? Naja man wird sehen......



    Ohje, ohje, ohje... :kicher: Ich kenne das hier teilweise auch und bereite dann alles so vor, dass es die Herrschaften weder sehen, noch hören. Das geht hier ganz gut. Hast du zwar auch gemacht, aber vielleicht warst du selbst so aufgeregt?


    Sambesi brachte ich ja Sa zur TÄ und der ist sowas von unkompliziert, lässt ganz geduldig alles über sich ergehen und ist einfach nur ein armes Tropfi.



    Naja... wir haben hier mittlerweile 15 Platten stehen :schnute: .. Charly kommt ja auch immer auf neue Ideen, wo man mal pinkeln könnte. Schränkt einen natürlich schon ein, wenn überall diese Platten stehen, aber so sind immerhin die Möbel und Wände geschützt :jaja: War ja auch nur ne Idee :freunde:


    Hui 15 Platten sind eine Menge. Mir gefiele die Idee, weil sich die gut waschen lassen, aber ich müsste sie teilweise festkleben, weil die sonst umfallen würden. Das ist bei der Jugenstilkommode schon mal keine gute Idee und da habe ich 3 davon, eine sehr groß.
    Was tust du denn drunter, damit die Pisse aufgesaugt wird? Da müsste man den Boden ja zusätzlich sichern, wenn es nicht gerade Fliesen sind.



    Nun werfe ich zu diesem Thema eine Frage in den Raum:


    :nachdenk: :nachdenk: :nachdenk: Wenn es tatsächlich so ist, dass sich Safari in der Gruppe nicht wohlfühlt, warum nützt er dann nun nicht die Chance und sucht sich ein neues Zuhause? :nachdenk: :nachdenk: :nachdenk:


    Er kommt so zuverlässig und auch gerne heim, wie mir das vorkommt. Gestern brachte er sogar seine Beute, eine Libelle mit. Seine Kumpel haben ihm die Beute versucht, abzuluchsen, aber dieses dreiste Ding flog einfach davon. Da haben aber alle doof geguckt. :gelache:


    Noch ein Freigang-Geschichterl (ich hoffe, ich habe es noch nicht erzählt):
    nach den ersten paar Tagen kam er abends mal recht spät heim. Als er bei mir vorbeiging, dachte ich, da hat einer eine Stinkbombe platziert. Aber diese Stinkbombe war Safari selbst. Ich war sowohl an Kopf und Rücken leicht verklebt und wesentlich mehr am Popscherl. :schock: Ich fackelte nicht lange herum und verpasste ihm eine Ganzkörperdusche, die ich wider Erwarten überlebte. :kicher:
    Was mag passiert sein? Hatte er eine Auseinandersetzung mit einer anderen Katze und hat er sich vor Angst angekackt? Fiel er dabei in seine eigene Kacke, weil er auch an Kopf und Rücken Spuren hatte? Was sonst könnte gewesen sein? Er hatte keinerlei Verletzungen und danach gab es auch keinen DF. Zumindest nicht für mich sichtbar. :nachdenk:

    Vielen lieben Dank, euer Zuspruch ist Baldam für meine Seele. :jaja: :freunde:


    Manuela danke für den Tipp, aber das ist hier ein Ding der Unmöglichkeit. Ich kann nicht im ganzen Haus Acrylplatten aufstellen. Wenn er nur ein bis zwei Stellen hätte, OK. Safari aber sucht ständig neue Plätze.


    Grundsätzlich kommt mir vor, dass der Rund die Uhr-Freigang sehr wohl Wirkung zeigt. Der Ausrutscher gestern war ja typisch für Safari und wären nur solche Pannen, dann könnte ich im Vorfeld vieles abfangen. Ansonsten ist nun aber seit Donnerstag, wo er ständig raus kann, Ruhe. Er schlug meist nachts oder frühmorgens zu und jeder Morgen, so wie heute, wo alles OK ist, lässt mich weiter hoffen.


    Gestern war ich noch sehr lange draußen. Safari ging und kam wieder und wenn er da war, dann legte er sich immer ganz still zu mir. Ahnt er meine Gedanken und wie schwer mir ums Herz ist??? Wenn ich ihn dann streichle oder hochnehme, könnte ich nur noch heulen. Wenn ich ihn hier so beobachte, sehe ich einen durch und durch entspannten Kater, den ich aber immer wieder mal enttäuschen muss, weil ich z.B. nicht gerade dann spielen kann , wenn er möchte. Und mit solchen Abfuhren kann er nur sehr schwer umgehen.

