Hier gibt es wohl bald auch einen Freigänger....

  • Oh Mann Kitty,ich nehm dich einfach mal in den Arm . :tröst:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Zum Schutz der Möbel und Wände haben wir hier Plexiglasplatten aufgestellt... die gibts im Baumarkt in unterschiedlichen Längen, so dass man für jede Ecke was basteln kann und die helfen vor den ärgsten Beschädigungen. Sieht zwar etwas rumpelig aus, aber immerhin sind die transparent, so dass es nicht zu schlimm wirkt. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für die nächsten Wochen, um zu schauen, ob es nicht vielleicht doch besser wird mit der Pinkelei :nachdenk::schnute:


    Diese Pinkelei zerrt an den Nerven... ich kann das total gut nachvollziehen :tröst:

  • Kitty ich schicke Dir mal eine große Portion Kraft für Deine nächste Entscheidung. :tröst: :tröst: :knuddel: :knuddel:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3


  • Kitty ich schicke Dir mal eine große Portion Kraft für Deine nächste Entscheidung. :tröst: :tröst: :knuddel: :knuddel:


    ich schließe mich diesen guten Wünschen an, Kitty!


    So wie du es beschreibst, ist das eine sehr schwierige Lage. Da kann dir kaum einer raten, der nicht vor Ort ist! Aber ich bin mir sicher, du wirst das richtige tun! :tröst: :tröst: :tröst: :knuddel:

  • Vielen lieben Dank, euer Zuspruch ist Baldam für meine Seele. :jaja: :freunde:


    Manuela danke für den Tipp, aber das ist hier ein Ding der Unmöglichkeit. Ich kann nicht im ganzen Haus Acrylplatten aufstellen. Wenn er nur ein bis zwei Stellen hätte, OK. Safari aber sucht ständig neue Plätze.


    Grundsätzlich kommt mir vor, dass der Rund die Uhr-Freigang sehr wohl Wirkung zeigt. Der Ausrutscher gestern war ja typisch für Safari und wären nur solche Pannen, dann könnte ich im Vorfeld vieles abfangen. Ansonsten ist nun aber seit Donnerstag, wo er ständig raus kann, Ruhe. Er schlug meist nachts oder frühmorgens zu und jeder Morgen, so wie heute, wo alles OK ist, lässt mich weiter hoffen.


    Gestern war ich noch sehr lange draußen. Safari ging und kam wieder und wenn er da war, dann legte er sich immer ganz still zu mir. Ahnt er meine Gedanken und wie schwer mir ums Herz ist??? Wenn ich ihn dann streichle oder hochnehme, könnte ich nur noch heulen. Wenn ich ihn hier so beobachte, sehe ich einen durch und durch entspannten Kater, den ich aber immer wieder mal enttäuschen muss, weil ich z.B. nicht gerade dann spielen kann , wenn er möchte. Und mit solchen Abfuhren kann er nur sehr schwer umgehen.

  • Ich würde die Flinte auch noch nicht ins Korn werfen. :super:
    Seinen Rundumfreigang geniest er ja erst seit ein paar Tagen.
    Ich sehe noch einen Hoffnungsschimmer. :daumendrück:
    Du weißt ja wie sensibel unsere Nasen sind und Einige ganz besonders,
    vielleicht spürt er dein Unwohlsein :nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • ach Kitty, es ist doch unmöglich, dass ein Mensch sein Leben ganz und gar nach den Wünschen einer Katze ausrichten kann. Ich verwöhne ja meine Piri auch wo ich nur kann, aber mir machen ganz klar meine gesundheitlichen Widrigkeiten oft einen Strich durch die Rechnung, und sei es auch nur, dass ich sie nicht streicheln kann wenn sie sich auf den Boden vor mir räkelt und um Streicheleinheiten bittet! Ich denke aber, dass nicht die Katzen es sind, die sich das so zu Herzen nehmen, sondern wir selbst. Und ja, die Katzen sind wohl so sensibel, dass sie unsere Gedanken "lesen" können. Nicht umsonst zeigen sie eindeutige Reaktionen, wenn wir sie z. B. in die Transportkiste setzen wollen weil sie zum TA müssen und sie treten sofort die Flucht an, obwohl wir sonst 1001-mal auf sie zugehen ohne dass sie fliehen. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber so ähnlich wird das bei Safari auch sein. Nur, du bist die, die sich selbst völlig unbegründet, ein schlechtes Gewissen einredet.