    So, endlich habe ich Zeit. Irgendwie reisst es hier nicht ab, denn gestern war ich mit Sambesi nach langer Zeit wieder bei der TÄ. Aber es geht schon wieder bergauf. :jaja:



    Kitty, dir vor allem gute Besserung. Lass dich psychisch nicht runterziehen von Safaris Pinkelei! Ich weiß, das ist leicht gesagt oder geschrieben - aber ich meine es so. Was spricht dagegen ihm uneingeschränkten Freigang zu gewähren? Er kann doch die Klappe jetzt bedienen!


    Bis bald! Und gib acht auf dich! :knuddel:


    Ja Heide, aber das ist leichter gesagt. Ich bin inzwischen schon recht hart im Nehmen, aber die Summe aller Ereignisse ist inzwischen einfach zu groß. Aber keine Sorge, ich fange mich ganz schnell wieder. Zur Zeit geht es einigermaßen.
    Safari hatte Donnerstag erstmals auch nachts uneingeschränkten Freigang. Meine Bedenken waren halt, dass zum einen die Klappe Mängel hat (neulich funktionierte die Einstellung "nur rein" nicht, Safari konnte zwar rein, aber auch wieder raus???) und ich dann nicht rasch reagieren kann, wenn etwas passiert.
    Hui und der 2. Grund fällt mir grad nicht ein. kann also nicht so wichtig gewesen sein. :gelache:
    Ob er den Freigang nachts nützte, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke schon, denn nach den ersten 2 Nächten blieb er den ganzen Tag (!!) daheim.
    Seit Donnerstag war also nun Ruhe. Und heute habe ich einen Snack verteilt, der Safari wohl nicht schmeckte. Er war aber hungrig und weil er nicht sofort etwas anderes bekam, bzw. weil er sich offenbar zurückgesetzt fühlte, pieselte er auf der Terrasse auf einen Kuschelpolster und ging gleich danach kurz auf Pirsch. Der Polster war kurz zuvor noch trocken.


    Ähnlich hat er schon früher reagiert, wenn er, der sich nie vordrängt, bei Besuch nicht beachtet wird.



    Ach Mist - Kitty, das tut mir echt leid :tröst:


    Vor allem auch, dass es dir seelisch so schlecht geht. Ist das jetzt eine Folge der Tatsache, dass du körperlich nicht fit bist (ich weiss nicht, ob die evtl. auch Schmerzen hast, das zermürbt einen ja auch sehr) und der Sache mit Safari?


    Danke Frauke! :freunde: Schmerzen sind nicht das Hauptthema. War es nicht mal beim Bandscheibenvorfall, der nun zum Glück fast vom Tisch ist. Ich soll mich aber wegen meines Knochenmarködems total schonen. Das funktioniert einfach nicht bei 7 Katzen! Zusätzlich haben mich nun 3 Wochen AB's wegen der Borreliose ziemlich hergenommen. Aber ich mag da nicht herumjammern, ist halt doof, weil ich seit Ende April einfach nicht richtig auf die Beine komme.



    Wenn ich mir alles angucke, was du schon gemacht und versucht hast, komme ich zu dem Schluss, dass Safari bei euch nicht wirklich glücklich ist.
    Er ist überfordert mit der großen Katzengruppe, bräuchte sehr viel alleinige Aufmerksamkeit, was ja bei sieben Katzen gar nicht machbar/leistbar ist (das geht schon bei fünfen nicht :kicher: )...
    Und er ist sensibel, keine Katze, die sich dann "in ihr Schicksal fügt", also sozusagen ein dickes Fell hat (sowas gibt es ja auch bei Katzen wie bei Menschen) und dann eben aus den Gegebenheiten das Beste macht und damit auch klarkommt, sondern er fühlt sich eben so unwohl, dass er das nach Außen durchs Pinkeln zeigt.


    Ich weiss, dass das genau das ist, was du nicht hören willst, aber mit Schönfärberei ist niemandem auf Dauer geholfen und ich glaube, du weisst das eigentlich selbst :freunde:


    Die Vermutung steht schon lange im Raum, denn ich bin da sicher längst nicht mehr blauäugig. Allerdings war die Sache mit dem Freigang ein letzter Funken Hoffnung, der sich offenbar nicht erfüllt. Möglicherweise lässt er am richtigen Platz das pinkeln, aber was, wenn nicht??? Und überhaupt, wer nimmt denn einen Kater mit so einer Vorgeschichte? Ich will doch nicht, dass er zum Wanderpokal wird und habe soooo gehofft, dass er sich mit unseren Gegebenheit arrangieren kann, wenn er etwas älter wird. Aber nun nach 5 Jahren sieht es gar nicht so aus und das, obwohl sich sein Leben unglaublich verbessert hat > Garten!!!! Möglicherweise aber wäre ihn lieber gewesen, dass ich stattdessen nur für ihn da bin.
    Ich bin in einem fürchterlichen Zwiespalt. Natürlich will ich in erster Linie in seinem Interesse handeln, sonst hätte ich mich niemals auf Freigang eingelassen. Aber die Ausgangsbasis ist nicht gerade rosig.



    Klar könntest du auch einfach alles so lassen, wie es ist, und eben mit der Pinkelei leben, viel putzen, immer wieder mal was wegschmeißen oder den Fußbodenbelag erneuern und so, aber ich glaube nicht, dass das für euch das richtige wäre.


    Frauke das geht einfach nicht mehr! Ich habe schon soooo viel weggeworfen, aber ich kann es mir nicht leisten, die Wohnung ständig zu renovieren.
    Kleines Beispiel: ich habe mir nun eine bessere Schwarzlichtlampe besorgt und ging gestern im Wohnzimmer auf Spurensuche, weil ich an der Fensterfront trotz intensiven putzens immer noch etwas roch. Und was sehe ich da??? :schock: :schock: :schock: :schock: Er hat vor kurzem (muss mind. ein paar Tage her sein) beim Fenster neben der Kratztonne ein klein wenig gepieselt!!!!! Von der Kratztonne war der Sockel betroffen, den ich jetzt mal ordentlich mit Enzymreiniger getränkt habe. Aber wenn der in die Tonne pullert, kann ich die wegwerfen! 400 Euronen im Eimer und so eine hohe bekomme ich nicht mehr, weil die nicht mehr nach Österreich liefern. So kann das einfach nicht weitergehen.
    Sambesi hat auch eine schreckliche Macke: er setzt in Aufregung, z.B. bevor er sich übergibt, an Ort und Stelle Harn und/oder Kot ab. Besonders jetzt, wo ich daheim bin, kann ich das schnell in Ordnung bringen und wenn er damit wirklich mal Kosten verursacht, weil er z.B. die Wandliege aus Wellpappe versaut, geht für mich die Welt nicht unter. Der Süße ist alt und krank und das ist alles kalkulierbar, weil ich seine Plätze, wo er sich aufhält, kenne. Safari aber ist VÖLLIG UNBERECHENBAR!!!! Immer wieder sucht er sich neue Stellen aus, die er versaut.


    Du hast mit deiner Fellbande ja auch einiges an Aufgaben. Das wusste ich gar nicht. Aber wie du richtig sagst, kann man das schnell beseitigen. Bei Safari weiß ich nie, ob es ene kleine Panne oder eine folgenschwere Katastrophe ist. Wenn der mir z.B. während der Nacht knapp an die schwere Jugenstilkommode pieselt, dann saugt sich die Pisse in den Boden und ins Holz an der Unterseite. Das krieg ich nie wieder weg und vor allem können wir die Kommode zu zweit gar nicht umkippen, um den schlimmsten Schaden zu beheben. Vor solchen Dingen graut mir ganz schrecklich. :schnüff:



    Bei euch sieht es zumindest von Außen schon so aus, als wenn Safari ein grundlegendes Problem hat, also mit der Gesamtsituation einfach nicht klarkommt. Und da wäre es evtl. für alle Beteiligten am besten, wenn er in ein anderes Zuhause käme, eins, wo nicht so viele andere Katzen sind, wo er noch mehr Aufmerksamkeit als bei dir bekommt - und Freigang, den wird er jetzt sicherlich einfordern.