    Es ist doch nicht so, dass du Safari los haben willst - es ist doch nur, dass du nach einem Weg suchst, der für euch beide akzeptabel erscheint. Ich kann nur sagen: "Weg mit diesem schlechten Gewissen!" Es hat keinerlei Berechtigung sich breit zu machen!


    Ich habe mir die Worte von Frauke sehr zu Herzen genommen! Sie hat mir mit ihren Beiträgen gezeigt, dass es wichtig ist, ganz entspannt an "die Sache Katze und Freigang" heran zu gehen. Das versuche ich nun schrittweise ihr nachzuahmen. Manchmal gelingt es - manchmal noch nicht und ich bemerke dann an Piri sofort eine Spannung, die nicht vorhanden ist, wenn's gelungen ist.


    So ähnlich wird's auch in Sachen "Katze und pieseln" sein! Ich finde vielleicht nicht die richtigen Worte, aber ich hoffe dennoch, dass du mich richtig verstehst!


    Wenn nach dem ersten Rund-um-die-Uhr-Freigang keine Pieselei stattfand, dann geh zunächst mal davon aus, dass das mit wenigen Ausrutschern so bleiben wird. Ich halte dafür die Däumchen ganz feste gedrückt. :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: Und dich nehme ich ganz fest in den Arm und drück dich! :knuddel: :knuddel: :knuddel:


  • ach Kitty, es ist doch unmöglich, dass ein Mensch sein Leben ganz und gar nach den Wünschen einer Katze ausrichten kann. Ich verwöhne ja meine Piri auch wo ich nur kann, aber mir machen ganz klar meine gesundheitlichen Widrigkeiten oft einen Strich durch die Rechnung, und sei es auch nur, dass ich sie nicht streicheln kann wenn sie sich auf den Boden vor mir räkelt und um Streicheleinheiten bittet! Ich denke aber, dass nicht die Katzen es sind, die sich das so zu Herzen nehmen, sondern wir selbst. Und ja, die Katzen sind wohl so sensibel, dass sie unsere Gedanken "lesen" können. Nicht umsonst zeigen sie eindeutige Reaktionen, wenn wir sie z. B. in die Transportkiste setzen wollen weil sie zum TA müssen und sie treten sofort die Flucht an, obwohl wir sonst 1001-mal auf sie zugehen ohne dass sie fliehen.


    Oh ja,gerade heute wieder erlebt. :puh:
    Wir hatten extra die Box im Treppenhaus gelassen damit Lea sie garnicht sieht.
    Den ganzen Morgen scharwenzelte sie um uns herum,hauptsächlich wegen Hunger :kicher:
    als ich mich dann zu ihr beugte um sie zu streicheln damit ich sie packen konnte um sie in die Box zu setzen,
    war sie blitzschnell unter der Couch verschwunden,was sie im Normalfall nie macht. :jaja:
    Sie fühlen einfach wenn was im Busch ist,so gut können wir uns garnicht verstellen. :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Manuela danke für den Tipp, aber das ist hier ein Ding der Unmöglichkeit. Ich kann nicht im ganzen Haus Acrylplatten aufstellen. Wenn er nur ein bis zwei Stellen hätte, OK. Safari aber sucht ständig neue Plätze.