    Ja das wird mir auch immer klarer, obwohl ich, wenn ich die Rasselbande beobachte, immer wieder ins Grübeln komme, weil sich Safari mit allen hier versteht. OK, den grantigen Opi weicht er ein wenig aus, aber selbst der gleichaltrige Sasha, der ihn lange Zeit gerne gepiesackt hat, geht jetzt so liebevoll mit Safari um und auch umgekehrt???? Das nützt aber wohl alles nix, er muss der Prinz in seinem Reich sein.
    Ich habe mich heute auch ausführlich mit meiner Freundin darüber unterhalten. Sie sieht es ja ähnlich und eigentlich deutet wirklich alles darauf hin, dass ich diesen Schritt langsam angehen muss, denn es wird ohnehin ewig dauern, bis sich jemand findet, wo ich ein wirklich gutes Gefühl habe.
    Aber ihr könnt mir glauben, dass ich mich grottenschlecht dabei fühle, denn trotz allem habe ich ihn ganz, ganz schrecklich lieb. Und ich komme mir wie eine Verräterin vor, die den einfachsten Weg sucht, nämlich ihn abzuschieben. Da kann ich mir 1000x in Erinnerung rufen, dass ich es FÜR IHN MACHE!!! Trotzdem bin es aber doch auch ich, die nicht in einer Stinkebude leben mag.
    Und was habe ich in diversen Gruppen schon gepredigt "bitte lasst eure Katze nicht in Stich, sondern geht der Sache auf den Grund" usw. usw.



    Ich habe zwar auch diese Gedanken bei Safari, das ihm vielleicht die Katzengruppe zu groß ist... aber in ein anderes Zuhause?


    Vielleicht hat gerade er eine ganz besondere oder tiefe Beziehung/Verbindung zu Kitty... und weil er diese tiefe Verbindung hat und leider zu kurz kommt, protestiert er ja...
    Ihn dann wegzugeben... Was würde das mit seiner Seele tun... ich bin da echt hin- und hergerissen... aber das muss Kitty beurteilen können/wissen und vor sich und ihm verantworten.


    Ja genau, verantworten!!! Und daher fühle ich mich so schlecht bei diesem Gedanken. Seine Seele ist definitiv verletzt, wenn ich ihn hier rausreisse, aber da er noch jung ist und ich dann hoffentlich seinen Traumplatz finde, wird er mir vielleicht verzeihen. Was mich zusätzlich schmerzt: Sarah hat zu Safari eine sehr gute, wenn auch für sie typisch distanzierte Beziehung. Er war der erste hier, mit dem sie Freundschaft geschlossen hat und mit dem noch nie eine Auseinandersetzung war. Allerdings kann Sarah hier mit den anderen inzwischen auch sehr gut. Mir laufen schon wieder die Tränen runter.............
    Iris ich habe zu Safari ganz sicher ein sehr inniges Verhältnis, aber wenn ich es mit meinen Schwärzlingen vergleiche, dann ist dieses mit nichts zu überbieten.

    Ich hätte niemals gedacht, dass ich über so etwas nachdenken muss, aber vielleicht beginne ich schon bald, ein Inserat zu gestalten. So rasch wird sich da niemand finden und solllte sich hier tatsächlich eine Änderung ergeben, dann kann ich das Inserat immer noch löschen.



    Das mag so sein, halte ich sogar für gar nicht mal so unwahrscheinlich, aber was wäre dann die sinnvollste Lösung?
    Die anderen Katzen weggeben? Das kann es ja nicht sein!
    Alles lassen wie es ist und mit der Pinkelei leben? Ja, wäre evtl. ne Option, ich habe keine Ahnung, wie groß der Leidensdruck ist - wie gesagt, bei uns wird auch immer mal wieder außerhalb der KaKlos gepinkelt, aber es ist in einem Rahmen, mit dem wir leben können und wo wir recht sicher sind, dass sich nicht eine Katze grundsätzlich unwohl fühlt, sondern dass es dann eben einen bestimmten Auslöser gibt. Und von der Häufigkeit her passiert das hier im Schnitt ca. vier- fünfmal im Monat. Manchmal ist wochenlang nichts, und dann viermal in zwei Tagen, ich glaube, das ist ein anderes Ausmaß als bei Kitty :weissnix:


    Kitty, ich hoffe, es ist für dich okay, wenn ich hier so "über dich" schreibe - die verschiedenen Ideen und Gedankengänge können dir ja vielleicht auch helfen, die für euch richtige Lösung zu finden :daumendrück:


    Nein, die anderen Katzen haben bis auf Sambesi die älteren Rechte, das geht auf gar keinen Fall. Und Sambesi ist alt und krank, das geht erst recht nicht.
    Und ja, wie ich oben schon erwähnte, der Leidensdruck ist inzwische enorm. Leider!
    Und ja Frauke, du (und jeder hier) kannst selbstverständlich so "über mich" schreiben. :super: Bin für offene Worte immer zu haben. Ist mir tausendmal lieber, als Gesülze, wo nicht viel Ehrlichkeit drin liegt.


    Jutta & Melanie, danke auch für eure lieben Worte. :freunde:



    Dass das meine Lösung wäre, kannste ja wohl nicht im Ernst meinen!


    Ich habe keine wirkliche Lösung - der "Voll-Freigang" wie Jutta meint, wäre ja nochmal ein Versuch, je nachdem wie Kitty das aushalten kann...


    Weggeben ist für mich immer die allerallerallerletzte Option!
    Habe hier auch lediglich meinen Gedanken freien Lauf gelassen, ein wirkliches optimales Patentrezept für Kittys`Problem wird wohl Niemand haben... bei Pinkellagenproblemen gibt es ja oft nur eine Aneinanderreihung von "Versuch und Irrtum"- Experimenten" da sich für uns manchmal die wirkliche Ursache verschließt. Wir nie ganz genau wissen warum sie es tun!



    Nein, natürlich nicht - so gut kenn ich dich dann inzwischen doch schon :kicher:
    Nein, das war, genau wie bei dir, einfach so "ins Blaue gedacht" - manchmal kann sowas ja doch helfen, weil irgendwer vielleicht ne Idee hat, auf die Kitty noch nicht gekommen ist, oder mehrere Ansätze zusammen was sinnvolles oder zumindest versuchenswertes ergeben oder von außen noch mal ein neuer Blickwinkel dazukommt... :weissnix:


    Habe das auch richtig aufgefasst, einfach den Gedanken weiterspinnen.... :zwinker:
    Wider Erwarten komme ich mit Vollfreigang gut zurecht. Ist aber auch kein Wunder. Es sind erst 2 Wochen und alles ging gut bisher.
    Wie schade, dass wir nie genau erfahren werden, warum sie es tun. Der Mensch fühlt sich als die Krone der Schöpfung, aber z.B. unser kätzisch ist einfach miserabel. Verglichen mit einer menschlichen Fremdsprache, können wir gerade mal ein paar Sätze stammeln. :schnüff:




    Habe hier gerade angefangen zu lesen und war sehr erfreut zu sehen, wie gut der Freigang doch klappt.
    Ich habe mich sooo gefreut und gehofft weiter zu lesen, dass es sich auch mit dem Pinkeln eingestellt hat ... Aber leider ist das ja nicht der Fall :möp:
    Es tut mir so leid, Kitty .. auch, dass es dich so runterzieht :tröst: Ich kann es sehr gut verstehen, hast du dir doch den Freigang als Lösung erhofft .. und
    es schien ja auch in die richtige Richtung zu gehen ... Mist auch, echt! :schnute: :möp::tröst:


    Freigang rund um die Uhr?? Er kann doch jetzt auch gehen wann er will ....


    Danke Wonnie! :freunde:
    Nein, bisher habe ich nach dem Frühstück die Pforten geöffnet und bei Sonnenuntergang dicht gemacht. Seit Donnerstag kann er immer kommen und gehen, wann er will.


    Ich bin noch immer der Meinung, dass er evtl. einfach nicht in die Gruppe passt .. aus welchen Gründen auch immer .... Und ich glaube weiterhin, dass man
    das nicht erzwingen kann. Ich hätte es dir aus vollem Herzen gewünscht! :schnute: :tröst:


    Ich habe keine weitere Idee mehr .... :schnüff: Aber ich drücke dich feste!! :knutsch: :tröst:
    Denke auch an deine Gesundheit ... du wirst gebraucht :knutsch:


    Ja, es läuft wohl darauf hinaus, auch wenn ich es lange nicht glauben wollte, weil es hier so harmonisch zugeht. :schnüff: Und richtig, erzwingen lässt sich gar nichts, aber ob ich jemals den richtigen Platz für den Plüschbären finde, wage ich fast zu bezweifeln. Und bevor ich auf seine Kosten Kompromisse eingehe, lebe ich liebe so weiter.