    Naja... wir haben hier mittlerweile 15 Platten stehen :schnute: .. Charly kommt ja auch immer auf neue Ideen, wo man mal pinkeln könnte. Schränkt einen natürlich schon ein, wenn überall diese Platten stehen, aber so sind immerhin die Möbel und Wände geschützt :jaja: War ja auch nur ne Idee :freunde:

  • Ach Kitty, alles nicht einfach :freunde:
    Also, erstmal musst du es ja eh so hinnehmen, wie es ist, denn selbst, wenn du dich entscheiden solltest, für Safari ein neues Zuhause zu suchen, wird es sicher sehr lange dauern, eines zu finden, wo es ihm besser geht.
    Zumal das ja im Voraus auch gar nicht abzusehen ist. Vielleicht würde er auch in Einzelhaltung mit extrem viel Aufmerksamkeit, Freigang etc. pinkeln :weissnix:


    An deiner Stelle würde ich jetzt folgendermaßen vorgehen:
    Erstmal hoffen und möglichst dran glauben :kicher: , dass sich die Pinkelei doch noch gibt, wenn sich das mit dem uneingeschränkten Freigang und den daraus resultierenden möglichen Veränderungen in der Katzengruppe erstmal eingespielt hat.
    Oder sich zumindest auf ein Maß reduziert, mit dem ihr leben könnt. Also z.B. sowas wie bei der Leckerliegabe. Da kannst du ja frühzeitig gegensteuern, indem du eben was griffbereit hast, was Safari ganz sicher gern mag und ihm das dann auch als erstem geben, eben, weil er nicht drängelt.


    Dann würde ich den Vorschlag von Manu mit den Plexiglasscheiben aufgreifen und so zumindest die teuersten Möbel oder andere Dinge, die mir sehr am Herzen liegen, schützen.
    Und auch sonst Schutzmaßnahmen ergreifen, z.B. teuren Bodenbelag erstmal mit "billigem" PVC oder so bedecken, für Sofas etc. leicht waschbare Decken, Inkontinenzunterlagen o.ä. nutzen etc.


    Mit Leuten in Kontakt treten, die selbst Pinkelkatzen haben und damit leben. Da kann man sich noch mal anders austauschen, bekommt evtl. noch mal neue Ideen, was Schutzmaßnahmen gegen zu viel Zerstörung anbelangt etc. Diesbezüglich schick ich dir auch gleich noch ne pn.


    Augen und Ohren offen halten nach einem evtl. anderen Platz für Safari. Manchmal gibt es ja so Zufälle, Schicksalsfügungen oder wie auch immer man das nennen mag, wo man das Gefühl hat "Ja, das muss jetzt so sein!".
    Evtl. auch schon mal eine mögliche Vermittlungsanzeige fertig machen - du brauchst sie ja (noch) nirgendwo einstellen, aber möglicherweise werden deine eigenen Vorstellungen, was ein neues Zuhause für den Süßen anbelangt, dann auch noch mal klarer.


    Ja, das wäre meine Vorgehensweise, vielleicht ist ja was hilfreiches für dich dabei.


    Davon ab wünsche ich euch natürlich ganz ganz doll, dass das alles gar nicht nötig ist, weil sich die Pinkelei wirklich gibt! :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Das ist der Weg

    Einmal editiert, zuletzt von Ginger ()


  • Mach ich auch nicht Jutta. Ich weiß, dass ich noch kürzlich ganz anders geklungen habe, aber erstens fällt mir dieser Schritt ja ohnehin so unglaublich schwer, also schiebe ich das Thema vor mir her. Zweitens aber ist bis auf den Ausrutscher am Sonntag nichts mehr passiert, sodass ich weiterhin hoffe, dass wir auf dem richtigen Weg sind. :jaja:



    ach Kitty, es ist doch unmöglich, dass ein Mensch sein Leben ganz und gar nach den Wünschen einer Katze ausrichten kann. Ich verwöhne ja meine Piri auch wo ich nur kann, aber mir machen ganz klar meine gesundheitlichen Widrigkeiten oft einen Strich durch die Rechnung, und sei es auch nur, dass ich sie nicht streicheln kann wenn sie sich auf den Boden vor mir räkelt und um Streicheleinheiten bittet! Ich denke aber, dass nicht die Katzen es sind, die sich das so zu Herzen nehmen, sondern wir selbst. Und ja, die Katzen sind wohl so sensibel, dass sie unsere Gedanken "lesen" können. Nicht umsonst zeigen sie eindeutige Reaktionen, wenn wir sie z. B. in die Transportkiste setzen wollen weil sie zum TA müssen und sie treten sofort die Flucht an, obwohl wir sonst 1001-mal auf sie zugehen ohne dass sie fliehen. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber so ähnlich wird das bei Safari auch sein. Nur, du bist die, die sich selbst völlig unbegründet, ein schlechtes Gewissen einredet.


    Es ist doch nicht so, dass du Safari los haben willst - es ist doch nur, dass du nach einem Weg suchst, der für euch beide akzeptabel erscheint. Ich kann nur sagen: "Weg mit diesem schlechten Gewissen!" Es hat keinerlei Berechtigung sich breit zu machen!


    Ich danke dir vom Herzen für deine aufmunternden Worte liebe Heide und es tut mir wahnsinnig leid, dass es um deine Gesundheit so schlecht steht. Ich kenne keine Details, aber da ich bewegungstechnisch seit fast 4 Monaten stark eingeschränkt bin, kann ich mich recht gut in deine Lage versetzen. Vermutlich aber hast du nicht wie ich Aussicht auf Besserung. :tröst:
    Und ja, sie sind sensibel und schlau und man soll sie niemals unterschätzen.
    Und nein, ich werde diesem schlechten Gewissen möglichst keine Berechtigung erteilen. Wird aber nicht einfach...... :zwinker:




    Ich habe mir die Worte von Frauke sehr zu Herzen genommen! Sie hat mir mit ihren Beiträgen gezeigt, dass es wichtig ist, ganz entspannt an "die Sache Katze und Freigang" heran zu gehen. Das versuche ich nun schrittweise ihr nachzuahmen. Manchmal gelingt es - manchmal noch nicht und ich bemerke dann an Piri sofort eine Spannung, die nicht vorhanden ist, wenn's gelungen ist.


    Bevor ich an die Sache Freigang heranging, hatte ich phasenweise das pure Chaos in meinem Kopf. Interessanterweise gehe ich nun recht locker damit um. Das ist aber auch kein Wunder, weil es mir sowohl Safari, als auch der Rest der Gruppe sehr leicht machen. Ist er da, ist es gut, ist er weg, ist es auch gut. Ich suche ihn nicht, halte nicht mal gezielt Ausschau, außer wenn ich ohnehin beim Fenster zu tun habe. Wie ich allerdings reagieren werde, wenn das erste Mal etwas Schlimmes passiert, weiß ich natürlich nicht.
    Wie macht sich bei Piri die Spannung bemerkbar?



    So ähnlich wird's auch in Sachen "Katze und pieseln" sein! Ich finde vielleicht nicht die richtigen Worte, aber ich hoffe dennoch, dass du mich richtig verstehst!


    Wenn nach dem ersten Rund-um-die-Uhr-Freigang keine Pieselei stattfand, dann geh zunächst mal davon aus, dass das mit wenigen Ausrutschern so bleiben wird. Ich halte dafür die Däumchen ganz feste gedrückt. :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: Und dich nehme ich ganz fest in den Arm und drück dich! :knuddel: :knuddel: :knuddel:


    Du findest sehr wohl die richtigen Worte und ich weiß genau, was du meinst. :freunde:


    Genau, bis auf den Ausrutscher war nun nichts mehr und nun heißt es positiv denken!!! :jaja:
    Danke für die vielen Däumchen!!!! :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:
    Safari ist seit Tagen fast ausschließlich abends und nachts draußen. Das lässt ihn natürlich nicht auf dumme Gedanken kommen. :freu: Aber ich frage mich jetzt schon, wie das dann im Winter wohl wird? Naja man wird sehen......



    Ohje, ohje, ohje... :kicher: Ich kenne das hier teilweise auch und bereite dann alles so vor, dass es die Herrschaften weder sehen, noch hören. Das geht hier ganz gut. Hast du zwar auch gemacht, aber vielleicht warst du selbst so aufgeregt?


    Sambesi brachte ich ja Sa zur TÄ und der ist sowas von unkompliziert, lässt ganz geduldig alles über sich ergehen und ist einfach nur ein armes Tropfi.



    Naja... wir haben hier mittlerweile 15 Platten stehen :schnute: .. Charly kommt ja auch immer auf neue Ideen, wo man mal pinkeln könnte. Schränkt einen natürlich schon ein, wenn überall diese Platten stehen, aber so sind immerhin die Möbel und Wände geschützt :jaja: War ja auch nur ne Idee :freunde:


    Hui 15 Platten sind eine Menge. Mir gefiele die Idee, weil sich die gut waschen lassen, aber ich müsste sie teilweise festkleben, weil die sonst umfallen würden. Das ist bei der Jugenstilkommode schon mal keine gute Idee und da habe ich 3 davon, eine sehr groß.
    Was tust du denn drunter, damit die Pisse aufgesaugt wird? Da müsste man den Boden ja zusätzlich sichern, wenn es nicht gerade Fliesen sind.



    Nun werfe ich zu diesem Thema eine Frage in den Raum:


    :nachdenk: :nachdenk: :nachdenk: Wenn es tatsächlich so ist, dass sich Safari in der Gruppe nicht wohlfühlt, warum nützt er dann nun nicht die Chance und sucht sich ein neues Zuhause? :nachdenk: :nachdenk: :nachdenk:


    Er kommt so zuverlässig und auch gerne heim, wie mir das vorkommt. Gestern brachte er sogar seine Beute, eine Libelle mit. Seine Kumpel haben ihm die Beute versucht, abzuluchsen, aber dieses dreiste Ding flog einfach davon. Da haben aber alle doof geguckt. :gelache:


    Noch ein Freigang-Geschichterl (ich hoffe, ich habe es noch nicht erzählt):
    nach den ersten paar Tagen kam er abends mal recht spät heim. Als er bei mir vorbeiging, dachte ich, da hat einer eine Stinkbombe platziert. Aber diese Stinkbombe war Safari selbst. Ich war sowohl an Kopf und Rücken leicht verklebt und wesentlich mehr am Popscherl. :schock: Ich fackelte nicht lange herum und verpasste ihm eine Ganzkörperdusche, die ich wider Erwarten überlebte. :kicher:
    Was mag passiert sein? Hatte er eine Auseinandersetzung mit einer anderen Katze und hat er sich vor Angst angekackt? Fiel er dabei in seine eigene Kacke, weil er auch an Kopf und Rücken Spuren hatte? Was sonst könnte gewesen sein? Er hatte keinerlei Verletzungen und danach gab es auch keinen DF. Zumindest nicht für mich sichtbar. :nachdenk:

  • Hui 15 Platten sind eine Menge. Mir gefiele die Idee, weil sich die gut waschen lassen, aber ich müsste sie teilweise festkleben, weil die sonst umfallen würden. Das ist bei der Jugenstilkommode schon mal keine gute Idee und da habe ich 3 davon, eine sehr groß.
    Was tust du denn drunter, damit die Pisse aufgesaugt wird? Da müsste man den Boden ja zusätzlich sichern, wenn es nicht gerade Fliesen sind.


    Mittlerweile haben wir fast überall PVC verlegt, weil der sich einfach am besten wischen läßt. Nicht schön, aber hilfreich bei nem Pisser. In die Ecken, wo er ganz sicher immer wieder hinpieselt, lege ich zusätzlich immer noch Alufolie aus. Die kann man gut hochknicken wie eine Art Miniwanne und miteinander verbinden, indem man sie an den Stoßkanten faltet, so dass man auch größere Flächen damit auslegen kann. :jaja:
    Ursprünglich hatten wir hier überall Dielenboden... leider haben wir den Pissegeruch aus den Böden nicht rausbekommen, trotz Neutralisierungsversuchen. Das ist wahrscheinlich so tief ins Holz gezogen, dass da nichts mehr hilft. Wir haben zwar PVC draufgelegt, aber entweder kommt der Geruch noch durch oder er hat sich mittlerweile dran gewöhnt, dort hinzumachen :schnute:


  • Ach Kitty, alles nicht einfach :freunde:
    Also, erstmal musst du es ja eh so hinnehmen, wie es ist, denn selbst, wenn du dich entscheiden solltest, für Safari ein neues Zuhause zu suchen, wird es sicher sehr lange dauern, eines zu finden, wo es ihm besser geht.
    Zumal das ja im Voraus auch gar nicht abzusehen ist. Vielleicht würde er auch in Einzelhaltung mit extrem viel Aufmerksamkeit, Freigang etc. pinkeln :weissnix:
    :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:


    Erstmal danke, dass auch du dir soviel Zeit nimmst. :freunde:


    Dass das sehr, sehr lange dauert oder sogar unmöglich ist, ist mir voll bewußt. Und richtig, niemand weiß, ob er dann aufhört. :schnüff:



    An deiner Stelle würde ich jetzt folgendermaßen vorgehen:
    Erstmal hoffen und möglichst dran glauben :kicher: , dass sich die Pinkelei doch noch gibt, wenn sich das mit dem uneingeschränkten Freigang und den daraus resultierenden möglichen Veränderungen in der Katzengruppe erstmal eingespielt hat.
    Oder sich zumindest auf ein Maß reduziert, mit dem ihr leben könnt. Also z.B. sowas wie bei der Leckerliegabe. Da kannst du ja frühzeitig gegensteuern, indem du eben was griffbereit hast, was Safari ganz sicher gern mag und ihm das dann auch als erstem geben, eben, weil er nicht drängelt.


    Wie ich vorhin schon erwähnt habe, bin ich jetzt mal eh weiterhin in Richtung positiv denken unterwegs. Die Situation hier, wenn er kommt oder geht, ist so cool. Klar sind die anderen manchmal (nicht immer) am gaffen, was da nun abgeht, aber das hat Null Auswirkungen auf das Gruppengefüge. :puh:
    Und ja, ich achte nun penibel darauf, dass bei Leckerliverteilung unser Safari auf keinen Fall Grund zu Klage hat.
    Wenn es sich auf ein erträgliches Maß reduziern sollte, kann ich grundsätzlich damit leben. Aber das Problem dabei ist, dass er durch seine Kreativität auch mit seltenen Aktionen riesigen Schaden anrichten kann.



    Dann würde ich den Vorschlag von Manu mit den Plexiglasscheiben aufgreifen und so zumindest die teuersten Möbel oder andere Dinge, die mir sehr am Herzen liegen, schützen.
    Und auch sonst Schutzmaßnahmen ergreifen, z.B. teuren Bodenbelag erstmal mit "billigem" PVC oder so bedecken, für Sofas etc. leicht waschbare Decken, Inkontinenzunterlagen o.ä. nutzen etc.


    Mit Leuten in Kontakt treten, die selbst Pinkelkatzen haben und damit leben. Da kann man sich noch mal anders austauschen, bekommt evtl. noch mal neue Ideen, was Schutzmaßnahmen gegen zu viel Zerstörung anbelangt etc. Diesbezüglich schick ich dir auch gleich noch ne pn.


    Die Plexiglasmethode ist hier zumindest bei den Kommoden nur sehr schwer umsetzbar. Leider. Inkontinenzauflagen sind hier in allen Größen vorhanden und werden ohnehin (z.B. unter den Decken, die am Sofa liegen) eingesetzt. Geht aber auch nicht überall.
    Biligen Bodenverlag kann ich vergessen. Viel zu viel Arbeit bei unseren schweren Möbeln. Das kann und will ich meinem Mann nicht auch noch antun. Da lege ich an den gefährlichen Stellen lieber etwas auf, was ich auch optisch noch vertretbar finde und was sich, wie du richtig schreibst, gut waschen lässt.
    PN gehe ich dann gleich gucken. :zwinker:



    Augen und Ohren offen halten nach einem evtl. anderen Platz für Safari. Manchmal gibt es ja so Zufälle, Schicksalsfügungen oder wie auch immer man das nennen mag, wo man das Gefühl hat "Ja, das muss jetzt so sein!".
    Evtl. auch schon mal eine mögliche Vermittlungsanzeige fertig machen - du brauchst sie ja (noch) nirgendwo einstellen, aber möglicherweise werden deine eigenen Vorstellungen, was ein neues Zuhause für den Süßen anbelangt, dann auch noch mal klarer.


    Ja, das wäre meine Vorgehensweise, vielleicht ist ja was hilfreiches für dich dabei.


    Davon ab wünsche ich euch natürlich ganz ganz doll, dass das alles gar nicht nötig ist, weil sich die Pinkelei wirklich gibt! :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:


    Ja das mache ich auf jeden Fall und vielen lieben Dank auch dir für deine Unterstützung. :knuddel: :freunde: :knuddel:


    Oh jaaaaa, auch ich wünsche mir, dass all die wirklich schlimmen Maßnahmen gar nicht nötig sind...... :bibber:



    Mittlerweile haben wir fast überall PVC verlegt, weil der sich einfach am besten wischen läßt. Nicht schön, aber hilfreich bei nem Pisser. In die Ecken, wo er ganz sicher immer wieder hinpieselt, lege ich zusätzlich immer noch Alufolie aus. Die kann man gut hochknicken wie eine Art Miniwanne und miteinander verbinden, indem man sie an den Stoßkanten faltet, so dass man auch größere Flächen damit auslegen kann. :jaja:
    Ursprünglich hatten wir hier überall Dielenboden... leider haben wir den Pissegeruch aus den Böden nicht rausbekommen, trotz Neutralisierungsversuchen. Das ist wahrscheinlich so tief ins Holz gezogen, dass da nichts mehr hilft. Wir haben zwar PVC draufgelegt, aber entweder kommt der Geruch noch durch oder er hat sich mittlerweile dran gewöhnt, dort hinzumachen :schnute:


    Das mit der Alufolie ist allerdings eine geniale Idee. Danke!!! Und ja leider, aus Holz und auch Mauerwerk bekommt man das wohl nie raus. :schnüff:


    Was ist denn bei euch das Problem? Du hältst wohl durch bis zur bitteren Neige und bist nicht so ein Weichei wie ich..... :schäm:

  • Bei uns sind die fremden Kater hier das Problem. Wir haben für unsere beiden ein Freigehege; besonders Charly nutzt das sehr gerne. Ursprünglich hatten wir es nicht überdacht. Es ist etwas über 2 m hoch und knickt an den oberen 20 cm nach nach innen ab. Wir sind immer davon ausgegangen, dass keine fremde Katze reinkommt, weil sie ja nicht mehr rauskäme bzw. haben wir nie eine fremde Katze bei uns erwischt. Ja... und dann irgendwann sahen wir aus dem Fenster der 1. Etage und da kletterte doch tatsächlich ein fremder Kater aus dem Gehege raus :oO: Der war bei uns im Haus - wahrscheinlich auch schon öfters in unserer Abwesenheit - und hat überall markiert. Und seit dem Zeitpunkt pinkelt Charly uns die Bude voll. Das Freigehege ist zwar schon lange zu oben und es kommt garantiert keiner mehr rein oder raus, aber die stromern natürlich immer noch ums Gehege rum. Und immer, wenn eine fremde Katze oder Kater das tut, pisst Charly uns in die Bude :schnute: Eigentlich sind wir ja selber schuld... wir hätten es von Anfang an oben zu machen sollen. Aber wir sind davon ausgegangen, dass da nix passiert.
    Eine zeitlang kam hier immer ein schwarzer unkastrierter Bolzen hin... den hatten wir sogar versucht mit einer Falle vom Tierschutz zu fangen.. aber der war zu clever. Mittlerweile sind hier aber soviele Kater und Katzen... ich seh da immer neue. Schwarze, schwarz-braune, schwarz-weisse, graue... die tigern alle durch unseren Garten und am Gehege lang. Kannste nix machen :jaja:

  • Üff Manuela, das ist ja heftig. :puh::tröst:


    Könnte da nicht vielleicht Zylkene helfen, damit Charly runterkommt? :nachdenk:


    FIndest du die Pannen immer gleich, bzw. verwendest du auch eine Schwarzlichtlampe für diesen Zweck?


    Wir haben seit kurzem eine, die uns die Stellen sehr gut und unbarmherzig aufzeigt.


    Wir haben hier nun einen Mischthread, lässt sich aber schwer vermeiden liebe Admins.

  • Ich befürchte, dass bei Charly gar nix hilft. Der macht das ja schon seit Jahren. Die Pannen finde ich sofort.. das sind immer riesige Pfützen. Der pullert sich total leer.. der markiert nicht nur so'n Stritz :schnute: Manchmal kommt der von draußen rein und pinkelt direkt neben meinem Schreibtisch an der Wand bzw. der Plexiplatte runter... während ich daneben sitze. Der läßt sich dann auch nicht beirren oder scheuchen.. der hört erst auf, wenn die Blase leer ist :gelache: Ich lache.. aber zum lachen ist das eigentlich nicht. Wir haben uns über die Jahre damit arrangiert.. er ist jetzt 13 ... 9 Jahre ist er schon bei uns. :jaja:
    Im Winter wird es eigentlich immer besser, dann stromern nicht soviele fremde Katzen hier rum.

  • Wir haben hier nun einen Mischthread, lässt sich aber schwer vermeiden liebe Admins.


    Kein Problem :freunde::daumendrück:


    Tut mir wirklich leid für euch und ich bewundere eure Nerven :schnute:
    Ich hoffe sehr, dass sich das irgendwie irgendwann legen wird ...

  • Kitty, um dir deine Frage zu beantworten: Wenn sich bei Piri Spannung aufbaut, dann merke ich das nur an der Art und Weise, wie sie von einem zum anderen Ort hin und herläuft. Es ist dann so als wollte sie irgendwo hinaus! Das könnte sie - bei der Klappe - aber das macht sie dann nicht! Wohingegen sie sich sich aber, wenn alles ok ist, ganz entspannt irgendwo niederläßt, wo's ihr eben in dem Moment gerade gefällt. Das ist natürlich durchaus gut zu ertragen und nicht so nervig wie eine Markiererei! Nur, da ich ja nicht mehr berufstätig bin, und ich außer meinem Mann und seiner Gesundheit und meinen wenigen Hobbys, keine nennenswerten Schwerpunkte habe außer meinen gesundheitlichen und eben meine geliebte Katze, da ist es nicht verwunderlich, dass mir solche Verhaltensänderungen auffallen! Ein Mensch, der noch anders gefordert wird, dem würde das sicher nicht auffallen! :weissnix:


    Meine Meinung zu deinen Beschreibungen: Du machst das so toll, für mich ist das alles 100 %ig richtig!! :super:

  • Heide toll, wie du das wahrnimmst und verinnerlichst. Klar ist das leichter, wenn man daheim ist (bin ich nun ja auch), aber trotzdem nehmen viele solche Dinge nicht wahr. :super:


    Ich vermelde vorsichtig, dass wir beide mit dem RundumdieUhrFreigang sehr zufrieden sind. :hach:


    Vor ca. zwei Tagen hat Safari an der Hausvorderseite jämmerlich gemaunzt. Normalerweise hätte ich das gar nicht gehört, aber da nun die Fenster offen sind, war das unüberhörbar. Es war schon sehr spät, also ließ ich ihn natürlich vorne rein.
    Heute früh verließ mein Mann sehr zeitig das Haus und als er die Türe öffnete, zischte Safari rein!! Darf ich das als Laune werten, oder hat er noch Probleme, nachts die KaKla zu finden??? Andererseits habe ich ihn nachts, wenn ich lange auf der Terrasse war, schon öfter kommen und gehen gesehen??? :nachdenk:

  • Wissen kann man es natürlich nicht, aber ich würde mal vermuten, dass Safari einfach Lust hatte, durch die Vordertür zu gehen, also ja, eine Laune :gelache:
    Machen unsere auch gern, vor allem, wenn ich höre, dass mein Mann nach Hause kommt und ihm schon mal die Tür aufmache. Dann laufen die Katzen mit, vorne raus, und wenn ich die Haustür dann wieder zumache sitzen sie davor und jammern kläglichst. Wenn sie dann merken, die Tür bleibt zu, rasen sie ums Haus und benutzen die Katzenklappe :gelache:


    Ansonsten freut es mich sehr, dass es gut läuft und du mit dem Freigang gut klarkommst, so soll es weitergehen! :daumendrück:

    Das ist der Weg