    Kleines Detail am Rande: ich tippsel hier auf der Terrasse, das Klima ist angenehm und Safari liegt ausgestreckt und ganz entspannt neben mir auf dem Boden. Der Gedanke, ihn mal nicht mehr hier unter uns zu haben, tut so furchtbar weh. Aber ich weiß, dass das egoistisch ist. :schnüff: :schnüff: :schnüff:



    Das einzige, was mir noch in den Sinn kam: Kitty, bist du weiterhin ganz sicher, dass es (ausschließlich) Safari ist, der pinkelt?


    Daran haben wir auch schon mehrmals gedacht und ja, ich bin mir ziemlich sicher. Aber ich werde meine Wildkamera wieder mal aktivieren. Das Problem dabei ist, dass er so variantenreich pieselt und ich kann mir keine weiteren 10 Kameras kaufen, damit möglichst alle Räume und Ecken abgedeckt sind. Aber vielleicht habe ich ja Glück und erwisch ihn beim nächsten Mal richtig. Und vielleicht habe ich noch größeres Glück, und es gibt kein nächstes Mal mehr. träum..............


    Tut mir schrecklich leid, dass es schon wieder ein Roman wurde, aber selbst wenn ihr das nicht lesen könnt oder wollt, was ich verstehe, so betrachte ich das auch als eine Art Therapie, das alles hier niederzuschreiben.
    Danke, dass es euch gibt!!!! :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde:

    Ich melde mich jetzt nur kurz:
    Safari pieselt weiter, meine gesundheitlichen Probleme sind weit entfernt von fit und mein seelischer Zustand ist im Keller.


    Will er rund um die Uhr Freigang??? Will er weg hier???? Wenn er daheim ist, wirkt er soooo entspannt. Allerdings zeigt er nun schon an, dass er vor und nach den FreigangsZeiten auch raus will.....


    Ulla, Heide, Iris danke. Ich gehe ein anderes Mal darauf ein.

    Also für mich ist das Fügung. :zwinker:


    Hat er während deiner Abwesenheit ins Bett gemacht?
    Ich würde die Türe wieder öffnen und vorübergehend ein zusätzliches Klo aufstellen. Er ist ja noch jung und Katzen mit dem Stempel am Köpfchen "ich bin ein Pinkler" gibt es nicht. Es gibt immer einen Grund dafür. Glaube mir, bin eine Leidgeprüfte, aber bei so einem Jungspund würde ich mir keinen Kopf machen. Sehr wohl aber würde ich der Sache rasch auf den Grund gehen. Medizinische Abklärung an erster Stelle! In der Zwischenzeit kannst du dir beim Bandagisten Wegwerfnässeschutz besorgen (ist dort billiger als imZoohandel). Ich habe unter der Tagesdecke waschbaren Nässeschutz, den man auch unter das Leintuch geben könnte. Damit kannst du mal insofern entspannt sein, weil die Martratze verschont bleibt. Den Rest kann man waschen.


    Bin schon sehr gespannt auf weitere Berichte von Niko. :herzklopfen::zwinker:

    Genau :super:


    Habe gerade eine Schwachstelle der Kakla entdeckt: ich komme mit meinem Mann auf die Terrasse und vernehme Hindegebell von den Nachbarn jenseits des Waldstreifens. Plötzlich kommt Safari mit dickem Puschelschwanz dahergedüst und vor dem Hund flüchtend. Er visiert zielstrebig die Kakla an und tippt mit dem Kopf panisch dagegen. So schnell aber geht die nicht auf und er macht einen Rückzieher und will den Hang hinauf laufen. Da der Hund aber eh nicht durchs Unterholz kam, hört Safari auf meine Rufe und versucht nochmal durch die Kakla reinzukommen. Diesmal mit Erfolg! :puh:


    Blöde Sache, denn wäre ihm der Hund gefolgt, hätte Safari kostbare Zeit verloren. :schnute: